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Infokachel - Kanban Ticketboard (alte Version)

Typ

Desktop-Kachel

(Haken)

Entitäts-Kachel

(Haken) (Ticket)

Workspace-/BI-Kachel

(Haken) (Ticket)

Beschreibung

Die Infokachel "Kanban Ticketboard" zeigt relevante Tickets auf einem Kanban-Board. Welche Tickets angezeigt werden, wird durch eine Suche (aktuelles Ergebnis auf dem BI-Board oder eigene Suche) definiert.

Zur Verwendung der Kachel ist ein freigeschaltetes Kundenservice-Modul notwendig.

Dies ist die alte Version der Kanban-Kachel. Die neue Version kann auf beliebigen Entitäten verwendet werden, nicht nur auf Tickets. Da die beiden Kacheln nur bedingt kompatibel sind, muss für ein Upgrade manuell migriert werden.

Darstellung

Das Kanban-Board besteht aus Lanes, die jeweils einen oder mehrere zusammengefasste Ticketstatus repräsentieren. Auf diesen Lanes befinden sich Karten, welche die den Status entsprechenden Tickets darstellen. Die Karten visualisieren unterschiedliche Informationen zur schnellen Erfassbarkeit:

Die Punkte am unteren Rand der Karte visualisieren die Wochen seit Ticketeingang. Sie sind grau, wenn keine Eskalation vorhanden ist. Bei Eskalation werden die Punkte rot dargestellt.

Die Icons zur Darstellung von Ticket-Typ und Priorität können in der Schlüsselpflege der jeweiligen Schlüssel den eigenen Vorlieben und Schlüsselwerten nach angepasst werden.

Die Farbe des Status-Badges kann über die Farbe des Status-Schlüssels angepasst werden.

Wird ein Icon für den Status-Schlüssel verwendet, wird die Farbe für den Badge verworfen und die Standardfarben werden angezeigt.

Konfiguration

Allgemein
Desktop-/Entitätsboard

Ticketsuche

Der Name der zuvor festgelegten Suche zur Ermittlung von Tickets. Die hinterlegte Standardsuche ermittelt alle Tickets, die durch den angemeldeten Benutzer erstellt oder an ihn delegiert wurden.

Wir empfehlen, die Suche auf bestimmte Kriterien weiter einzuschränken, z.B. einen bestimmten Zeitraum, Kategorien oder auf Sprints im Rahmen eines Customizings.

Die Suche muss alle notwendigen Felder als Listen- und Suchergebnisfelder enthalten:

  • TicketType

  • TicketNo

  • PriorityKey

  • Subject

  • TicketStatus

  • DelegatedTo

  • DateOfReceipt (optional)

  • EscalationDate (optional)

Kanban-Konfiguration

Lanes

Eine Kommaseparierte Liste von Strings. Für jeden String wird eine Lane erzeugt, die diesen String als Titel trägt.

Mapping Lane zu Status

JSON-kodiertes Mapping von Lanes zu verfügbaren Status.

Sollen bestimmte Lanes ausgeblendet oder neue hinzugefügt werden, müssen sowohl die Liste Lanes als auch dieses Mapping angepasst werden.

Format:

JS
{
	"<LANE 1>": ["<KEYNAME 1>", ...],
	...
}

Suche

Desktop-/Entitätsboard

Gestalten Sie Ihre Suche oder die mitgelieferte Standardsuche idealerweise so, dass die Ergebnismenge der Tickets mit Status Erledigt zeitlich eingeschränkt wird (mit Abfrage des "erledigt am"-Datums oder über andere Kritierien, die Sie selbst definiert haben, wie z.B. Sprints). Wir empfehlen, die Lane Erledigt entsprechend des Zeitraums zu benennen, z.B. "Erledigt seit 2 Wochen".

Workspace-/BI-Board

Das Suchergebnis sollte folgende Felder als Listen- und Suchergebnisfelder enthalten, damit das Kanban-Board richtig dargestellt wird:

  • TicketType

  • TicketNo

  • PriorityKey

  • Subject

  • TicketStatus

  • DelegatedTo

  • DateOfReceipt (optional)

  • EscalationDate (optional)

Prozess "Ticket-Neuanlage"

Desktop-/Entitätsboard

Wenn Sie die Vorlage für Tickets, die über den Button Ticket erstellen angelegt werden sollen, anpassen möchten, ist der mitgelieferte Prozess C0IB_CreateRequestTicket zu übersteuern oder ein eigener Prozess in einer Kopie der Kachel einzutragen.

