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Anwenderhandbuch (C11CQ_BEDIRECT)

Einführung

Das Modul beDirect kommt zur Anreicherung von Geschäftspartnerdaten um zielgruppengerechte Merkmale zur Adressqualifizierung und zum Vermeiden von Dubletten zum Einsatz. Qualifiziert werden können juristische Geschäftspartner im B2B Segment. 

Bedirect bietet die Abfrage von deutschen Adressen über den Webservice an.

Entitätenbeschreibung beDirect

Mit der Lizenzierung des Moduls beDirect wird das CRM-System um eine zum Geschäftspartner abhängige Entität mit Namen "beDirect" erweitert. Dort werden die Datensätze des gleichnamigen Dienstgebers nach erfolgreichem Abruf gespeichert und mit dem jeweiligen Geschäftspartner verknüpft. Der Zugriff auf die Entität erfolgt immer über den Unterbereich zum Geschäftspartner. Dort können die Datensätze geöffnet und eingesehen werden. Alle Felder des Datensatzes sind schreibgeschützt, weshalb eine Veränderung der Daten nicht möglich ist. Über den Status (AKTUELL / HISTORISCH) kann der aktuellste sowie historische Datensätze eingesehen werden (siehe auch Kapitel Historisierung von Daten).

Feldliste Entität beDirect

Bezeichnung

Technisches Feld

Datentyp

Beschreibung

INFO

Status

HisStatus

Nachschlagefeld

Nachschlagefeld mit den Werten
- AKTUELL
- HISTORISCH

Datenabruf vom

Datenabruf

Datum

Datum, an dem der Datenabruf erfolgt ist.

Gesamter Firmenname

NameGesamt

NText

Gesamter Firmenname, Teile 1-3

Gesamte Anschrift

StreetGesamt

NText

Anschrift: Straße inkl. Hausnummer

Unternehmensstatus

StatusID

Schlüsselliste

ID zum Unternehmensstatus

Gründungsdatum

DateOfOrigin

NText

Gründungsdatum der Firma

Wenn Gründungsdatum nur eine Jahreszahl enthält, dann wird der 01.01.{Jahreszahl} gesetzt.

Markt

Markt

Schlüsselliste

Stellt die Zugehörigkeit eines Unternehmens zu den verschiedenen Marktsegmenten dar.

Endkunden

Endkundentyp

Schlüsselliste

Beziehungstyp des Unternehmens zu Kunden oder anderen Unternehmen. 

Telefonvorwahl

PhoneNoCity

Zahl

Kommunikationsdaten: Telefon Vorwahl

Telefonrufnummer

PhoneNoBase

Zahl

Kommunikationsdaten: Telefonnummer

Faxvorwahl

FaxNoCity

Zahl

Kommunikationsdaten: Fax Vorwahl

Faxrufnummer

FaxNoBase

Zahl

Kommunikationsdaten: Faxnummer

E-Mail

Email

NText

Kommunikationsdaten: E-Mail-Adresse

Webseite

Website

NText

Kommunikationsdaten: Homepage

Höchste Mutter

HMutterName

NText

Firmenname der höchsten Mutter

ID Höchste Mutter

HMutterBIPID

NText

BIPID der höchsten Mutter

Direkte Mutter

DiMuName

NText

Firmenname der direkten Mutter

ID Dir. Mutter

DiMuBIPID

NText

BIPID der direkten Mutter

Typ Mutter

VerbMutter

Boolean

Typ Mutter

Typ Tochter

VerbTochter

Boolean

Typ Tochter

Typ Zentrale

VerbZentrale

Boolean

Typ Zentrale

Typ Niederlassung

VerbNDL

Boolean

Typ Niederlassung

Prüfungsdatum

CompDate

Datum

Datum der Prüfung

Informationsquelle

CompQuelle

NText

Quelle der Compliance-Information

PrüfungsIdent

CompIdent

NText

Information zur ggf. weiteren Überprüfung der Firma im Rahmen Ihrer Compliance-Prozesse

ID, ADRESSE, SOCIAL MEDIA

BIPID

BIPID

NText

BIPID der Firma

Crefo-Nr. Firma

CRF

NText

Creditreform-Nummer der Firma

Crefo-Nr. Zentrale

ZCRF

NText

Creditreform-Nummer der Firmenzentrale

Firmenname, Teil 1

Name1

NText

Firmenname, Teil 1

Firmenname, Teil 2

Name2

NText

Firmenname, Teil 2

Firmenname, Teil 3

Name3

NText

Firmenname, Teil 3

Straße

Street

Picklistenfeld (Straßen)

Anschrift: Straße

Hnr.

StreetNumber

NText

Anschrift: Hausnummer ohne Zusatz

Hnr. Zusatz

StreetNoAdd

NText

Anschrift: Hausnummernzusatz ohne Hausnummer

PLZ

ZIPKey

Picklistenfeld (Postleitzahlen)

Picklistenfeld (Postleitzahlen)

Ort

City

NText

Anschrift: Ort

Land

CountryKey

Picklistenfeld (Länderschlüssel)

Anschrift: LänderID (Länderkennzeichen)

Social Media 1

SocialMe01

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 2

SocialMe02

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 3

SocialMe03

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 4

SocialMe04

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 5

SocialMe05

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 6

SocialMe06

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 7

SocialMe07

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 8

SocialMe08

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 9

SocialMe09

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

Social Media 10

SocialMe10

NText

Verweis auf Socialmedia Account (z. B. Facebook)

