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Ansprechpartnerabgleich im Web Client

Grundlagen

Der Ansprechpartnerabgleich dient zur gleichzeitigen Erfassung von Ansprechpartnern in zwei Systemen: in CURSOR-CRM und in MS Outlook.

Der Abgleich erfolgt aus dem CRM in zwei separaten Schritten. In der Schnellstart-Leiste stehen zwei Schalter zur Verfügung:


  • Ansprechpartner exportieren


  • Ansprechpartner importieren

Menü mit Schaltern zum Ansprechpartnerabgleich

Mit einem Klick startet der Export- oder der Import-Wizard. In weiteren Schritten werden Sie aufgefordert, die zu exportierenden Ansprechpartner zu suchen oder die fehlende Angaben zu den zu importierenden Ansprechpartnern zu ergänzen.

Nachträglich können Sie jeden einzelnen Ansprechpartner über einen Schalter auf der Ansprechpartner-Maske für den Abgleich freigeben oder zurücknehmen.

  • Diese Funktion steht nur in Verbindung mit Microsoft Outlook zur Verfügung.

  • Die Synchronisation mit externen Geräten erfolgt ausschließlich aus Outlook mit dem vom jeweiligen Gerätehersteller gelieferten Synchronisationstool. CURSOR-CRM stellt die Daten nur für Outlook zur Verfügung und synchronisiert nicht direkt mit externen Geräten.

  • Ist im Datensatz des Ansprechpartners oder in Outlook ein Bild vorhanden, so wird dieses mit exportiert/importiert.

So exportieren Sie die Ansprechpartner nach Microsoft Outlook

  1. Wählen Sie im Menü 


    Ansprechpartner exportieren.

  2. Mittels Suche selektieren Sie die Ansprechpartner, dessen Daten nach Outlook übertragen werden sollen. Nach der Eingabe der Suchkriterien setzen Sie den Vorgang mit


    Suchen und bearbeiten fort.

  3. Das Ergebnis Ihrer Suche wird in einer Zuordnungstabelle angezeigt. Wählen Sie aus den verfügbaren Datensätzen die Ansprechpartner aus, welche Sie nach Outlook übertragen möchten. Dazu verschieben Sie die Datensätze in die Liste Ausgewählte Datensätze und bestätigen mit Ok.

    Hinweis

    Enthält das Ergebnis Ihrer Suche Ansprechpartner, welche Sie bei früheren Ansprechpartnerabgleichen bereits nach Outlook exportiert haben, stehen diese automatisch in der Übernahme-Liste auf der rechten Seite.
    Jeder Ansprechpartner, der bereits exportiert wurde erhält in Outlook eine ID. Durch diese ID wird der Kontakt als "exportierter Ansprechpartner" in dem Zuordnungsdialog erkannt.

  4. Klicken Sie auf

    Speichern. Der Auswahldialog startet.

  5. Wählen Sie eine Export-Option aus und klicken Sie auf Exportieren. Die Kontakte werden exportiert.



    Um den Vorgang abzubrechen, klicken Sie auf Abbrechen.

So importieren Sie Kontakte aus Microsoft Outlook ins CRM

Kontakte, die in Outlook aus Ihrem CRM-System exportiert wurden, können nicht importiert werden. Der Bezug zum vorhandenen Ansprechpartner im CRM ist über die ID-Nummer bereits vorhanden und die Aktualisierung im CRM erfolgt automatisch. Aus der Sicht des CRM-Systems sind für den Ansprechpartner-Import nur diese Outlook-Kontakte relevant, die keine verknüpfende ID-Nummer besitzen. Ein Kontakt, welcher initial in Outlook angelegt wurde, verfügt über solche ID-Nummer nicht. Andere "bekannte" Ansprechpartner werden beim Importvorgang übergangen. Wurden keine zu importierenden Kontakte gefunden, bekommen Sie eine Hinweis-Meldung.

Kontakte, die primär in Outlook angelegt wurden, können als Ansprechpartner im CRM angelegt werden. Dabei muss der zu importierende Ansprechpartner zwingend einem Geschäftspartner zugeordnet werden. Eine Dublettenprüfung überprüft bei diesem Vorgang, ob die neuen Daten mit einem vorhandenen Ansprechpartner übereinstimmen. Es wird davon ausgegangen, dass der Name, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse ausreichend sind, um auf eine Dublette zu schließen.

So gehen Sie vor:

  1. Wählen Sie im Menü 


    Ansprechpartner importieren

  2. Das System hat die Anzahl der Kontakte, welche Sie importieren möchten, erkannt und listet sie auf.
    Zuordnung des Geschäftspartners
    Unter Umständen konnte ein Geschäftspartner bereits zugeordnet werden. Ist es nicht der Fall, klicken sie auf das Symbol 🔎 und suchen Sie einen Geschäftspartner für den zu importierenden Ansprechpartner.


    Haben Sie den Geschäftspartner gefunden, weisen Sie ihn dem zu importierenden Ansprechpartner mit einem Klick auf 

    zu.
    Der Dublettenstatus zeigt an, ob zu dem Kontakt eine Dublette im System vorhanden ist.

    Kriterien für die Doublettenprüfung:

    • E-Mail-Adresse
      Stimmt die E-Mail-Adresse aus dem Kontakt in Outlook mit der E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners aus dem Suchergebnis, wird dieser Kontakt als sichere Doublette erkannt.

    • Nachname und Handy Nummer
      Stimmen der Nachname und die Handy-Nummer mit einem Ansprechpartner aus dem Suchergebnis, wird dieser Kontakt als sichere Doublette erkannt.

    Sichere Dublette - Der Kontakt ist in CRM bereits vorhanden
    Mögliche Dublette - Der Kontakt ist möglicherweise in CRM vorhanden.
    Keine Dublette - Der Kontakt ist nicht in CRM vorhanden.

    Hinweis

    Kontakte, die als sichere Dublette erkannt wurden, können nicht importiert werden.

    Selektion
    Haben Sie entschieden, welche Kontakte importiert werden sollen und Geschäftspartner zugeordnet, aktivieren Sie die Kontrollkästchen in der linken Spalte.

  3. Klicken Sie auf


    Ansprechpartner importieren
    um den Vorgang zu starten.

  4.  Kontakte werden in das CRM importiert. Am Ende des Import-Vorgangs bekommen Sie einen Hinweis, wie viele Datensätze erfolgreich importiert werden konnten.

Anzeige der importierten Kontakte auf der Ansprechpartnermaske

Haben Sie den initialen Abgleich vorgenommen, so können Sie sofort erkennen, ob die Kontaktdaten eines Ansprechpartners im CRM-System mit den Kontakt-Daten Ihrer Groupwarelösung abgeglichen werden. 

Abbildung: Schalter zur Konfiguration eines Ansprechpartners zum Abgleich mit der Groupware

Wurde der Ansprechpartner über die initiale Suche für den Abgleich vorgesehen, erkennen Sie das am Symbol 


Ansprechpartner in der Groupware löschen

Soll der Ansprechpartner aus den Kontakten in der Groupware entfernt werden, klicken Sie auf das Symbol. Der Kontakt wird aus der Groupware gelöscht und wird nicht mehr mit dem CRM-System abgeglichen.

Wird ein Ansprechpartner mit der Groupware nicht abgeglichen, erkennen Sie das am Symbol


Ansprechpartner in die Groupware übernehmen

Soll der Ansprechpartner zu den Kontakten in der Groupware übernommen werden, klicken Sie auf das Symbol. Der Kontakt wird in die Groupware übernommen und wird mit dem CRM-System automatisch abgeglichen.

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