Double OptIn (DOI): Anmeldung auf Website
Beschreibung des Szenarios: Anmeldung an öffentlichem Website-Formular
Besteht die Möglichkeit, sich für einen Newsletter oder andere Werbemaßnahmen über ein öffentlich verfügbares Formular o.ä. anzumelden, ist gemäß dem Datenschutz notwendig, diese Anmeldung über ein Double OptIn-Verfahren zu verifizieren. Damit möchte man verhindern, dass Dritte Anmeldungen für fremde Mailadressen vornehmen können.
Insofern übertragt die Webseite die Anmeldung an das CRM mit der jeweiligen Einwilligung, setzt den Status im Double OptIn-Fall allerdings auf “Bestätigung ausstehend”. An dem Status erkennt das CRM, dass es sich um ein DOI handelt und sendet eine entsprechende DOI-Mail heraus.
Wenn die E-Mail-Adresse im CRM nicht bekannt ist, wird kein Consent-Datensatz im CRM angelegt. Es ist projektindividuell zu klären, wie mit diesem Fall umgegangen werden soll.
Der Empfänger muss durch einen Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail die Anmeldung bestätigen. Daraufhin setzt die Webseite die angelegten Consent-Datensätze über die Schnittstelle auf “Aktuell”. Im CRM wird mit dieser Aktion der Versand der Bestätigungsmail über die Aktualisierung der Kontaktpräferenzen gesendet.
Klickt der Empfänger nicht auf den Bestätigungslink in der E-Mail, werden die zuvor angelegten Consent-Datensätze nach einem definierten Zeitraum auf “Ablehnung” gesetzt.
Vorbereitung: Anpassung der Mailvorlage
Zur Abbildung dieses Szenarios muss die versendete Mail einen Link mit einem identifizierenden Merkmal enthalten, damit das Update der richtigen Consent-Datensätze beim Klick durch den Empfänger auf den Bestätigungslink erfolgt. Zur Identifikation dient die externe Referenz-ID (extRefNo
), über welche die zugehörigen DOI-Datensätze zugeordnet werden können.
Beispiel:
Consent-PK | Ansprechpartner | Informationsart | Ext. Referenz-ID |
---|---|---|---|
1 | Max Mustermann | Newsletter | abc12345 |
2 | Max Mustermann | Marktforschung | abc12345 |
3 | Max Mustermann | Zufriedenheitsumfragen | abc12345 |
Die versendete E-Mail basiert auf der Vorlage C0OPTIN_CONFIRM
, die kundenindividuell angepasst werden muss. Die externe Referenz-ID wird in das Memofeld der zugehörigen Mailaktivität geschrieben, sodass diese in der Mailvorlage mit dem Parameter {body} verwendet werden kann. Der Link, auf den der Empfänger klicken soll, könnte beispielsweise so aufgebaut sein: https://www.firma.de/optin/parameter={body}. Die E-Mail an Max Mustermann würde damit den Link https://www.firma.de/optin/parameter=abc12345 enthalten.
Anhand des mitgegebenen Parameters (=Referenznummer) kann die Webseite im CRM die passenden Consent-Datensätze updaten.
Schnittstellen-Aktionen
Übergabe der vorläufigen OptIns
Beim Double OptIn legt die Webseite für einen aktuell nicht authentifizierten Kunden Consent-Datensätze mit dem Status “Bestätigung ausstehend” an. Im Falle, dass die E-Mail-Adresse im CRM nicht bekannt ist, können keine Consent-Datensätze angelegt werden.
Die dazugehörige Methode in der Skriptbibliothek lautet SCOptinUtils.callPostOptIns
.
Übergabe der bestätigten Consents
Mithilfe des Parameters approval=true können die zur externe Referenz-ID (extRefNo
) zugehörigen Consent-Datensätze auf “Aktuell” gesetzt werden. In diesem Fall ist es nicht notwendig, über die Schnittstelle weitere Informationen zu übergeben.
Die dazugehörige Methode in der Skriptbibliothek lautet SCOptinUtils.callPutOptIns
.