Skip to main content
Skip table of contents

Wartung

Der Administrator hat nun die Möglichkeit, alle Anwender aus dem System abzumelden, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Hierbei werden aber auch Hintergrund-Aktionen wie Timer, Auftragswarteschlage und BPM-Prozesse angehalten.

Folgende Aktionen profitieren davon:

  • Updates und Patches

  • Customizingtransport (Automatisches Wartungsintervall erstellen)

  • Schnittstellen

  • Timer-Aktionen (gezieltes Anhalten, um Konflikte zu vermeiden)

  • Weitere administrative Tätigkeiten, deren Ergebnis zeitnah bei allen Clients genutzt werden soll

Der Administrator kann Wartungen über das Menü Administration→Datenfluss→Wartung anlegen. Hierzu wird das Aktionsrecht "Wartungen administrieren" benötigt.

Während einer Wartung kann sich nur noch der Administrator anmelden. Alle anderen Anmeldungen von Clients, Web Services sowie Hintergrundjobs wie Timer und Prozesse werden in der Zeit einer Wartung blockiert. Externe SQL-Schnittstellen sind davon nicht betroffen. 

Der Anwender erhält dann eine entsprechende Fehlermeldung, wenn eine Wartung aktiv ist. Die gilt die Rich Client, Web Client und CURSOR App.


Wenn eine Wartung aktiv wird, werden alle Benutzer-Sessions geschlossen und die Benutzer automatisch abgemeldet. Bevor eine Wartung aktiv wird, erhalten alle anderen Benutzer über die Taskliste Nachrichten über die bevorstehende Wartung. Darüber hinhaus wird 5 Minuten vor der Wartung jede Minute die Warnung aktualisiert. Warnungen für die Wartung werden über den Timer "Wartung prüfen" alle 60 Sekunden generiert. Dieser ist nicht  änderbar.

Eine Wartung gilt als beendet, wenn das Ende Am Datum überschritten wurde oder die Wartung gelöscht wurde.

Bei aktiven Customizing-Transport kann der Administrator den Import bzw. Transport innerhalb einer Wartung ausführen. Für das Customizing-Paket wird automatisch eine Wartung mit dem Paketnamen erzeugt und nach Abschluss des Transports gelöscht.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.