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Anwenderhandbuch (EVI-ITC)

Das Modul stellt die Standardintegration der Schnittstelle zwischen dem EVI-CRM-System und der Portallösung ITC PowerCommerce der ITC AG zur Verfügung. Die Portallösung ermöglicht Self Services im Bereich der Privat- und Geschäftskunden im Energieversorgungs- und -dienstleistungssektor.

Ihre Endkundinnen und -kunden profitieren dabei von folgenden Funktionen

  • Registrierung und Anmeldung von Endkunden am ITC-Portal

  • Abfrage von Informationen aus EVI zur Darstellung im ITC-Portal

    • Kundendaten

    • Vertragsdetaildaten

    • Abschläge

    • Dokumente (Postfach)

    • Loginprüfung

    • Registrierung

    • Produkte

    • Schlüsselabruf

  • Zählerstandsmeldung

    • "anonyme" Zählerstandsmeldung

  • Bankdatenänderung

  • Kommunikationsdatenänderung

  • Dokumentenupload

  • Anlage von Aktivitäten im CRM (Nachrichtenfunktionalität)

  • Änderung der Rechnungsadresse und des Rechnungsempfängers

  • Abschlagsänderung

  • Benutzerkonto löschen

  • Vertrag kündigen

Funktionsbeschreibung

Registrierung und Anmeldung von Endkunden

Registrierung

Die zuvor benannten Funktionen mit Ausnahme der anonymen Zählerstandsmeldung stehen allen im Portal registrierten und angemeldeten Kunden und Kundinnen zur Verfügung.

Damit sich die NutzerInnen im Portal einloggen können, müssen diese sich einmalig im Portal registrieren. Zunächst erfolgt die Eingabe der Kundennummer sowie des Nachnamens. Hierbei prüft das Portal anhand der eingegebenen Daten, ob hierzu ein Kundendatensatz im EVI existiert.


Im Folgeschritt geben die KundInnen ihre persönlichen Daten ein.

Im Folgeschritt können die KundInnen die Benutzer- und Authentifizierungsdaten noch einmal überprüfen.

Mit Absschluss der Registrierung entsteht in EVI ein Datensatz in der Entität Portal-Login. Standardmäßig erfolgt die Freischaltung des Logins automatisch. Ihre CURSOR ProjektleiterInnen beraten Sie gerne, wenn eine Erweiterung um eine manuelle oder prozessgesteuerte Prüfung und Freischaltung der Anmeldung gewünscht ist.

Anmeldung am Portal

Nach der Registrierung am Portal erhälten die KundInnen eine E-Mail mit einem Initialpasswort, das bei der ersten Anmeldung am Portal geändert werden muss. Die Anmeldung erfolgt unter Eingabe des zuvor gewählten Benutzernamens und des zugehörigen Passworts. Nach erfolgreichem Login befinden sich die NutzerInnen in einer Dashboard-Ansicht, die neben den Vertragsinformationen und Kundendaten auch zahlreiche Services zur Nutzung zur Verfügung stellt. Besitzt der Kunde oder die Kundin mehrere Vertragskonten und Zähler, stehen Drop-Down-Menüs zur Auswahl des Vertragskontos und des Zählers zur Verfügung.

Kundendaten im Portal

Posteingang

Zeigt die im CRM mit dem Geschäftspartner verknüpften Dokumente an.

Sollen lediglich Dokumente einer bestimmten Kategorie, eines definierten Zeitraums oder die einem anderen Merkmal entsprechen, angezeigt werden, so kann dies durch Konfiguration im CRM-System erreicht werden.

Kundendaten

Folgende Informationen aus dem Geschäftspartnerdatensatz aus EVI werden im Portal in der Detailansicht der Kundendaten angezeigt

  • Anrede

  • Vor- uns Nachname

  • Straße und Hausnummer

  • Postleitzahl und Ort

  • Telefonnummer

  • Mobilnummer

  • E-Mail-Adresse

KundInnen haben in diesem Bereich die Möglichkeit, ihre Kunden- und Kontaktinformationen zu ändern.

