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Fenster

Programmfenster

Das Programmfenster beinhaltet die komplette Anwendung. Die Bestandteile sind:

  • Titelleiste

Die Titelleiste ist die oberste horizontale Leiste des Programmfensters.

  • Menüleiste

Die Menüleiste ist die horizontale Leiste unterhalb der Titelleiste. Sie enthält Menüs.

  • Symbolleiste/Schalterleiste

Die Symbolleiste oder Schalterleiste ist die horizontale Leiste unterhalb der Menüleiste. Sie enthält Schaltflächen, mit denen Sie Befehle ausführen können. Weitere Schalterleisten finden Sie am oberen Rand des Hauptbereiches und am linken Rand des Unterbereiches eines Hauptfensters.

  • Navigationsleiste

Die Navigationsleiste befindet sich auf der linken Seite des Programmfensters. Sie besteht aus myCRM, Ebenen und Schnellstartleiste.

  • Desktop

Der Desktop besteht aus einer persönlichen Anrede, einem Tagesspruch, einem persönlichen Bild sowie Auswertungen und Diagrammen. Hauptfenster werden im Bereich des Desktops eingeblendet.

  • Statusleiste

In der Statusleiste, dem horizontalen Abschnitt am unteren Rand des Fensters, erhalten Sie Informationen über den Status dessen, was im Fenster angezeigt wird und weitere damit zusammenhängende Informationen.

Je nachdem, in welchem Bereich des Programmfensters Sie sich befinden, werden Rahmen und Überschrift von myCRM, Baum, Haupt- oder Unterbereich des Hauptfensters farblich hervorgehoben.

Hauptfenster

Ein Hauptfenster besteht aus einem oberen Hauptbereich, sowie einem temporär eingeblendeten Unterbereich in der unteren Fensterhälfte. Im Hauptbereich können Sie zwischen Listenansicht und Formularansicht umschalten. Die Titelzeile des Hauptfensters enthält Angaben zum angezeigten und zum übergeordneten Datensatz.

In der Listenansicht werden alle bei der Suche selektierten Datensätze in einer Liste aufgeführt. Der markierte Datensatz wird in der Formularansicht angezeigt. Nach dem Wechsel in die Formularansicht werden die Datensatzinformationen im Baum aktualisiert. Auch in der Listenansicht können Sie Daten bearbeiten und löschen.

Während die Listenansicht nur eine Auswahl an Daten zu einem Datensatz zeigen kann, haben Sie in der Formularansicht Zugang zu allen Daten dieser Entität.

  • Mit dem Schalter 

     bzw. 
     wechseln Sie in zwischen Formular- und Listenansicht.

Unterhalb des Hauptbereiches werden im Unterbereich verknüpfte Datensätze aufgelistet. Weitere verknüpfte Datensätze können Sie im Menü zum obersten Schalter des Unterbereiches, mit den Laschen des Unterbereiches oder im Baum* (* Die Auswahl im Baum funktioniert nur, sofern Sie die Benutzereinstellung Hauptfenster mit Einfachklick öffnen ausgeschaltet haben.) mit einem Mausklick auf einen Ordner zum aktuellen Datensatz auswählen.

Beim Öffnen des Hauptfensters wird der Unterbereich automatisch eingeblendet. Möchten Sie im Unterbereich Ihren persönlichen Standard-Informationsbereich automatisch eingeblendet bekommen, wechseln Sie zu der Lasche und klicken Sie auf den Schalter

Primärlaschenmerkmal entfernen.

Mit einem erneuten Klick auf den Schalter

wird der Unterbereich beim Öffnen des Hauptfensters wieder automatisch laut den Systemeinstellungen eingeblendet.

1. Welcher Informationsbereich im Unterbereich standardmäßig angezeigt wird, ist systemseitig eingestellt. Die Sortierreihenfolge der angezeigten Datensätze legen Sie fest.

2. Zum Laden der zusätzlichen Daten für die Anzeige im Unterbereich laufen zusätzliche Systemprozesse ab, welche den Aufrufvorgang verlängern können.

