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Unterbereich im Web Client

Grundlagen

Im Unterbereich werden verknüpfte Datensätze zu dem im Hauptfenster angezeigten Datensatz aufgelistet. An jedem Tab sehen Sie die Anzahl der untergeordneten Datensätze.

  • Über den Schalter AddDataset.svgNeu können zusätzlich neue Datensätze angelegt und automatisch zugeordnet werden.

  • Schalter Merger.svgZuordnen startet einen Zuordnungsbrowser, in dem verfügbare Datensätze zugeordnet werden können.

  • Schalter Search.svgUnterbereichssuche löst eine Unterbereichssuche aus.

  • Schalter ChangeViewList.svgListenansicht wechselt zur Listenansicht der untergeordneten Datensätze.

  • Über den Schalter MultiEntryAction.svgMulti-Auswahl können Sie eine gewünschte Aktion für mehrere Datensätze auslösen.

  • im Suchfeld können Sie über den Schalter Lucene.svgunscharfe Suche auslösen.

  • Schalter AddColumn.svgSpalten konfigurieren startet den Spaltencustomizing.

  • Mit einem Klick auf den Tab WEITERE BEREICHE wechseln Sie zu der Konfigurations-Ansicht von Informationsbereichen.

  • Schalter ExportXLS.svg oder ExportCSV.svg löst den Tabellenexport nach Excel aus (2 Formate zur Wahl: xls oder csv).

Gibt es mehr als 5 Datensätze, so können Sie am unteren Bildrand in den Ergebnissen blättern.

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Festlegung der Standardlasche

  • Um einen Informationsbereich als Standard zu definieren, pinnen Sie den Tab über das Symbol NotPinned.svg.
    Beim nächsten Öffnen liegt der Fokus auf dem gepinnten Tab (zu erkennen am Symbol Pinned.svg).

Aktions-Menüs

Um die einheitliche Bedienung auf traditionellen PCs und Touch-Geräten zu gewährleisten, können Aktionen auf Datensätzen in Listen über ein Aktions-Menü ausgelöst werden.

Mit einem Klick auf das Bereichs-Symbol eines Datensatzes können Sie das Menü mit verfügbaren Aktionen öffnen. Die Aktionen können je nach Bereichsart (Dokument, Geschäftspartner, etc.) variieren.

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Aktionsmenü ‘Aktivitäten’

Datensätze aus Suchergebnislisten in einer neuen Ebene öffnen

Für die normalen Listenansichten und in Unterbereichslisten besteht die Möglichkeit, einzelne Datensätze sowie die gesamte Liste in einer eigenen Ebene (Tab) zu öffnen.

Spaltenkonfiguration

Benutzerspezifisches Spaltenkonfiguration – Spaltenbreite, -anordnung, -sichtbarkeit und -sortierung

Um den Dialog zu starten, klicken Sie auf das Symbol AddColumn.svgSichtbarkeit und Reihenfolge der Spalten konfigurieren.

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Spaltenkonfiguration

Per Drag and Drop verschieben Sie die Spalten nach oben oder nach unten. Alle Spalten unterhalb von ::: ab hier unsichtbar ::: werden ausgeblendet. Alternativ stehen Ihnen Pfeil-Schalter zur Verfügung. Um die Änderungen zu übernehmen, klicken Sie auf den gleichnamigen Schalter.

Multidatensatz-Aktionen für Listen

Um eine Aktion auf mehreren Datensätzen ausführen zu können, müssen Sie die Datensätze mit der Taste STRG+<Mausklick> wählen. Mit einem Klick auf das Symbol MultiEntryAction.svgMulti-Auswahl können Sie die gewünschte Aktion starten.

Folgende Multidatensatz-Aktionen sind für Listen erlaubt:

  • Alle markierten Sätze löschen (mit einer Sicherheitsabfrage).

  • Für alle markierten Sätze die Links generieren und in das Mailversand-Fenster schreiben.

  • Alle markierten Aktivitäten auf ERLEDIGT setzen.

  • Für alle markierten Sätze werden die Dokument-Dateien zum Lesen geöffnet.

  • Für alle markierten Sätze werden die Dokument-Dateien als Mail-Anhang in das Mailversandfenster aufgenommen.

  • Für alle markierten Sätze werden die Dokument-Dateien als Zip-Datei serverseitig gepackt und zum Download (als lokale Kopie) angeboten.

  • Zuordnung entfernen.

