Projekte abbrechen
2025.5
Über das ITC-Kundenportal entstandene Projekte in TINA können in bestimmten Fällen abgebrochen werden. Dabei wird der Abbruchgrund erfasst und am Projekt hinterlegt. Beim Abbruch eines Projekts erhalten die projektbeteiligten Geschäftspartner per E-Mail eine Information über den Projektabbruch.
Schritt 1 - Aktionsbox zum Projekt mit Aktion zum Projektabbruch

In der Aktionsbox kann ein Projekt über den Schalter Projekt abbrechen abgebrochen werden.
Die Aktion ist aktiv, wenn der Projektstatus nicht 99 (Projekt abgelehnt / abgesagt) oder 130 (Vorgang abgebrochen) ist.
Schritt 2 - Auswahl des Absagegrunds
Über das Auswahlmenü kann ein Absagegrund gewählt werden:
ZEITUEBERSCHREITUNG
Abbruch der Meldung wegen Zeitüberschreitung.ABSAGE
Auf Wunsch des Kunden wird die Meldung abgebrochen.FALSCHMELDUNG
Es wurde der falsche Meldungstyp ausgewählt.MEHRFACHMELDUNG
Abbruch der Meldung wegen Meldungszusammenführung

Der Absagegrund wird protokolliert.

Schritt 3 - Information an den Ersteller versenden
Mit Abschluss des Abbruch-Prozesses wird eine E-Mail-Aktivität erzeugt. Es besteht die Möglichkeit, in der Skriptbibliotheksmethode SC14ProjectUtils.getAbortMailTemplate eine dedizierte Mailvorlage die zum Versand herangezogen wird, anzugeben. Wird nichts angegeben, wird die Standard-E-Mailvorlage des Users verwendet. Die Aktivität wird automatisch an alle mit dem Projekt verknüpften Geschäftspartner versendet. Wenn nicht mindestens ein Geschäftspartner mit gültiger E-Mail-Adresse am Projekt verknüpft ist, wird eine Fehlermeldung in der Snackbar angezeigt.
Wenn Mailversand aufgrund fehlender Mailkonfiguration nicht möglich ist, wird ebenfalls eine Fehlermeldung in der Snackbar angezeigt.
Im Standard wird die in der Globalen Variable C14MailConfigProjectStatusMail hinterlegte E-Mail-Konfiguration verwendet. Die Aktivität wird anschließend mit dem Projekt und mit den Geschäftspartnern, an die die Mail versendet wurde, verknüpft.