Skip to main content
Skip table of contents

CRM in 15 minutes

Of course, you cannot learn CURSOR-CRM in 15 minutes. The program offers too many functionalities for this. Also, the handling very much depends on your internal processes which are described in your procedure guideline. In trainings, which are very detailed and adapted to your demands, you get all the know-how and know-why you require.

For all those of you who cannot wait any longer, we have summarized the most important functionalities and operating processes of CURSOR-CRM on this page. But also everyone else will benefit from reading this page in 15 minutes as it contains some useful information.

Someone new interested - what's next?

Once someone new is interested, you always create a business partner and a contact person. The business partner is the company or private person that wants to start a business relationship with you. The contact person is the natural person you have contact with. With a company, this is the employee. With a private person, it usually is the person itself. The contact person is required for activities, letters and e-mails and gets the corresponding specifications.

  1. Click the triangle on the button New. Select the menu item

    Business partner. The quick entry mask 'Create new business partner' opens. Enter the name of the business partner. See that the notation corresponds to your internal style. Potential doublets are listed at the bottom of the mask. Make sure the business partner does not yet exist in the system.


  2. Enter the sales employee's shortcut (mandatory field highlighted in red: Employee Sales). The field 'Business partner rel.' is a lookup field. Here you can only use an entry which is listed in the corresponding key table. Click on the icon

    . A lookup window appears. From the key table select "INTERESTED PERSON" and confirm with OK.
    A click on the field description fades in the input fields for address, phone, fax and mobile phone, if this has not happened automatically. You can also edit these data in the corresponding main windows 'Address' and 'Telecommunication'.

  3. Once you have entered all known information, save the new dataset with the button Save.

  4. Now create the new contact person. Click in the sub view of the flap 'Contact person' the button

    Add dataset and select New contact person. The quick entry mask 'Quick entry contact person' opens. If potential doublets are displayed, make sure that the business partner does not yet exist in the system.

  5. Enter the data to the contact person. The fields Last name, Department, Function and Influence are required fields and therefore marked red.
    The fields to phone, fax, cell phone, e-mail and internet are already pre-allocated by the data from the business partner. Here you only have to make some completions (like the dial-though number, for example).

  6. Close the entry mask by clicking Save.

Activities, activities, activities...

In the next step you turn towards activities. These support you in appointments and contacts.

In the sub view of the main window Business partner, the activities to the business partner are shown. You can see that eight activities already exist. The first three have already been generated automatically with the creation of the new business partner and are assigned to those employees you have assigned to the new business partner in the fields 'Sales manager', 'Employee sales' and 'Key account manager'. The activities are reminders and are there to inform the employees about a the new business partner respectively interested person. If required, you can complete the activity texts with additional news or information.

In some way, someone has shown interest in your house. Independent from the fact, whether this is caused by a personal conversation or a letter, you should record this process as activity.

  1. For creating a new activity, click the button

    Add dataset and select
    New activity in the main window 'Business partner'. The main window 'Activities' opens.

  2. In the fields Subject and Description enter a text - just like you can see on the image. With just a few words, the subject should reflect the content which will make the activity easier to find. In this example, the description reflects the main content and the result of the conversation.
    If you are not creating the activity on the same day, change the date in the fields Starts on and Ends on. Click the calendar-icon and select the desired date. You can also mark the day and month if desired and enter the number directly.
    In the time fields Starts on and Ends on you enter the time of the phone conversation.
    For Type select 'TELIN' for incoming phone call because you were called by the contact person. You can already set the status 'Done' (button

    or Done), as you will create a new activity for the following visit.
    The fields Delegated to and Delegated by your matchcode has already been entered. For Activity with you enter the contact person.
    Occasion and Result are important to reports. With our example one could evaluate activities by analyzing how many inquiries have come to reactions and how successful they have been.

  3. Save the activity by clicking

    Save.
    You have arranged a meeting with your contact person. Create an activity in your calendar for that. For synchronization with the message system, this meeting is also entered into the calendar of the message system.

