Bereiche
Grundlagen
2025.1 (STUFE 1) 2025.4 (STUFE 2) 2025.5 (STUFE 3)
Dieser Menüpunkt ermöglicht die Durchführung allgemeiner administrativer Aufgaben, zum Beispiel:
Schnelles Auffinden der Pflichtfelder für einen Bereich
Exportieren einer Übersicht aller Felder und Bereiche im System
Definieren von Kürzeln zur effizienteren Suche von Bereichen über die COMMAND-Suche
Im Folgenden wird der neue administrative Bereich vorgestellt, einschließlich Anleitungen, wo und wie man zu spezifischen Funktionen navigieren kann.
Bereichsübersicht
Um den neu geschaffenen Administrationsbereich aufzurufen, gibt es folgende Aufrufstellen:
COMMAND-Suche
Ein schneller Einstieg ist möglich mithilfe der Eingabe “Bereiche” via der COMMAND-Suche.

Hauptnavigation
Eine weitere Möglichkeit ist der Aufruf über die Hauptnavigation > Bereiche

Kontextmenü auf der Bereichsmaske
Alternativ lässt sich der Administrationsbereich auch durch einen Rechtsklick in der Kopfzeile eines spezifischen Bereichs aufrufen. Dabei wird der ausgewählte Bereich – zum Beispiel Aktivitäten – direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet, anstatt die Übersicht aller im System verfügbaren Bereiche zu zeigen.

Die Bereichsübersicht präsentiert auf der linken Seite eine Liste aller verfügbaren Bereiche. Mithilfe der Filter- und Sortierkomponente oben links können Nutzer nach spezifischen Bereichen suchen oder diese schnell filtern. Standardmäßig werden nur die sichtbaren Bereiche angezeigt. Diese Einstellung kann durch einen Klick auf den entsprechenden Schnellfilter geändert werden. Standardmäßig werden nur die sichtbaren Bereiche angezeigt. Diese Einstellung kann durch einen Klick auf den entsprechenden Schnellfilter geändert werden.
Auf der rechten Seite werden, sobald ein Bereich in der linken Tabelle ausgewählt wurde, allgemeine Informationen darüber lesend dargestellt. So ist beispielsweise auf den ersten Blick ersichtlich, wie der Name des Bereichs lautet, ob er in der App verfügbar ist oder ob Zugriffsrechte für den Bereich erforderlich sind.
Der Export von Metadaten, der alle Felder, Bereiche, Verknüpfungen usw. in einer Excel-Datei zusammenfasst, kann über den Button Metadaten exportieren durchgeführt werden.
Die Filter- und Sortierkomponente ermöglicht das schnelle Auffinden und Auswählen von Bereichen mit folgenden Optionen:
Durch das Suchfeld in der Filter- und Sortierkomponente ist eine schnelle und intelligente Suche nach spezifischen Bereichen möglich.

Ein Klick auf das Timer-Symbol oben rechts zeigt die Liste der zuletzt verwendeten Bereiche an.

Dank vordefinierter Filter können Bereiche schnell gefiltert und gefunden werden.

Um einen Bereich zu bearbeiten, genügt ein Doppelklick in der Bereichsauflistung oder ein Klick auf den Button Bearbeiten in der oberen rechten Ecke.
Ein Bereich in der Detailansicht
Oberfläche
In jedem Bereich gibt es fünf verschiedene Abschnitte.
Bereich
Felder
Unterbereiche
Masken
Aktionsbox
Standardmäßig wird der Abschnitt Bereich angezeigt, in dem allgemeine Konfigurationen vorgenommen werden können, die den gesamten Bereich betreffen.
Eine Bearbeitung dieser Konfigurationen ist jedoch nur im Bearbeitungsmodus möglich. Dieser Modus wird durch einen Klick auf den Button Bearbeiten aktiviert, der oben rechts zu finden ist. Der Bearbeitungsmodus wurde speziell dafür entwickelt, damit ausschließlich ein Administrator Änderungen in den jeweiligen Bereichen durchführen können. Nach Aktivierung des Bearbeitungsmodus wird der
Bearbeiten-Button durch den
Speichern-Button ersetzt. Dieser muss betätigt werden, um Änderungen dauerhaft zu speichern.

