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Evalanche

C11ELACTION.svg

Mit dem Evalanche Connector binden Sie das Marketing-Automation-Tool Evalanche unkompliziert an ihr CURSOR-CRM-System an und kombinieren so die Vorteile eines starken CRM-Systems und einer der modernsten, webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt.

Grundlagen

Customer-Relationship-Management bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Diese Beziehung will das CRM pflegen, erhalten und ausbauen.

Klassisch unterstützt das CRM die Marktinteraktion auf folgenden Handlungsfeldern:

  • Vertrieb: Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung, Reporting, Besuchsberichte, ...

  • Service: Ticketmanagement, FAQ, Kundenportale, Chatbots, u.v.m

  • Marketing: Kampagnenmanagement, Mailings, Kundenbefragungen, ...

Diese drei Segmente bilden die Schnittstelle vom Unternehmen zum Kunden. Beobachtet man die Interaktionsfrequenz, so nimmt das Marketing-Segment inzwischen den größten Raum ein. Dies hat unmittelbar mit der dramatischen Zunahme an Kommunikationskanälen zu tun, die sich in den letzten fünf bis zehn Jahren am Markt etabliert haben.

Weil wir heute über zahlreiche interaktive (d.h. bidirektionale) Kommunikationskanäle bzw. Touchpoints verfügen, hat sich die Kunden- und Marktkommunikation deutlich gewandelt. Wir haben gelernt, dass es nicht mehr ausreicht eine Botschaft einfach an den Markt zu senden. Das war früher die Funktion von Werbung. Heute wollen wir mit dem Outbound eine möglichst direkte Reaktion – ein Inbound – erzeugen. Marketingexperten sagen daher: Wichtiger als die Outbounds ist das Inbound-Marketing. Wir wollen mit unseren Marketing-Maßnahmen den Kunden zu etwas bewegen!

Die Pflege der Kundenbeziehung wird somit von einer Disziplin ergänzt, deren Ziel es, ist dem Kunden auf seiner Reise ein positives und konsistentes Markenerlebnis zu bieten – wann und wo immer er mit der Marke, einem Produkt oder Service in Berührung kommt. Die Reise des Kunden entlang der definierten „Customer Journey“ wird idealerweise begleitet von positiven Erfahrungen an verschiedenen Touchpoints, die der Kunde – oder potenzielle Kunde – mit dem Unternehmen durchläuft. Diese Disziplin nennen viele „Customer Experience Management“, andere sprechen von „Marketing Automation“.

Schaut man genauer auf die Touchpoints, so lassen sich in einer vereinfachten Betrachtung vier Gruppen unterscheiden: Mail (postalisch oder elektronisch), Soziale Netzwerke/Medien, Portale und diverse Online-Kanäle.

Während CRM – neben Service und Vertrieb – die Post- und E-Mail-Kanäle bespielt, fokussieren sich CXM-Systeme auf die Abbildung der Customer Journey unter Einbindung der Online- und Offline-Kanäle. Dabei versuchen sie, das Kundenverhalten im Web (in Portalen, Communities oder in der Auswertung von Suchanfragen) möglichst feingliedrig zu erfassen. Dieses Tracking dient dem Ziel, den Kunden oder Interessenten durch geeignete Nachrichten und Informationen möglichst unaufdringlich an die Hand zu nehmen, und ihn mit Informationen „zu füttern“, bis er bereit ist, den nächsten Schritt in der Customer Journey zu setzen. Diesen Prozess nennt man Lead-Nurturing.
Er endet zumeist in der persönlichen Kontaktaufnahme.

Die Bedeutung des Themas hat CURSOR veranlasst, eine besondere Partnerschaft mit dem führenden deutschen CXM-Hersteller SC-Networks GmbH zu suchen. Dessen Produkt EVALANCHE gilt als die deutsche Marketing Automation Plattform für unvergessliche Kundenerlebnisse.

Warum EVALANCHE von SC-Networks?

