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Unterbereichsliste anpassen

Welche Informationen in einer Unterbereichslisten angezeigt werden, kann an die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Zur sogenannten Spaltenkonfiguration gehören:

  • Sichtbarkeit der angezeigten Spalten

  • Reihenfolge der angezeigten Spalten

  • Sortierung der Ergebnisse

  • Breite der jeweiligen Spalten

Die Spaltenkonfiguration im Unterbereich kann systemweit vorgegeben und von den Anwendern individuell angepasst werden. Anpassungen am Systemstandard müssen durch Administratoren bzw. Anwender mit entsprechenden Rechten durchgeführt werden.

Das Anzeigen und Ausblenden von Spalten in der Unterbereichsliste kann über das Konfigurationsmenü angepasst werden. Dieses befindet sich rechts oben in der Toolbar der Unterbereichsliste. Die Reihenfolge der sichtbaren Spalten sowie die Sortierung und Breite lassen sich direkt in der Suchergebnisliste einstellen. Hierfür können Spalten mit Klicken, Ziehen und Verschieben des Spaltenheaders angepasst werden.

Unterbereichsliste_Konfiguration.png

Konfiguration der Unterbereichsliste

Hat der Anwender noch keine Anpassungen in Bezug auf die genannten Einstellungen getroffen, wird beim Aufruf der Unterbereichsliste immer die Systemeinstellung geladen. Sobald der Anwender die Einstellungen ändert, werden diese implizit als Benutzereinstellung übernommen und werden beim nächsten Aufruf des Unterbereichs angezeigt.

Grundsätzlich gibt es in Unterbereichslisten drei Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Ansicht für diesen Unterbereich (systemweit) - nur Administratoren

  • Ansicht für Unterbereiche (systemweit) - nur Administratoren

  • Benutzerspezifische Konfiguration

Konfigurationseinstellungen für Unterbereichslisten für Administratoren

Ansicht für diesen Unterbereich

Die Aktionen “Ansicht für diesen Unterbereich” beziehen sich ausschließlich auf die Konfiguration dieses einen spezifischen Unterbereichs in dem Bereich, der gerade sichtbar ist (z.B. Aktivitäten im Geschäftspartner).

Im Unterbereich des Geschäftspartners werden alle Aktivitäten mit Bezug zu diesem auf der gleichnamigen Lasche aufgeführt. Auch auf dem Ansprechpartner oder einem Angebot sind alle Aktivitäten mit Bezug zum Ansprechpartner bzw. Angebot auf der betreffenden Lasche zu finden. Wird die Spaltenkonfiguration der Aktivitäten im Unterbereich des Geschäftspartners angepasst und “Ansicht für diesen Unterbereich als Standard speichern” ausgewählt, wirkt sich diese Konfiguration nicht auf den Aktivitäten-Unterbereich im Ansprechpartner und Angebot aus.

In den "Erweiterten Konfigurationseinstellungen" können für diesen Unterbereich mehrere Aktionen ausgeführt werden:

Aktion

Beschreibung

Ansicht für diesen Unterbereich als Standard speichern ADMIN-RECHTE

Die aktuelle Ansicht wird für diesen Unterbereich als Standard gespeichert. Andere Anwender, die diesen Bereich öffnen, sehen die definierte Ansicht (sofern keine Benutzerkonfiguration existiert).

Ansicht für diesen Unterbereich zurücksetzen ADMIN-RECHTE

Die Ansicht, die für diesen Bereich gespeichert wurde, wird auf den allgemeinen Standard der Unterbereiche zurückgesetzt.

Alle Benutzeransichten für diesen Unterbereich zurücksetzen ADMIN-RECHTE

Jegliche individuelle Spaltenkonfigurationen für diesen Unterbereich werden auf den Unterbereichs-Standard zurückgesetzt.

Alle Aktionen, die im aktuellen System mit den zugewiesenen Rechten nicht zur Verfügung stehen, werden für den Administrator bzw. Anwender ausgeblendet.

Ansicht für Unterbereiche

Die Aktionen “Ansicht für Unterbereiche” beziehen sich auf die Konfiguration des Unterbereichs in allen Bereichen mit dieser Verknüpfung. Dies bedeutet, dass die Konfiguration der Liste systemweit für den aktuellen Unterbereich (z.B. Aktivitäten) verwendet wird, grundsätzlich unabhängig in welchem Bereich (z.B. Geschäftspartner oder Ansprechpartner) sie geöffnet wird.

Im Unterbereich des Geschäftspartners werden alle Aktivitäten mit Bezug zu diesem auf der gleichnamigen Lasche aufgeführt. Auch beispielsweise auf dem Ansprechpartner oder einem Angebot sind alle Aktivitäten zum Ansprechpartner bzw. Angebot auf der betreffenden Lasche zu finden. Wird die Spaltenkonfiguration der Aktivitäten im Unterbereich des Geschäftspartners angepasst und “Ansicht für Unterbereiche als Standard speichern” ausgewählt, wirkt sich diese Konfiguration auch auf den Aktivitäten-Unterbereich im Ansprechpartner und Angebot aus!

In den "Erweiterten Konfigurationseinstellungen" können für Unterbereiche mehrere Aktionen ausgeführt werden:

Aktion

Beschreibung

Ansicht für Unterbereiche als Standard speichern ADMIN-RECHTE

Die aktuelle Ansicht wird als bereichsübergreifender Standard dieser Verknüpfung (z.B. für Aktivitäten) gespeichert. Anwender, die einen Bereich öffnen, welche diesen Unterbereich enthält, sehen die definierte Ansicht (sofern keine spezifische Unterbereichs- oder Benutzerkonfiguration existiert).

Ansicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen ADMIN-RECHTE

Die bereichsübergreifende Standardansicht, die für Unterbereiche dieser Verknüpfung (z.B. Aktivitäten) gespeichert wurde, wird auf die Werkseinstellungen (= Auslieferungsstandard) zurückgesetzt.

Alle Benutzeransichten für Unterbereiche zurücksetzen ADMIN-RECHTE

Jegliche individuelle Spaltenkonfigurationen für Unterbereiche dieser Verknüpfung (z.B. Aktivitäten) werden auf den Unterbereichs-Standard zurückgesetzt.

Diese Aktion wird von der Konfiguration “Ansicht für Unterbereiche als Standard speichern” für diesen einen spezifischen Unterbereich überschrieben.

Benutzerspezifische Konfiguration einer Unterbereichsliste

Zusätzlich zu den vorher genannten systemweiten Konfigurationen kann ein Anwender eine Unterbereichsliste an seine Bedürfnisse anpassen. Diese Konfiguration wird nicht explizit gespeichert und greift, sobald der Anwender die Anpassung vorgenommen hat.

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