Detailansicht des Bereichs “Aktivitäten”
In der Detailansicht werden beispielhaft die Aktivitäten präsentiert. Auf der linken Seite lassen sich alle Internationalisierungen einsehen und bearbeiten. Die rechte Seite zeigt alle Eigenschaften. Nicht gespeicherte Änderungen sind kursiv dargestellt und mit einem Sternchen (*) markiert.
Über die Buttons auf der rechten Seite kann zudem mit nur einem Klick entweder die entsprechende Standard-Maske (sofern konfiguriert, Button Standardmaske bearbeiten) oder das zugehörige Maskenskript (Button
Maskenskript-Editor) aufgerufen werden.
Auswahl der Konfigurationsgruppen für Bereiche
Die Konfigurationsgruppe kann global für jeden Bereich eingesehen und umgestellt werden. Hierzu steht in der Toolbar eines Bereichs eine Combo-Box zur Verfügung.

Auswahl von Konfigurationsgruppen
Diese enthält die verfügbaren Konfigurationsgruppen. Standardmäßig wird die System-Konfiguration gewählt. Es ist auch möglich, durch Eingabe von Strings auf Konfigurationsgruppen zu filtern. Bei Auswahl einer anderen Konfigurationsgruppe als SYSTEM werden alle Eigenschaften, die nicht gruppenspezifisch einstellbar sind, schreibgeschützt. Einstellungen, die gruppenspezifisch getroffen werden können, sind bearbeitbar.
Weichen gruppenspezifische Eigenschaften von denen der Konfigurationsgruppe SYSTEM ab, werden diese mit einem Symbol gekennzeichnet. Über dieses Symbol kann die Eigenschaft wieder auf den Wert der System-Konfigurationsgruppe zurückgesetzt werden.

Kennzeichnung und Zurücksetzen abweichender Eigenschaften
Internationalisierung
Im Abschnitt Internationalisierung kann der Name des Bereichs in den verfügbaren Sprachen eingetragen werden.
Die Kurzbezeichnung in der jeweiligen Sprache ist u.a. für die Sucheinschränkung im COMMAND-Suchfeld verantwortlich.
Bereichseigenschaften
Bereichseigenschaft | Beschreibung |
|---|---|
Kürzel | Das Kürzel des Bereichs. Es wird zur Primärschlüsselgenerierung so wie zur Erstellung von Relationsnamen verwendet. |
Anzeige in den Bereichen | Gibt an, ob der Bereich in der Hauptnavigation unter “Bereiche” angezeigt wird. |
Systemweit sichtbar | 2025.5 (STUFE 3) Steuert die Sichtbarkeit dieses Bereichs im gesamten System. Wird diese Eigenschaft aktiviert, wird die Eigenschaft ebenfalls automatisch für alle dem Bereich zugehörigen Felder und Unterbereiche aktiviert und für diese schreibgeschützt. |
Standard-Unterbereich | Legt fest, welcher Unterbereich beim Öffnen selektiert ist (wenn leer, dann wird der 1. Bereich genommen). |
Enthält Customizing | Schaltet diesen Bereich für die Verwendung in Customizing-Transport frei. Es kann nur über den EntityCreator aktiviert werden, wenn “Anzeigen in der App”, “Mehrmandantenfähig” “Anonymisieren” deaktiviert sind. Außerdem klammert das Löschskript zum Löschen von nicht System- und Customizing-Daten diesen Bereich aus. |
Anzeigen in der App | Gibt an, ob der Bereich in der App sichtbar ist. |
Anonymisieren | Steuert die Anonymisierung aller Datensätze dieses Bereichs. |
Kopierbar | Steuert, ob der Bereich über den Kopier-Schalter kopiert werden kann. |
Rechtebehaftet | Steuert, ob Rechte auf den Bereich gelegt werden können. |
Mehrmandantenfähig | Schaltet diesen Bereich für die Verwendung in mehreren Mandanten frei. |
Satzsperre aktiv | Ist der Eintrag aktiv, so wird beim Betreten eines Datensatzes dieses Bereiches dieser Datensatz in eine Sperrliste aufgenommen. Andere Benutzer können diesen Datensatz danach nur noch lesend anzeigen und erhalten eine entsprechende Hinweismeldung. Um den Eintrag wieder zu entsperren, gibt es einen Dialog in der Administration. ( |
Beobachtbar | Schaltet diesen Bereich für die Beobachtung von Datensätzen frei. |
Favorisierbar | Steuert die Verfügbarkeit dieses Bereichs als Favoritenvorlage. |
Produktspezifisch | Gibt an, ob der Bereich produktspezifisch (CURSOR-CRM, EVI, HelVIS) unterschiedlich sein kann. |
Juhuuu-Suche | Der Bereich wird in der Auswahl der Suchbereiche für die Juhuuu-Suche angeboten. |
Juhuuu-Beschreibungsfelder | Definiert die Felder für den Ergebnis-Eintrag einer Juhuuu-Suche. |
Juhuuu-Nachschlagefelder | Gibt an, welche Felder für die Vorschlagsliste indiziert werden. |
Juhuuu-Tooltipfelder | Definiert die Felder für den Tooltip eines Ergebnis-Eintrags einer Juhuuu-Suche. |
Mailbar | Gibt an, ob der Bereich per E-Mail versendet werden kann. |
Dokumentenfähig | Steuert, ob Dokumente an dem Bereich angehängt werden können. |
E-Signatur | Erlaubt die Verwendung der E-Signatur für diesen Bereich, hierfür muss der Bereich dokumentenfähig sein. |
Geoanalyse | Steuert die Sichtbarkeit des Aufruf-Buttons der Geoanalyse. |
Vererbte Rechte | Die Relation zum Bereich, von dem Rechte vererbt werden. |
Verwende Chat Room | Steuert die Verwendung eines Chat Rooms für diesen Bereich |
Suchen und Filtern
Zudem ist es möglich, innerhalb aller Bereichseigenschaften nach Text zu suchen. Bei einem Treffer wird der entsprechende Text gelb hervorgehoben.

