Anlegen eines Ansprechpartners im Windows Client
Grundlagen
Sie können einen Ansprechpartner zu einer Person oder zu einer Geschäftspartnerrolle anlegen. Der Ansprechpartner, welcher zu einer Geschäftspartnerrolle angelegt wurde, ist auch mir der basierenden Person des Geschäftspartners automatisch verknüpft.
Prüfen Sie zunächst, ob die basierende Person zum Ansprechpartner bereits vorhanden ist.
Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer neuen basierenden Person
Nachfolgend wird die Neuanlage eines Ansprechpartners zu einem Geschäftspartner beschrieben. Zu dem neuen Ansprechpartner existiert noch keine basierende Person.
In der Regel werden Sie zunächst den Geschäftspartner aufrufen und zu diesem den neuen Ansprechpartner anlegen.
Öffnen Sie das Hauptfenster
Geschäftspartner.Öffnen Sie die Suche mit einem Klick auf
Suche öffnen, falls diese beim Öffnen des Hauptfensters nicht automatisch geöffnet wird.Geben Sie die Suchkriterien für den gewünschten Geschäftspartner ein und klicken Sie auf
Suchen.Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie den gesuchten Geschäftspartner und klicken Sie auf
Übernehmen.Wählen Sie im Kontextmenü zum Geschäftspartner (Baum) die Funktion Neu anlegen und zuordnen / hat Ansprechpartner.
Füllen Sie die Felder zum Ansprechpartner möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder).
Speichern Sie den neuen Datensatz mit einem Klick auf
Speichern.Weicht die Adresse des Ansprechpartners (Baum) von der Adresse des Geschäftspartners ab, ersetzen Sie die bereits zugeordnete Adresse durch eine neue.
Ordnen Sie dem Ansprechpartner bei Bedarf andere Datensätze zu.
Anlegen eines neuen Ansprechpartners mit einer vorhandenen basierenden Person
Nachfolgend wird die Neuanlage eines Ansprechpartners zu einem Geschäftspartner beschrieben. Zu dem neuen Ansprechpartner existiert bereits eine basierende Person. Daher rufen Sie zunächst diese Person auf und legen die Ansprechpartnerrolle zu ihr an.
Öffnen Sie das Hauptfenster
Person.Öffnen Sie die Suche mit einem Klick auf
Suche öffnen
falls diese beim Öffnen des Hauptfensters nicht automatisch geöffnet wird.Geben Sie die Suchkriterien für die gewünschte Person ein und klicken Sie auf
SuchenIst die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie die gesuchte Person und klicken Sie auf
ÜbernehmenWählen Sie im Kontextmenü zur Person (Baum) die Funktion Neu anlegen und zuordnen / ist Ansprechpartner bei.
Ordnen Sie zunächst dem neuen Ansprechpartner den Geschäftspartner zu. Dazu geben Sie die Suchkriterien für den Geschäftspartner in die Suche ein und klicken auf
Suchen.Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie den gesuchten Geschäftspartner und klicken Sie auf
Übernehmen.Füllen Sie die Felder zum Ansprechpartner möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder)
Hinweis
Die Daten der Felder zu Telefon und Fax, sowie E-Mail und Webseite wurden von dem Geschäftspartner übernommen.
Speichern Sie den Ansprechpartner mit einem Klick auf
Speichern.Weicht die Adresse des Ansprechpartners (Baum) von der Adresse des Geschäftspartners ab, ersetzen Sie die bereits zugeordnete Adresse durch eine neue.
Ordnen Sie dem Ansprechpartner bei Bedarf andere Datensätze zu.