First-Level-Support
Serviceanforderung im CRM (Windows Client)
Ein Formular Serviceanforderung erscheint automatisch auf dem Bildschirm, wenn ein Fehler aufgetreten ist.
Tritt ein solcher Fehler auf, so sollten die Benutzer den Fehler in der Serviceanforderung genau beschreiben und dann auf den Button Senden klicken.
Mit der Beschreibung der Fehlermeldung muss es möglich sein, den Fehler zu reproduzieren. Nur so kann der Fehler von der CURSOR Software AG gefunden und behoben werden. Die Eingabe der Fehlerbeschreibung ist obligatorisch, ansonsten kann die Serviceanforderung nicht versendet werden.
Diese Fehlerbeschreibung wird an den Anwenderadministrator gesendet, dessen E-Mail-Adresse in CRM als Systemeinstellung für Empfänger für Serviceanforderungen eingetragen ist. Alternativ können mehrere E-Mail-Adressen (mit Semikolon getrennt) eingetragen werden.
Einen Fehler über das CURSOR-Ticket-Portal melden
Es wird empfohlen hier eine Verteilerliste der Anwendungsadministratoren einzutragen, siehe oben. Die Anwendungsadministratoren üben die Funktion des 'First-Level-Supports' aus:
Werden z.B. triviale Fehler gemeldet, so können die Administratoren selbst auf die Anfragen reagieren.
Wird eine scheinbar neue Fehlermeldung gesendet, so sollte ein neues Ticket erstellt werden. Dies kann per E-Mail (support@cursor.de) oder Web-Formular mit reproduzierbarer Problembeschreibung erfolgen. Nur mit einer ausführlichen Problembeschreibung kann eine schnelle Bearbeitung der Serviceanforderung gewährleistet werden.
Wird eine Fehlermeldung wiederholt eingereicht, so sollten nur neue Hinweise und Informationen dem schon existierenden Bug hinzugefügt werden.
Performance und Profiling
Zur besseren Lokalisierung gemeldeter Performanz-Probleme gibt es nun die Möglichkeit, automatisierte Performanz-Protokollierungen vorzunehmen. Bei Aktivierung dieses Features werden für die folgenden Operationen Messungen durchgeführt und protokolliert, wobei jeweils der Messwert ohne Skripting sowie die Dauer der zugehörigen Skripting-Aktionen getrennt protokolliert werden.
Laden bzw. Öffnen einer Entität in Detailansicht z.B. über myCRM, Favoriten, Link im Nachschlagefeld, Suchmaske, Blättern von Datensätzen in der Detailansicht
Öffnen eines Unterbereichsdatensatzes
Neuanlage und Speichern eines Datensatzes
Zuordnungsoperation
Die automatisierte Performanz-Protokollierung wird beim Starten den Rich Client mit dem Parameter run.bat performanceLog
aktiviert. Die Performanz-Messungen werden in der Log-Datei ClientLog\Performance_%USER%_%DATE%.log
protokolliert.