STAFFELN, STEUERN, BLZ

Kapital

Kapital

Schlüsselliste

Kapital: ID zur Kapital-Staffel

Umsatz

Umsatz

Schlüsselliste

Umsatz: ID zur Umsatz-Staffel

Konzernumsatz

KonzUmsatz

Schlüsselliste

Umsatz: ID zur Konzern Umsatz-Staffel

Umsatzentwicklung

UmsatzEntw

Boolean

Kennzeichen für positive Umsatzentwicklung

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Schlüsselliste

Mitarbeiter: ID zur Mitarbeiterstaffel

Konzernmitarbeiter

KonzernMA

Schlüsselliste

Mitarbeiter: ID zur Konzern Mitarbeiter-Staffel

Büroplätze

Bueroplatz

Schlüsselliste

ID zur Büroplatzstaffel

MA-Entwicklung

MAEntwicklung

Boolean

Kennzeichen für positive Mitarbeiterentwicklung

USt. ID

USTRID

NText

Umsatzsteuer-ID

St.-Nr.

Steuernummer

NText

Steuernummer landesspezifisch

St.-Nr. ELSTER

SteuerNrElster

NText

Steuernummer bundeseinheitlich

BLZ 1

BLZ1

NText

Bankleitzahl

Bankname 1

BLZ1Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BLZ 2

BLZ2

NText

Bankleitzahl

Bankname 2

BLZ2Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BLZ 3

BLZ3

NText

Bankleitzahl

Bankname 3

BLZ3Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BLZ 4

BLZ4

NText

Bankleitzahl

Bankname 4

BLZ4Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BLZ 5

BLZ5

NText

Bankleitzahl

Bankname 5

BLZ5Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BLZ 6

BLZ6

NText

Bankleitzahl

Bankname 6

BLZ6Name

NText

Name des Kreditinstitutes

BRANCHEN

WZ Branche 1

WZBranche1

Schlüsselliste

ID zur WZ 2008-Primärbranche

WZ Branche 2

WZBranche2

Schlüsselliste

ID zur WZ 2008-Sekundärbranche

WZ Branche 3

WZBranche3

Schlüsselliste

ID zur WZ 2008-Sekundärbranche

WZ Branche 4

WZBranche4

Schlüsselliste

ID zur WZ 2008-Sekundärbranche

WZ Branche 5

WZBranche5

Schlüsselliste

ID zur WZ 2008-Sekundärbranche

BD Branche 1

BDBranche1

Schlüsselliste

ID zur beDirect-Primärbranche

BD Branche 2

BDBranche2

Schlüsselliste

ID zur beDirect-Sekundärbranche

BD Branche 3

BDBranche3

Schlüsselliste

ID zur beDirect-Sekundärbranche

BD Branche 4

BDBranche4

Schlüsselliste

ID zur beDirect-Sekundärbranche

BD Branche 5

BDBranche5

Schlüsselliste

ID zur beDirect-Sekundärbranche

Marke 1

Marke1

Schlüsselliste

ID zur Markenbranche - primär

Marke 2

Marke2

Schlüsselliste

ID zur Markenbranche - sekundär

Marke 3

Marke3

Schlüsselliste

ID zur Markenbranche - sekundär

Marke 4

Marke4

Schlüsselliste

ID zur Markenbranche - sekundär

Marke 5

Marke5

Schlüsselliste

ID zur Markenbranche - sekundär

NACE 1

NACE1

Schlüsselliste

ID zur NACE-Primärbranche

NACE 2

NACE2

Schlüsselliste

ID zur NACE-Sekundärbranche

NACE 3

NACE3

Schlüsselliste

ID zur NACE-Sekundärbranche

NACE 4

NACE4

Schlüsselliste

ID zur NACE-Sekundärbranche

NACE 5

NACE5

Schlüsselliste

ID zur NACE-Sekundärbranche

NACE 1 ABT

NACE1ABT

Schlüsselliste

ID zum NACE-Abschnitt

NACE 2 ABT

NACE2ABT

Schlüsselliste

ID zum NACE-Abschnitt

NACE 3 ABT

NACE3ABT

Schlüsselliste

ID zum NACE-Abschnitt

NACE 4 ABT

NACE4ABT

Schlüsselliste

ID zum NACE-Abschnitt

NACE 5 ABT

NACE5ABT

Schlüsselliste

ID zum NACE-Abschnitt

WZ DeStatis 1

WZDeStatis1

Schlüsselliste

ID zur WZ-Primärbranche des statistischen Bundesamts

WZ DeStatis 2

WZDeStatis2

Schlüsselliste

ID zur WZ-Sekundärbranche des statistischen Bundesamts

WZ DeStatis 3

WZDeStatis3

Schlüsselliste

ID zur WZ-Sekundärbranche des statistischen Bundesamts

WZ DeStatis 4

WZDeStatis4

Schlüsselliste

ID zur WZ-Sekundärbranche des statistischen Bundesamts

WZ DeStatis 5

WZDeStatis5

Schlüsselliste

ID zur WZ-Sekundärbranche des statistischen Bundesamts

HR, RECHT, SONSTIGES

Handelsregistertyp

HRTyp

Schlüsselliste

Handelsregister: HR-Typ

HR Ort

HROrt

NText

Handelsregister: HR-Ort

HR Nr.