  • Die SC-Networks GmbH ist ISO 27001 zertifiziert und auditiert

  • Die Server stehen in Deutschland und unterliegen dem europäischen Datenschutzrecht

  • Evalanche ist eine reine SaaS-Lösung; es ist keine Client-Installation erforderlich

  • Die Mandantenfähigkeit erlaubt die Trennung mehrerer Geschäftsbereiche innerhalb eines Accounts oder die Durchführung großer Kampagnen für den Endkunden

  • Es können multivariante Vorlagen (Sprachen, Länder, Geschäftsbereiche/Marken) für Formulare, Leadpages und Mail-Templates gestaltet werden

  • Automatische Contentübersetzung in Evalanche für redaktionelle Artikel im E-Mail-Marketing

  • Komplexe Kampagnen lassen sich sehr einfach in einem grafischen Campaign Designer gestalten

  • Die während der Kampagnenausführung getrackten Lead- und Kundeninteraktionen können an das CRM übergeben werden

  • Der Landingpage-Editor ermöglicht individualisierbare und personalisierbare Leadpages (kampagnenbezogene Websites) oder übergibt diese zur Einbindung an das bestehende CMS.
    Die Seiten werden unter Content- und Scoringaspekten getrackt, um so das Nutzerverhalten zu erfassen

  • Das Live-Reporting (Live-Versandstatistik) sorgt für eine transparente contenbezogene Erfolgskontrolle

  • Das System kann schrittweise eingeführt werden. I.d.R. beginnt die Nutzung in der Newsletterwelt und baut sich zur vollen Marketing Automation mit Scoring und Nurturing aus

In enger Zusammenarbeit mit der crm consults GmbH ist ein Modul zur Anbindung von Evalanche an CURSOR-CRM entstanden.

Funktionsumfang

  • Synchronisation von Verteilern und Zielgruppen zwischen dem CRM und Evalanche

  • Synchronisation von Ansprechpartnerinformationen von CURSOR-CRM in Evalanche und vice versa

  • Registrierung von Austragungen (OptOuts)

  • Abbildung von via Evalanche versendeten Newslettern im CRM-System

Voraussetzung zur Nutzung des Moduls ist die Einrichtung eines Evalanche-Accounts sowie der Abschluss eines Servicevertrags.
Der Vertragsschluss hierfür erfolgt direkt mit unserem Markt- und Implementierungspartner crm consults GmbH.

Modulinformationen

  • Das Modul ist kostenpflichtig

    • Voraussetzung zur Nutzung des Moduls ist die Einrichtung eines Evalanche-Accounts sowie der Abschluss eines Servicevertrags

  • Voraussetzung zur Nutzung des Moduls ist die Einrichtung eines Evalanche-Accounts sowie der Abschluss eines Servicevertrags

  • Ab Version 2025.1 ist kein Einspielen eines Modulpakets erforderlich. Die Lizenz ist lediglich freizuschalten

  • Bei der Einrichtung und Konfiguration des Moduls unterstützt Sie unser Implementierungspartner crm consults GmbH

Installation und Einrichtung

Lizensierung

  • Im Modul enthalten ist weiterhin ein Evalanche CMS-Template (Newsletter-Set ohne Formular)

  • Darüber hinausgehende Individualisierungswünsche sind separat bei der crm consults GmbH zu beauftragen

Konfiguration der Globlen Variablen

Folgende Globale Variablen müssen nach dem Import des Moduls vor Inbetriebnahme übersteuert und konfiguriert werden.
Die Zugangsdaten für Ihren Evalanche-Account erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner der crm consults GmbH.

Nach Anpassung der Globalen Variablen müssen Sie den Systemcache Ihres CRM-Systems leeren, damit die Änderungen wirksam werden.