Vertragsdetaildaten

Unter den Vertragsdetaildaten sind folgende Informationen einsehbar

  • Produkt

  • Vertragsnummer

  • Vertragsbeginn

  • Verbrauchsstelle

Weiterhin wird hier die Möglichkeit zur Änderung der Rechnungsadresse angeboten.

Zählerstand

Zeigt den zuletzt gemeldeten HT- und NT-Zählerstand inklusive des Meldedatums und bietet die Möglichkeit, die Verbrauchsübersicht einzusehen sowie einen Zählerstand zu melden.

Verbrauchsübersicht

In der Verbrauchsübersicht wird der Verbrauch des gewählten Zählers im zeitlichen Verlauf grafisch dargestellt.

Hierbei werden die HT- und NT-Verbräuche sowie der Gesamtverbrauch ausgewiesen.

Abschlagsplan

Zeigt die Summe aller Abschläge sowie das Fälligkeitsdatum an. Unter den Details des Abschlagsplan kann die Historie der Abschläge inklusive ihres Status und Fälligkeitsdatums eingesehen werden.

Bankdaten

In der Übersicht werden die aktuelle Zahlungsart sowie die Kontoinformationen angezeigt. Unter den Details der Bankdaten sind folgende Informationen verfügbar

  • Vertragskontonummer

  • Zahlungsart

  • KontoinhaberIn

  • IBAN

  • BIC

  • Kreditinstitut

Die Details bieten weiterhin einen Einstieg zur Änderung der Bankverbindung für Zahlungen und Gutschriften, sowie eine Widerufsmöglichkeit des Lastschriftmandats.

Self-services

Kontaktdaten ändern

Bietet KundInnen die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten selbstständig abzuändern

  • Telefon

  • Mobil

  • Fax

  • E-Mail

  • Einwilligung zu Kundenbenachrichtigungen

Zählerstand melden

Die Meldung eines Zählerstands über das Portal ist auch für KundInnen ohne Nutzerkonto für das Portal möglich.

Unter Eingabe der Kundennummer und des Nachnamens können KundInnen den Zählerstand per Portal melden. Hierbei wird geprüft, ob für die eingegebene Kombination aus Kundennummer und Nachname ein Geschäftspartnerdatensatz in EVI existiert. Ist dies der Fall können KundInnen im nächsten Schritt zur dargestellten Verbrauchsstelle und Zählernummer das Ablesedatum sowie den Zählerstand bzw. die Zählerstände für HT und NT eintragen. Zusätzlich sehen KundInnen ihren zuletzt gemeldeten Zählerstand, der aus den in EVI hinterlegten Zählerständen ermittelt wird.

Nach Bestätigung der auf der Übersichtsseite zusammengefassten Daten werden diese an EVI übertragen. Dort stehen sie als Datensatz in der Transaktionsentität "Zählerstandsmeldung" bereit für die Verarbeitung durch Drittsysteme. Am Kundendatensatz sowie am Anlagenkonto entsteht eine Aktivität, welche die Zählerstandsmeldung protokolliert.

Die Funktion zur Zählerstandsmeldung im Portal steht KundInnen im gleichen Umfang in ihrem Kundenkonto zur Verfügung.

Bankdaten ändern

Jede Änderung der Bankdaten wird im CRM-System in der Transaktionstabelle "Bankverbindung ändern" protokolliert und steht dort für die Verarbeitung durch Drittsysteme bereit. Am Kundendatensatz entsteht eine Aktivität, welche die Bankverbindungsänderung protokolliert.

Bankverbindung für Zahlungen und Gutschriften ändern

Zum gewählten Vertragskonto kann die Zahlweise und die Bankverbindung für das Einzahlungskonto und - sofern notwendig - eine abweichende Bankverbindung das Auszahlungskonto hinterlegt werden.