HRNr

NText

Handelsregister: HR-Nummer

HR Nr. Zusatz

HRNrZusatz

NText

Handelsregister: HR-Nummernzusatz

Rechtsform

LegalBD

Schlüsselliste

Rechtsform: ID zur Rechtsform beDirect

Rechtsform-Crefo

LegalCRF

Schlüsselliste

Rechtsform: ID zur Rechtsform CTE (neu)

Rechtsform CIS2

LegalCIS2

Schlüsselliste

Rechtsform: ID zur Rechtsform CIS2 (alt)

erweiterte Rechtsform

LegalBDCRFID

Schlüsselliste

Rechtsform beDirect ergänzt um Crefo-Rechtsform

LEI

LEI

NText

Legal Entity Identifier (LEI)

Breitengrad

Lat

Zahl

X-Koordinate

Längengrad

Lng

Zahl

Y-Koordinate

AGS

AGS

NText

Amtlicher Gemeindeschlüssel

Tagbevölkerung

Tagbevoelkerung

Zahl

Tagbevölkerung je Flächensegment tagsüber

ERSTENTSCHEIDER

BIPID 1. Entscheider

BIPIDPER

NText

BIPID Entscheider 1. Führungsebene

CRF 1. Entscheider

CRFPER

NText

Crefonummer Entscheider 1. FE

Anrede

Salutation

Schlüsselliste

Anrede des Entscheider 1. FE

Adelstitel

Adelstitel

Schlüsselliste

Adelstitel des Entscheider 1. FE

akademischer Titel

AkadTitel

Schlüsselliste

Akademischer Titel des Entscheider 1. FE

Vorname

FirstName

NText

Vorname des Entscheider 1. FE

Namensprefix

Namensprefix

Schlüsselliste

Namensprefix des Entscheider 1. FE

Nachname

LastName

NText

Nachname des Entscheider 1. FE

Namenssuffix

Namenssuffix

Schlüsselliste

Namenssuffix des Entscheider 1. FE

Briefanrede

LetterSalut

NText

Briefanrede des Entscheiders 1. FE

Funktion 1

FS1

Schlüsselliste

ID zur Hierachieebene

Funktion 2

FS2

Schlüsselliste

ID zum Funktionsschlüssel des Entscheider 1. FE

Funktion 3

FS3

Schlüsselliste

ID zum Funktionsschlüssel des Entscheider 1. FE

Funktion 4

FS4

Schlüsselliste

ID zum Funktionsschlüssel des Entscheider 1. FE

Funktion 5

FS5

Schlüsselliste

ID zum Funktionsschlüssel des Entscheider 1. FE

Funktion 6

FS6

Schlüsselliste

ID zum Funktionsschlüssel des Entscheider 1. FE

  • Die durch den Webservice gelieferten und gespeicherten Daten sind abhängig von dem vereinbarten Datenpaketumfang. Nicht gelieferte Spalten bleiben leer.

  • Textfelder werden global via CS11CQUtils.setMapValue() auf die in CURSOR-CRM vorliegende Feldläge gekürzt (zumeist 255 Zeichen).

Historisierung von Daten

Erfolgt ein neuer Datenabruf beim Dienstgeber, erhält dieser automatisch den Status "AKTUELL". Alle anderen älteren Einträge werden mit dem Status "HISTORISCH" versehen und können weiterhin eingesehen werden.

Neuanlage und Qualifizierung von Geschäftspartnern

Prozessstart

Die Geschäftspartnerqualifizierung zur Neuanlage eines Geschäftspartners erfolgt über den Schalter "Qualifizierte GP-Neuanlage" in der Aktionsbox am Geschäftspartner. Hierzu muss die Listenansicht der Geschäftspartnerentität geladen sein.

Alternativ kann ein Start über die Hauptnavigation / Prozesse mit dem Eintrag "CQ qualifizierte GP-Neuanlage" erfolgen.

Es folgt eine Abfrage an den Anwender, ob zur Neuanlage eines Geschäftspartners eine Qualifizierung durchgeführt werden soll.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Um die Neuanlage über den Dienstgeber beDirect ausführen zu können, muss die globale Variable C11CQPrimaryServiceContext mit BD konfiguriert sein.

  • Entsprechend der Modulkonfiguration C11CQAskBeforeQualification findet eine gesonderte Abfrage statt, ob bei der Neuanlage die Qualifizierung durchgeführt werden soll:


    Ja → Der Anwender gelangt in die nachstehend beschriebene Prozessmaske zur Eingabe der Suchparameter.
    Nein → Der Anwender gelangt direkt in die konventionelle Schnellerfassungsmaske über welche die Neuanlage ausgeführt werden kann.

  • Wurde bei der Modulkonfiguration C11CQCreationOnlyByClearingAuthority der Wert true gesetzt so ist die Qualifizierung bei der Neuanlage zwingend erforderlich. Der Prozess wird nun abgebrochen. Lediglich Benutzer der Benutzergruppe Clearingstelle können eine unqualifizierte Neuanlage durchführen. Dem Anwender wird in dieser Modulkonfiguration keine Meldung zur Auswahl ausgegeben, da die Qualifizierung zwingend ist.

Suchmaske

Im nächsten Schritt wird eine Suchmaske zur Eingabe der Suchkriterien zum Abgleich mit dem Dienstgeber angeboten. Innerhalb der Suchmaske kann nun entweder

  • nach Name und Adressdaten,

  • nach der beDirect ID BIPID oder

  • nach der Creditreform-ID Crefo-Nr. gesucht werden.

Mit einem Klick auf den Button Fortfahren führt man die entsprechende Suche aus.

  • Für die besten Treffer empfiehlt beDirect die Eingabe des Firmennamens und einem Ort bspw. Firma = CURSOR, Ort = Gießen.

  • Werden in der Suchmaske die BIPID oder Crefo-Nr. eingetragen, erfolgt die Identifikation bei der beDirect aufgrund dieser eindeutigen Nummern. In diesem Fall entfällt die Suche und Ausgabe der Trefferliste. 