  • XLS- oder CSV-Export

Gleichzeitiges Löschen mehrerer Datensätze

Felder und Beziehungstyp

Eine besondere Art der Verknüpfung zweier Datensätze stellt die attributierte Verknüpfung dar. Im Unterschied zu einer normalen Verknüpfung, die aus der reinen Verbindung besteht, besitzt diese zusätzlich ein oder mehrere Attribute. Die Attribute beziehen sich auf die Verknüpfung.

Die Attribute werden in der Listenansicht oder im Unterbereich angezeigt und können dort bearbeitet werden. Um den Dialog zu starten, klicken Sie auf das Symbol EditRelationAttributes.svgBeziehungstyp bearbeiten.

  • Bool'sche Felder werden als Checkbox dargestellt

  • Nachschlagefelder werden als Auswahlliste dargestellt
    Die Änderung wird mit dem OK-Schalter bestätigt.

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Anzeige im Unterbereich

Pro Bereich wird der letzte vom Anwender festgelegte Zustand einer Anzeige oder Nichtanzeige vom Unterbereich benutzerspezifisch gespeichert. Mit einem Klick auf den Tab WEITERE BEREICHE im Unterbereich werden zu den einzelnen Bereichen die Datensatzanzahlen ermittelt und die Entitäten mit Datensatzanzahl größer 0 an den Anfang der Liste positioniert. Entitäten ohne Datensätze werden im Anschluss alphabetisch sortiert.

Zusätzlich wird ein Filterfeld der verfügbaren Unterbereiche in der Toolbar eingeblendet.

image-20240620-141840.png

Filterfunktion im Unterbereich

Das Filterfeld bietet eine Vorschlagsliste mit den Unterbereichen basierend auf Unterbereichsname enthält Eingabewert (z.B. "sprech" liefert "Ansprechpartner"). Die Eingabe wird im Vorschlageintrag hervorgehoben. Nach der Auswahl eines Vorschlages wird auf den Tab des eingeblendeten Unterbereichs gewechselt.

Geschäftsgrafiken mit dem Chart Designer

Sofern Sie über eine Berechtigung verfügen, können Sie eigen Charts zu der Relation konfigurieren und speichern.

Es sind folgende Chart-Typen möglich:

  • Kreisdiagramme

  • Ringdiagramme

  • Säulendiagramme

  • Liniendiagramme

Abhängig vom Chart-Typ können Sie die zugrunde liegenden Chart-Daten und das Aussehen konfigurieren: Feld, Chart-Achsen, Farbe, Flächenfüllung oder Interpolation.

Mit einem Klick auf den Drucker-Schalter können Sie die Grafiken als PDF-Dokumente ausgeben, speichern, drucken oder archivieren. Bevorzugte Charts können Sie mit einem Pin-Schalter als Standard-Charts definieren. Beim jeden Aufruf des Unterbereichs wird dann Ihr Chart-Favorit neu gezeichnet und angezeigt.

Für komplexe Analysen für Entscheidungsträger sind Chart-Repositorien möglich. Einmal konfiguriert - immer verfügbar unter Berücksichtigung des Rechtekonzepts. 

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Chart-Designer im Unterbereich

Chart erstellen

So legen Sie eine neue Grafik an:

  1. Klicken Sie auf Schalter Chart hinzufügen

  2. Vergeben Sie einen sprechenden Namen, wählen Sie Typ, Feld, Farben, Schattierung oder Interpolation. Das Ergebnis sehen Sie als Vorschau.

  3. Klicken Sie auf Save.svgSpeichern.

  4. Klicken Sie auf das Symbolum den Editiermodus zu verlassen.

Chart löschen

So löschen Sie eine Grafik:

  1. Öffnen Sie eine verfügbare Grafik über den Schalter Folder.svg Chart öffnen.

  2. Löschen Sie die Grafik mit einem Klick auf den Schalter Delete.svgLöschen.

Chart bearbeiten

So bearbeiten Sie eine Grafik:

  1. Wechseln Sie mit einem Klick auf zum Editiermodus. Den Editiermodus erkennen Sie am Bleistift-Symbol .

  2. Nehmen Sie gewünschte Änderungen vor.

  3. Klicken Sie auf Save.svgSpeichern.

  4. Klicken Sie auf das Symbol , um den Editiermodus zu verlassen.

View-Modus

Chart drucken

Jeden Chart können Sie ausdrucken. Dies geschieht in zwei Schritten.

  1. Klicken Sie auf das Symbol

  2. Speichern Sie die PDF-Datei. Nun können Sie die Grafik mit Ihrem Standard-Programm öffnen und ausdrucken.

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