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Infoboards

Infoboards

  • konfigurierbare Kacheln auf dem Dashborad

  • Verwaltung

  • Einrichtung

Einführung

Infoboards stellen visualisierte Informationen dar, die Sie in Form von interaktiven Kacheln in der Anwendung platzieren und organisieren können.

Für die Beschreibung werden folgende Begriffe und Definitionen verwendet:

  • eine Kachel ist ein interaktives Informationselement in Form eines Vierecks

  • ein Board ist eine Tafel mit mehreren Kacheln

  • ein Multi-Board ist eine Gruppe von mehreren Boards, zwischen denen gewechselt werden kann

In CURSOR-CRM werden folgende Typen von Infoboards und Kacheln verwendet:

  • Desktop-Kacheln

  • BI-Boards

  • Entitätskacheln

  • Unterbereichs-Boards

Für die Nutzung der Kacheln und Boards brauchen die gewöhnlichen Anwender keine Programmierkenntnisse. Die Inhalte können von Ihnen auf intuitive Art und und Weise zusammengestellt und konfiguriert werden. CURSOR-CRM bietet selbstverständlich auch mehrstufiges Sicherheitskonzept bei der Darstellung der Informationen in den Kacheln. Für bessere Produktivität lassen sich die Kacheln und Boards gruppieren und nach entsprechenden Rechten bestimmten Nutzergruppen zuordnen. Administratoren mit Programmierkenntnissen können nicht nur bereitgestellte Kacheln und Boards anpassen, sondern auch eigene erstellen.  

Die Informationen in den Kacheln werden durch hinterlegte Suchen bereit gestellt und laufend aktualisiert. Angezeigte Daten sind interaktiv. Mit einem Klick auf ein Kachel-Element kann man direkt z.B. einen Datensatz, eine Liste oder eine Prozessmaske öffnen. 

Desktop-Kacheln

Desktop-Kacheln werden auf dem Cockpit - 'der Einstiegsseite' - der Anwendung platziert. Hier werden die systemweite Datenbestände aggregiert und graphisch mittels Charts, Listen, Tabellen, Indikatoren und anderen Elementen präsentiert.    

Der Datei-Upload via Drag and Drop auf dem Desktop wurde so abgeändert, dass man die Datei nun auf das System-Logo oder das COMMAND-Feld fallen lässt.

BI-Boards

Bei BI-Boards werden Methoden der Data Science auf Unternehmensdaten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung angewendet.

Mit CURSOR-CRM  können Sie Potenziale von BI-Boards ausschöpfen:

  • schnelles Auffinden relevanter, aktueller und konsistenter Informationen

  • sach- und problembezogener Zugriff

  • leichte Aggregation oder Disaggregation nach verschiedenen Kriterien

  • reichhaltige Darstellungsformen zur Präsentation der Ergebnisse

Entitätskacheln

Entitätsboards sind eingebettete UI-Elemente auf Entitäsmasken, die entitäsbezogen als funktionale Datensatzerweiterungen verwendet werden (z.B. Fortschrittsanzeige oder Kommentare).

Unterbereichs-Boards

Unterbereichs-Boards werden meistens verwendet, um abhängige Daten darzustellen, ohne diese explizit öffnen zu müssen.  Die Aktivitäten- und Dokumentenvorschau dient dazu, in einer Kachel den Inhalt einer gelisteten Datei anzuzeigen.

Technische Grundlagen

Web-Framework

Um die Wartbarkeit und Anpassung der Infoboards zu gewährleisten, wurde ein Web-Framework "React" implementiert.

React ist eine JavaScript-Softwarebibliothek, die ein Grundgerüst für die Ausgabe von User-Interface-Komponenten von Webseiten zur Verfügung stellt. Komponenten werden in React hierarchisch aufgebaut und können in dessen Syntax als selbst definierte HTML-Tags repräsentiert werden. Das Modell von React verspricht durch die Konzepte des unidirektionalen Datenflusses und des „Virtual DOM“ den einfachen, aber trotzdem performanten Aufbau auch komplexer Anwendungen.

