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Anlegen einer Angebotsposition

Angebotsposition neu anlegen

In das Hauptfenster Angebotspositionen gelangen Sie nur über das Angebot.

  1. Legen Sie ein neues Angebot an oder rufen Sie ein vorhandenes Angebot auf.

  2. Öffnen Sie das Hauptfenster Angebotspositionen. Dazu führen Sie im Baum einen Doppelklick auf den Zweig Angebotspositionen aus, welcher sich unterhalb des Angebotes befindet. Das Hauptfenster Angebotspositionen wird in der Listenansicht geöffnet.

Die Anordnung der Angebotspositionen, Zwischensummen und Texte in der Listenansicht wird später in das Angebotsdokument übernommen.

  1. Um die neue Position an der gewünschten Stelle in der Liste anzulegen,

    • klicken Sie auf

       und die neue Position wird am Ende der Liste angefügt.

    • klicken Sie auf 

      Neu oder auf

       und die neue Position wird oberhalb der markierten Zeile eingefügt

  2. Schritt 1: Wählen Sie im Dialogfenster den Positionstyp über das Nachschlagefeld aus und klicken Sie auf Weiter.

  3. Schritt 2: Wählen Sie im Dialogfenster die Produktgruppe und die Produkt Nr. aus und klicken Sie auf Fertig. Die Angebotsposition wird angelegt.

  4. Ändern Sie bei Bedarf Anzahl, Einzelpreis, Rabatt und Gesamtpreis. Ergänzende Hinweise oder Informationen zum angebotenen Produkt können Sie im Positionstext vermerken. Eine normale Position wandeln Sie zu einer Alternativposition um, indem Sie einen Haken in das Feld Alternativposition setzen oder indem Sie auf 


    Alternativ-/Normalposition klicken.

  5. Zum Speichern der neuen Angebotsposition klicken Sie auf 


    Speichern (in der Schalterleiste oberhalb des Hauptfensters).

Neuanlagen und Änderungen an den Angebotspositionen werden in der Listenansicht nicht automatisch gespeichert (wie grundsätzlich in der Listenansicht). Wenn Sie eine Angebotsposition bearbeiten, werden auch alle anderen Positionen zu diesem Angebot gesperrt, so dass in dieser Zeit kein anderer Anwender Änderungen vornehmen kann. Sobald Sie auf den Schalter Speichern in der Schalterleiste im oberen Teil des Hauptfensters klicken, werden alle Angebotspositionen wieder freigegeben. Wenn Sie nur einen Zwischenstand abspeichern möchten, sollten Sie den Schalter Speichern in der Schalterleiste oberhalb des Hauptfensters verwenden.

Die Eingabe der Angebotspositionen ist direkt über die Tastatur möglich.

Neue Angebotsposition

  • EINGABE ↵ Der Fokus wechselt in die nachfolgende Zeile!

  • In der letzten Positionszeile legt EINGABE ↵ automatisch eine neue leere Zeile an, so wie dies mit

    schon heute erreicht werden kann.

Fokus auf erstes Feld

Beim Betreten einer neuen leeren Zeile (z.B. durch EINGABE ↵ auf der letzten Position) sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  1. Mit Positionswizard:

    1. Zunächst öffnet sich der Wizard.

    2. Nach dessen Beendigung wechselt der Fokus in die Spalte gemäß der Systemeinstellung 'Fokussierte Spalte bei der Neuanlage von Positionen'.

  2. Ohne Positionswizard:

    1. Der Fokus wechselt unmittelbar in die Spalte gemäß der Systemeinstellung 'Fokussierte Spalte bei der Neuanlage von Positionen'.

Beschreibungen der Unterprodukte als Angebotspositionen

Für die Entität 'Produkte' besteht die Möglichkeit, Stücklistenprodukte zu einem Hauptprodukt über die Entität "Unterproduktzuordnung" im Unterbereich anzulegen. Eine Unterproduktzuordnung besteht aus einem Haupt- und einem Unterprodukt. Weiterhin kann in der Unterproduktzuordnung ein Beschreibungstext hinterlegt werden, welcher das Unterprodukt zum Hauptprodukt erläutert.
Wird nun ein Angebot erstellt und dort eine Angebotsposition mit einem Produkt eingefügt, welches Unterproduktzuordnungen besitzt, so werden die dort verwendeten Unterprodukte automatisch ebenfalls als Angebotspositionen im Angebot erzeugt.
Bei der Übernahme der Unterprodukte als Angebotspositionen in das Angebot  wird auch der Beschreibungstext der Unterproduktzuordnung in den Beschreibungstext der Angebotsposition übernommen.

Es handelt sich um eine clientseitige Logik, so dass die Übernahme von Unterprodukten in Angebotspositionen in dieser Form nicht für den Web Client verwendet werden kann.

Die Unterprodukte gibt es nicht im Standard, diese sind lediglich in der CRM-Inhouse verfügbar.

Angebotspositionen bearbeiten

Haben Sie ein Grundgerüst aus normalen Positionen erstellt, können Sie die Textpositionen oder Zwischensummen von Artikelgruppen einfügen, um das künftige Dokument zu strukturieren und übersichtlicher zu gestalten.

Über das Schaltermenü auf der Maske steuern und bearbeiten Sie die Angebotspositionen

 

Gliederung-Hoch

Markieren Sie eine neu angelegte Textposition oder Zwischensumme und klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Hoch, um die 1. Gliederungsebene zuzuordnen.

