Infokachel - Kanban Ticketboard (alte Version)
Typ
Desktop-Kachel | |
---|---|
Entitäts-Kachel | (Ticket) |
Workspace-/BI-Kachel | (Ticket) |
Beschreibung
Die Infokachel "Kanban Ticketboard" zeigt relevante Tickets auf einem Kanban-Board. Welche Tickets angezeigt werden, wird durch eine Suche (aktuelles Ergebnis auf dem BI-Board oder eigene Suche) definiert.
Zur Verwendung der Kachel ist ein freigeschaltetes Kundenservice-Modul notwendig.
Dies ist die alte Version der Kanban-Kachel. Die neue Version kann auf beliebigen Entitäten verwendet werden, nicht nur auf Tickets. Da die beiden Kacheln nur bedingt kompatibel sind, muss für ein Upgrade manuell migriert werden.
Darstellung
Das Kanban-Board besteht aus Lanes, die jeweils einen oder mehrere zusammengefasste Ticketstatus repräsentieren. Auf diesen Lanes befinden sich Karten, welche die den Status entsprechenden Tickets darstellen. Die Karten visualisieren unterschiedliche Informationen zur schnellen Erfassbarkeit:
Die Punkte am unteren Rand der Karte visualisieren die Wochen seit Ticketeingang. Sie sind grau, wenn keine Eskalation vorhanden ist. Bei Eskalation werden die Punkte rot dargestellt.
Die Icons zur Darstellung von Ticket-Typ und Priorität können in der Schlüsselpflege der jeweiligen Schlüssel den eigenen Vorlieben und Schlüsselwerten nach angepasst werden.
Die Farbe des Status-Badges kann über die Farbe des Status-Schlüssels angepasst werden.
Wird ein Icon für den Status-Schlüssel verwendet, wird die Farbe für den Badge verworfen und die Standardfarben werden angezeigt.
Konfiguration
Allgemein
Desktop-/Entitätsboard
Ticketsuche | Der Name der zuvor festgelegten Suche zur Ermittlung von Tickets. Die hinterlegte Standardsuche ermittelt alle Tickets, die durch den angemeldeten Benutzer erstellt oder an ihn delegiert wurden. Wir empfehlen, die Suche auf bestimmte Kriterien weiter einzuschränken, z.B. einen bestimmten Zeitraum, Kategorien oder auf Sprints im Rahmen eines Customizings. Die Suche muss alle notwendigen Felder als Listen- und Suchergebnisfelder enthalten:
|
---|
Kanban-Konfiguration
Lanes | Eine Kommaseparierte Liste von Strings. Für jeden String wird eine Lane erzeugt, die diesen String als Titel trägt. |
---|---|
Mapping Lane zu Status | JSON-kodiertes Mapping von Lanes zu verfügbaren Status. Sollen bestimmte Lanes ausgeblendet oder neue hinzugefügt werden, müssen sowohl die Liste Lanes als auch dieses Mapping angepasst werden. Format:
JS
|
Suche
Desktop-/Entitätsboard
Gestalten Sie Ihre Suche oder die mitgelieferte Standardsuche idealerweise so, dass die Ergebnismenge der Tickets mit Status Erledigt zeitlich eingeschränkt wird (mit Abfrage des "erledigt am"-Datums oder über andere Kritierien, die Sie selbst definiert haben, wie z.B. Sprints). Wir empfehlen, die Lane Erledigt entsprechend des Zeitraums zu benennen, z.B. "Erledigt seit 2 Wochen".
Workspace-/BI-Board
Das Suchergebnis sollte folgende Felder als Listen- und Suchergebnisfelder enthalten, damit das Kanban-Board richtig dargestellt wird:
TicketType
TicketNo
PriorityKey
Subject
TicketStatus
DelegatedTo
DateOfReceipt (optional)
EscalationDate (optional)
Prozess "Ticket-Neuanlage"
Desktop-/Entitätsboard
Wenn Sie die Vorlage für Tickets, die über den Button Ticket erstellen angelegt werden sollen, anpassen möchten, ist der mitgelieferte Prozess C0IB_CreateRequestTicket
zu übersteuern oder ein eigener Prozess in einer Kopie der Kachel einzutragen.
Administrative Einstellungen (Kacheleditor)
Allgemein
Name der Ticketentität
| Der Name der Ticketentität. Kann so angepasst werden, dass auch andere Entitäten visualisierbar sind (z.B. Aktivitäten). |
---|---|
Suche "Ticket nach Nummer"
| Der Name der zuvor definierten Suche zur Ermittlung eines einzelnen Tickets per Ticketnummer (oder Betreff etc.). Diese Suche wird nach Bestätigung des oberen Suchfeldes mit dessen Eingabewert als Parameter ausgeführt. |
Prozess "Ticket-Neuanlage"
| Die ID des Prozesses zur Ticketneuanlage. Das Startereignis muss den Typ "Webservice" haben. |
Nach Priorität sortieren
| Eingeschaltet Tickets werden pro Lane absteigend nach Priorität sortiert. Ausgeschaltet Tickets werden nach der Standardsortierreihenfolge der eingestellten Suche sortiert (Standard: Datum). |
Feld-Mapping
Wenn Sie eine andere Entität darstellen möchten, sind diese Werte anzupassen.
Feldname "Ticketart"
| Der Technische Name des Feldes Ticketart/-Typ ohne Entitätsnamen. |
---|---|
Feldname "Ticketnummer"
| Der Technische Name des Feldes Ticketnummer ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Priorität"
| Der Technische Name des Feldes Priorität ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Zusammenfassung"
| Der Technische Name des Feldes Zusammenfassung/Betreff ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Status"
| Der Technische Name des Feldes Status ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Delegierter Mitarbeiter"
| Der Technische Name des Feldes Delegierter Mitarbeiter ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Eingangs-Datum"
| Der Technische Name des Feldes Eingangs-Datum ohne Entitätsnamen. |
Feldname "Eskalationsdatum"
| Der Technische Name des Feldes Eskalationsdatum ohne Entitätsnamen. |
Schlüssel-Mapping
Wenn Sie Schlüssel im Rahmen des Kundenservicemoduls ändern, die auf der Entität "Ticket" verfügbar sind, oder eine ganz andere Entität darstellen möchten, sind diese Werte anzupassen.
Mapping Ticketart
| Zuordnung von Ticket-Typ zu Standardwerten ( Standardeinstellung:
JS
|
---|---|
Mapping Ticketstatus
| Zuordnung von Ticket-Status zu Standardwerten ( Standardeinstellung:
JS
|
Mapping Ticketpriorität
| Zuordnung von Ticket-Priorität zu Standardwerten ( Außerdem bestimmen diese in der angegeben Reihenfolge die Sortierreihenfolge der Ticket-Karten auf den Lanes. Standardeinstellung:
JS
|
System
CRM-Version
| Name der Version des CRM-Systems ( |
---|
Beispiel
Allgemein
Ticketsuche | C2MyTickets |
---|
Kanban-Konfiguration
Lanes | Offen, In Bearbeitung, Erledigt |
---|---|
Mapping Lane zu Status |
JS
|