myCRM im Windows Client
Grundlagen
In myCRM (auch myEVI, myTINA oder myHelVIS genannt) können Sie für Ihre Arbeit wesentliche Aufrufe für bestimmte Datensätze, Auswertungen und (Schnell-)Suchen ablegen und verwalten. Bestimmte Aufrufe können nach dem Anmelden im System automatisch gestartet werden (Autostart).
Der Name des Bereiches myCRM ist frei konfigurierbar. Gewöhnlich wird der Produktname verwendet (myCRM, myEVI, myHelVIS, myTINA). Ihr Administrator kann aber systemweit einen anderen Namen wählen.
Zur Strukturierung können Sie beliebig viele Ordner anlegen und darin die verschiedenen Aufrufe beliebig ablegen. Mit bewegen Sie sich in der Ordnerstruktur aufwärts, mit Schritt für Schritt vor bzw. mit zurück. Mit gelangen Sie direkt an die oberste Stelle der Ordnerstruktur. Die Darstellung (Symbole, Kacheln, Liste) können Sie nach Ihrem Belieben mit einstellen.
Die Art eines Aufrufs erkennen Sie an seinem Symbol:
eine Auswertung
Fernglas für eine Suche
ohne zusätzliches Symbol für einen Datensatz
In myCRM können Sie nur das Aufrufen von Datensätzen, Auswertungen und Suchen, sowie die Neuanlage eines Datensatzes auslösen. Ansonsten haben die Funktionalitäten in (z.B. Löschen und Umbenennen im Kontextmenü eines Aufrufs) keinen Einfluss auf den Inhalt eines Datensatzes und seine Verknüpfungen. Diese beziehen sich ausschließlich auf die Verwaltung der Aufrufe (Lesezeichen) in myCRM.
Ordner anlegen
Sortieren und gruppieren Sie die Aufrufe systematisch mit Hilfe von Ordnern. Sie können in einem Ordner weitere Ordner und jede Art von Aufrufen anlegen.
Klicken Sie auf den Schalter . Geben Sie dem Ordner im folgenden Dialogfenster einen Namen.
Bestätigen Sie mit OK.
Lesezeichen für einen Datensatz anlegen
Prinzipiell können Sie ein Lesezeichen per Drag and Drop anlegen.
Der Datensatz muss in der Detailansicht angezeigt werden.
Positionieren Sie die Maus auf der Titelleiste der Detailansicht und ziehen Sie diese mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle in myCRM.
Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird der Datensatz als Lesezeichen eingefügt.
Lesezeichen für ein Suchfenster einer Entität anlegen
Den Aufruf für ein Suchfenster einer Entität kopieren Sie per Drag and Drop nach myCRM . Aus dem Menü Datei können Sie ihn auch auf die geöffnete Lasche myCRM ziehen.
Lesezeichen für eine Auswertung anlegen
Aus dem Menü Auswertungen kopieren Sie per Drag and Drop den Aufruf für eine Auswertung nach myCRM.
Lesezeichen für eine Suche anlegen
Haben Sie eine Suche in der Listenasicht geöffnet, kopieren Sie diese per Drag and Drop nach myCRM. Dazu ziehen Sie das Entitäts-Symbol der Suche auf die gewünschte Stelle im myCRM.
Haben Sie eine Schnellsuche im Suchfenster geladen, wählen Sie im Menü das Symbol , um die Suche unter einem gewünschten Namen im myCRM-Bereich abzulegen oder das das Symbol , um die geänderten Parameter in der bereits abgelegten Suche zu aktualisieren. Alternativ erstellen Sie in der Suchverwaltung mit dem Schalter In myCRM ablegen einen Aufruf für die markierte Suche in myCRM.
Aufruf für einen Workflow anlegen
Tipp
Aktivieren Sie die Lasche Workflows über Optionen/ Benutzereinstellungen /myCRM.
Von der Lasche Workflows (Navigationsbereich) kopieren Sie per Drag and Drop den Aufruf für einen Workflow nach myCRM . Ziehen Sie den Aufruf einfach in myCRM.
Die Suche wird in dem gerade geöffneten myCRM-Verzeichnis eingefügt. Deshalb sollten Sie vor dem Kopieren den gewünschten Bereich betreten.
Falls die Suche in myCRM doch an der falschen Stelle abgelegt wurde, können Sie dort eine oder mehrere zu verschiebende Suchen markieren. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierte Suche und wählen dann aus dem Kontextmenü den Eintrag Ausschneiden (alternativ: Tastenkombination STRG+X). Dann wechseln Sie in den gewünschten Ordner und fügen die Inhalte ebenfalls wieder über die rechte Maustaste und den Kontextmenü-Eintrag Einfügen (alternativ: Tastenkombination STRG+V) ein.
Autostart anlegen
Legen Sie einen Ordner mit dem Namen Autostart in myCRM an und nehmen darin die gewünschten Lesezeichen auf.
Sie können den Ordner Autostart und darin weitere Unterordner an beliebiger Stelle in myCRM anlegen . Die Reihenfolge der Lesezeichen wird nicht berücksichtigt. Sie können nicht mehrere Ordner Autostart anlegen.