Suchfunktion mit Markierung
Im Rahmen der Überführung erfolgte ebenfalls eine Überarbeitung der Deklaration von Juhuuu-Feldern:

In
In Anlehnung an die Scores-Kacheln wurden nun auch Drag-Handles zu den einzelnen Feldern hinzugefügt. Dies ermöglicht eine Veränderung der Reihenfolge durch einfaches Drag-and-Drop.
Neue Felder für Juhuuu-Konfigurationen lassen sich durch direkte Texteingaben im entsprechenden Feld hinzufügen.

Felder eines Bereichs
Individuelle Feldrechte lassen sich im Abschnitt Felder bearbeiten. Die Struktur dieses Bereichs orientiert sich an der übergeordneten Bereichsübersicht: Auf der linken Seite sind alle Felder des jeweiligen Bereichs aufgelistet, während auf der rechten Seite die zugehörigen Feldeigenschaften gepflegt werden können. Über den oben rechts platzierten Button Feldrechte lässt sich für jedes Feld individuell der Zugriffslevel definieren. Internationalisierungen werden standardmäßig angezeigt und können schnell bearbeitet werden. Weitere allgemeine oder gruppenbasierte Feldeigenschaften sind ebenso auf der rechten Seite dargestellt und zugänglich.
Gängige Feldeigenschaften sind mithilfe von Schnellfiltern in der Filter- und Sortierkomponente direkt zugänglich und lassen sich so schnell auffinden.
2025.5 (STUFE 3)
Über den Filter "Modulsichtbarkeit" in der Filter-Sorter-Komponente kann die Ansicht bei Bedarf auf sichtbare oder unsichtbare Felder eingeschränkt werden

Als Administrator ist es zudem möglich, innerhalb der Detailansicht eines Bereichsdatensatzes direkt zu den Feldeigenschaften zu springen. Ein Rechtsklick auf ein Feld ermöglicht es, unmittelbar über das Kontext-Menü die Eigenschaften dieses Feldes zu konfigurieren.