  4. You are still in the main window 'Activities'. Click on 

    New.

  5. Enter the reason of your meeting into 'Subject'. In Description you write down the points you would like to talk about with your contact person or which you have to think about for this meeting. In Starts on and Ends on you enter the date of the meeting. In the time field Starts on you enter the time of your date and in Ends on its expected end. For 'Type' select "MEETING". With that, the calendar entry is marked as "booked" in the message system. The status is "open". Now this activity can be viewed in the activity overview as upcoming date. Fill out the remaining fields like shown in the image.

  6. Save the activity by clicking

    .

The easy way to create a letter

With CURSOR-CRM the correspondence becomes even easier to operate:

  • Start of CURSOR-CRM

  • Transfer of data from CURSOR-CRM into the document template.

  • Management of the documents.

A letter is a contact. Therefore, each letter is created from an activity and saved to it. This again simplifies the finding process of the letter.

Assume that the meeting has taken place and that you would like to submit a few more documents to your contact person. You have now edited the activity to the meeting and you are still in the main window 'Activities'.

  1. Click on 

    New.

  2. Enter in Subject the text you want to have in the subject line of the letter. For Type select "MAILOUT".
    A contact person has to be assigned to the activity in order to be able to create a single letter. Therefore, enter your contact person in Activity with.

  3. Click the button

    (0/0).

    Hinweis

    If a document already exists to that activity you can see that via the symbol 

    on the button. If this is a single letter, you can edit or replace it. If it is any other document, to create a single letter, open the menu to the button 
    (0/0) and select  New/Single letter.

  4. As document template choose BLANK and confirm with OK. The document template is a Word template file (.dot<x>), which contains the formattings for the letter format and placeholder for the data from CURSOR-CRM.

  5. The single letter is saved as document in CURSOR-CRM. For the document dataset a Subject is queried. This is pre-assigned with the subject from the activity. You can change it. This subject will not be used in the letter. Confirm with OK.

  6. Word is initiated and the single letter is created. Addressee, sender, addressed as and salutation are automatically generated. You only have to enter the text. Now this is your letter!

  7. Before you exit Word, print the letter.

  8. When closing the document you are asked whether you want to save the changes. As you can see in the headline of Word, CURSOR-CRM has already assigned a name.


    The document has directly been saved upon creation. Therefore, your entries are changes to the document. Confirm to save the changes.

  9. In the tree and on the button

    Document (1,0) you can see that the single letter is stored to the activity. The single letter is not yet stored in the database. To do so, you have to save it in CURSOR-CRM. Click
    Document (1,0).
    In the following dialog window the single letter is listed and already marked. Click
    and close the dialog window.

When you want to edit or read the single letter later on, select in the menu to the switch

Document (1,0) the single letter under Edit / Borrow single letter or under Read.

When you open the single letter with 'Edit', the dataset is always copied to have a change history available. If you only want to read the single letter then you should only open it with 'Read'. This will not create a copy of the dataset, which is not required.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.

Skip to main content
Skip table of contents

CRM in 15 Minuten

Sie können Ihr CRM natürlich nicht in 15 Minuten erlernen. Dafür bietet das Programm zu viele Funktionalitäten. Außerdem ist die Handhabung stark von Ihren internen Prozessen und Arbeitsabläufen geprägt, welche in Ihrem Verfahrensleitfaden beschrieben sind. In ausführlichen und individuellen Schulungen erhalten Sie von uns das erforderliche Know-how und Know-why.

Alle diejenigen von Ihnen, die es nicht mehr erwarten können, sollen auf dieser Seite in einige der wichtigsten Funktionalitäten und Arbeitsprozesse von CURSOR-CRM eingeführt werden. Aber auch für alle anderen lohnen sich 15 Minuten Zeit, diese Seite zu lesen, denn sie enthält einige nützliche Hinweise.

Ein neuer Interessent - was ist zu tun?

