Kundenwert
Beschreibung des Moduls
Nach der Freischaltung des Moduls im CRM-System steht im Standard eine Struktur zur Verfügung, welche die Erfassung des Kundensegments, des Kundenwerts, der Churn-Risikoklasse sowie des Churn-Scores eines Geschäftspartners ermöglicht. Durch die Anbindung von Datengebern wie den Energieforen Leipzig können diese Informationen in den hierfür geschaffenen Bereichen durch Importe und Schnittstellen befüllt werden. Die zu einem Geschäftspartner hinterlegten Werte können auf einer Infoboard-Kachel, die auf dem Geschäftspartner platziert wird, eingesehen werden. Weiterhin ist es möglich, im System für bestimmte Segmente, Risikoklassen und Kundenwert-Bereiche entsprechende Handlungsempfehlungen zu definieren. Diese Handlungsempfehlungen werden, sofern der Geschäftspartner in die in der Empfehlung definierten Kriterien fällt, auf der Kachel dargestellt und ermöglichen den Kundenbetreuern, adäquat auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren bzw. entsprechende Maßnahmen einzuleiten, wenn etwa ein unmittelbarer Verlust eines Geschäftspartners droht.
Voraussetzungen
Die Entitäten Handlungsempfehlungen und Kundenwert, sowie die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" sind an das Modul "Kundenwert" gebunden. Die genannten Komponenten sind dann sichtbar, wenn die Lizenz im System vorhanden und aktiv ist.
Auslieferung von Beispieldaten und Strukturen
Hinterlegung von Handlungsempfehlungen
Entität Handlungsempfehlung (Interner Name: CustGuidance) steht im System zur Verfügung
Die Entität besitzt keine Verknüpfungen zu anderen Entitäten
Die Entität ist via Administration → Module → Handlungsempfehlungen zugänglich
Feldname | Feldname intern | Datentyp | Pflichtfeld | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
Kundensegment | CustomerSegment | Alphanum. Schlüsselfeld auf Kundensegment | Verfügbare Schlüssel:
Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt | |
Art | GuidanceType | Alphanum. Schlüssel auf Handlungsempfehlungs-Art | Spiegelt die Art der Handlungsempfehlung wider Verfügbare Schlüssel:
| |
Kundenwert | CustomerValue | Ganzzahl |
| |
Churn-Score von | Churn-ScoreFrom | Ganzzahl |
| |
Churn-Score bis | Churn-ScoreTo | Ganzzahl |
| |
Churnrisikoklasse | RiskClass | Alphanum. Schlüsselfeld auf Churnrisikoklasse | Verfügbare Schlüssel:
Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt | |
Handlungsempfehlung | Guidance | Text |
| |
Rabatt absolut | AbsDiscount | Zahl |
| |
Gültig von | ValidFrom | Datum |
| |
Gültig bis | ValidTo | Datum |
| |
Forderungsausfallscore von | BadDebScoreFrom | Zahl |
| |
Forderungsausfallscore bis | BadDebScoreTo | Zahl |
|
Beispiel-Handlungsempfehlungen
Es werden mit dem Modul Beispiel-Handlungsempfehlungen ausgeliefert, sodass die Visualisierung der Werte direkt auf der Kachel getestet werden kann, ohne dass eine vorherige Datenpflege erforderlich ist. Die Handlungsempfehlungen können von Administratroren bzw. berechtigten Anwendern gelöscht und bearbeitet werden
PK | Art | Kundensegment | Gültig von | Gültig bis | Kundenwert | Risikoklasse | Churn-Score von | Churn-Score bis | Handlungsempfehlung | Rabatt absolut |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
C01ExampleCuGu | Text | A | 01.01.1970* | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Persönlicher Vorsorge-Call oder persönliches Anschreiben zur Kundenbindung im Rahmen der Vertragslaufzeit | |
C02ExampleCuGu | Tarif | A | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Tarifoptimierung bei Rückfrage des Kunden anbieten | |
C03ExampleCuGu | Text | B | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 1 | 0 | 100 | Aktiv Cross-Selling-Angebote unterbreiten | |
C04ExampleCuGu | Kampagne | B | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Vor dem Erreichen der Kündigungsfrist der Kundenbindungskampagne zuführen | |
C05ExampleCuGu | Rabatt | C | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Lockangebote mit Treuerabatten, Laufzeit 5 Jahre | 50 |
C06ExampleCuGu | Rabatt | C | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 3 | 0 | 100 | Premium-Service ohne zusätzliche Gebühren im ersten Jahr anbieten | 50 |
C07ExampleCuGu | Text | D | 01.01.1970 | (leer) | (leer) | 4 | 0 | 100 | Passiv agieren |
* Unbegrenzt gültig
Visualisierung von Kundenwertinformationen und Handlungsempfehlungen auf dem Geschäftspartner
Zur Visualisierung der Kundenwert- und Churn-Score-Informationen steht eine Infoboard-Kachel zur Verfügung
Die Infoboard-Kachel kann auf einem Infoboard auf der Detailmaske eines Geschäftspartners platziert werden
Die Infoboard-Kachel kann auf dem Infoboard des Telefonie-Inbound-Dialogs platziert werden
Auf der Kachel werden folgende Informationen aus dem aktuellsten Kundenwert-Datensatz zum geöffneten Geschäftspartner dargestellt
Kein Kundenwert-Datensatz vorhanden/ermittelbar:
Hinweistext "Keine Kundenwertdaten gefunden."
Kundenwert-Datensatz vorhanden/ermittelbar:
Kundensegment in Form eines Badges
A-Kunde: Grün
B-Kunde: Gelb
C-Kunde: Orange
D-Kunde: Rot
Kundenwert anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf
1 - rot
10 - grün
Grautöne, wenn der Wert nicht im Kundenwert-Datensatz gepflegt ist
Churn-Risikoklasse in Form eines Badges
niedrig: Grün
mittel: Gelb
hoch: Orange
sehr hoch: Rot
Churn-Score anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf
0 - grün
100 - rot
Verfügbare Handlungsempfehlungen
Hinweistext, wenn keine zu den Kundenwert-Informationen des Geschäftspartners ermittelt werden kann
Passende Handlungsempfehlungen werden aufgelistet (Handlungsempfehlung und Rabatt, sofern hinterlegt)
Handlungsempfehlungen werden angezeigt, wenn
das aktuelle Datum in den in der Handlungsempfehlung hinterlegten Gültigkeitsbereich fällt UND
Das Kundensegment im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND
Die Churnrisikoklasse im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND
Der Churn-Score im aktuellsten Kundenwert-Datensatz in den Churn-Score-Bereich einer Handlungsempfehlung fällt
Es gibt weitere Kacheln auf die Geschäftspartnermaske, welche den Verlauf von Kundenwert und Churn-Score anzeigen.
Weiterhin wird die o.g. bereits existierende Kachel "Kundenwert und Churn-Score" auf das Infoboard des CTI-Dialogs aufgenommen.
CTI-Dialog
Auf dem CTI-Telefonie-Inbound-Dialog für Geschäftspartner wird auf dem zugehörigen Infoboard über der bereits vorhandenen Kachel "Anruferinformationen" die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" platziert.
Diese zeigt Kundenwert-Informationen und Handlungsempfehlungen für den anrufenden Geschäftspartner an.
Voraussetzung: Das Modul Kundenwert ist aktiv, zum Geschäftspartner sind Kundenwert-Datensätze vorhanden. Andernfalls wird ein "Empty-State" angezeigt.