Variablenname

Standardwert

Beschreibung

C11ELConnectionUrl

https://scnem2.com

Die URL, unter welcher Ihr CRM-System die Evalanche-Webservices ausführt

Eine Anpassung ist lediglich notwendig, wenn sich Ihre Evalanche-Url von der im System hinterlegten Url unterscheidet.

C11ELPoolId

<leer>

Evalanche Pool-ID

C11ELTargetGroupAttributeId

<leer>

Evalanche Zielgruppen-ID

C11ELWebservicePassword

<leer>

Die Webservice-Logindaten (Passwort) Ihres Evalanche-Accounts

C11ELWebserviceUser

<leer>

Die Webservice-Logindaten (Webservice-Benutzername) Ihres Evalanche-Accounts.

Veröffentlichung der Prozesse

Sofern die Veröffentlichung der mit dem Modul ausgelieferten BPM-Prozesse nicht automatisch erfolgt ist, sind diese in CURSOR-BPM durch den CRM-Administrator zu veröffentlichen.
Eine schnelle Filterung auf die betreffenden Prozesse kann im Öffnen-Dialog durch Eingabe von "Evalanche" in der Spalte Modul erreicht werden.

Die Übersicht der im Modul enthaltenen Prozesse inklusive ihrer Kurzbeschreibung finden Sie im Abschnitt Technische Dokumentation - Prozesse.

Kundenspezifisches Customizing (C2)

Aufnahme der modulspezifischen Felder auf die Masken

Verteiler

Folgende Felder, die mit dem Modul ausgeliefert werden, können auf die von Ihnen genutzte Verteiler-Maske auf genommen werden.
Die Aufnahme der Felder auf die Verteilermaske ist technisch nicht notwendig und optional. Auf sie kann verzichtet werden, wenn die Felder für die regulären Anwenderinnen und Anwender nicht relevant sind.

  • C11ELTargGrpId (Zielgruppen-ID)

  • C11ELAttrOptId (Attribut-Option-ID)

Hinweis:Für den Fall, dass Sie die Standardmaske für Verteiler im Einsatz haben, ist diese vor Aufnahme der genannten Felder zu übersteuern.

Ansprechpartner

Folgendes Feld, das mit dem Modul ausgeliefert wird, kann auf die von Ihnen genutzte Ansprechpartner-Maske aufgenommen werden. Es zeigt die Profil-ID des Ansprechpartners in Evalanche.
Technisch gesehen ist die Aufnahme dieses Feldes nicht zwingend notwendig. Auf die Aufnahme des Feldes kann verzichtet werden.

  • C11ELProfileId (Evalanche-Profil-ID)

Für den Fall, dass Sie die Standardmaske für Ansprechpartner im Einsatz haben, ist diese vor Aufnahme der genannten Felder zu übersteuern.

Funktionen

Synchronisation von Ansprechpartnerinformationen zwischen dem CRM-System und Evalanche

Die Grundlage für den Abgleich von Ansprechpartnern im CRM und Profilen in Evalanche bilden Verteiler und zugehörige Ansprechpartner.

Sie können statische Verteiler erstellen und Ansprechpartner manuell über den Unterbereich zuordnen.

Weiterhin bietet das CRM-System die Möglichkeit, Verteiler dynamisch anhand von Kriterien einer Ansprechpartnersuche befüllen zu lassen. Hierzu erstellen Sie zunächst die Suche nach Ansprechpartnern und hinterlegen dort die gewünschten Kriterien. Nachdem Sie Ihre Suche gespeichert haben, können Sie sie bei dynamischen Verteilern im Feld Suche auswählen.

Sobald ein Verteiler bereit für die Übertragung an Evalanche ist, können Sie diese über die Aktion "Verteiler nach Evalanche synchronisieren" starten.