Berechtigungssystem

Für Infoboards wurden rechtebehaftete Aktionen eingeführt, die für die Anwender entsprechend Konfiguriert werden müssen. Daraus ergeben sich letztlich die folgenden 5 Berechtigungsstufen (additiv von oben nach unten):

Berechtigungsstufe

Rechtebehaftete Aktion

Beschreibung

READ_ONLY

keine

  • Hierfür ist keine Rechtekonfiguration nötig → jeder "normale" Anwender fällt in diese Stufe

  • Es kann nur auf bestehende Boards lesend zugegriffen werden

  • Die Anwender können zwischen Boards wechseln, diese aber nicht bearbeiten

  • Eine Neuanlage von Boards ist ebenfalls untersagt

USE_EXISTING

"Vordefinierte Kachelkonfigurationen nutzen"

(infoboard.use.existing.configuration.permission)


  • Alles aus READ_ONLY

  • Diese Anwender dürfen neue Benutzerboards erstellen und diese als Benutzerstandard markieren

  • Dabei dürfen sie aber nur auf bestehende Kachelkonfigurationen zurückgreifen

  • Die Konfiguration eigener Kachelinstanzen ist untersagt

EDIT_OWN

"Eigene Kachelkonfigurationen erstellen"

(infoboard.edit.own.configuration.permission)

  • Alles aus USE_EXISTING

  • Diese Anwender können auch eigene/neue Kachelinstanzen auf Benutzerboards konfigurieren

ADMIN

"Kacheln und Boards bearbeiten"

(admin.infoboard.permission)

  • Alles aus EDIT_OWN

  • Diese Anwender können Systemboards bearbeiten und System-Kacheln bearbeiten

  • Anwender dieser Gruppe können Kachelkonfigurationen bearbeiten

ADMIN-CONFIGURATION

"System-Kachelkonfigurationen erstellen"

(infoboard.admin.configuration.permission)

  • Alles aus ADMIN

  • Diese Anwender können zusätzlich Systemboards erstellen und diese als Systemstandard markieren

  • Ebenso können sie eine Kachelkonfiguration als Vorlage speichern, um diese vorkonfigurierte Kachel Anwendern mit geringerer Berechtigung zur Verfügung zu stellen

Infoboards konfigurieren

Menü

Die Infoboards-Konfiguration ist über das Board-Menü möglich.

  • Klicken Sie auf den Menü-Schalter 

    um das Menü zu öffnen, oder klicken Sie auf 
    , um das Menü zu schließen. Benutzer mit zusätzlichen Admin-Rechten können Systemboards erstellen und verwalten. Diese sehen im Menü zusätzlich den Schalter 
    Admin-Modus. Wurde das Admin-Modus aktiviert, ändert das Menü seine Farbe, um den Status kenntlich zu machen.

Übersicht der Menü-Aktionen

Aktion

Benutzer-Modus

Administrator-Modus

Menü schließen

Menü öffnen

Board-Verwaltung

Kachel-Verwaltung

zum Admin-Modus wechseln


zum Anwender-Modus wechseln


Kachelvarianten-Konfigurator


 

Abbildung: Anwender-Sicht

Abbildung: Administrator-Sicht

Board-Hierarchie und -Organisation

Ein Administrator kann eine Board-Hierarchie organisieren, die im System nach Logiken abgehandelt wird. Der Benutzer kann wiederum nach eigenen Präferenzen eigene Boards erstellen und bereitgestellte Boards laden.

Es gibt folgende Hierarchie-Stufen:

  • Benutzer-Boards
    Diese Boards kann jeder Benutzer anlegen. Sie sind am Benutzer-Symbol einfach zu erkennen.

  • System-Boards
    Diese Boards kann Administrator anlegen. Sie sind am Schloss-Symbol einfach zu erkennen.

Darüber hinaus können die Boards als 'Standard-Boards' mit einem Stern markiert werden. Das hat zur Folge, dass ein Board automatisch geladen wird, sobald die Anwendung gestartet wurde. Die Standard-Boards werden in folgender Reihenfolge geprüft und angezeigt:

  • Benutzer-Boards (blauer Stern)

  • Gruppen-Boards (grüner Stern)

  • System-Boards (roter Stern)

Von jeder Hierarchie-Gruppe darf logischerweise nur ein Bord als Standard-Board markiert sein. Ist kein Standard-Benutzer-Board vorhanden, so wird der Standard-Gruppen-Board geladen. Gibt es kein Standard-Gruppen-Board, greift das System auf das Standard-System-Board. Gibt es kein Standard-System-Board, wird leeres Generiertes Benutzerboard geöffnet.

