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Lesezeichen im Web Client

Grundlagen

Datensätze, Suchen und Auswertungen, mit welchen Sie sehr häufig arbeiten, können Sie als Lesezeichen markieren, so dass sie in Zukunft direkt aus dem myCRM-Bereich geöffnet werden können.

Befinden sich auf der Entitätsmaske mehrere Tabs, so führen die gesetzten Lesezeichen im myCRM-Bereich noch gezielter zum gewünschten Tab und Ansicht. Beim Setzten eines Bookmarks wird der Tab-Name im internen Lesezeichen mit gespeichert. 

Alle Bookmarks werden (generell) mit der Tab-Info gespeichert. Klicken Sie auf ein Lesezeichen, öffnet sich (wie gewohnt) die betreffende Entität. Der erste Tab ist aktiv. Trägt das Lesezeichen den optionalen Tab-Namen, dann wird der betreffende Tab angezeigt. Steht der Tab-Name nicht zur Verfügung, bleibt der erste Tab sichtbar.

Ab der Version 24.3 ist keine Ablage von Lesezeichen im myCRM per Drag and Drop von Tabs mehr möglich. An dieser Stelle wird Drag and Drop genutzt, um die Reihenfolge der Tabs zu steuern.

Datensatz als Lesezeichen hinzufügen

So fügen Sie einen Datensatz als Lesezeichen hinzu:

  1. Öffnen Sie den gewünschten Datensatz in der Detailansicht.

  2. Navigieren Sie im myCRM-Bereich zu dem Verzeichnis, wo Sie den Datensatz als Lesezeichen speichern möchten.

  3. Klicken Sie in der Detailansicht auf das Symbol AddBookmark.svg Als Lesezeichen speichern.

Datensätze, die im myCRM-Bereich als Lesezeichen hinzugefügt wurden, werden mit dem Symbol ihrer Entität dargestellt.

Suche als Lesezeichen hinzufügen

So fügen Sie eine Suche als Lesezeichen hinzu:c

  1. Klicken Sie auf das Symbol SearchAdmin.svg in der Branding-Bar.

  2. Markieren Sie einen oder mehrere Suchendatensätze ( STRG+Mausklicklick) , die Sie als myCRM-Lesezeichen ablegen möchten.

  3. Navigieren Sie im myCRM-Bereich zu dem Verzeichnis, wo Sie die Lesezeichen speichern möchten.

  4. Klicken Sie in der Suchverwaltung auf das Symbol AddBookmark.svgAls Lesezeichen speichern.

Suchen, die im myCRM-Bereich als Lesezeichen hinzugefügt wurden, werden mit dem zusätzlichen Symbol Lucene.svg gekennzeichnet.

Auswertung als Lesezeichen hinzufügen

Bevor eine eigentliche Auswertung erstellt wird, muss eine Suche mit Parametern ausgeführt werden. Im engeren Sinne speichern Sie keine Auswertungen, sondern eine vorgefertigte Suche, auf welcher die Auswertung basiert.

So fügen Sie eine Suche für Auswertungen als Lesezeichen hinzu:

  1. Klicken Sie auf das Menü Auswertungen im Navigationsbereich und wählen Sie eine verfügbare Auswertung aus. Der Suchformular wird geöffnet

  2. Geben Sie gewünschte Parameter ein.

  3. Navigieren Sie im myCRM-Bereich zu dem Verzeichnis, wo Sie die Lesezeichen speichern möchten.

  4. Klicken Sie in der Suchverwaltung auf das Symbol AddBookmark.svgAls Lesezeichen speichern.

Suchen für Auswertungen, die im myCRM-Bereich als Lesezeichen hinzugefügt wurden, werden als Auswertungen-Symbol Report.svg dargestellt.

Termine als Lesezeichenhinzufügen

Im Web Client können Sie auch Termine im CRM-Kalender als Lesezeichen ablegen.

  1. Klicken Sie auf das Kalender-Symbol Schedule.svg  in der Schnellstartleiste.

  2. Wählen Sie gespeicherte Team-Termine aus oder legen Sie Ihre eigene Personengruppe an.

  3. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol AddBookmark.svgAls Lesezeichen speichern.

Lesezeichen aus dem myCRM-Bereich entfernen

Um ein Lesezeichen aus dem myCRM-Bereich zu entfernen:

  1. Wählen Sie das Lesezeichen im myCRM-Bereich

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und öffnen Sie das Kontextmenü

  3. Wählen Sie Löschen. Das Lesezeichen wird gelöscht.

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