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Kundenwert

Beschreibung des Moduls

Nach der Freischaltung des Moduls im CRM-System steht im Standard eine Struktur zur Verfügung, welche die Erfassung des Kundensegments, des Kundenwerts, der Churn-Risikoklasse sowie des Churn-Scores eines Geschäftspartners ermöglicht. Durch die Anbindung von Datengebern wie den Energieforen Leipzig können diese Informationen in den hierfür geschaffenen Bereichen durch Importe und Schnittstellen befüllt werden. Die zu einem Geschäftspartner hinterlegten Werte können auf einer Infoboard-Kachel, die auf dem Geschäftspartner platziert wird, eingesehen werden. Weiterhin ist es möglich, im System für bestimmte Segmente, Risikoklassen und Kundenwert-Bereiche entsprechende Handlungsempfehlungen zu definieren. Diese Handlungsempfehlungen werden, sofern der Geschäftspartner in die in der Empfehlung definierten Kriterien fällt, auf der Kachel dargestellt und ermöglichen den Kundenbetreuern, adäquat auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren bzw. entsprechende Maßnahmen einzuleiten, wenn etwa ein unmittelbarer Verlust eines Geschäftspartners droht.

Kachel "Kundenwert und Churn-Score" auf der Geschäftspartner-Maske

Voraussetzungen

Die Entitäten Handlungsempfehlungen und Kundenwert, sowie die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" sind an das Modul "Kundenwert" gebunden. Die genannten Komponenten sind dann sichtbar, wenn die Lizenz im System vorhanden und aktiv ist.

Auslieferung von Beispieldaten und Strukturen

Hinterlegung von Handlungsempfehlungen

Entität Handlungsempfehlung (Interner Name: CustGuidance) steht im System zur Verfügung

  • Die Entität besitzt keine Verknüpfungen zu anderen Entitäten

  • Die Entität ist via Administration → Module → Handlungsempfehlungen zugänglich

Feldname

Feldname intern

Datentyp

Pflichtfeld

Bemerkung

Kundensegment

CustomerSegment

Alphanum. Schlüsselfeld auf Kundensegment

(Haken)

Verfügbare Schlüssel:

  • A - A-Kunde

  • B - B-Kunde

  • C - C-Kunde

  • D - D-Kunde

Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt

Art

GuidanceType

Alphanum. Schlüssel auf Handlungsempfehlungs-Art

(Fehler)

Spiegelt die Art der Handlungsempfehlung wider

Verfügbare Schlüssel:

  • 1 - Text

  • 2 - Rabatt

  • 3 - Kampagne

  • 4 - Tarif

Kundenwert

CustomerValue

Ganzzahl

(Fehler)

  • Gültige Werte: 1 - 10

Churn-Score von

Churn-ScoreFrom

Ganzzahl

(Haken)

  • Angabe in %

  • Gültige Werte: 0 - 100

  • Muss kleiner oder gleich dem Wert in "Churn-Score bis" sein

Churn-Score bis

Churn-ScoreTo

Ganzzahl

(Haken)

  • Angabe in %

  • Gültige Werte: 0 - 100

  • Muss größer oder gleich dem Wert in "Churn-Score bis" sein

Churnrisikoklasse

RiskClass

Alphanum. Schlüsselfeld auf Churnrisikoklasse

(Haken)

Verfügbare Schlüssel:

  • 1 - niedrig

  • 2 - mittel

  • 3 - hoch

  • 4 - sehr hoch

Der Leerschlüssel ist nicht erlaubt

Handlungsempfehlung

Guidance

Text

(Haken)

  • Text, der für die Handlungsempfehlung auf der Kachel "Kundenwert und Churn-Score" ausgegeben wird

Rabatt absolut

AbsDiscount

Zahl

(Fehler)

  • Angabe in €

  • Wird mit der Handlungsempfehlung in der Kachel "Kundenwert und Churn-Score" ausgegeben

Gültig von

ValidFrom

Datum

(Haken)

  • Muss kleiner oder gleich dem Gültig-bis-Datumswert sein

Gültig bis

ValidTo

Datum

(Fehler)

  • Muss größer oder gleich dem Gültig-ab-Datumswert sein

  • Feld kann leer bleiben (= kein Ende des Gültigkeitszeitraums einer Handlungsempfehlung)

Forderungsausfallscore von

BadDebScoreFrom

Zahl

(Haken)

  • Angabe in %

Forderungsausfallscore bis

BadDebScoreTo

Zahl

(Haken)

  • Angabe in %

Beispiel-Handlungsempfehlungen

Es werden mit dem Modul Beispiel-Handlungsempfehlungen ausgeliefert, sodass die Visualisierung der Werte direkt auf der Kachel getestet werden kann, ohne dass eine vorherige Datenpflege erforderlich ist. Die Handlungsempfehlungen können von Administratroren bzw. berechtigten Anwendern gelöscht und bearbeitet werden