  • Über die Suche mit dem Länderschlüssel können auch Unternehmen ausserhalb von Deutschland selektiert werden. 

  • Das Sucheingabefeld Firma prüft auf die Feldeigenschaften des Feldes Name1 im Geschäftspartner. Es können nur entsprechend viele Zeichen in dem Feld für die Suche eingetragen werden.

Trefferliste

Nach erfolgreichem Abgleich mit der beDirect Datenbank werden die Resultate an das CRM-System zurückgespielt und eine Liste mit den gefundenen Ergebnissen aus der beDirect Datenbank angezeigt.

Liegt der richtige Treffer vor, kann dieser aus der Liste gewählt und mit OK bestätigt werden. Im Anschluss wird der Prozess fortgesetzt.

Übersteigt die Treffermenge den in der Konfiguration hinterlegten Wert, so wird dem Anwender eine Hinweismeldung mit der Anweisung zur weiteren Eingrenzung seiner Suchkriterien ausgegeben. Der Anwender wird zurück zur Suchmaske geführt.

Sollte nicht der gesuchte Eintrag oder gar keine Ergebnisse in der Ergebnisliste aufgeführt werden, erhält der Nutzer eine Hinweismeldung. Ihm werden verschiedene Optionen angeboten, aus denen er wählen kann: 

  1. Es besteht die Möglichkeit zur Suche zurückzukehren um die Suchparameter anzupassen, um im Anschluss die Suche erneut auszuführen. 

  2. Alternativ können die Daten zur Prüfung an die Clearingstelle übergeben werden.

  3. Der gesuchte Geschäftspartner kann ohne Qualifizierung angelegt werden. Dabei werden die vorher eingegebenen Daten in die Schnellerfassung übernommen.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Wenn der Konfigurationsparameter C11CQCreationOnlyByClearingAuthority = false ist, wird die Option "ich möchte den GP neu anlagen" angeboten. Andernfalls bleibt die konventionelle Neuanlage Anwendern der Benutzergruppe Clearingstelle vorbehalten.

  • Wenn der Konfigurationsparameter C11CQMustQualifyOnCreation = true ist, muss bei der Neuanlage eines Geschäftspartners die Qualifizierung zwingend durchgeführt werden. Eine Neuanlage ohne Qualifizierung ist dann durch einen Standard-User nicht mehr möglich.

  • Wenn der Konfigurationsparameter C11CQnotificationIfQualificationNotPerformedEnabled = true, dann wird eine Hinweismeldung bei nicht durchgeführter GP-Qualifizierung innerhalb der Neuanlage angezeigt. Dafür muss die Variable C11CQMustQualifyOnCreation als false definiert sein. Die Meldung kann über die Variable C11CQnotificationIfQualificationNotPerformed konfiguriert werden.

Historische Treffer

Eine Adresse in der Trefferliste kann aktiv oder historisch sein. Der Status „HISTORISCH“ bedeutet, dass z. B. ein Umzug oder eine Umfirmierung stattgefunden hat. Die Anzeige der historischen Einträge dient dazu, dass der User das Gesuchte wiederfinden kann, beim Datenabruf jedoch die aktuellen Informationen des Unternehmens erhält. Bei Auswahl eines als historisch gekennzeichneten Treffers wird daher der aktuelle Adressdatensatz zum Historientreffer abgerufen und qualifiziert.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

Entsprechend der Modulkonfiguration C11CQbedirectOnlyActiveDatasets werden historische Treffer in der Trefferliste zur Auswahl angeboten oder ausgeblendet.

Clearingstelle

Wurde in der Trefferliste die Option "kein Treffer passt. Ich möchte den Fall an die Clearingstelle übergeben" gewählt wird eine Aktivität an die Benutzergruppe Clearingstelle delegiert.

Die Benutzer der Benutzergruppe Clearingstelle können nun die Neuanlage ohne Qualifizierung ausführen und bei der beDirect eine Rechercheanfrage stellen. Wurde der Datensatz durch beDirect recherchiert, so kann der ohne Qualifizierung angelegte Datensatz über die Nachqualifizierungsprozesse nachqualifiziert werden.

Die Benutzer der Clearingstelle werden über das Benachrichtigungssystem darüber informiert, dass ein neuer Clearing-Fall vorliegt.

Wird der Prozess fortgesetzt, so wird dem Anwender eine Aktivität mit den Informationen aus dem Sucheingabedialog angezeigt, mit dem nun eine Clearinganfrage bei der beDirect erstellt werden kann. Hierzu ist Ihr Ansprechpartner bei der beDirect direkt anzusprechen.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Für den Fall, dass der Konfigurationsparameter C11CQCreationOnlyByClearingAuthority = true ist und der Anwender die Option "- Kein Treffer passt, ich möchte den GP neu anlegen -" auswählen so wird der Prozess abgebrochen insofern der Nutzer nicht der Benutzergruppe Clearingstelle angehört.

  • Für den Fall, dass die Konfigurationsparameter C11CQCreationOnlyByClearingAuthority sowie C11CQMustQualifyOnCreation = false sind, kann der Anwender den Geschäftspartner ohne Qualifizierung anlegen.

Dublettenprüfung

Die Dublettenprüfung prüft nur auf Geschäftspartner, die bereits qualifiziert wurden und über eine beDirect ID (BIPID) verfügen. Optimale Ergebnisse bei der Dublettenprüfung erhalten Sie dann, wenn zuvor der gesamte CRM-Datenbestand in einem Datenaudit durch beDirect geprüft und angereichert wurde. Kontaktieren Sie hierzu Ihren beDirect Ansprechpartner. 

