Skip to main content
Skip table of contents

Anlegen eines Geschäftspartners im Windows Client

Grundlagen

Einen neuen Geschäftspartner legen Sie an, wenn...

  • es sich um eine neue Geschäftsbeziehung handelt und diese Person nicht im System ist.

  • es sich um eine weitere geschäftliche Beziehung zu einer bestehenden Person handelt (z.B. ein Lieferant wird auch Kunde oder ein Kunde einer Produktsparte interessiert sich auch für eine andere Produktsparte Ihres Hauses).

Sie legen keinen neuen Geschäftspartner an, sondern ändern nur die Form der Geschäftsbeziehung, wenn ein Interessent zum Kunden oder ein Kunde zum Ex-Kunden wird.

Die Außenstelle eines Unternehmens ist keine neue Person, auch wenn sie einen eigenen Namen und eine eigene Adresse besitzt. In diesem Fall legen Sie lediglich einen neuen Geschäftspartner und gegebenenfalls eine neue Adresse und neue Telekommunikationsdaten zu der bestehenden Person an. Existiert die Person noch nicht im System, legen Sie mit dem Geschäftspartner eine neue Person an.

Anlegen eines neuen Geschäftspartners mit einer neuen Person

So legen Sie einen neuen Geschäftspartner mit einer neuen Person an:

  1. Öffnen Sie das Hauptfenster Geschäftspartner. Schließen Sie das Suchfenster, wenn dies beim Öffnen des Hauptfensters automatisch geöffnet wird.

  2. Klicken Sie auf den Schalter Neu.

  3. Führen Sie eine Dublettenprüfung durch. Ist die Person noch nicht im System vorhanden, klicken Sie auf Neuanlage mit neuer Person.

  4. Füllen Sie die Felder der Schnellerfassungsmaske möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder) und klicken Sie auf Speichern.

  5. Geben Sie bei Bedarf weitere Daten im Hauptfenster ein und speichern Sie diese einem Klick auf 


    Haben Sie die Felder Consult/Zuständig, Vertrieb und Keyaccount Manager ausgefüllt, werden für die hier eingetragenen Mitarbeiter Aktivitäten (Erinnerungen) angelegt, welche sie auf den neuen Geschäftspartner hinweisen.

  6. Ordnen Sie dem Geschäftspartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

Anlegen eines neuen Geschäftspartners zu einer vorhandenen Person

So legen Sie einen neuen Geschäftspartner zu einer vorhandenen Person an:

  1. Öffnen Sie das Hauptfenster basierend auf Person.

  2. Öffnen Sie die Suche mit einem Klick auf Suchfenster öffnen , falls diese beim Öffnen des Hauptfensters nicht automatisch geöffnet wird.

  3. Geben Sie die Suchkriterien für die gewünschte Person ein und klicken Sie auf  Suchen.

  4. Ist die Ergebnisliste sehr lang, schränken Sie diese über die Spaltenfilter ein. Markieren Sie die gesuchte Person und klicken Sie auf Übernehmen.

  5. Wählen Sie im Kontextmenü zur Person (Baum) die Funktion Neu anlegen und zuordnen / Geschäftspartner.

  6. Füllen Sie die Felder zum Geschäftspartner möglichst vollständig aus (insbesondere die Pflichtfelder). Kurzname, Firma/Nachname, Zusatz1/Vorname und Zusatz2, sowie die Adress- und Telekommunikationsdaten wurden von der Person übernommen. Ändern Sie diese Daten, wenn Sie von der Person abweichen.

  7. Speichern Sie den neuen Datensatz mit einem Klick auf Speichern.

  8. Ändern Sie bei Bedarf die Telekommunikationsdaten und klicken Sie erneut auf  Speichern.

  9. Weicht die Adresse des Geschäftspartners von der Adresse der Person ab, ersetzen Sie die bereits zugeordnete Adresse durch die neue.

  10. Ordnen Sie dem Geschäftspartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

Daten eines neuen Geschäftspartners aus Zwischenablage einfügen

Um einen neuen Geschäftspartner in wenigen Sekunden anlegen zu können, nutzen Sie die Daten aus der Zwischenablage.

So gehen Sie vor:

  1. Markieren Sie Informationen zu einem Geschäftspartner aus einer beliebigen Quelle (z.B. Webseite, Impressum, Dokumente)

  2. Kopieren Sie diese in die Zwischenablage (Tasten: STRG+C )

  3. Fügen Sie die Daten anschließend in die Such- oder Schnellerfassungsmaske ein (Schalter: 

     Aus Zwischenablage übernehmen). Der Schalter ist erst aktiv, wenn Daten in der Zwischenablage vorhanden sind.

Die Anwendung erkennt automatisch, welche Informationen zu welchen Feldern passen und übernimmt die verfügbaren Daten. Nicht erkannte Informationen können Sie anschließend per Drag and Drop in die gewünschten Felder ziehen.

Tipp

Besonders hohe Trefferquoten beim automatischen Befüllen erzielen Sie, wenn Sie die Daten aus einer Impressumsseite im Internet in die Zwischenablage kopieren.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.