001-20250903-061924.png

Der Verteiler wird in Evalanche als neue Zielgruppe angelegt, sofern er dort noch nicht vorhanden ist. Der Name der Zielgruppe in Evalanche entspricht dabei dem Verteilernamen im CRM-System. Die zu den Ansprechpartnern gehörenden Profile werden der Zielgruppe in Evalanche zugeordnet oder - falls sie noch nicht voranden sind - neu erzeugt und anschließend zugeordnet. Wenn Sie in Ihrem CRM-System die Felder Evalanche-Attributsoption-ID und Evalanche-Zielgruppen-ID auf der Verteilermaske platziert haben, enthalten diese nach dem initialen Abgleich nach Evalanche jeweils die Evalanche-internen IDs der zugehörigen Zielgruppe. Ansprechpartner-Profile in Evalanche können beliebig vielen Zielgruppen zugeordnet werden.

002-20250903-062111.png

Sofern Sie das Feld Evalanche-Profil-ID auf der Ansprechpartnermaske platziert haben, können Sie dort nach dem intialen Abgleich die eindeutige ID des Evalanche-Profils des jeweiligen Ansprechpartners einsehen.

003-20250903-062137.png

Übertragene Ansprechpartnerinformationen

Im Standard des Moduls werden folgende Basis-Ansprechpartnerinformationen mit den jeweiligen Evalanche-Profilen abgeglichen:

Feld

Interner Feldname

Name in Evalanche

Primärschlüssel

Pk.ContactPerson

EXTERNAL_ID

E-Mail

Email.ContactPerson

eMail

Nachname

LastName.ContactPerson

Name

Vorname

FirstName.ContactPerson

Vorname

Geschäftspartner

Name1.Customer

Firma

Typ

Sex.ContactPerson

Anrede

Land

Der Abgleich kann auf Ihre Bedürfnisse erweitert werden. Ihr Consultant der crm consults GmbH unterstützt Sie gerne dabei.

Abgleich von Informationen via Evalanche-Aktionen

Um einen regelmäßigen Abgleich von Ansprechpartnerinformationen aus Evalanche in Ihr CRM-System oder aus Ihrem CRM-System nach Evalanche einzurichten, steht Ihnen die Entität Evalanche-Aktion zur Verfügung.

Nachdem Sie einen Aktionsnamen und eine Kurzbeschreibung für die Aktion vergeben haben, können Sie im Feld Übertragungsrichtung hinterlegen, ob Sie Informationen aus dem CRM nach Evalanche synchronisieren (Schlüssel OUT) oder Informationen aus Evalanche in Ihr CRM-System zurückfließen lassen möchten (Schlüssel IN). In diesem Fall müssen Sie das Evalanche-Ziel hinterlegen:

  • TARGETGROUP - Abgleich mit einer neu anzulegenden oder bestehenden Evalanche-Zielgruppe

  • CAMPAIGN - Abgleich mit einer in Evalanche vorhandenen Kampagne
    Hinterlegen Sie die Evalanche-Kampagnen-ID im gleichnamigen Feld

  • POOL - Für noch nicht in Evalanche vorhandene Ansprechpartner wird ein Evalanche-Profil angelegt, das sich in einem allgemeinen Pool befindet

Im darauffolgenden Feld Verteiler wählen Sie den automatisch zu synchronisierenden Verteiler aus. Die automatische Synchronisation aktivieren Sie, indem Sie im gleichnamigen Feld den Haken setzen. Aktionen, die diesen Haken nicht besitzen, werden nicht automatisch abgeglichen.
Dasselbe gilt für die automatische Aktualisierung des in der Evalanche-Aktion ausgewählten Verteilers. Zuletzt können Sie noch das gewüschte Synchronisationsintervall für die geöffnete Evalanche-Aktion einstellen, die Angabe erfolgt in Minuten. Das Feld Letzte Synchronisation gibt Auskunft, wann die letzte Ausführung der Aktion stattgefunden hat. Bei Bedarf, beispielsweise, um die Aktion zu testen, können Sie die Synchronisation der Aktion auch manuell über die den Eintrag Synchronisation mit Evalanche starten in den Aktionen starten.