Konfiguration
Feldeigenschaft | Beschreibung |
|---|---|
Systemweit sichtbar | 2025.5 (STUFE 3) Steuert die Sichtbarkeit dieses Feldes im gesamten System. Keine gruppenspezifische Einstellung ist möglich; demnach ist sie schreibgeschützt, wenn eine andere Konfigurationsgruppe als SYSTEM ausgewählt ist Unsichtbare Felder werden in der Liste der Felder ausgegraut dargestellt. |
Datentyp | Zeigt den Datentyp an. |
Größe der dazugehörigen Tabellenspalte | Zeigt die maximale Länge für Eingaben in Textfeldern an. |
Pflichtfeld | Pflichtfelder müssen obligatorisch gefüllt sein, bevor ein Datensatz gespeichert werden kann. |
Relevant für Datenqualität | Das Feld wird zur Berechnung der Datenqualität genutzt und im Lese-Modus angezeigt. |
Eingabemaske | Legt die Eingabemaske für das aktuelle Feld fest. |
Eingabe-Fehlermeldung | Der Text für die Fehlermeldung, die gezeigt wird, wenn das Feld nicht korrekt gefüllt wurde. |
Eingabebeispiel | Ein Beispiel für eine korrekte Eingabe in das Maskenfeld. |
Groß-/Kleinschreibung ignorieren | Gibt an, ob in der Suche die Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird. |
Aufnahme in die Selektionsergebnismenge | Das Feld wird in die Selektionsergebnismenge aufgenommen. |
Maskenfeld | Gibt das Maskenfeld an, welches zum Anzeigen/Editieren der Daten verwendet wird. ![]() |
Juhuuu indiziert | Gibt an, ob das Feld für die Juhuuu-Suche indiziert werden soll. |
Berechnetes Feld | Wenn aktiv, so ist das Feld “Nur lesen” nicht editierbar. |
Feldänderungshistorie | Schaltet die Feldänderungshistorie für dieses Feld ein oder aus. |
Kommentarfeld | Gibt den Feldnamen an, in den die Kommentare der Änderungen eingetragen werden sollen. |
Doppelte Feldwerte verhindern | Verhindert doppelte Feldwerte bei der Eingabe. |
Warnung bei doppelten Feldwerten | Gibt eine Warnung aus, wenn ein doppelter Feldwert eingegeben wird. |
Vertraulich | Definiert, ob ein Feld vertrauliche Informationen enthält. |
Schreibgeschützt in der App | Gibt an, dass der Wert in der App schreibgeschützt angezeigt wird. |
Anonymisieren | Aktiviert das Anonymisieren des Feldes. |
Gruppenspezifisch
Feldeigenschaft | Beschreibung |
|---|---|
Sucheingabefeld | Das Feld wird in der Sucheingabemaske der generierten Standardsuche dargestellt. |
Anzeige in Listen | Das Feld wird in allen Listenansichten angezeigt. |
ID-Feld | ID-Felder werden benutzt, um komplette Datensätze als Text zu repräsentieren (z.B. im Baum). |
ID-Feld-Reihenfolge | Legt die Reihenfolge der ID-Felder fest. |
Nur lesen | Diese Option kann verwendet werden, um das Feld für den Benutzer zu sperren, unabhängig von den konkreten Berechtigungen eines Datensatzes. Ist die Option deaktiviert, greift das gewöhnliche Berechtigungskonzept. Ist die Option aktiviert, so wird das Feld schreibgeschützt dargestellt. |
Initial schreiben | Gibt an, dass der Wert nur bei der Neuanlage eines Datensatzes bearbeitet werden kann. |
Schnellerfassungsfeld | Gibt an, ob das Feld in der Schnellerfassungsmaske verwendet wird. |
Standardwert setzen | Gibt an, ob der Standardwert gesetzt werden soll. |
Standardwert | Standardwert, der bei der Neuanlage gesetzt werden soll. |
Schriftfarbe | Gibt die Schriftfarbe an. |
Sichtbar | Steuert die Sichtbarkeit des Feldes. |
Hintergrundfarbe | Gibt die Hintergrundfarbe an. |
Schriftart | Gibt die Schriftart an. |
Nur Großbuchstaben erlauben | Falls aktiviert, werden alle Eingaben in Großbuchstaben konvertiert. |
Horizontale Ausrichtung | Gibt die horizontale Textausrichtung an. |
Unterbereiche eines Bereichs
Verknüpfungen zu anderen Bereichen können in diesem Abschnitt festgelegt werden.