PK

Art

Kundensegment

Gültig von

Gültig bis

Kundenwert

Risikoklasse

Churn-Score von

Churn-Score bis

Handlungsempfehlung

Rabatt absolut

C01ExampleCuGu

Text

A

01.01.1970*

(leer)

(leer)

1

0

100

Persönlicher Vorsorge-Call oder persönliches Anschreiben zur Kundenbindung im Rahmen der Vertragslaufzeit


C02ExampleCuGu

Tarif

A

01.01.1970

(leer)

(leer)

1

0

100

Tarifoptimierung bei Rückfrage des Kunden anbieten


C03ExampleCuGu

Text

B

01.01.1970

(leer)

(leer)

1

0

100

Aktiv Cross-Selling-Angebote unterbreiten


C04ExampleCuGu

Kampagne

B

01.01.1970

(leer)

(leer)

3

0

100

Vor dem Erreichen der Kündigungsfrist der Kundenbindungskampagne zuführen


C05ExampleCuGu

Rabatt

C

01.01.1970

(leer)

(leer)

3

0

100

Lockangebote mit Treuerabatten, Laufzeit 5 Jahre

50

C06ExampleCuGu

Rabatt

C

01.01.1970

(leer)

(leer)

3

0

100

Premium-Service ohne zusätzliche Gebühren im ersten Jahr anbieten

50

C07ExampleCuGu

Text

D

01.01.1970

(leer)

(leer)

4

0

100

Passiv agieren


* Unbegrenzt gültig

Visualisierung von Kundenwertinformationen und Handlungsempfehlungen auf dem Geschäftspartner

Zur Visualisierung der Kundenwert- und Churn-Score-Informationen steht eine Infoboard-Kachel zur Verfügung

  • Die Infoboard-Kachel kann auf einem Infoboard auf der Detailmaske eines Geschäftspartners platziert werden

  • Die Infoboard-Kachel kann auf dem Infoboard des Telefonie-Inbound-Dialogs platziert werden

Auf der Kachel werden folgende Informationen aus dem aktuellsten Kundenwert-Datensatz zum geöffneten Geschäftspartner dargestellt

  • Kein Kundenwert-Datensatz vorhanden/ermittelbar:

    • Hinweistext "Keine Kundenwertdaten gefunden."

  • Kundenwert-Datensatz vorhanden/ermittelbar:

    • Kundensegment in Form eines Badges

      • A-Kunde: Grün

      • B-Kunde: Gelb

      • C-Kunde: Orange

      • D-Kunde: Rot

    • Kundenwert anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf

      • 1 - rot

      • 10 - grün

      • Grautöne, wenn der Wert nicht im Kundenwert-Datensatz gepflegt ist

    • Churn-Risikoklasse in Form eines Badges

      • niedrig: Grün

      • mittel: Gelb

      • hoch: Orange

      • sehr hoch: Rot

    • Churn-Score anhand der Abbildung des Werts auf einer Skala mit Farbverlauf

      • 0 - grün

      • 100 - rot

    • Verfügbare Handlungsempfehlungen

      • Hinweistext, wenn keine zu den Kundenwert-Informationen des Geschäftspartners ermittelt werden kann

      • Passende Handlungsempfehlungen werden aufgelistet (Handlungsempfehlung und Rabatt, sofern hinterlegt)

        • Handlungsempfehlungen werden angezeigt, wenn

          • das aktuelle Datum in den in der Handlungsempfehlung hinterlegten Gültigkeitsbereich fällt UND

          • Das Kundensegment im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND

          • Die Churnrisikoklasse im aktuellsten Kundenwert-Datensatz mit dem Kundenwertsegment einer Handlungsempfehlung übereinstimmt UND

          • Der Churn-Score im aktuellsten Kundenwert-Datensatz in den Churn-Score-Bereich einer Handlungsempfehlung fällt

Detailansicht 'Handlungsempfehlung'

Detailansicht 'Kundenwert'

Es gibt weitere Kacheln auf die Geschäftspartnermaske, welche den Verlauf von Kundenwert und Churn-Score anzeigen.
Weiterhin wird die o.g. bereits existierende Kachel "Kundenwert und Churn-Score" auf das Infoboard des CTI-Dialogs aufgenommen.

CTI-Dialog

Auf dem CTI-Telefonie-Inbound-Dialog für Geschäftspartner wird auf dem zugehörigen Infoboard über der bereits vorhandenen Kachel "Anruferinformationen" die Kachel "Kundenwert und Churn-Score" platziert.
Diese zeigt Kundenwert-Informationen und Handlungsempfehlungen für den anrufenden Geschäftspartner an.
Voraussetzung: Das Modul Kundenwert ist aktiv, zum Geschäftspartner sind Kundenwert-Datensätze vorhanden. Andernfalls wird ein "Empty-State" angezeigt.

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