Möchten Sie, dass die Synchronisation automatisch erfolgt, so können Sie den Prozess Evalanche: Synchronisation aus Evalanche-Aktion starten entweder übersteuern oder kopieren und das Startereignis entsprechend anpassen. Zusätzlich ist ein dazugehöriger Timer einzurichten, welcher den Prozess ausführt.

Übertragung von Evalanche-Mailings an das CRM-System

Sie können in Evalanche versendete Mailings auf Knopfdruck in das CRM-System importieren lassen. So erkennen Sie auf den ersten Blick, welche Ansprechpartner welche Mailings erhalten haben.

Den Import von Mailings aus Evalanche in Ihr CRM-System starten Sie über die Hauptnavigation → Prozesse. Wählen Sie dort Evalanche: Versendete Mailings abholen.
Nach dem Import erhalten Sie eine Hinweismeldung mit der Anzahl der importierten Mailings.

Möchten Sie, dass aus Evalanche versendete Mailings regelmäßig automatisch in das CRM-System importiert werden, so können Sie den Prozess übersteuern und das Startereignis anpassen (System-Start). Richten Sie anschließend in der Administrationskonsole einen entsprechenden Timer mit dem gewünschten Synchronisierungsintervall ein.

004-20250903-062200.png

Über Datei → Evalanche-Mailings können Sie die im CRM-System befindlichen Evalanche-Mailings einsehen. Jedes Mailing besitzt die Evalanche-interne Mailing-ID.
Weiterhin sehen Sie den Betreff, die Anzahl der Empfänger, den Mailing-Status, die URL des Mailings, sowie die URL, die Sie zu den Auswertungen des Mailings führt. Um die Auswertung sehen zu können, müssen Sie in Evalanche eingeloggt sein. Das Mailing können Sie sich direkt auf der Maske ansehen.

005-20250903-062204.png

Über den Unterbereich können Sie die Ansprechpartner, die das Mailing erhalten haben, sowie Verteiler, die durch das Mailing bedient wurden, einsehen.

Übertragung von Austragungen von Evalanche an das CRM-System

Jedes Evalanche-Mailing bietet den Empfängern die Möglichkeit, Newsletter und Mailings abzubestellen. Wird ein solcher OptOut in Evalanche registriert, so wird dieses Ergebnis in das CRM-System zurücksynchronisiert.
Sie können die Übertragung von Austragungen aus Evalanche in Ihr CRM-System über die Hauptnavigation > Prozesse starten.

Möchten Sie, dass in Evalanche registrierte Abmeldungen regelmäßig automatisch in das CRM-System importiert werden, so können Sie den Prozess übersteuern und das Startereignis anpassen (System-Start). Richten Sie anschließend in der Administrationskonsole einen entsprechenden Timer mit dem gewünschten Synchronisierungsintervall ein.

006-20250903-062209.png

Die Erfassung von Austragungen erfolgt als OptIn-Datensatz zum jeweiligen Ansprechpartner/der jeweiligen Ansprechpartnerin für die Informationsart NEWSLETTER, Kategorie MAIL.

Nutzen Sie in Ihrem System eine andere als die im Standard dafür vorgesehene OptIn-Entität für die Erfassung von OptIns bzw. OptOuts, so ist eine Anpassung des Prozesses "Evalanche: Abmeldungen abholen", sowie der darin verwendeten Skriptbibiotheksmethode "SC11EvalancheUtils.recordUnsubscription" auf die von Ihnen verwendeten Entitäten erforderlich.

Technische Dokumentation

Prozesse

Prozessname

Prozess-ID

Startereignis

Beschreibung

Evalanche: Abmeldungen abholen

C11ELgetUnsubscriptionsFromEvalanche

Benutzer-Start (Hauptnavigation)

Ermittelt die in Evalanche eingegangenen Abmeldungen und erfasst diese als OptIn-Datensatz zu betreffenden Ansprechpartnern im CRM-System.

