Anwenderhandbuch (EVI-EFL)
Einleitung
Das gemeinsam mit der Energieforen Leipzig GmbH entwickelte Modul ermöglicht gezielte Churn-Prognosen in EVI, um wechselbereite Kunden im Vorfeld zu identifizieren und passende Maßnahmen zur Kündigerprävention einzuleiten.
Aufbauend auf den Berechnungswerten lassen sich
Wechselwahrscheinlichkeiten von Energiekunden mithilfe von EVI sowie der EfL KI-Analytik bestimmen
strukturierte Analysen und Marketingkampagnen für eine wertorientierte Marktbearbeitung einsetzen
und auf Basis der Kundendaten eine Handlungsempfehlung für den Kundenservice umsetzen.
Das Modul baut auf den Standardentitäten Kundenwert und Handlungsempfehlungen auf. Für Details siehe Kundenwert
Voraussetzungen
Modullizenz C0-Modul Kundenwert muss vorliegen
Das Modul EVI-Basis ist im System vorhanden und aktiv
Das Modul EFL ist im System vorhanden und aktiv
Installation der EfL KI-Analytik zur Berechnung der Kundenwert-Informationen
Funktionsbeschreibung
Das Modul umfasst
den Export der in EVI vorliegenden und zur Berechnung relevanten Kundendaten
den Import der Ergebniswerte der Berechnung (Kundenwert, Churn-Score, Churn-Risikoklasse, Kundensegment)
Dashboards mit Infoboard-Kacheln zur Darstellung und Auswertung der Werte in EVI
die Darstellung entsprechender Handlungsempfehlungen auf den Geschäftspartnern
Infoboard
Zur Auswertung der berechneten Daten spezifisch zum Geschäftspartner wird ein Infoboad mit folgenden Kacheln bereitgestellt.
Prominente Darstellung des jeweilig aktuellen Werts für
Kundensegment
Churn-Risikoklasse
Kundenwert
Churn-Score
Forderungsausfallscore
Handlungsempfehlungen
Auflistung der für die zutreffenden Werte verfügbaren Handlungsempfehlungen
Entwicklung des Churn-Scores im zeitlichen Verlauf
Entwicklung des Kundenwerts im zeitlichen Verlauf
Datenexport
Zur Berechnung der in der CRM-Entität Kundenwert zu speichernden Daten über die EfL KI-Analytik ist es notwendig, entsprechende Berechnungsparameter aus dem CRM-System bereitzustellen. Hierzu gehören Informationen wie Stammdaten, geografische Daten, Verbrauchsverhalten, Loyalität, soziodemographische Merkmale sowie Merkmale zur Kundenbeziehungsqualität und dem Kundenertrag aus den CRM-Entitäten Anlagenkonten, Vertragskonten, Abrechnungsverträge, Mahnhistorie, Tarifzeitscheiben, Geschäftspartner, Wechselbelege und Aktivitäten.
Die Exportdateien werden zyklisch an die EfL KI-Analytik übergeben und dort analysiert.
Datenimport
Die von der EfL KI-Analytik aufbereiteten Daten werden in Form einer Importdatei bereitgestellt und zyklisch in EVI importiert. Nach erfolgreichem Import der Daten werden Informationen zum Kundensegment und Kundenwert, der Churn-Risikoklasse sowie der Churn-Score auf den Geschäftspartnern visualisiert. Passende Handlungsempfehlungen werden angeboten.
Weiterhin erfolgt die Berechnung des durchschnittlichen Kundenwerts und Churn-Scores aller Kunden, sowie die Anzahl an Kunden pro Kundensegement. Diese können auf dem passenden Dashboard eingesehen werden.