Da einzelne Boards zu Gruppen gebündelt werden können, kann man an dem Symbol erkennen, ob es sich um einzelne oder Multiboards handelt:  

  • Einzelnes Board

  • Multiboard

Prinzipiell werden die Boards in der C2-Schicht erstellt. Es kann aber vorkommen, dass einige Boards in der C2-Schicht ausgeliefert werden, wenn derer Funktionen auf tiefere Anwendungsschichten (C1) zurückgreifen müssen. Diese werden auch grafisch gekennzeichnet.

Umfrage-Cockpit-Board, welches in der C1-Schicht angelegt wurde 

Zusammenfassung

Aus diesem Zusammenspiel der Attribute ergibt sich eine beispielhafte Darstellung, die wie folgt zu verstehen ist:

  •  


    System-Multiboard (blaues Schloss), welches als Standard-Gruppen-Board für die Gruppe 'Produktmanagement' markiert wurde (grüner Stern)

Bestehende Boards laden

Beginnt man die Arbeit mit Infoboards, so stehen jedem Anwender bereits zahlreiche Kacheln und Boards in der Verwaltung zur Verfügung. Unter Umständen kann das initial geöffnete Benutzer-Board keine Kacheln enthalten (Generiertes Benutzerboard). Das neue Benutzer-Board wurde automatisch generiert und ist leer.

Abbildung: Generiertes Benutzerboard


So laden Sie ein bestehendes Board:

  1. Öffnen Sie das Menü mit einem Klick auf 

image2020-12-18_8-42-5.png
  1. Wählen Sie Board-Verwaltung 

image2020-12-18_0-8-26.png

Verfügbare Boards werden nun angezeigt.

  1. Klicken Sie auf das Board-Symbol, welches Sie laden möchten. Das Board wird geladen.

  2. Klicken Sie auf

, um die Board-Verwaltung zu verlassen.

Bei zahlreichen Boards nutzen Sie die Filterfunktion, um die Ansicht einzuschränken.

Stacked Layout für Kacheln

Das Stacked Layout ist ein einspaltiges Layout, welches insbesondere bei der CURSOR-App auf einem Smartphone angezeigt wird. 
Hierfür wurde eine Layout-Verwaltung umgesetzt:

  • Migration von bestehenden Boards und Kacheln

    • Die Höhen von Kacheln aus dem Infoboard im normalen Layout wird auch in das Stacked Layout übernommen. Wurden bisher schon Änderungen speziell für das Stacked Layout vorgenommen, gehen diese Änderungen verloren.

  • Änderungen von bestehenden Boards und Kacheln

    • Werden die Höhe von Kacheln im normalen Layout des Infoboard vergrößert/verkleinert, wirkt sich dies auch im Stacked Layout aus

    • Gibt es Änderungen im Stacked Layout werden die Größenänderungen aus dem normalen Layout nicht mehr in das Stacked Layout übernommen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Stacked Layout von dem normalen Board gelöst worden.

  • Layout-Verwaltung und Stacked Layout

    • Es gibt nun im Infoboard-Menü einen neuen Schalter "Layout Verwaltung". Nach der Aktivierung erscheinen rechts oben Schalter, um zwischen dem normalen (mehrspaltigem) Layout, dem Stacked (einspaltigem) Layout zu wechseln 

    • Das Stacked Layout ist auf eine Breite von 800 Pixel begrenzt.

    • Man kann zwischen mehreren Boards wechseln und der ausgewählte Modus bleibt bestehen.

    • Es gibt auch im Administrations-Modus die Möglichkeit in den Layout-Modus zu wechseln. So hat der Administrator die Möglichkeit, Infoboards und Kacheln für das Stacked Layout zu optimieren.

Abbildung: Kachel-Layout vor der Optimierung

Stacked_Layout.png

Abbildung: Kachel-Layout nach der Optimierung

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