Mit dem aus der Trefferliste ausgewählten Datensatz wird nun eine Dublettenprüfung gegen den CRM-Datenbestand ausgeführt.

Tritt der Fall ein, dass im CRM bereits (mindestens) ein Datensatz mit derselben BIPID gefunden wurde, erhält der Anwender eine Hinweismeldung und wird auf die Dublette aufmerksam gemacht. 


Der Anwender hat innerhalb dieses Dialogs folgende Möglichkeiten:

  • "Dublette öffnen" → Die Qualifizierung wird abgebrochen und der als Dublette identifizierte Datensatz wird zur weiteren Bearbeitung geöffnet.

  • "Neuanlage ohne Qualifizierung" → Je nach Konfiguration und Zuordnung zur Benutzergruppe Clearingstelle wird die Geschäftspartnerneuanlage ohne Qualifizierung fortgesetzt bzw. abgebrochen.

  • "Zurück zur Suche" → Rückkehr auf den Eingabedialog zur Erfassung der Suchkriterien. Die zuvor eingegeben Suchkriterien sind in den Eingabefeldern vorhanden. Die Kriterien können vom Anwender verändert und die Suche erneut ausgeführt werden.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Für den Fall, dass der Konfigurationsparameter C11CQAllowDoubletCreation = true ist, kann die gewünschte Dublette erfasst werden. Dabei findet keine erneute Qualifizierung statt, sondern der bestehende Qualifizierungsdatensatz wird mit der neu angelegten Dublette zusätzlich verknüpft.

  • Für den Fall, dass der Konfigurationsparameter C11CQMustQualifyOnCreation = true konfiguriert wurde, und die Konfigurationsparameter C11CQCreationOnlyByClearingAuthority = true konfiguriert wurde, erhält der Anwender eine Meldung


Schnellerfassungsdialog

Wurde in der Dublettenprüfung keine Dublette anhand der beDirect-ID festgestellt, so wird die Schnellerfassungsmaske für Geschäftspartner angeboten. Die Ergebnisse aus der Trefferliste wie Name und Adressdaten zum Geschäftspartner werden bereits vorbelegt und sind nicht editierbar. Sie haben nun die Möglichkeit, weitere Daten, die nicht aus der Abfrage resultieren (bspw. Mitarbeiter Vertrieb etc.) zu ergänzen und den Prozess über den Schalter "Datensatz speichern" fortzusetzen. Da die Kommunikationsdaten aus der nachfolgenden Abfrage gespeichert werden, sind diese Felder ebenfalls im Schnellerfassungsdialog nicht editierbar.

Bei der Übernahme der Ergebniswerte aus der Trefferliste in den Schnellerfassungsdialog werden die Feldeigenschaften der Felder Name1-Name3 berücksichtigt. Ergebniswerte, welche die Länge der Feldeigenschaften überschreiten, werden auf die Felder Name1-Name3 umgebrochen.


Die CRM-Dublettenerkennung kann an dieser Stelle darauf hinweisen, dass potenzielle Dubletten (die noch nicht qualifiziert wurden) im CRM-Datenbestand vorliegen können.

Wenn Sie den bereits vorliegenden CRM-Geschäftspartner zur weiteren Bearbeitung verwenden möchten, bestätigen Sie den Dialog mit nein, brechen Sie den Qualifizierungsprozess ab, in dem Sie im Bereich potenzielle Dubletten den entsprechenden Eintrag markieren und "Datensatz öffnen" wählen. Sie können die (Nach-) Qualifizierung dann über die Aktionsbox am Geschäftspartner erneut auslösen.

Liegen potenzielle Dubletten vor und Sie entscheiden sich dennoch zur Neuanlage, können Sie den Dialog mit Ja bestätigen.

Erfolgreiche Neuanlage und Qualifizierung durch beDirect

Nach erfolgreicher Anlage des Geschäftspartners und der Qualifizierung durch den Dienstgeber wird der Geschäftspartnerdatensatz geöffnet und der beDirect Datensatz wird mit dem Geschäftspartner verknüpft und kann im Unterbereich BEDIRECT eingesehen werden. 

Der Nutzer befindet sich nach der erfolgreichen qualifizierten Neuanlage in der Detailansicht des gerade angelegten Geschäftspartners. Die qualifizierten Daten finden sich im Unterbereich zum Geschäftspartner in der Entität BEDIRECT wieder.

(Nach-) Qualifizierung von Geschäftspartnern

Die Qualifizierung von bestehenden Geschäftspartnern kann dann erfolgen, wenn der Geschäftspartner bereits im CRM angelegt wurde, ohne den Qualifizierungsprozess durchlaufen zu haben (durch manuelle Neuanlage durch die Clearingstelle oder durch Import von Drittsystemen) oder aber die bestehende Qualifizierung aktualisiert werden soll (Nachqualifizierung).

Prozessstart

Die Geschäftspartner (Nach-) Qualifizierung erfolgt über den Schalter "Nachqualifizierung beDirect" in der Aktionsbox am Geschäftspartner. Voraussetzung ist, dass der zu qualifizierende Geschäftspartner in der Detailansicht geladen wurde.

Es folgt eine Abfrage an den Anwender, ob zum bestehenden Geschäftspartner eine (Nach-) Qualifizierung durchgeführt werden soll.

Wird diese mit Ja bestätigt wird der Prozess fortgesetzt. Bei Nein wird der Prozess abgebrochen.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Die Rückfrage an den Anwender vor der Qualifizierung kann über die Variable C11CQAskBeforeQualification gesteuert werden.

