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Anlegen eines Ansprechpartners im Web Client

Anmerkungen zur Neuanlage

Sie können einen Ansprechpartner ausschließlich zum bestehenden Geschäftspartner anlegen. Der Ansprechpartner, welcher zu einer Geschäftspartnerrolle angelegt wurde, ist auch mir der basierenden Person des Geschäftspartners automatisch verknüpft.

Das Personen-Rollen-Modell in CURSOR-CRM erlaubt die Erfassung mehrerer Ansprechpartnerrollen zu einer Person. Im Web Client lassen sich diese Rollen nun unmittelbar anzeigen. Dies ist u.a. bei der Erfassung von Ansprechpartnern hilfreich, um potentielle Dubletten zu identifizieren, bevor man eine neue Ansprechpartnerrolle anlegt.

In der Toolbar des Web Clients steht ein Auswahlmenü zur Verfügung. Über die Option


Weitere Ansprechpartner-Rollen anzeigen 
wird eine Tabelle sichtbar, die die Rollen auflistet. Mit einem weiteren Klick kann die jeweilige Rolle in der Detailansicht geöffnet werden.

Über die Option


Potentielle Dubletten anzeigen 
wird eine Tabelle sichtbar, die die Dubletten auflistet. Mit einem weiteren Klick kann der jeweilige Datensatz in der Detailansicht geöffnet werden.

Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer neuen basierenden Person

Nachfolgend wird die Neuanlage eines Ansprechpartners zu einem Geschäftspartner beschrieben. Zu dem neuen Ansprechpartner existiert noch keine basierende Person.

In der Regel werden Sie zunächst den Geschäftspartner aufrufen und zu diesem den neuen Ansprechpartner anlegen.

  1. Öffnen Sie die Detailmaske 

    Geschäftspartner.

  2. Klicken Sie den Schalter

     Neu auf der Lasche

    Ansprechpartner im Unterbereich. Die Schnellerfassungsmaske wird geöffnet.

  3. Geben Sie die Ansprechpartner-Daten ein. Insbesondere füllen Sie die Pflichtfelder: Typ, Nachname/Firma. Die Dublettenprüfung startet bei der Eingabe.

    Hinweis

    Anhand der Pflichtfelder Geschäftspartner, Typ und Nachname/Firma kann man eindeutig feststellen, ob es sich um eine Dublette handelt. Je mehr Felder Sie befüllt haben, desto kleiner wird die Liste potentieller Dubletten. Es werden auch inaktive Datensätze durchsucht.

  4. Wurden keine Dubletten gefunden, geben Sie bei Bedarf weitere Daten ein und speichern Sie diese einem Klick auf

    Datensatz speichern. Schlüsselfelder können über die Auswahl eines Schlüssels aus der Schlüsseltabelle gefüllt werden:

    • Hierzu Klicken Sie auf die kleine Lupe

      . Die Schlüsseltabelle wird geöffnet.

    • Durch Klick auf das Lupensymbol

       neben dem gewünschten Schlüssel wird der Schlüssel ausgewählt und in das Feld auf der Geschäftspartnermaske übernommen. Ergibt die Suche zu viele Ergebnisse, geben Sie in die Spaltenfilter Kriterien ein.

    • Durch einen Klick auf das Symbol

      wird der Wert automatisch in das zu füllende Feld übernommen.

  5. Ordnen Sie dem Geschäftspartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

  6. Durch einen Klick auf den Geschäftspartnereintrag im Verlauf gelangen Sie zurück in die Detailsicht des übergeordneten Geschäftspartners.

Hinweis

Navigieren Sie zum übergeordneten Geschäftspartner zurück, ohne den Ansprechpartner zu speichern, erscheint ein Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, den Datensatz zu speichern. Mit einem Klick auf Nein gehen die Angaben zum Ansprechpartner verloren.

Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer bestehenden basierenden Person

In der Regel werden Sie zunächst den Geschäftspartner aufrufen und zu diesem den neuen Ansprechpartner anlegen.

  1. Öffnen Sie die Detailmaske 

    Geschäftspartner.
    Klicken Sie den Schalter

     Neu auf der Lasche

    Ansprechpartner im Unterbereich. Die Schnellerfassungsmaske wird geöffnet. Geben Sie die Ansprechpartner-Daten ein. Insbesondere füllen Sie die Pflichtfelder: Typ, Nachname/Firma. Die Dublettenprüfung startet bei der Eingabe.

  2. Gibt es in der Liste bekannte Ansprechpartner, die mit dem neuen Ansprechpartner in Beziehung stehen, so wählen Sie im Aktionsmenü

    Werte übernehmen. In die Schnellerfassungsmaske werden alle Daten des erfassten Ansprechpartners übernommen.

    Hinweis

    Haben Sie die Daten eines zugrunde liegenden Ansprechpartners übernommen und doch festgestellt, dass es sich um einen komplett neuen Ansprechpartner handelt, klicken Sie auf 

    Neuanlage mit neuer Person, um zur leeren Schnellerfassungsmaske zurück zu kommen.


  3. Geben Sie bei Bedarf weitere Daten ein. Schlüsselfelder können über die Auswahl eines Schlüssels aus der Schlüsseltabelle gefüllt werden.

    • Hierzu Klicken Sie auf die Lupe

      Die Schlüsseltabelle wird geöffnet.

    • Durch einen Klick auf das Lupensymbol

       neben dem gewünschten Schlüssel wird der Schlüssel ausgewählt und in das Feld auf der Aktivitätenmaske übernommen.

  4. Zum Speichern des Ansprechpartners klicken Sie auf das Symbol

    Datensatz speichern in der Schalterleiste.

  5. Durch einen Klick auf den Geschäftspartnereintrag im Verlauf gelangen Sie zurück in die Detailsicht des übergeordneten Geschäftspartners.

Navigieren Sie zum übergeordneten Geschäftspartner zurück, ohne den Ansprechpartner zu speichern, erscheint ein Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, den Datensatz zu speichern. Mit einem Klick auf Nein geht der neu angelegte Ansprechpartner verloren.

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