Administrative Einstellungen (Kacheleditor)

Allgemein

Name der Ticketentität

ticketEntityName

Der Name der Ticketentität. Kann so angepasst werden, dass auch andere Entitäten visualisierbar sind (z.B. Aktivitäten).

Suche "Ticket nach Nummer"

ticketByNoSearch

Der Name der zuvor definierten Suche zur Ermittlung eines einzelnen Tickets per Ticketnummer (oder Betreff etc.). Diese Suche wird nach Bestätigung des oberen Suchfeldes mit dessen Eingabewert als Parameter ausgeführt.

Prozess "Ticket-Neuanlage"

createBlankTicketProcess

Die ID des Prozesses zur Ticketneuanlage.

Das Startereignis muss den Typ "Webservice" haben.

Nach Priorität sortieren

sortByPriority

Eingeschaltet

Tickets werden pro Lane absteigend nach Priorität sortiert.

Ausgeschaltet

Tickets werden nach der Standardsortierreihenfolge der eingestellten Suche sortiert (Standard: Datum).

Feld-Mapping

Wenn Sie eine andere Entität darstellen möchten, sind diese Werte anzupassen.

Feldname "Ticketart"

ticketTypeField

Der Technische Name des Feldes Ticketart/-Typ ohne Entitätsnamen.

Feldname "Ticketnummer"

ticketNumberField

Der Technische Name des Feldes Ticketnummer ohne Entitätsnamen.

Feldname "Priorität"

ticketPriorityField

Der Technische Name des Feldes Priorität ohne Entitätsnamen.

Feldname "Zusammenfassung"

ticketSummaryField

Der Technische Name des Feldes Zusammenfassung/Betreff ohne Entitätsnamen.

Feldname "Status"

ticketStatusField

Der Technische Name des Feldes Status ohne Entitätsnamen.

Feldname "Delegierter Mitarbeiter"

ticketEmployeeField

Der Technische Name des Feldes Delegierter Mitarbeiter ohne Entitätsnamen.

Feldname "Eingangs-Datum"

ticketDateField

Der Technische Name des Feldes Eingangs-Datum ohne Entitätsnamen.

Feldname "Eskalationsdatum"

ticketEscalationDateField

Der Technische Name des Feldes Eskalationsdatum ohne Entitätsnamen.

Schlüssel-Mapping

Wenn Sie Schlüssel im Rahmen des Kundenservicemoduls ändern, die auf der Entität "Ticket" verfügbar sind, oder eine ganz andere Entität darstellen möchten, sind diese Werte anzupassen.

Mapping Ticketart

ticketTypeMapping

Zuordnung von Ticket-Typ zu Standardwerten (complaint und request). Diese sind für die Darstellung von Standardicons notwendig (wenn keine Schlüsselsymbole konfiguriert sind).

Standardeinstellung:

JS
{
	"complaint": ["BESCHWERDE"],
	"request": ["ANFRAGE"]
}

Mapping Ticketstatus

ticketStatusMapping

Zuordnung von Ticket-Status zu Standardwerten (open, in_progress und done). Diese sind für die Standarfarben der Statusbadges notwendig (wenn keine Schlüsselfarben konfiguriert sind).

Standardeinstellung:

JS
{
	"open": ["OFFEN"],
	"in_progress": ["IN BEARBEITUNG"],
	"done": ["ERLEDIGT"]
}

Mapping Ticketpriorität

ticketPriorityMapping

Zuordnung von Ticket-Priorität zu Standardwerten (blocker, critical, major, minor und trivial). Diese sind für die Darstellung von Standardicons notwendig (wenn keine Schlüsselsymbole konfiguriert sind).

Außerdem bestimmen diese in der angegeben Reihenfolge die Sortierreihenfolge der Ticket-Karten auf den Lanes.

Standardeinstellung:

JS
{
	"blocker": ["A"],
	"critical": [],
	"major": ["B"],
	"minor": [],
	"trivial": ["C", "?"]
}

System

CRM-Version

crmType

Name der Version des CRM-Systems (CARMEN, EVI, HELVIS).

Beispiel

Allgemein

Ticketsuche

C2MyTickets

Kanban-Konfiguration

Lanes

Offen, In Bearbeitung, Erledigt

Mapping Lane zu Status

JS
{
	"Offen": ["OFFEN"],
	"In Bearbeitung": ["IN BEARBEITUNG"],
	"Erledigt": ["ERLEDIGT"]
}

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