Skip to main content
Skip table of contents

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

You’ve got questions?
We’ve got answers!

Hier finden Sie alle Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Inwieweit unterscheidet sich das Test-Studio von 3rd-Party-Testsuites?

Das Studio ist so weit auf den CURSOR Web-Client zugeschnitten, dass für die Testfallerstellung keine Webentwicklerfähigkeiten benötigt werden. Um einen Testfall zu erstellen müssen lediglich sprechende Keywords aneinander gereiht werden. Somit kann beispielsweise auch eine Fachabteilung mit einer kleinen Einführung eigenständig Testfälle erstellen.

Mit welchen Produkten ist das Test-Studio kompatibel?

Alle CURSOR Web Clients (CRM, EVI, TINA) können mit dem Studio bedient werden.

Seltsames Verhalten, manche Felder werden nicht gefunden oder die Tabellenselektion greift im Unterbereich nicht richtig.

Durch den Zen-Modus und den Onboarding-Assistenten wird ggf. der sichtbare Bereich der Maske automatisch angepasst. Daher sind beide für den Test-Benutzer zu deaktivieren.

Wie wirkt sich der in den Einstellungen festgelegte Time-Out aus?

Der hinterlegte Wert ist die maximale Wartezeit, ab wann ein Time-Out eintritt. Ist hier bspw. 10eingetragen, so wartet das Test-Studio bis zu 10 Sekunden. Wird innerhalb dieser Zeit der gewünschte Systemzustand nicht erreicht, so wird ein Time-Out ausgelöst, der Testfall abgebrochen und ein entsprechender Protokolleintrag geschrieben. Das bedeutet, wird ein erwarteter Systemzustand schon vor den 10 Sekunden erreicht, wird auch keine 10 Sekunden gewartet.

Was unterscheidet das CURSOR Test-Studio von anderen UI-Test-Tools?
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich. Testfälle bestehen aus einer Aneinanderreihung von Benutzeraktionen und sind leicht verständlich.

  • Stabiles Warten, bis der WebClient für die nächste Aktion bereit ist: Wir fragen beim WC nach, ob er bereit ist. Andere können oft nur warten, bis eine Komponente da ist oder eine feste Zeitspanne verstreichen lassen.

  • Stabile Selektoren: Die Keywords stellen eine höhere Abstraktionsschicht von Selektoren dar und sind damit deutlich stabiler gegenüber technischen Veränderungen als andere Test-Tools.

  • Im übersichtlichen Report werden die ausgeführten Keywords geloggt, so ist auf den ersten Blick erkennbar, welche Aktionen durchgeführt wurden. Im Fehlerfall werden technische Details für die Fehleranalyse protokolliert.

  • Integration in die CURSOR-Landschaft: Test-Studio und CRM ergänzen sich perfekt. Bei der Testerstellung wird der Anwender durch kontextbezogene Vorschläge, die auf das eigene System abgestimmt sind, unterstützt. Außerdem werden die Testergebnisse in das CRM synchronisiert und können sehr einfach mit Boardmitteln grafisch aufbereitet werden.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.