Für einen neuen Interessenten legen Sie immer einen Geschäftspartner und einen Ansprechpartner an. Der Geschäftspartner ist die Firma oder die Privatperson, welche mit Ihnen eine geschäftliche Beziehung eingehen möchte. Der Ansprechpartner ist die natürliche Person, mit welcher Sie Kontakt haben. Bei einer Firma ist dies der Mitarbeiter. Bei einer Privatperson ist es in der Regel die Person selbst. Der Ansprechpartner wird für Aktivitäten, Briefe und E-Mails benötigt und erhält dazu die erforderlichen Angaben.

  1. Klicken Sie auf das Dreieck im Schalter  Neu. Wählen Sie den Menüpunkt 

    Geschäftspartner aus. Die Schnellerfassungsmaske 'Geschäftspartner-Neuanlage' wird geöffnet. Tippen Sie den Namen des Geschäftspartners ein. Achten Sie auf die in Ihrem Haus vereinbarte Schreibweise. Im unteren Bereich der Maske werden potentielle Dubletten aufgelistet. Vergewissern Sie sich, ob der Geschäftspartner im System noch nicht existiert.


  2. Geben Sie den Kürzel des Vertriebsmitarbeiters ein (rot markiertes Pflichtfeld: Mitarb.Vertrieb). Das Feld Geschäftsbeziehung ist ein Nachschlagefeld. Hier können Sie nur einen Eintrag verwenden, der in der dazugehörigen Schlüsseltabelle steht. Klicken Sie auf das Symbol

    . Es wird ein Nachschlagefenster eingeblendet. Wählen Sie aus der Schlüsseltabelle den Eintrag "INTERESSENT" aus und bestätigen Sie mit OK.
    Die Eingabefelder zu Adresse, Telefon, Fax und Mobiltelefon blenden Sie mit einem Klick auf die Feldbezeichnung ein, falls dies nicht automatisch erfolgt ist. Sie können diese Daten zudem in den zugeordneten Hauptfenstern 'Adressen' und 'Telekommunikation' bearbeiten.

  3. Wenn Sie alle bekannten Angaben eingetragen haben, speichern Sie den neuen Datensatz mit dem Schalter Speichern ab.

  4. Legen Sie nun den Ansprechpartner an. Klicken Sie im Unterbereich auf der Lasche 'Ansprechpartner' den Schalter 

    Datensatz hinzufügen und wählen Sie Ansprechpartner neu anlegen  aus. Die Schnellerfassungsmaske 'Schnellerfassung Ansprechpartner' wird geöffnet. Vergewissern Sie sich, falls potentielle Dubletten angezeigt werden, ob der Geschäftspartner im System noch nicht existiert.

  5. Tragen Sie die Daten zum Ansprechpartner ein. Felder Nachname, Abteilung, Funktion und Einfluss sind Pflichtfelder und daher rot markiert.
    Die Felder zu Telefon, Fax, Mobiltelefon, E-Mail und Internet sind bereits mit den Daten des Geschäftspartners vorbelegt. Sie müssen hier bei Bedarf lediglich kleine Anpassungen (z.B. bei der Durchwahl) vornehmen. 

  6. Schließen Sie die Erfassungsmaske 'Ansprechpartner' mit einem Klick auf Speichern.

Aktivitäten, Aktivitäten, Aktivitäten ...

Im nächsten Schritt wenden Sie sich den Aktivitäten zu. Diese unterstützen Sie bei Terminen und Kontakten.

Im Unterbereich des Hauptfensters Geschäftspartner werden die Aktivitäten zum Geschäftspartner angezeigt. Sie sehen, dass bereits acht Aktivitäten vorhanden sind. Die ersten drei wurden automatisch mit der Neuanlage des Geschäftspartners generiert und sind an die Mitarbeiter gerichtet, welche Sie dem neuen Geschäftspartner in den Feldern 'Verkaufsleiter', 'Mitarbeiter Vertrieb' und 'Keyaccount Manager' zugewiesen haben. Die Aktivitäten sind Erinnerungen und sollen die Mitarbeiter über den neuen Geschäftspartner bzw. Interessenten informieren. Bei Bedarf können Sie die Aktivitätentexte mit zusätzlichen Nachrichten oder Informationen ergänzen.

