Kundenwert
Beschreibung des Moduls
Nach der Freischaltung des Moduls im CRM-System steht im Standard eine Struktur zur Verfügung, welche die Erfassung des Kundensegments, des Kundenwerts, der Churn-Risikoklasse, des Churn-Scores sowie der Forderungsausfall-Wahrscheinlichkeit eines Geschäftspartners ermöglicht.
Durch die Anbindung von Datengebern wie die KI unseres Partners Energieforen Leipzig können diese Informationen in den hierfür geschaffenen Bereichen durch Importe und Schnittstellen befüllt werden. Die zu einem Geschäftspartner hinterlegten Werte können auf einer Infoboard-Kachel, die auf dem Geschäftspartner platziert wird, eingesehen werden.
Weiterhin ist es möglich, im System für bestimmte Segmente, Risikoklassen und Kundenwert-Bereiche entsprechende Handlungsempfehlungen zu definieren. Diese Handlungsempfehlungen werden, sofern der Geschäftspartner in die in der Empfehlung definierten Kriterien fällt, auf der Kachel dargestellt und ermöglichen den Kundenbetreuern, adäquat auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren bzw. entsprechende Maßnahmen einzuleiten, wenn etwa ein unmittelbarer Verlust eines Geschäftspartners droht.

Geschäftspartnermaske mit Kundenwert-Informationen und Handlungsempfehlungen
Voraussetzungen
Die Bereiche Handlungsempfehlungen und Kundenwert, sowie die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" sind an das Modul "Kundenwert" gebunden. Die genannten Komponenten sind dann sichtbar, wenn die Lizenz im System vorhanden und aktiv ist.
Auslieferung von Beispieldaten und Strukturen
Hinterlegung von Handlungsempfehlungen
Bereich Handlungsempfehlung (CustGuidance)
Zugänglich via Administration → Module → Handlungsempfehlungen oder COMMAND
Feldname | Feldname intern | Datentyp | Pflichtfeld | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
Kundensegment | CustomerSegment | Alphanum. Schlüsselfeld auf Kundensegment |
| Verfügbare Schlüssel:
Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt |
Art | GuidanceType | Alphanum. Schlüssel auf Handlungsempfehlungs-Art |
| Spiegelt die Art der Handlungsempfehlung wider Verfügbare Schlüssel:
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Kundenwert | CustomerValue | Ganzzahl |
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Churn-Score von | Churn-ScoreFrom | Ganzzahl |
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Churn-Score bis | Churn-ScoreTo | Ganzzahl |
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Churnrisikoklasse | RiskClass | Alphanum. Schlüsselfeld auf Churnrisikoklasse |
| Verfügbare Schlüssel:
Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt |
Handlungsempfehlung | Guidance | Text |
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Rabatt absolut | AbsDiscount | Zahl |
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Gültig von | ValidFrom | Datum |
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Gültig bis | ValidTo | Datum |
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Forderungsausfallscore von | BadDebScoreFrom | Zahl |
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Forderungsausfallscore bis | BadDebScoreTo | Zahl |
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Beispiel-Handlungsempfehlungen

Beispiel für eine Handlungsempfehlung
Es werden mit dem Kundenwert-Modul Beispiel-Handlungsempfehlungen ausgeliefert, sodass die Visualisierung der Werte direkt auf der Kachel getestet werden kann, ohne dass eine vorherige Datenpflege erforderlich ist. Die Handlungsempfehlungen können von Administratroren bzw. berechtigten Anwendern gelöscht und bearbeitet werden.
PK | Art | Kundensegment | Gültig von | Gültig bis | Kundenwert | Risikoklasse | Churn-Score von | Churn-Score bis | Handlungsempfehlung | Rabatt absolut |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
C01ExampleCuGu | Text | A | 01.01.1970* | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Persönlicher Vorsorge-Call oder persönliches Anschreiben zur Kundenbindung im Rahmen der Vertragslaufzeit | |
C02ExampleCuGu | Tarif | A | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Tarifoptimierung bei Rückfrage des Kunden anbieten | |
C03ExampleCuGu | Text | B | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Aktiv Cross-Selling-Angebote unterbreiten | |
C04ExampleCuGu | Kampagne | B | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Vor dem Erreichen der Kündigungsfrist der Kundenbindungskampagne zuführen | |
C05ExampleCuGu | Rabatt | C | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Lockangebote mit Treuerabatten, Laufzeit 5 Jahre | 50 |
C06ExampleCuGu | Rabatt | C | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Premium-Service ohne zusätzliche Gebühren im ersten Jahr anbieten | 50 |
C07ExampleCuGu | Text | D | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 4 | 0 | 100 | Passiv agieren |
* Unbegrenzt gültig
Kachel “Kundenwert und Churn-Score”
Zur Visualisierung der Kundenwert- und Churn-Score-Informationen steht eine Infoboard-Kachel zur Verfügung