Evalanche: Dynamische Verteiler aktualisieren

C11ELupdateDynamicDistrLists

System-Start

Aktualisiert alle aktiven dynamischen Verteiler im CRM-System.

Evalanche: Mailing mit Ansprechpartnern verlinken

C11ELlinkMailingToContactPersons

System-Start (Aufruf durch Prozess C11ELgetSentMailingsFromEvalanche)

Verlinkt neu aus Evalanche in das CRM-System importierte Evalanche-Mailings mit den Empfänger-Ansprechpartnern.

Evalanche: Synchronisation aus Evalanche-Aktion starten

C11ELstartSynchronzationFromELActionEntity

Maskenskript

Führt die im System vorhandenen Evalanche-Aktionen gemäß der dort hinterlegten Zeitspanne, Übertragungsrichtung, Suche und Verteiler aus.

Evalanche: Synchronisiere Verteiler nach Evalanche

C11massSynchronizeCampDistrList

(Teilprozess)

Synchronisiert im CRM-System vorhandene Verteiler mit Evalanche.

Evalanche: Versendete Mailings abholen

C11ELgetSentMailingsFromEvalanche

Benutzer-Start

Ermittelt aus Evalanche versendete Evalanche-Mailings und legt diese im CRM-System an.

Evalanche: Verteiler-Synchronisation nach Evalanche

C11ELstartSynchronizationFromCampDistrList

Aktionsbox

Ermöglicht den manuellen Start der Verteilersynchronisation nach Evalanche durch den Anwender für einen oder mehrere Verteiler aus dem CRM-System.

Globale Variablen

Variablenname

Standardwert

Beschreibung

C11ELPoolId

<leer>

Evalanche Pool-ID

C11ELConnectionUrl

https://scnem2.com

Url, unter welcher die Evalanche-Webservices ausgeführt werden

C11ELTargetGroupAttributeId

<leer>

Evalanche Zielgruppen-ID

C11ELUnsubscriptionIdentifier

PK

Bestimmt, anhand welchen Verfahrens die Austragungen via Evalanche für Ansprechpartner im CRM registriert werden

Mögliche Werte:

  • MAIL - Die Identifizierung der Ansprechpartner, für die eine Austragung im CRM-System registriert werden soll, erfolgt anhand der Mailadresse, für welche die Austragung in Evalanche eingegangen ist.

  • PK - Identifizierung erfolgt anhand des Pks des Ansprechpartners (Default).

C11UnsubscriptionTimeSpan

86400

Zeitspanne zur Synchronisation von Abmeldungen aus Evalanche in das CRM.

Der Standardwert ist 86.400.
Die Angabe der Zeitspanne erfolgt in Sekunden.

C11ELTargetGroupAttributeName

DISTRLIST

Evalanche Zielgruppen-Attributsname

C11ELWebservicePassword

<leer>

Die Webservice-Logindaten (Passwort) Ihres Evalanche-Accounts.

C11ELWebserviceUser

<leer>

Die Webservice-Logindaten (Benutzername) Ihres Evalanche-Accounts.

Entitäten und Felder

Evalanche-Aktion

Interner Name der Entität: C11ELACTION

007-20250903-062214.png

Anzeigename

Technischer Name

Datentyp

Beschreibung

Aktionsname

ActionName

Text

Name zur Identifikation der Evalanche-Aktion

Automatische Synchronisation

AutoSyncActive

Boolean

Steuert, ob die automatische Synchronisation zwischen Evalanche und dem CRM-System für die gewählte Evalanche-Aktion ausgeführt wird

Beschreibung

DescShort

Text

Bietet die Möglichkeit zur Hinterlegung einer kurzen Beschreibung der Evalanche-Aktion, bspw. um sie in der Listenansicht anzeigen lassen zu können

Beschreibung (lang)

DescLong

Memofeld

Bietet die Möglichkeit zur Hinterlegung einer ausführlichen Beschreibung der Evalanche-Aktion

