Anlegen eines Datensatzes im Web Client
Die Neuanlage eines Datensatzes kann durch Schnittstellen (z.B. Import einer E-Mail), durch programmseitige Automatismen (z.B. automatische Anlage einer Person zu einem neuen Geschäftspartner) oder durch Ihre manuelle Eingabe erfolgen.
Die Neuanlage eines Datensatzes starten Sie mit...
dem Schalter Neu auf der Suchmaske der jeweiligen Entität.
dem Schalter Neu in der Suchergebnisliste der jeweiligen Entität
dem Schalter Neu
in der Symbolleiste (Schalterleiste) des Unterbereiches.
Die Neuanlage von Geschäftspartnern erfolgt mit der Dublettenprüfung. Die Prüfung startet erst dann, wenn alle Pflichtfelder auf der Maske gefüllt sind. Sie können einen Geschäftspartner mit einer neuen oder mit einer bestehenden basierenden Person anlegen. Anschließend wird das leere Hauptfenster in der Formularansicht bzw. bei Geschäftspartner und Ansprechpartner die Schnellerfassungsmaske geöffnet.
Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden, da ansonsten das Speichern des neuen Datensatzes nicht möglich ist. Wenn beim Speichern eines Datensatzes einige Pflichtfelder nicht gefüllt sind, wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie die fehlenden Werte nachtragen können. Befindet sich ein Feld beim Speichern in einem ungültigen Zustand, wird auch dieses Feld hier angezeigt, bis die Eingabe korrekt ist.
Diesen Dialog können Sie auch über den Navigationsverlauf verlassen, ohne den Datensatz zu speichern. Versuchen Sie erneut den Datensatz zu speichern, ohne die fehlenden Werte zu füllen, erscheint der Dialog erneut. Sind alle Felder korrekt gefüllt, kann der Datensatz direkt gespeichert werden.
Bestimmte administrationsseitig festgelegte Felder werden überprüft. Stimmt Ihre Eingabe mit einem anderen Datensatz überein, werden Sie gebeten, den Eintrag zu ändern. Dies kann zum Beispiel bei einem Kurznamen sein. Einige Felder können auch schreibgeschützt angezeigt werden (z.B. Berechnete Felder) oder ohne Ihr Zutun formatiert werden (z.B. nur Großbuchstaben im Feld).
Der neue Datensatz muss gespeichert werden.
Die Neuanlage abbrechen
Der Löschen-Button ist auch im Neuanlage-Modus verfügbar. Wird der neu angelegte, aber noch nicht gespeicherte Datensatz, nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht, verbleibt der Anwender in der aktuellen Ebene. Es ist so, als wäre die Neuanlage nie ausgelöst worden (gleiche Anzahl von Datensätzen in der Ebene, der Anwender steht auf dem Datensatz vor der Neuanlage).
Bei der Funktion muss man aber zwei Fälle unterscheiden:
Wenn der Workspace KEINE weiteren Sätze enthält, muss die Neuanlage-Ebene nach dem Löschen geschlossen werden, da die Detailansicht im Web Client nicht angezeigt werden kann. Diese Situation tritt auf, wenn man die Neuanlage in der Suchmaske auslöst, ohne dass sich weitere Sätze in der Ergebnisliste befinden. Dann steht man nach dem Löschen der Neuanlage wieder in der Suchmaske.
Wenn der Workspace weitere Sätze enthält, kann die Detailansicht nach dem Löschen der Neuanlage geöffnet bleiben. Dann wir der vorherige Satz (markierte Satz) nach dem Löschen der Neuanlage angezeigt.
Das gilt analog auch im Unterbereich. Dort kann ein Neuanlage-Satz jedoch nur gelöscht werden. Die Zuordnung zum übergeordneten Satz kann während der Neuanlage nicht entfernt werden, da sie vor dem Speichern noch gar nicht existiert.