  • Der Konfigurationsparameter C11CQReQualificationOnlyByClearingAuthority steuert, ob eine (Nach-)Qualifizierung nur durch Anwender der Benutzergruppe Clearingstelle durchgeführt werden sollen.

Suchmaske

Im nächsten Schritt wird eine Suchmaske zur Eingabe der Suchkriterien zum Abgleich mit dem Dienstgeber angeboten. Innerhalb der Suchmaske kann nun entweder

  • nach Name und Adressdaten,

  • nach der beDirect ID BIPID oder

  • nach der Creditreform-ID Crefo-Nr. gesucht werden.

Da der Prozess aus einem vorliegenden Geschäftspartner gestartet wird, werden die Daten Name und Adresse aus dem Geschäftspartnerdatensatz vorbelegt.

Mit einem Klick auf den Button Fortfahren führt man die entsprechende Suche aus.

  • Liegt am Geschäftspartner bereits ein Datensatz BEDIRECT vor und handelt es sich nun um eine Aktualisierung der Qualifizierung (Nachqualifizierung), entfallen die Prozessschritte Suchmaske und Trefferliste. Der bereits qualifizierte Geschäftspartner verfügt bereits über eine beDirect-ID. Über diese kann eine direkte Identifizierung und Qualifizierung vorgenommen werden.

  • Für die besten Treffer empfiehlt beDirect die Eingabe des Firmennamens und einem Ort bspw. Firma = CURSOR, Ort = Gießen.

  • Werden in der Suchmaske die BIPID oder Crefo-Nr. eingetragen, erfolgt die Identifikation bei der beDirect aufgrund dieser Nummern. In diesem Fall entfällt die Suche und Ausgabe der Trefferliste.

  • Über die Suche mit dem Länderschlüssel können auch Unternehmen ausserhalb von Deutschland selektiert werden. 

  • Das Sucheingabefeld Firma prüft auf die Feldeigenschaften des Feldes Name1 im Geschäftspartner. Es können nur entsprechend viele Zeichen in dem Feld für die Suche eingetragen werden.

Trefferliste

Nach erfolgreichem Abgleich mit der beDirect Datenbank werden die Resultate an das CRM-System zurückgespielt und eine Liste mit den gefundenen Ergebnissen aus der beDirect-Datenbank angezeigt.

Liegt der richtige Treffer vor, kann dieser aus der Liste gewählt und mit OK bestätigt werden. Im Anschluss wird der Prozess fortgesetzt.

Übersteigt die Treffermenge den in der Konfiguration hinterlegten Wert, so wird dem Anwender eine Hinweismeldung mit der Anweisung zur weiteren Eingrenzung seiner Suchkriterien ausgegeben. Der Anwender wird zurück zur Suchmaske geführt.

Sollte nicht der gesuchte Eintrag oder gar keine Ergebnisse in der Ergebnisliste aufgeführt werden, erhält der Nutzer eine Hinweismeldung. Ihm werden verschiedene Optionen angeboten, aus denen er wählen kann: 

  1. Es besteht die Möglichkeit zur Suche zurückzukehren, um die Suchparameter anzupassen, um im Anschluss die Suche erneut auszuführen. 

  2. Alternativ können die Daten zur Prüfung an die Clearingstelle übergeben werden.

Historische Treffer

Eine Adresse in der Trefferliste kann aktiv oder historisch sein. Der Status „HISTORISCH“ bedeutet, dass z. B. ein Umzug oder eine Umfirmierung stattgefunden hat. Die Anzeige der historischen Einträge dient dazu, dass der User das Gesuchte wiederfinden kann, beim Datenabruf jedoch die aktuellen Informationen des Unternehmens erhält. Bei Auswahl eines als historisch gekennzeichneten Treffers wird daher der aktuelle Adressdatensatz zum Historientreffer abgerufen und qualifiziert.

Optionale Konfigurationen über globale Variablen

  • Entsprechend der Modulkonfiguration C11CQbedirectOnlyActiveDatasets werden historische Treffer in der Trefferliste zur Auswahl gegeben oder ausgeblendet.

Clearingstelle

Wurde in der Trefferliste die Option "kein Treffer passt. Ich möchte den Fall an die Clearingstelle übergeben" gewählt wird eine Aktivität an die Benutzergruppe Clearingstelle delegiert.

Die Benutzer der Benutzergruppe Clearingstelle können nun bei der beDirect eine Rechercheanfrage stellen. Wurde der Datensatz durch beDirect recherchiert, so können die Daten über den Nachqualifizierungsprozess abgefragt werden.

Die Benutzer der Clearingstelle werden über das Benachrichtigungssystem darüber informiert, dass ein neuer Clearing-Fall vorliegt.

Wird der Prozess fortgesetzt, so wird dem Anwender eine Aktivität mit den Informationen aus dem Sucheingabedialog angezeigt, mit dem nun eine Clearinganfrage bei der beDirect erstellt werden kann. Hierzu ist Ihr Ansprechpartner bei der beDirect direkt anzusprechen.

Dublettenprüfung

Die Dublettenprüfung prüft nur auf Geschäftspartner, die bereits qualifiziert wurden und über eine BIPID verfügen.

Mit dem aus der Trefferliste ausgewählten Datensatz wird nun eine Dublettenprüfung gegen den CRM-Datenbestand ausgeführt.

Tritt der Fall ein, dass im CRM bereits (mindestens) ein Datensatz mit derselben BIPID gefunden wurde, erhält der Anwender eine Hinweismeldung und wird auf die Dublette aufmerksam gemacht. 