Die Verknüpfung zwischen dem Datensatz im Hauptfenster (Hauptbereich) und einem verknüpften Datensatz (Unterbereich) können Sie entfernen. Dabei wird lediglich die Verknüpfung gelöst und nicht der verknüpfte Datensatz gelöscht. Markieren Sie den gewünschten Datensatz und klicken Sie auf

Den Datensatz im Hauptfenster (Hauptbereich) können Sie an dieser Stelle auch mit einem im System bestehenden oder mit einen völlig neuen Datensatz verknüpfen. Um eine Verknüpfung mit einem bestehenden Datensatz herzustellen, klicken Sie auf

und wählen den Datensatz mittels Suchfenster aus. Sie gelangen anschließend in das Zuordnungsfenster, welches Ihnen alle bestehenden Verknüpfungen anzeigt. Sie können hier weitere Verknüpfungen herstellen oder bestehende entfernen. Mit dem Neu-Schalter (Schalter mit dem Symbol zur angezeigten Entität) legen Sie einen neuen Datensatz an, welcher direkt verknüpft wird. Dazu gelangen Sie in das Hauptfenster der anderen Entität.

Die im Unterbereich aufgelisteten Daten können Sie mit dem Schalter

nach Excel exportieren.

Ebenenhauptfenster

Das Ebenenhauptfenster ist das erste Hauptfenster, welches in einer Ebene geöffnet wird.

Suchfenster

Für die Suche wird ein separates Fenster geöffnet. Nach Durchführung oder Abbruch der Suche wird das Fenster wieder geschlossen.

  • Zum Öffnen des Suchfensters klicken Sie auf

    Suchen

Es wird automatisch mit dem Hauptfenster geöffnet, wenn Sie im Suchfenster automatisch öffnen eingestellt haben.

Auf der linken Seite des Suchfensters befinden sich die Eingabefelder für die Suchbedingungen und -kriterien. Das Ergebnis einer Suche wird in einer Liste auf der rechten Seite des Suchfensters angezeigt.

Zuordnungsfenster

Mit Hilfe des Zuordnungsfensters werden ein oder mehrere Datensätze mit einem anderen Datensatz verknüpft. In der Regel sind die Datensätze von unterschiedlichen Entitäten (z.B. bei der Zuordnung eines Ansprechpartners zu einer Aktivität). Sie können wie bei der Geschäftspartnerbeziehung auch derselben Entität angehören.

Das Zuordnungsfenster wird immer zu dem Datensatz aufgerufen, dem der andere Datensatz oder die anderen Datensätze zugeordnet werden sollen.

Das Zuordnungsfenster besteht im Wesentlichen aus zwei Listen. Die eine enthält einen Pool von Datensätzen, welche durch die Suchfunktion selektiert wurden. Durch Verschieben aus dieser Liste in die andere wird ein Datensatz zugeordnet. Die zweite Liste enthält die zugeordneten Datensätze.

Memofenster

Ein Memofenster wird zu einem Memofeld aufgerufen. Es zeigt den Inhalt des Memofeldes über die gesamte Fläche des Fensters. So können Sie sich lange Texte vollständig anzeigen lassen. Mit Fenster verkleinern und Fenster vergrößern können Sie zwischen zwei Fenstergrößen Wählen. Sie können die Größe auch individuell durch Verschieben des Fensterrandes verändern.

Für eine übersichtlichere Darstellung oder zum Hervorheben von Textpassagen können Sie den Text formatieren. Die Schalterleiste oberhalb des Textes bietet dazu verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel das Ändern der Schriftart, -größe und -farbe, Aufzählungen und Nummerierungen. Die Formatierungen werden beim Erstellen eines Einzelbriefes und einer E-Mail übernommen, jedoch nicht bei Aufgaben, Termine und Auswertungen.