Alle Relationen, bei denen der ausgewählte Bereich als Master fungiert, werden auf der linken Seite dargestellt. Bei der Auswahl einer Verknüpfung werden rechts die entsprechenden Eigenschaften für die Konfiguration angezeigt. Insbesondere können bei den Internationalisierungen die ursprünglichen i18n-Werte mithilfe des Pfeil-Buttons wiederhergestellt werden.
Reihenfolge für Unterbereiche
In der Liste wird links ein Toggle-Schalter zum Bearbeiten der Reihenfolge angeboten.

Mit dem Wechsel in den Bearbeitungsmodus werden alle Filtereinstellungen und Sortierungen resettet und der Filter-Sorter ausgeblendet (oder deaktiviert ). Bearbeiten-Schalter wechselt zu Benutzer-Icon (= Bearbeiten-Modus verlassen). Vor jedem Eintrag wird ein Drag-Handle zum Ändern der Reihenfolge angezeigt. Über Moduleinstellungen ausgeblendete Bereiche sind initial nicht sichtbar, sie können bei Bedarf aber über einen Filter eingeblendet werden.

Die Reihenfolge der Unterbereiche kann nur systemweit geändert werden.
Ist eine andere Konfigurationsgruppe als SYSTEM ausgewählt, ist der Schalter zum Bearbeiten der Reihenfolge inaktiv. Mit der ersten Änderung der Reihenfolge wird der Listenüberschrift "Verknüpfungen des Bereichs" ein Asterisk vorangestellt.
Die Änderung der Reihenfolge wird nicht mit Verlassen des Bearbeitungsmodus persistiert, dies erfolgt erst mit dem Speichern des Bereichs.
Hat man nach einer Änderung den Bearbeitungsmodus verlassen und betritt ihn erneut, findet man die zuvor getroffene Reihenfolge vor. Verlässt man den Bereich, ohne zu speichern, erfolgt dementsprechend eine Speichern-Abfrage.
Eigenschaften für Unterbereiche
In der Liste der Unterbereiche werden alle Einträge geladen und angezeigt. Für einen in der Liste ausgewählten Unterbereich werden rechts in Unterbereichseigenschaften angeboten.
Eigenschaft | Beschreibung |
|---|---|
Name | Der interne Name der Relation (zwischen den Bereichen) |
Zuordnung möglich | Aus der Sicht des Slave-Bereichs ist der Master-Bereich über eine:
verknüpfbar. |
Anzahl der Datensätze der Slave-Entität | Gibt die Anzahl der aktiven Datensätze des Slave-Bereichs zum Master-Bereich an. Ist die Zahl erreicht, können weder weitere Daten verknüpft noch neu angelegt werden. Parameter:
|
Anzahl der Datensätze der Master-Entität | Gibt die Anzahl der aktiven Datensätze des Master-Bereichs zum Slave-Bereich an. Ist die Zahl erreicht, können weder weitere Daten verknüpft noch neu angelegt werden. Parameter:
|
Umgekehrt verknüpfbar | Aus der Sicht des Master-Bereichs ist der Slave-Bereich prinzipiell verknüpfbar.
|
Hauptrelation | Die Option ist nicht editierbar und hat nur informativen Charakter. |
Beobachtungen weiterleiten | Werden neue Datensätze zu einem übergeordneten Datensatz angelegt, welcher beobachtet wird, so werden Anwender im Benachrichtigungsmenü informiert, dass es zu einem beobachteten Datensatz eine Neuanlage gab. |
Ist ein Sammellink | Mit Sammlersuchen ist es möglich, im Unterbereich mehrere Relationen zu einer zusammenzufassen. Diese Option ist nicht editierbar und hat nur informativen Charakter. |
Sichtbarkeit im Unterbereich | Steuert die Sichtbarkeit des Bereichs im Unterbereich. |
Direkt anzeigen | Steuert die direkte Sichtbarkeit von Unterbereichen. Wenn deaktiviert, wird der Unterbereich im Tab "Weitere Bereiche" aufgelistet. Nur konfigurierbar, wenn "Sichtbarkeit im Unterbereich" aktiv ist, sonst ist die Option schreibgeschützt. |
Systemweit sichtbar | 2025.5 (STUFE 3) Steuert die Sichtbarkeit dieses Unterbereichs im gesamten System. Keine gruppenspezifische Einstellung; demnach ist sie schreibgeschützt, wenn eine andere Konfigurationsgruppe als SYSTEM ausgewählt ist |
Schnellfilter für Unterbereiche
Im Filter-Sorter der Liste "Verknüpfungen der Unterbereiche" steht ein zusätzlicher Schnellfilter "Anzeigen im Unterbereich" mit den Optionen Sichtbar/Unsichtbar zur Verfügung.