Der Anwender hat innerhalb dieses Dialogs folgende Möglichkeiten:

  • "Dublette öffnen" → Die Qualifizierung wird abgebrochen und der als Dublette identifizierte Datensatz zur weiteren Bearbeitung geöffnet.

  • "Bestehende Qualifizierung mit Dublette verknüpfen" → der zu einem Geschäftspartner bestehende Qualifizierungsdatensatz wird mit der Dublette verknüpft. Zukünftige Qualifizierungen werden dann immer an alle Geschäftspartner verknüpft.

  • "Zurück zur Suche" → Rückkehr auf den Eingabedialog zur Erfassung der Suchkriterien. Die zuvor eingegeben Suchkriterien sind in den Eingabefeldern vorhanden. Die Kriterien können vom Anwender verändert und die Suche erneut ausgeführt werden.

Erfolgreiche (Nach-) Qualifizierung durch beDirect

Nach erfolgreicher Qualifizierung durch den Dienstgeber wird der Prozess beendet und der beDirect Datensatz mit dem Geschäftspartner verknüpft. Dieser kann im Unterbereich BEDIRECT eingesehen werden. 

Der bereits vorhandene Geschäftspartnerdatensatz wird, wie bei der Neuanlage auch, mit den aus der Qualifizierung erhaltenen Daten (Name, Adresse, Kommunikation) überschrieben, solange in der Spalte Kundennummer (CustomerNo2) noch kein Eintrag vorliegt. Ist die Kundennummer gefüllt, erfolgt kein Schreiben auf den Geschäftspartnerdatensatz. Es wird lediglich der BIDIRECT-Datensatz angelegt.

beDirect Monitoring

Über das Bestandsmonitoring beServe Care stellt beDirect Funktionalitäten zur Verfügung, um Nachträge oder Veränderungen zu bereits im Bestand abgerufenen Daten zur weiteren Verarbeitung abzurufen. Über einen BPM-Monitoringprozess werden in zyklischen Abständen Datenaktualisierungen automatisiert eingelesen und verarbeitet. Die zyklische Ausführung des Monitoringprozesses kann über die Timer-Aktion C11CQMonitoring gesteuert werden bzw. manuell ausgeführt werden.

Sobald ein Nachtrag zu einer beDirect-Auskunft verarbeitet wurde, wird der für den Geschäftspartner zuständige Mitarbeiter (Mitarbeiter Vertrieb auf der Geschäftspartnermaske) via Aktivität über den Nachtrag informiert. Wurde kein zuständiger Mitarbeiter definiert, erhält die Benutzergruppe Clearingstelle die entsprechende Aktivität. Die Aktivität wird am Geschäftspartner erzeugt und mit dem jeweiligen Qualifizierungsdatensatz verknüpft.

Über eine Konfigurationsmöglichkeit C11CQSupplementMessage kann gesteuert werden, ob eine Aktivität erzeugt werden soll oder nicht.

Dunkelverarbeitung

In CURSOR-CRM Importierte oder manuell eingegebene Daten ohne Qualifizierung sollen durch einen Hintergrundprozess nachqualifiziert werden können, ohne jeden einzelnen Datensatz durch den Oberflächeprozess qualifizieren zu müssen (Massenverarbeitung). Diese "Dunkelverarbeitung" kann manuell ausgelöst, durch eine Timer zyklisch ausgeführt oder durch Einbinden von bereitgestellten Methoden und Teilprozessen in bestehende Prozesse integriert werden.

Da die Identifikation der zu qualifizierenden Daten nicht durch den Anwender sondern automatisch erfolgt, wurden folgende Kriterien festgelegt:

  • Der Verwendungszweck wird in der Suchanfrage des Webservice Search mit "Batch" angegeben, um eine Reporting zu ermöglichen.

  • Der Suchmodus ist, wie auch bei der Einzelabfrage die strukturierte "Einzelfeldsuche"

  • Es werden nur aktive Einträge, also keine historischen Einträge abgefragt.

  • Es muss eine Mindestanzahl von Suchfelder vorliegen, um ein qualifiziertes Ergebnis zu erhalten. die Felder Name1.Customer und City.Customer sind Pflichtangaben und müssen gefüllt sein. Weiter werden ZIPKey.Customer und Street.Customer in die Selektion einbezogen. Sind die Pflichtangaben nicht erfüllt, wird der Datensatz nicht qualifiziert und es erfolgt ein Eintrag in der Ausgabe (siehe Benachrichtigung nach Verarbeitung der Dunkelverarbeitung).

  • Aus der Ergebnisliste wird der Datensatz mit dem höchsten Score (golden record) in die Verarbeitung hineingegeben. Dabei muss der Score mindestens einen Grenzwert von >= 95 überschreiten. Gibt es mehrere oder keinen Treffer >=95 wird der Datensatz nicht qualifiziert und es erfolgt ein Eintrag in der Ausgabe (siehe Benachrichtigung nach Verarbeitung der Dunkelverarbeitung).

Die Ausführung der Dunkelverarbeitung über den Oberflächenprozess sowie den Timer muss über den Kontext der Benutzergruppe Clearingstelle erfolgen. Dies bedeutet, dass der ausführende Anwender der Benutzergruppe Clearingstelle zugeordnet sein muss.

Datenselektion zur Nachqualifizierung

Im Rahmen der Dunkelverarbeitung können drei Verfahren zur Datenselektion verwendet werden. Diese werden dem Anwender im Oberflächenprozess zur Auswahl angeboten.