ODER

Markieren Sie eine bereits angelegte Textposition oder Zwischensumme und klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Hoch, um die Position um eine Gliederungsebene nach oben zu verschieben.

Bei normalen Positionen ist die Zuordnung von Gliederungsebenen nicht erlaubt.

 

Gliederung-Gleich

Markieren Sie eine neu angelegte Textposition oder Zwischensumme innerhalb einer bereits bestehenden Ebene und klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Gleich, um die Position der bestehenden Gliederungsebene anzupassen.

 

Gliederung-Tief

Markieren Sie eine bereits angelegte Textposition oder Zwischensumme und klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Tief, um die Position um eine Gliederungsebene nach unten zu verschieben.

 

Gliederung-Standard

Markieren sie eine bereits angelegte Textposition oder Zwischensumme und klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Tief, um die Gliederungsebene der Position zu entfernen.

Alle Ebenen Gliederung-Standard

Klicken Sie auf das Symbol Gliederung-Tief, um die Gliederungsebene aller Positionen zu entfernen. 

Haben Sie alle Gliederungsebenen entfernt, müssen Sie die komplette Zusammenstellung von Angebotspositionen neu strukturieren.

 

Position an aktueller Stelle einfügen

Fügt eine Angebotsposition oberhalb der markierten Position.

 

Position am Ende einfügen

Fügt eine Angebotsposition am Ende der Liste.

 

Alternativ-/Normalposition

Mit einem Klick auf das Symbol  Alternativ-/Normalposition wechseln Sie den Status der aktuellen Angebotsposition. 

Diese Aktion entspricht der Schaltung über das Kontrollkästchen in der Spalte Alternativposition.

 

Im Angebot verstecken/aktivieren

Mit einem Klick auf das Symbol Im Angebot verstecken/aktivieren wechseln Sie den Status der aktuellen Angebotsposition.

Diese Aktion entspricht der Schaltung über das Kontrollkästchen in der Spalte Im Angebot verstecken.

 

Alle Angebotspositionen speichern

Speichert alle Angebotspositionen.

Es ist empfehlenswert, jede Änderung mit einem Klick auf den Schalter Speichern zu speichern. Haben Sie in der Listenansicht mehrere Datensätze geändert und wollen zum Angebot wechseln bzw. die Maske Angebotspositionen verlassen, werden Sie darauf hingewiesen, die Änderungen zu speichern.

 

Aktuelle Position um eins nach oben

Verschiebt aktuelle Position um eins nach oben.

 

Aktuelle Position um eins nach unten

Verschiebt aktuelle Position um eins nach unten.

Merkmale von Angebotspositionen

Jede Angebotsposition hat einen bestimmten Typ und Status. Für die detaillierte Aufstellung der angebotenen Produkte benutze Sie grundsätzlich die 'normalen' Positionen. Die hinterlegten Preise zu den Produkten  können dann im Angebot mithilfe von Angebotspositionen Zwischensumme in Gruppen   zusammengefasst werden. Unter Umständen nehmen Sie viel mehr Produkte in Ihr Angebot auf, als Sie im Angebotsdokument ausgeben. In diesem Fall markieren Sie eine Angebotsposition als Im Angebot verstecken. Bei Bedarf können Sie diese mit einem Klick wieder 'aktivieren'.

Das Merkmal Alternativposition aktivieren Sie dann, wenn Sie beispielsweise mehrere Produkte mit kleinen abweichenden Eigenschaften (z.B. Farbe) und mit demselben Preis zur Auswahl anbieten möchten. In dem Fall  wird eine normale Position nicht den Angebotswert erhöhen, sondern nur als eine Alternative für ein anderes und bereits berechnetes Produkt fungieren.  

Möchten Sie eine normale Position mit zusätzlichen Informationen versehen, die in der Produktbeschreibung nicht aufgeführt sind, füllen Sie das Feld Positionstext aus. Eine Angebotsposition von Typ Textposition beinhaltet ausschließlich Text im Feld Positionstext (in der Detailsansicht das Memofeld).

Bei der Neuanlage von Angebotspositionen gibt es standardmäßig folgende Typen:

  • Normale Position

  • Textposition

  • Zwischensumme

  • Seitenumbruch im Word

Normale Position (N)

Normale Positionen sind Positionen mit hinterlegten Produkten. Wird eine normale Position in ein Angebot eingefügt, werden die Daten des Produktes (Preis, Produktbeschreibung) in das Angebot aufgenommen.

Für Normale Positionen können keine Gliederungsebenen vergeben werden.

Texpositionen (T)

Texpositionen sind Angebotspositionen, die das Angebot ausschließlich um zusätzliche und frei definierbare Texte erweitern. So können Sie zum Beispiel Überschriften für Produktgruppen einfügen, um das Angebotsdokument strukturiert aussehen zu lassen.

Für Textpositionen können Gliederungsebenen vergeben werden.

Zwischensumme (Z)

Die Angebotsposition Zwischensumme summiert den Wert der normalen Positionen innerhalb einer Gliederungsebene.

Für Zwischensummen können Gliederungsebenen vergeben werden.

Seitenumbruch im Word (S)

Die Angebotsposition Seitenumbruch im Word fügt einen Seitenumbruch im Angebotsdokument ein.

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