Masken eines Bereichs
In diesem Abschnitt sind alle für den Bereich verfügbaren Masken aufgelistet.
Derzeit werden die verfügbaren Masken ausschließlich auf der linken Seite dargestellt, während der rechte Abschnitt sich noch in Entwicklung befindet und mit zukünftigen Updates erweitert wird. Die Bearbeitung von App-Masken ist im Web Client momentan noch nicht möglich.
Über das 3-Punkte-Menüs sind folgende Aktionen mit Masken möglich:
Übersteuern
Es wird eine neue Maske angelegt, die die vorhandene C0-Standardmaske in der Kundenschicht als Vorlage nutzt.Bearbeiten
Es wird der Masken-Editor gestartet.Kopieren
Löschen
Als Standard markieren
Eine Standard-Maske wird mit einem Stern-Symbol
gekennzeichnet.
Für Ansprech- und Geschäftspartner werden 2 Standardmasken gekennzeichnet:
für die Detailansicht
für die Schnellerfassung

2 Standardmasken eines Ansprechpartners
Exportieren.
Der Import von Masken ist über den Button Maske aus einer Datei importieren möglich.
Über den Schalter Maske neu anlegen generieren Sie eine leere Maske, die Sie von Grund auf designen müssen.

Aktionsbox eines Bereichs
Die Aktionsbox bietet Administratoren die Möglichkeit, system- und gruppenspezifische Aktionen zu konfigurieren. Um die Aktionsbox zu verwalten, wählen Sie den Tab Aktionsbox. Alternativ springen Sie direkt aus der Anwender-Sicht über das Kontext-Menü der Aktionsbox zu dem gewünschten Bereich in der Administration.

Aktionsbox aus der Anwender-Sicht

Aktionsbox des Ansprechpartners
Falls keine übergeordneten Aktionen vorhanden sind, wird der Bereich für den jeweiligen Benutzer geladen.
Neuanlage von Aktionsbox-Einträgen
Über den Button
Neue Aktion hat man die Möglichkeit, eine neue Prozess- oder Maskenskriptaktion anzulegen

Neuanlage einer Aktion
Über den Button
Neuer Ordner hat man die Möglichkeit, einen neuen Ordner anzulegen
Löschen von Aktionen
Aktionen können über das Symbol gelöscht werden. Vor dem Löschen erscheint eine Bestätigungsabfrage.
Visualisierung von modulspezifischen Ordnern
Modul-spezifische Ordner werden mit einem Schloss-Symbol visualisiert. In den Details wird lesend dargestellt, aus welchem Modul ein Eintrag kommt. Modulspezifische Ordner samt Inhalt sind nur lesend verfügbar
Bearbeiten von Einträgen
Bearbeiten von Ordnern
Klick auf einen Ordner ermöglicht die Bearbeitung des Namens (inkl. Internationalisierung)
Klick auf einen modulspezifischen Ordner ermöglicht die Konfiguration der Sichtbarkeit für den ausgewählten Bereich. Die lesende Darstellung bleibt bestehen.
Bearbeiten von Aktionen
Klick auf eine Aktion ermöglicht:
Bearbeitung des Namens (inkl. Internationalisierung)
Bearbeitung des Tooltips (inkl. Internationalisierung)
Bearbeitung des Icons
Die lesende Darstellung für modulspezifische Aktionen bleibt bestehen.
Kopieren und Einfügen von Aktionen im Modulbaum
Kopieren/Einfügen wird durch Drag & Drop ersetzt. Kopiert man eine Aktion aus einem modulspezifischen Ordner, wird diese in der C2-Kundenschicht übersteuert.
Modulbaumodus
Im Modulbaumodus werden nur modulspezifische Konfigurationen angezeigt. Gruppen- und systemspezifische Konfigurationen werden ausgeblendet.