Auf irgend eine Weise hat Ihr neuer Interessent sein Interesse an Ihrem Haus bekundet. Unabhängig davon, ob dies in einem persönlichen Gespräch oder mit einem Brief war, sollten Sie diesen Vorgang als Aktivität festhalten.

  1. Zum Anlegen einer neuen Aktivität klicken sie im Unterbereich des Hauptfensters   'Geschäftspartner' auf den Schalter  

    Datensatz hinzufügen und wählen
    Aktivitäten neu anlegen. Das Hauptfenster 'Aktivitäten' wird geöffnet.

  2. Tragen Sie in die Felder Betreff und Beschreibung einen Text - wie in der Abbildung zu sehen - ein. Der Betreff sollte in wenigen Worten den Inhalt wiedergeben, so dass die Aktivität leicht wieder zu finden ist. Die Beschreibung gibt in diesem Beispiel die wesentlichen Inhalte und die Ergebnisse des Gespräches wieder.
    Sofern Sie die Aktivität nicht am selben Tag anlegen, ändern Sie das Datum in den Feldern Beginnt am und Endet am. Klicken Sie das Kalender-Icon und wählen Sie das gewünschte Datum aus. Sie können die Tagesangabe und ggf. Monatsangabe auch markieren und die Zahlen direkt eingeben.
    In die Uhrzeitfelder zu Beginnt am und Endet am tragen Sie die Zeit des Telefonates ein.
    Bei Art wählen Sie 'TELEIN' für Telefonat-Eingang aus, weil Sie von dem Ansprechpartner angerufen wurden. Den Status können Sie bereits auf 'Erledigt' setzen (Schalter

     oder Erledigt), da Sie für den Besuchstermin im Anschluss eine weitere Aktivität anlegen werden.
    In den Feldern Delegiert an und Delegiert von steht bereits Ihr Mitarbeiterkürzel. Bei Aktivität mit tragen Sie den Ansprechpartner ein.
    Anlass und Ergebnis sind für Auswertungen von Bedeutung. Anhand unseres Beispiels könnte man Aktivitäten danach auswerten, wie viele Anfragen zu Folgeaktionen geführt haben und wie erfolgreich diese waren.

  3. Speichern Sie die Aktivität mit einem Klick auf

    Speichern ab.
    Sie haben mit Ihrem Ansprechpartner einen Besuchstermin vereinbart. Legen Sie für Ihren Kalender dazu eine Aktivität an. Beim Abgleich mit dem Nachrichtensystem wird dieser Termin auch in den Kalender des Nachrichtensystems eingetragen.

  4. Sie befinden sich noch im Hauptfenster 'Aktivitäten'. Klicken Sie auf 

    Neu.

  5. Tragen Sie in Betreff den Grund des Besuches ein. In Beschreibung notieren Sie sich die Punkte, über Sie mit Ihrem Ansprechpartner sprechen möchten oder an die Sie für diesen Termin denken müssen. In Beginnt am und Endet am kommt das Datum des Besuchstermins. Im Uhrzeitfeld zu Beginnt am vermerken Sie den Zeitpunkt, zu dem Sie sich verabredet haben, und in Endet am das voraussichtliche Ende der Besprechung. Für Art wählen Sie "BESPRECHUNG". Damit wird der Kalendereintrag im Nachrichtensystem auch als "gebucht" markiert. Der Status ist "offen". Somit ist diese Aktivität in der Aktivitätenübersicht als anstehender Termin ersichtlich. Füllen Sie die übrigen Felder wie in der Abbildung aus.

  6. Speichern Sie die Aktivität mit einem Klick auf 

     ab.

So einfach erstellen Sie einen Brief

Mit CURSOR-CRM wird Ihre Korrespondenz noch einfacher und komfortabler:

  • Start von CURSOR-CRM

  • Übergabe von Daten aus CURSOR-CRM in die Dokumentvorlage.

  • Verwaltung der Dokumente.

