Spalten im Unterfenster
Listenansichten
Die Speicherung der Sortierung und Spaltenreihenfolge im Unterbereich/Unterfenster kann pro ein Paar von Informationsbereichen für das Hauptfenster und das Unterbereichfenster (z.B. Dokumente zu Aktivitäten) erfolgen.
Die Sortierreihenfolge kann automatisch bzw. explizit als Benutzer- oder Systemeinstellung gespeichert werden. Dabei werden die Spaltengröße, Spaltenreihenfolge, Sortierung und Sichtbarkeit der Spalten gespeichert. Die Sortierreihenfolge wird in der Listansicht, im Unterbereich und im Suchfenster angezeigt und kann dort geändert und gespeichert werden. Je nachdem, ob man die Suchmaske im Hauptfenster einer Entität oder im Unterfenster öffnet, wird die Sortierreihenfolge des Hauptfensters oder des Unterfensters/Unterbereichs geladen. Die Sortierreihenfolge im Unterfenster und im Unterbereich ist identisch.
Nachfolgend wird das Speichern der Sortierreihenfolge für alle Unterbereiche einer Entität relationsglobal genannt (siehe Abbildung horizontale Achse). Das explizite Speichern der Sortierreihenfolge für einen bestimmten Unterbereich (Relation, siehe Abbildung vertikale Achse) wird relationsspezifisch genannt.
Abbildung: Relationsspezifische und relationsglobale Sortierreihenfolge
Werden in einer Suche weitere Felder selektiert, welche nicht zu den Standard-Suchergebnisfeldern (Feldeigenschaften) gehören, so kann die Sortierreihenfolge mit diesen Feldern abgespeichert werden. Wird aber eine andere Suche zur gleichen Entität ausgeführt, in der andere Felder zusätzlich selektiert werden, so überschreibt das Speichern der Sortierreihenfolge die vorangegangene Einstellung. Die Sortierreihenfolge der in der ersten Suche selektierten Felder ist damit verloren. Beim erneuten Ausführen der ersten Suche werden die zusätzlichen Felder am Ende der Liste eingefügt.
Für das Unterbereichsfenster gibt es genau eine Sortierreihenfolge pro Informationsbereich. Im Unterfenster Beziehungen wird z.B. das Feld Beziehungstyp zusätzlich angezeigt. Im Geschäftspartner-Unterfenster zur Aktivität ist dieses Feld nicht vorhanden. Speichert man die Sortierreihenfolge für das Unterfenster Beziehungen und ändert anschließend im Unterbereich 'Geschäftspartner zur Aktivität' die Sortierreihenfolge, so geht die Einstellung für das Feld 'Beziehungstyp' verloren, weil dieses im Unterbereich Geschäftspartner zur Aktivität nicht vorhanden ist. Im Unterfenster Beziehungen (Geschäftspartner) wird nun das Feld 'Beziehungstyp' am Ende der Liste angezeigt.
Die "relationsspezifische" Sortierreihenfolge für einen bestimmten Unterbereich (z.B. Beziehungen, Geschäftspartner unterhalb der Aktivitäten, Dokumente zu Aktivitäten etc.) kann beliebig von dem Benutzer oder/und von dem Administrator definiert werden. Diese kann zusätzlich über das Kontextmenü im Unterfenster und Unterbereich für eine spezifische Relation gespeichert werden.
Windows Client
Abbildung: Kontextmenü für die Spaltenverwaltung
Hierzu gibt es im Standard folgende Kontextmenüpunkte:
Benutzereinstellung der Relation speichern/laden/löschen
Systemeinstellung der Relation laden/speichern/löschen
Die bestehenden Menüpunkte werden umbenannt:
Globale Benutzereinstellung speichern/laden/löschen
Globale Systemeinstellung laden/speichern/löschen
Hierbei gelten folgende Regeln:
Einstellungen der Relation haben Vorrang vor den globalen Einstellungen ("relationsspezifische Sortierung hat Vorrang vor der "relationsglobalen")
Benutzereinstellungen haben Vorrang vor den Systemeinstellungen
Hat der Benutzer keine Einstellung vorgenommen, gelten globale Systemeinstellungen
Server-Sortierreihenfolge speichern
Für ein Suchergebnis gibt es 2 Sortierreihenfolgen :
View-Sortierreihenfolge: Die Sortierung der Tabelle, wie man sie sieht (angezeigt durch die kleinen Pfeile im Spaltenkopf)
Server-Sortierreihenfolge: Die Sortierung im SQL-Statement (beeinflusst das ORDER BY)
Beispiel:
Teilweise werden Daten in der Tabelle nach einem Betreff sortiert, da dort aber ein TopCount von z.B. 10 drauf liegt, will man immer nur die neusten Sätze dort sehen. Somit wird die Server-Sortierreihenfolge absteigend auf das UpdateDate (Spalte: Erstelungsdatum) eingestellt. Das kann der Administrator systemweit vorgeben. Fehlen entsprechende Rechte, so wird der Kontext-Menüpunkt ausgegraut.
Abbildung: Top-10-Sortierung
Umsetzung in HelVIS
Abbildung: Sortierung im Unterfenster
Abbildung: Sortierung im Hauptfenster
Für HelVIS werden keine neuen Menüpunkte aufgenommen, stattdessen wird die Semantik der bereits existierenden Menüpunkte Benutzereinstellung laden/speichern/löschen von relationsglobal auf relationsspezifisch umgestellt.
Das Laden der Sortierreihenfolge im Hauptfenster bleibt unverändert wie folgt:
Benutzerspezifische Sortierreihenfolge des Hauptfensters
Systemweite Sortierreihenfolge des Hauptfensters
Keine Sortierung
Das Laden der Sortierreihenfolge im Unterfenster/Unterbereich wird wie folgt ausgeführt:
Benutzerspezifische, "relationsspezifische" Sortierreihenfolge im Unterfenster
Systemweite, "relationsspezifische" Sortierreihenfolge im Unterfenster
Benutzerspezifische, "relationsglobale" Sortierreihenfolge im Unterfenster
Systemweite, "relationsglobale" Sortierreihenfolge im Unterfenster
Keine Sortierung
Durch das Laden der bereits vorhandenen relationsglobalen Sortierreihenfolge, bleibt die Sortierung im Unterbereich/Unterfenster gleich, auch wenn keine relationsspezifische Sortierung vorliegt.
Ist das automatische Speichern der Sortierreihenfolge aktiviert, so wird beim Speichern der Sortierreihenfolge im Unterbereich/Unterfenster geprüft, ob die Sortierreihenfolge "relationsglobal" oder "relationsspezifisch" abgespeichert wird. Dabei gelten folgende Regeln:
Sortierreihenfolge hat sich im Unterbereich, Unterfenster oder im Suchfenster zum Unterfenster geändert und
das Suchergebnis enthält neben den für die Entität definierten Suchergebnisfeldern weitere Suchergebnisfelder aus der Suche
ODERdas Suchergebnis enthält Felder einer attributierten Beziehung (z.B. Beziehungstyp).
Abweichend vom CURSOR-CRM-Standard findet die Speicherung der Sortierreihenfolge im Unterbereich/Unterfenster in HelVIS immer relationsspezifisch statt.
Dies impliziert, dass für neue Unterbereiche (z. B. bei neuen Entitäten) für alle Unterbereiche explizit die Sortierung/Reihenfolge gepflegt werden muss.