Smartphone-Ordner anlegen
In Ihrem myCRM-Bereich definieren Sie einen beliebigen Ordner, dessen Inhalt durch die CURSOR-CRM App übernommen wird.
So gehen Sie vor, um den Smartphone-Ordner anzulegen:
Fahren Sie mit der Maus auf einen Ordner Ihrer Wahl.
Klicken Sie die rechte Maustaste. Das Kontextmenü öffnet sich.
Wählen Sie im Kontextmenü Ordner Smartphone-Client. Der Smartphone-Ordner wird aktiviert.
Alle in diesem Ordner befindlichen Lesezeichen werden nach dem Einloggen in die CURSOR-CRM App automatisch aufgelistet.
Um den Ordner zu deaktivieren wiederholen Sie die Schritte und klicken auf das ausgegraute Symbol Ordner Smartphone-Client.
Sie können nur einen Smarphone-Ordner anlegen.
Ordner und Lesezeichen ändern
Im Kontextmenü stehen Ihnen verschiedene Funktionen zum Bearbeiten eines Aufrufes oder Ordners zur Verfügung. Sie können Lesezeichen oder Ordner umbenennen, löschen, ausschneiden und einfügen. Alternativ zu den Befehlen im Kontextmenü können Sie Aufrufe und Ordner mit Drag and Drop verschieben bzw. mit STRG+Drag and Drop kopieren. Mit Drag and Drop können sie nur innerhalb eines Ordners, in den nächst höheren Ordner (auf Schalter fallen lassen) oder in die oberste Ordnerebene (auf Schalter fallen lassen) verschoben bzw. kopiert werden.
Ordner exportieren und importieren
Ein Ordner kann mit seinem Inhalt aus myCRM eines Anwenders exportiert und im myCRM eines anderen Anwenders importiert werden. Sie können sich damit das zweimalige Anlegen eines komplexen myCRM-Ordners ersparen.
Wählen Sie mit einer der folgenden Methoden den Ordner aus, welchen Sie exportieren möchten:
Klicken Sie auf das zu exportierende Verzeichnis mit der rechten Maustaste
Öffnen Sie das Verzeichnis mit einem Klick. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche zwischen den Symbolen. Der geöffnete Ordner wird dann exportiert.
Wenn Sie auf der höchsten Ebene sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche zwischen den Symbolen. Der komplette Inhalt von myCRM wird exportiert.
Wählen Sie im Kontextmenü myCRM exportieren.
Es wird eine Exportdatei im XML-Format erstellt. Speichern Sie die XML-Datei unter einem beliebigen Namen und an beliebiger Stelle ab.
Zum Importieren wechseln Sie an die Stelle von myCRM, an welcher der neue Ordner eingefügt werden soll.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche neben den Schaltern und Ordnern und wählen Sie myCRMimportieren
Wählen Sie die XML-Datei aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Der Ordner wird importiert
Neuen Datensatz anlegen
Im Kontextmenü der jeweiligen Detailansicht gibt es den Befehl zum Neuanlegen eines Datensatzes.
Einstellungen speichern und wiederherstellen
Sie können die von Ihnen bevorzugte Konfiguration von myCRM speichern.
Tipp
Speichern Sie regelmäßig Ihre myCRM-Konfiguration.
So können Sie die myCRM-Konfiguration speichern:
Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche neben den Ordnern und Schaltern.
Wählen Sie im Kontextmenü myCRM speichern.
Haben Sie sich z.B. bei der Neuanordnung vertan, können Sie myCRM mit myCRM wiederherstellen auf die zuletzt gespeicherten Einstellungen zurückstellen. Der aktuelle Bereich wird dabei überschrieben.
Einträge sortieren
Um Einträge in myCRM (alphabetisch aufsteigend) zu sortieren, stehen Ihnen zwei Sortierfunktionen zur Verfügung.
So sortieren Sie Ihre Einträge:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche neben den Ordnern und Schaltern.
Wählen Sie im Kontextmenü
Sortieren (Ordner und Einträge getrennt), wenn Sie Ordner und Einträge separat sortieren möchten
ODERSortieren (Ordner und Einträge gemischt), wenn Sie Ordner und Einträge gemischt sortieren möchten
Systemeinträge (gekennzeichnet mit einem kleinen Schlüssel) haben Vorrang vor den Einträgen des Benutzers.
Ordnerstruktur per Drag und Drop gestalten
Anlegen und Verwalten von myCRM-Einträgen können Sie auch via Drag and Drop vornehmen.
Das Verhalten:
Beim Ziehen eines Datensatzes (Detailansicht) auf einen Ordner in myCRM wird der dabei neu entstehende myCRM-Eintrag direkt in diesem Ordner angelegt
Beim Ziehen eines myCRM-Eintrags auf einen myCRM-Ordner wird dieser Eintrag in den Zielordner verschoben
Beim Ziehen eines myCRM-Ordners auf einen anderen myCRM-Ordner wird dieser Ordner in den Zielordner verschoben