Dynam. Verteiler aktualisieren

SyncDistrList

Boolean

Steuert, ob der in der Evalanche-Aktion hinterlegte Verteiler automatisch aktualisiert wird

Evalanche-Kampapgnen-ID

ELCampaignId

Ganzzahl

Enthält die mit der Evalanche-Aktion verbundene Evalanche-Kampagnen-ID

Evalanche-Ziel

ELTargetKey

Schlüsselfeld

Enthält den Ziel-Typ der durch die Evalanche-Aktion übertragenen Informationen

Kriterium

SearchCriteria

Nachschlagefeld, Suchen

Bietet die Möglichkeit zur Hinterlegung einer Suche, anhand der die in der Evalanche-Aktion behandelten Informationen ermittelt werden

Letzte Synchronisation

DateOfLastSync

Datum

Enthält das Datum der letzten Ausführung der Evalanche-Aktion

Synchronisierungsintervall

SyncInterval

Ganzzahl

Bietet die Möglichkeit zur Hinterlegung des Intervalls, in welchem die automatische Synchronisation für die gewählte Evalanche-Aktion ausgeführt werden soll

Übertragungsrichtung

Direction

Schlüsselfeld

Definiert die Übertragungsrichtung,

Verteiler

CampDistrList

Nachschlagefeld, Verteiler

Bietet die Möglichkeit zur Hinterlegung eines Verteilers, dessen Ansprechpartner in der Evalanche-Aktion verarbeitet werden

Anlagedatum

CreateDate

Datum

internes Feld

Anlageuser

CreateUser

Text

internes Feld

Datensatzstatus, intern

Status

Text

internes Feld

Mandanten-Nr.

ClientNo

Ganzzahl

internes Feld

Massendaten

MassData

Boolean

internes Feld

Pk

Pk

Text

internes Feld

Rechteschlüssel

RightPk

Text

internes Feld

Updatedatum

UpdateDate

Datum

internes Feld

Updateuser

UpdateUser

Text

internes Feld

Evalanche-Mailings

Interner Name der Entität: C11ELMAILING

Anzeigename

Technischer Name

Datentyp

Beschreibung

Anzahl der Empfänger

NoOfRecipients

Ganzzahl

Anzahl der Empfänger des Mailings

Betreff

Subject

Text

Betreff des Mailings

Mailing-ID

MailingId

Ganzzahl

Evalanche-interne ID des Mailings

Mailing-Status

MailingStatus

Text

Mailingstatus

Mailing-URL

MailingUrl

Text

URL mit einer Vorschau des Mailings

Reporting-URL

ReportingUrl

Text

Auswertungs-Url des Mailings

CreateDate

Anlagedatum

Datum

internes Feld

CreateUser

Anlageuser

Text

internes Feld

Active

Datensatzstatus

Boolean

internes Feld

Status

intern, Datensatzstatus

Text

internes Feld

ClientNo

Mandanten-Nr.

Ganzzahl

internes Feld

MassData

Massendaten

Boolean

internes Feld

Pk

Pk

Text

internes Feld

RightPk

Rechteschlüssel

Text

internes Feld

UpdateDate

Updatedatum

Datum

internes Feld

UpdateUser

Updateuser

Text

internes Feld

Felder auf Standardentitäten

Anzeigename

Technischer Name

Datentyp

Beschreibung

Attribut-Option-ID

C11ELAttrOptId.CampDistrList

Ganzzahl

Zugehörige Attribut-Option-ID in Evalanche

Stellt die Verbindung zwischen dem CRM-Verteiler und der Attribut-Option in Evalanche her

Zielgruppen-ID

C11ELTargGrpId.CampDistrList

Ganzzahl

Zugehörige Zielgruppen-ID in Evalanche

Stellt die Verbindung zwischen dem CRM-Verteiler und der Attribut-Option in Evalanche her