Bankverbindung für Gutschriften angeben

Bietet die Möglichkeit, für das Auszahlungskonto eine abweichende Bankverbindung zu hinterlegen.

Bankeinzug widerrufen

Bietet die Möglichkeit zum Widerufen der Einzugsermächtigung für den Bankeinzug.

Nachricht senden

Bietet Ihren Kundinnen und Kunden unter "Kontakt" die Möglichkeit, Ihnen Nachrichten zu senden. Die Übermittlung einer Nachricht ist ebenfalls ohne vorherige Anmeldung am Portal möglich. In diesem Fall wird in EVI eine Aktivität ohne Kundenzuordnung erzeugt.

Für die Kundenmitteilung stehen vorgefertigte Mitteilungsgründe zur Auswahl.

Nachdem das Formular im Portal abgesendet wurde, entsteht am zugehörigen Kundendatensatz im CRM eine Aktivität, das die im Formular hinterlegten Informationen enthält.

Im Standard erfolgt keine Delegation an einen bestimmten Mitarbeiter oder eine bestimmte Mitarbeiterin. Sofern notwendig lässt sich dies individualisieren. So kann beispielsweise eine Delegation der Aktivität an den zuständen Kundenbetreuer erfolgen oder das Anliegen anhand des Mitteilungsgrundes an eine bestimmte Abteilung geroutet werden.

Abschlag ändern

In bestimmten Fällen ist die Änderung des Abschlagsplans nicht möglich, beispielsweise wenn die Verarbeitung der letzten Ausführung noch nicht abgeschlossen wurde.

Erwartet wird hier die Eingabe des neuen Abschlagsbetrags sowie des Datums, ab dem der neue Abschlag gelten soll. Nach Absenden des Formulars und Bestätigung der Übersichtsseite erfolgt die Übertragung an EVI.

Dort werden die Informationen als Datensatz in der Transaktionstabelle "Abschlagsänderung" abgelegt und stehen bereit für die Verarbeitung durch Drittsysteme. Am Kundendatensatz sowie am Anlagenkonto entsteht eine Aktivität, welche die Abschlagsänderung protokolliert.

Benutzerkonto löschen

Im Bereich Kundennummern- und Benutzerkontoverwaltung kann neben der Registrierung weiterer Kundennummern für den Account eine Löschung des Benutzerkontos erfolgen. Hierbei wird der zugehörige Portal-Login-Datensatz am Kundendatensatz in EVI nicht gelöscht, sondern der Account-Status in diesem auf GELÖSCHT gesetzt. Der Kunde kann sich somit nicht mehr im Portal anmelden.

Bei Bedarf kann der Portal-Account des Kunden durch Setzen des Account Status auf AKTIV wieder reaktiviert werden.

Vertrag kündigen

Über die Schaltfläche "Vertrag hier kündigen" unterhalb der Verträge kann eine Abmeldung vorgenommen werden. Neben der Eingabe der Abmeldedaten (Grund und Datum der Abmeldung) ist die Hinterlegung der Anschrift für die Schlussrechnung erforderlich. Hier kann entweder die bisherige Rechnungsanschrift verwendet werden, alternativ ist die Eingabe einer abweichenden Rechnungsadresse möglich.

Zur ordnungsgemäßen Erstellung der Abrechnung und Rechnungsstellung ist im folgenden Schritt das Ablesedatum und deraktuellen Zählerstand anzugeben. Bei der Hinterlegung der Zahlungsart für die Schlussrechnung kann entweder die vorhandene Bankverbindung beibehalten oder unter Angabe der Zahlweise eine andere Bankverbindung genutzt werden. Nach Bestätigung der Zusammenfassung auf der Übersichtsseite werden die Daten an EVI übergeben.

Dort werden die Informationen als Datensatz in der Transaktionstabelle "Kündigung" abgelegt und stehen bereit für die Verarbeitung durch Drittsysteme. Am Kundendatensatz entsteht eine Aktivität, welche die Kündigung protokolliert.

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