Skip to main content
Skip table of contents

Anlegen eines Ansprechpartners im Windows Client

Grundlagen

Sie können einen Ansprechpartner zu einer Person oder zu einer Geschäftspartnerrolle anlegen. Der Ansprechpartner, welcher zu einer Geschäftspartnerrolle angelegt wurde, ist auch mir der basierenden Person des Geschäftspartners automatisch verknüpft.

Prüfen Sie zunächst, ob die basierende Person zum Ansprechpartner bereits vorhanden ist.

Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer neuen basierenden Person

Nachfolgend wird die Neuanlage eines Ansprechpartners zu einem Geschäftspartner beschrieben. Zu dem neuen Ansprechpartner existiert noch keine basierende Person.

In der Regel werden Sie zunächst den Geschäftspartner aufrufen und zu diesem den neuen Ansprechpartner anlegen.

  1. Öffnen Sie das Hauptfenster 


    Geschäftspartner.

  2. Öffnen Sie die Suche mit einem Klick auf


    Suche öffnen, falls diese beim Öffnen des Hauptfensters nicht automatisch geöffnet wird.

  3. Geben Sie die Suchkriterien für den gewünschten Geschäftspartner ein und klicken Sie auf 


    Suchen.

  4. Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie den gesuchten Geschäftspartner und klicken Sie auf 


    Übernehmen.

  5. Wählen Sie im Kontextmenü zum Geschäftspartner (Baum) die Funktion Neu anlegen und zuordnen / hat Ansprechpartner.

  6. Füllen Sie die Felder zum Ansprechpartner möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder).

  7. Speichern Sie den neuen Datensatz mit einem Klick auf


    Speichern.

  8. Weicht die Adresse des Ansprechpartners (Baum) von der Adresse des Geschäftspartners ab, ersetzen Sie die bereits zugeordnete Adresse durch eine neue.

  9. Ordnen Sie dem Ansprechpartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer vorhandenen basierenden Person

Nachfolgend wird die Neuanlage eines Ansprechpartners zu einem Geschäftspartner beschrieben. Zu dem neuen Ansprechpartner existiert bereits eine basierende Person. Daher rufen Sie zunächst diese Person auf und legen die Ansprechpartnerrolle zu ihr an.

  1. Öffnen Sie das Hauptfenster


    Person.

  2. Öffnen Sie die Suche mit einem Klick auf  


    Suche öffnen
    falls diese beim Öffnen des Hauptfensters nicht automatisch geöffnet wird.

  3. Geben Sie die Suchkriterien für die gewünschte Person ein und klicken Sie auf 


    Suchen

  4. Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie die gesuchte Person und klicken Sie auf 


    Übernehmen

  5. Wählen Sie im Kontextmenü zur Person (Baum) die Funktion Neu anlegen und zuordnen / ist Ansprechpartner bei.

  6. Ordnen Sie zunächst dem neuen Ansprechpartner den Geschäftspartner zu. Dazu geben Sie die Suchkriterien für den Geschäftspartner in die Suche ein und klicken auf 


    Suchen.

  7. Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie den gesuchten Geschäftspartner und klicken Sie auf 


    Übernehmen.

  8. Füllen Sie die Felder zum Ansprechpartner möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder)

    Hinweis

    Die Daten der Felder zu Telefon und Fax, sowie E-Mail und Webseite wurden von dem Geschäftspartner übernommen.

  9. Speichern Sie den Ansprechpartner mit einem Klick auf


    Speichern.

  10. Weicht die Adresse des Ansprechpartners (Baum) von der Adresse des Geschäftspartners ab, ersetzen Sie die bereits zugeordnete Adresse durch eine neue.

  11. Ordnen Sie dem Ansprechpartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.