Der Schieberegler (STRG++  und STRG+-) unterhalb des Textes hat eine Zoomfunktion und vergrößert bzw. verkleinert die Anzeige des Textes. Innerhalb einer Sitzung wird die zuletzt gewählte Einstellung bei jedem Öffnen eines Memofensters berücksichtigt. Erst beim nächsten Start von CURSOR-CRM wird wieder die Grundeinstellung verwendet.

Mit einem Doppelklick in das Memofeld wird das Memofenster geöffnet. Das Memofenster schließen Sie mit OK. Damit werden auch Ihre Änderungen in das Memofeld übernommen. Wenn Sie die Änderungen im Memofenster wieder verwerfen möchten, schließen Sie das Fenster mit Abbrechen.

Dialogfenster

Ein Dialogfenster ist ein Hilfsmittel, welches das Programm zur Kommunikation mit Ihnen als Anwender einsetzt. Es verwendet diese, um Ihnen etwas mitzuteilen oder wenn es von Ihnen eine Auswahl bzw. Entscheidung benötigt.

Das Dialogfenster besteht aus der Titelzeile, dem Dialogtext sowie Schaltern, mit denen Sie eine Auswahl treffen müssen und mit denen das Fenster geschlossen wird. Der Schalter, welcher durch einen zusätzlichen Rahmen markiert ist, kann alternativ auch mit der Taste EINGABE 

 ausgelöst werden. Das Dialogfenster steht immer im Vordergrund. Damit Sie von dem darunterliegenden Fenster Informationen ablesen können, lässt es sich verschieben. Sie können es nicht in der Größe verändern.

Einige Dialoge können Sie abschalten, so dass diese beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt werden. Dazu markieren Sie im Dialogfenster den Eintrag Diesen Dialog das nächste Mal nicht mehr anzeigen. Mit Optionen/Alle Nachfragen einschalten machen Sie diese Einstellung für alle Dialoge wieder rückgängig.

Kalenderfenster

Das Kalenderfenster enthält einen Kalender, mit dem Sie zu einem Datumsfeld ein Datum auswählen können.

  • Sie öffnen das Kalenderfenster mit einem Klick auf  

Das Kalenderfenster zeigt einen gesamten Monat, gegliedert in Wochen und Wochentage. Monat und Jahr wählen Sie in den darüberliegenden Feldern aus. Der Monat ist eine Klappliste, das Jahr ein normales Eingabefeld. Beide Felder verfügen über eine Scrollfunktion (< >), mit welcher Sie zum nächsten oder zum vorherigen Monat bzw. Jahr wechseln können.

Das aktuelle Datum ist rot markiert. Das grün markierte Datum, entspricht dem Eintrag im Datumsfeld. Um das Datum zu ändern, klicken Sie auf den gewünschten Tag.

Mit Heute! wird das aktuelle Datum übernommen.

E-Mail-Versand

Bei der serverseitigen Groupwareanbindung gibt es zum Bearbeiten der E-Mail ein CURSOR-CRM-eigenes Fenster.

Im Fenster E-Mail-Versand wird die aus der Aktivität generierte E-Mail angezeigt. In den Feldern für die Adressaten (An ..., Cc ... und Bcc ...) werden die mit der Aktivität verknüpften Ansprechpartner und Mitarbeiter automatisch eingetragen. Sie können Adressaten hinzufügen oder entfernen.

Mit Dokument anfügen ... können Sie Dokumente aus dem Dateisystem oder aus CURSOR-CRM an die E-Mail anfügen.

  • Zum Versenden der E-Mail betätigen Sie den Schalter 

    Senden.

Maximale Anzahl von Fenstern

Bei vielen geöffneten Ebenen und Masken kann es zu Fehlern kommen, wenn der Clientspeicher nicht mehr ausreicht. Beim Öffnen eines Fensters wird nun geprüft, wie viele Fenster geöffnet sind und das Öffnen mit einer Hinweismeldung abgebrochen, falls die maximale Anzahl von geöffneten Fenstern bereits erreicht wurde. Der Standardwert liegt bei 20 gleichzeitig geöffneten Fenstern und kann nur vom Administrator erhöht werden.

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