Evalanche-Profil-ID

C11ELProfileI.ContactPerson

Ganzzahl

Profil-ID des Ansprechpartners in Evalanche

Stellt die Verbindung zwischen dem CRM-Ansprechpartner und dessen Profil in Evalanche her

Skriptbibliotheksmethoden

SC11EvalancheUtils

Name

Beschreibung

addWebserviceCredentialsToMap

Reichert die Map, welche an den Webservice übergeben wird, mit dem Webservice-Benutzernamen und dem Webservice-Passwort an, das Sie in den Globalen Variablen C11ELWebserviceUser und C11ELWebservicePassword hinterlegt haben.

createEvalancheMailingEntry

Erzeugt einen Container zur Anlage eines Evalanche-Mailings.

getMapForGettingUnsubscriptions

Stellt die Map für den Webservice-Aufruf zur Ermittlung von Abmeldungen in Evalanche zusammen.

getMapForLinkingMailingToContactPersons

Stellt die Map für die Verlinkung neuer Evalanche-Mailings mit den Empfänger-Ansprechpartnern zusammen.

getMapForMassUpdate

Stellt die Map für die Aktualisierung von Ansprechpartnerinformationen in Evalanche zusammen.

getMapForSentMailings

Stellt die Map für den Webservice-Auruf zur Ermittlung von in Evalanche versendeten Evalanche-Mailings zusammen.

getMapForTargetgroupCreateByOption

Stellt die Map zur Erzeugung einer neuen Zielgruppe anhand einer Attribut-Option-ID in Evalanche zusammen und schreibt die Evalanche-Zielgruppen- und -Attributs-ID in den zugehörigen CRM-Verteiler.

getMapOfAttributeOption

Stellt die Map für den Aufruf des Webservices zum Setzen einer Attribut-Option im Evalanche-Pool zusammen.

getRecipientProfilesMap

Stellt die Map mit den Profilen der Empfänger eines Mailings zusammen

getValueList

Stellt die zu übermittelnden Eigenschaften für die zu übergebenden Profile zusammen
Wird verwendet in SC11EvalancheUtils.getMapForMassUpdate

recordUnsubscription

Erfasst in Evalanche registrierte Austragungen für Ansprechpartner durch Anlage entsprechender OptIn-Datensätze im CRM.

updateDistrList

Setzt bei erfolgreicher Aktualisierung das aktuelle Aktualisierungsdatum auf einem Verteiler bzw. schreibt bei nicht stattfindender Aktualisierung entsprechende Meldungen im Log.

Webservices

Es muss sichergestellt sein, dass in Ihrem System ein gültiges SSL-Zertifikat vorliegt. Weiterhin muss Ihr System mit der in der Globalen Variable C11ELConnectionUrl hinterlegten URL kommunizieren können.

Name

Service-Name

Methodenname

C11EvalancheMailingGetByTypeId

EvalancheWebserviceMailing2Service

getByTypeId

C11EvalancheMailingGetJobInformation

EvalancheWebserviceMailing2Service

getJobInformation

C11EvalancheMailingGetRecipientsProfiles

EvalancheWebserviceMailing2Service

getRecipientsProfiles

C11EvalancheMailingGetResults

EvalancheWebserviceMailing2Service

getResults

C11EvalanchePoolAddAttribute

EvalancheWebservicePoolService

addAttribute

C11EvalanchePoolAddAttributeOptions

EvalancheWebservicePoolService

addAttributeOptions

C11EvalancheProfileGetUnsubscriptions

EvalancheWebserviceProfile2Service

getUnsubscriptions

C11EvalancheProfileMassUpdate

EvalancheWebserviceProfile2Service

massUpdate

C11EvalancheProfileUntagWithOption

EvalancheWebserviceProfile2Service

untagWithOption

C11EvalancheProfileUpdateByTargetGroup

EvalancheWebserviceProfile2Service

updateByTargetGroup

C11EvalancheTargetgroupCreateByOption

EvalancheWebserviceTargetgroupService

createByOption

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