In der Dunkelverarbeitung via Timer bzw. bei der Verwendung der Methoden und Teilprozesse müssen die Parameter wie die auszuführende Selektion angegeben werden (siehe Konfiguration des Timers).

Neue Daten nachqualifizieren

Die Option "neue Daten nachqualifizieren" bezieht sich auf Geschäftspartnerdatensätze, die noch keinen abhängigen Datensatz beDirect vorliegen haben.

Über den Schalter Suche ausführen werden die entsprechenden Ergebnisse ausgewertet und angezeigt. Über den Zeilenselektor können die entsprechenden zur Qualifizierung heranzuziehenden Geschäftspartner ausgewählt werden. Über Fortsetzen wird der Prozess fortgesetzt.

Die Datensuchen werden über die Skriptbibliothek definiert.
Der Aufruf erfolgt über SC11CQUtils.readAutomaticProcessingDatasearch(), es erfolgt ein Aufruf in die abhängigen Bibliotheken, wo jeweils eine Liste von Suchen hinterlegt werden kann.
Ausgeliefert werden die Suchen mit den Plainkeys

  • beDirekt

  • C11CQBDQualifyNew

  • C11CQBDQualifyExisting

  • Creditreform

  • C11CQCRQualifyNew

  • C11CQCRQualifyExisting

In diese Liste können weitere Suchen aufgenommen werden (übersteuern in C2). Die Namen können über den Plainkey dann internationalisiert werden.

Am Ende dieser Liste wird der Eintrag für die manuell selektierten Daten (in SC11CQUtils.readAutomaticProcessingDatasearch()) an die Liste angehängt.

Bestehende Daten nachqualifizieren

Die Option "bestehende Daten nachqualifizieren" bezieht sich auf Geschäftspartnerdatensätze, die bereits einen abhängigen Datensatz beDirect im Status aktuell besitzen. Über den Parameter Datenabruf vom kann ein Zeitbezug bestimmt werden (bspw. führe die Dunkelverarbeitung für alle Datensätze aus, die bereits einen aktuellen Datenabruf besitzten der älter als 30 Tage ist).

Über den Schalter Suche ausführen werden die entsprechenden Ergebnisse ausgewertet und angezeigt. Über den Zeilenselektor können die entsprechenden zur Qualifizierung heranzuziehenden Geschäftspartner ausgewählt werden. Über Fortsetzen wird der Prozess fortgesetzt.

Bereits in der Liste ausgewählte Daten nachqualifizieren

Auch können bereits vor Prozessstart beliebige Geschäftspartnerdatensätze in einer Geschäftspartnerliste selektiert und markiert werden. Starten man nun den Prozess der Dunkelverarbeitung, kann diese Auswahl über die Option "Bereits in der Liste ausgewählte Daten nachqualifizieren" verwendet werden, ohne eine erneute Suche auszuführen.

Ausführen der Dunkelverarbeitung (Oberflächenprozesse)

Nach der Auswahl von Geschäftspartnerdatensätzen aus der Suchergebnisliste wählt der Nutzer die Aktion "Dunkelverarbeitung beDirect" aus der Aktionsbox um den Qualifizierungsprozess zu beginnen. Daraufhin wird der Nutzer zunächst aufgefordert eine Datenbasis auszuwählen. Dabei bestehen die oben beschriebene Optionen, neue Daten nachzuqualifizieren, bestehende Daten nachzuqualifizieren oder auch bereits in der Liste ausgewählte Daten nachzuqualifizieren.

Mit Auswahl der Ergebnisliste folgt die Nachfrage, ob der Prozess nun gestartet werden soll. In der Abfrage wird darauf hingewiesen, dass die Verarbeitung der ausgewählten Geschäftspartner nun im Hintergrund stattfindet. Außerdem wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Benutzer über das Benachrichtungsmenü Informationen über das Ergebnis der Dunkelverarbeitung erhält. Durch Klicken des Feldes "Starten" wird die Dunkelverarbeitung angestoßen. Wurde ein Datensatz mithilfe der Dunkelverarbeitung qualifiziert, so wird an diesem ein entsprechender beDirect-Datensatz angelegt.

Sofern der Geschäftspartner noch kein Kunde ist, werden die Daten der Qualifizierung auf den Geschäftspartner übernommen und nicht nur auf den Qualifizierungsdatensatz geschrieben. Im Standard wird geprüft, ob die Spalte CustomerNo2.Customer gefüllt ist. Ist sie leer werden die Daten verarbeitet.

Ergebnis der Dunkelverarbeitung

Über das Benachrichtigungssystem wird der Anwender über das Ergebis der Dunkelverarbeitung informiert.

Im Fehlerfall erhält der Benutzer im Benachrichtigungsmenü eine Meldung, über die er auf eine Aktivität gelangt. Mit der Aktivität sind die Geschäftspartner verknüpft, welche nicht verarbeitet werden konnten. Zu diesen Geschäftspartnern kann im Anschluss eine mauelle Qualifizierung durchgeführt werden.

Der Fehlerfall tritt dann ein, wenn

  • der Datensatz über den Suchmechanismus nicht eindeutig identifiziert werden konnte,

  • da mehrere Treffer zu den Suchparametern existieren

  • keine Ergebnisse zu den Suchparametern ermittelt werden konnten

  • Pflichtfelder zur Suche nicht gefüllt waren

Im Positivfall erhält der Nutzer über das Benachrichtigunsmenü lediglich die Meldung, dass die Dunkelverarbeitung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Es sind demnach keine weiteren Aktionen erforderlich. Es wird auch keine zusätzliche Aktivität angelegt.

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