Kundenwert-Kachel mit verfügbaren Handlungsempfehlungen
Auf der Kachel werden folgende Informationen aus dem aktuellsten Kundenwert-Datensatz zum geöffneten Geschäftspartner dargestellt. Ist kein Kundenwertdatensatz vorhanden oder ermittelbar, wird ein entsprechender Hinweistext angezeigt.
Kundensegment in Form eines Badges
A-Kunde: Grün
B-Kunde: Gelb
C-Kunde: Orange
D-Kunde: Rot
Kundenwert anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf
1 - rot
10 - grün
Grautöne, wenn der Wert nicht im Kundenwert-Datensatz gepflegt ist
Churn-Risikoklasse in Form eines Badges
niedrig: Grün
mittel: Gelb
hoch: Orange
sehr hoch: Rot
Churn-Score anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf
0 - grün
100 - rot
Forderungsausfallscore in Form eines Badges
< 33 %: grün
> 33 % <= 66 %: gelb
> 66 %: rot
Verfügbare Handlungsempfehlungen
Es wird ein Hinweistext angezeigt, wenn keine zu den Kundenwert-Informationen des Geschäftspartners passende Handlungsempfehlung ermittelt werden kann
Passende Handlungsempfehlungen werden aufgelistet (Handlungsempfehlung und Rabatt, sofern hinterlegt), wenn
das aktuelle Datum in den in der Handlungsempfehlung hinterlegten Gültigkeitsbereich fällt UND
Das Kundensegment im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND
Die Churn-Risikoklasse im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND
Der Churn-Score im aktuellsten Kundenwert-Datensatz in den Churn-Score-Bereich einer Handlungsempfehlung fällt
Einstellungsmöglichkeiten der Kache
In der Konfiguration der Kundenwert- und Churn-Score-Kachel kann über den Anzeigemodus die jeweilige Darstellung der Inhalte gesteuert werden.

Konfiguration der Kachel “Kundenwert und Churn-Score”
Dies ermöglicht beispielsweise, einer bestimmten Mitarbeitenden-Gruppe lediglich die verfügbaren Handlungsempfehlungen anzeigen zu lassen, während berechtigte Mitarbeitende über ein gruppenspezifisches Board mit erweiterter Ansicht zusätzlich Details zum Kundenwert und den Scores sehen können.
Es gibt weitere Kacheln auf der Geschäftspartnermaske, welche den Verlauf von Kundenwert und Churn-Score anzeigen.
CTI-Dialog
Auf dem CTI-Telefonie-Inbound-Dialog für Geschäftspartner ist auf dem zugehörigen Infoboard über der bereits vorhandenen Kachel "Anruferinformationen" die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" platziert.
Diese zeigt Kundenwert-Informationen und Handlungsempfehlungen für den anrufenden Geschäftspartner an.
Administration des Moduls
Die Handlungsempfehlungen können über Administration > Module > Handlungsempfehlungen konfiguriert werden.

Administrationsmaske für Handlungsempfehlungen
Über den Dialog sind folgende Aktionen möglich:
Handlungsempfehlung bearbeiten
Neuanlage von Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlung kopieren
Es wird hierbei eine 1:1 Kopie des Originals erstellt. Für die Vermeidung von Dubletten in den Handlungsempfehlungen ist der Fachadministrator selbst zuständig.
Handlungsempfehlung löschen