Ein Brief ist ein Kontakt. Deshalb wird jeder Brief aus einer Aktivität erstellt und zu dieser gespeichert. Das wiederum vereinfacht das spätere Wiederfinden des Briefes.

Nehmen Sie an, dass der Besuchstermin stattgefunden hat und Sie Ihrem Ansprechpartner noch ein paar Unterlagen nachreichen möchten. Sie haben eben die Aktivität zum Besuchstermin bearbeitet und befinden sich noch im Hauptfenster Aktivitäten.

  1. Klicken Sie auf  

    Neu.

  2. Tragen Sie in den Betreff den Text ein, welcher im Betreff des Briefes stehen soll. Für Art wählen Sie "POSTAUSGANG".
    Der Aktivität muss ein Ansprechpartner zugeordnet sein, damit ein Einzelbrief erstellt werden kann. Tragen Sie daher Ihren Ansprechpartner in Aktivität mit ein

  3. Klicken Sie auf den Schalter 

    (0/0).

    Hinweis

    Ist zu der Aktivität ein Dokument bereits angelegt, erkennen Sie die an dem Symbol 

    im Schalter. Ist dies ein Einzelbrief, können Sie diesen bearbeiten oder ersetzen. Handelt es sich um ein sonstiges Dokument klappen Sie zum Erstellen eines Einzelbriefes das Menü zum Schalter 
    (0/0) auf und wählen Sie  Neu/Einzelbrief aus.

  4. Wählen Sie als Dokumentvorlage die Vorlage BLANKO aus und bestätigen Sie mit Ok. Die Dokumentvorlage ist eine Word-Vorlagendatei (.dot<x>), welche die Formatierungen für den Briefaufbau und Platzhalter für die Daten aus CURSOR-CRM enthält.

  5. Der Einzelbrief wird als Dokument in CURSOR-CRM gespeichert. Für den Dokumentendatensatz wird ein Betreff abgefragt. Dieser ist mit dem Betreff aus der Aktivität vorbelegt. Sie können ihn ändern. Dieser Betreff wird nicht im Brief verwendet. Bestätigen Sie mit Fertig

  6. Word wird gestartet und der Einzelbrief erstellt. Dabei werden die Adressdaten, Ihre Absenderdaten, Briefanrede und der Gruß automatisch generiert. Sie müssen nur noch den Text eingeben. Fertig ist der Brief!

  7. Bevor Sie Word verlassen, drucken Sie den Brief aus.

  8. Beim Schließen des Dokumentes in Word erfolgt eine Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Wie Sie an der Kopfzeile von Word erkennen, hat CURSOR-CRM dem Dokument bereits einen Dateinamen gegeben.


    Das Dokument wurde beim Erstellen direkt gespeichert. Ihre Eingaben sind daher Änderungen am Dokument. Bestätigen Sie, dass die Änderungen gespeichert werden sollen.

  9. Im Baum und am Schalter 

    Dokument (1,0) erkennen Sie, dass zu der Aktivität der Einzelbrief hinterlegt ist. Der Einzelbrief ist noch nicht in der Datenbank hinterlegt. Dazu müssen Sie Ihn in CURSOR-CRM speichern. Klicken Sie auf den Schalter 
    Dokument (1,0).
    Im folgenden Dialogfenster ist der Einzelbrief in einer Liste aufgeführt und bereits markiert. Klicken Sie auf 
     und schließen Sie das Dialogfenster.

Wenn Sie den Einzelbrief später bearbeiten oder lesen möchten, wählen Sie im Menü zum Schalter

Dokument (1,0) den Einzelbrief unter Bearbeiten / Einzelbrief Ausleihen oder unter Lesen.

Wenn Sie den Einzelbrief mit Bearbeiten öffnen, wird jedes Mal eine Kopie des Datensatz erzeugt, um eine Änderungshistorie zu erhalten. Wenn Sie den Einzelbrief lediglich lesen möchten, sollten Sie in auch nur auf diese Weise öffnen. Dann wird keine unnötige Kopie vom Datensatz erzeugt.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.