OptOut: Abmeldelink in Newsletter
Beschreibung des Szenarios: Abmeldung von Werbemaßnahmen
Um Empfängern von Newslettern oder anderen Werbemaßnahmen eine Abmeldung zu ermöglichen, wird häufig eine “Unsubscribe”-Link im Newsletter eingebaut. Beim Klick auf einen Abmeldelink werden entsprechende OptOuts an das CRM übergeben.
Hierfür gibt es zwei Optionen:
Der Abmeldelink selbst enthält bereits das identifizierende Merkmal, sodass die Webseite die Abmeldung mit der ContactID (E-Mail-Adresse) übertragen kann
Der Abmeldelink führt auf eine Webseite, in welcher die Person die eigene Mail-Adresse eingeben kann, zu der eine Abmeldung stattfindet und die somit ans CRM übertragen wird
Ob nur bestimmte Opt-Outs gesetzt werden (z.B. nur für eine bestimmte Informationsart) oder generelle Opt-Outs gesetzt werden, muss im Anwendungsfall festgelegt werden.
Schnittstellen-Aktionen
Übermittlung der OptOuts
Beim Klick auf einen Abmeldelink (z.B. im E-Mail Newsletter) werden entsprechende Opt-Outs an das CRM übergeben. Durch die Angabe approval=false
wird die Ablehnung ausgedrückt. Das CRM legt neue Datensätze mit der Ablehnung an und setzt bereits existierenden Datensätze mit der Informationsart auf C0OPTINSTATUS_HISTORIC
.
Die dazugehörige Methode in der Skriptbibliothek lautet SCOptinUtils.callPutOptIns
.