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Anwenderhandbuch (EVI-EFL)

Einleitung

Das gemeinsam mit der Energieforen Leipzig GmbH entwickelte Modul ermöglicht gezielte Churn-Prognosen in EVI, um wechselbereite Kunden im Vorfeld zu identifizieren und passende Maßnahmen zur Kündigerprävention einzuleiten.

Aufbauend auf den Berechnungswerten lassen sich

  • Wechselwahrscheinlichkeiten von Energiekunden mithilfe von EVI sowie der EfL KI-Analytik bestimmen

  • strukturierte Analysen und Marketingkampagnen für eine wertorientierte Marktbearbeitung einsetzen

  • und auf Basis der Kundendaten eine Handlungsempfehlung für den Kundenservice umsetzen.

Das Modul baut auf den Standardentitäten Kundenwert und Handlungsempfehlungen auf. Für Details siehe Kundenwert

Voraussetzungen

  • Modullizenz C0-Modul Kundenwert muss vorliegen

  • Das Modul EVI-Basis ist im System vorhanden und aktiv

  • Das Modul EFL ist im System vorhanden und aktiv

  • Installation der EfL KI-Analytik zur Berechnung der Kundenwert-Informationen

Funktionsbeschreibung

Das Modul umfasst

  • den Export der in EVI vorliegenden und zur Berechnung relevanten Kundendaten

  • den Import der Ergebniswerte der Berechnung (Kundenwert, Churn-Score, Churn-Risikoklasse, Kundensegment)

  • Dashboards mit Infoboard-Kacheln zur Darstellung und Auswertung der Werte in EVI

  • die Darstellung entsprechender Handlungsempfehlungen auf den Geschäftspartnern

Infoboard

Zur Auswertung der berechneten Daten spezifisch zum Geschäftspartner wird ein Infoboad mit folgenden Kacheln bereitgestellt.

  • Prominente Darstellung des jeweilig aktuellen Werts für

    • Kundensegment

    • Churn-Risikoklasse

    • Kundenwert

    • Churn-Score

    • Forderungsausfallscore

  • Handlungsempfehlungen

    • Auflistung der für die zutreffenden Werte verfügbaren Handlungsempfehlungen

  • Entwicklung des Churn-Scores im zeitlichen Verlauf

  • Entwicklung des Kundenwerts im zeitlichen Verlauf

Datenexport

Zur Berechnung der in der CRM-Entität Kundenwert zu speichernden Daten über die EfL KI-Analytik ist es notwendig, entsprechende Berechnungsparameter aus dem CRM-System bereitzustellen. Hierzu gehören Informationen wie Stammdaten, geografische Daten, Verbrauchsverhalten, Loyalität, soziodemographische Merkmale sowie Merkmale zur Kundenbeziehungsqualität und dem Kundenertrag aus den CRM-Entitäten Anlagenkonten, Vertragskonten, Abrechnungsverträge, Mahnhistorie, Tarifzeitscheiben, Geschäftspartner, Wechselbelege und Aktivitäten.

Die Exportdateien werden zyklisch an die EfL KI-Analytik übergeben und dort analysiert.

Datenimport

Die von der EfL KI-Analytik aufbereiteten Daten werden in Form einer Importdatei bereitgestellt und zyklisch in EVI importiert. Nach erfolgreichem Import der Daten werden Informationen zum Kundensegment und Kundenwert, der Churn-Risikoklasse sowie der Churn-Score auf den Geschäftspartnern visualisiert. Passende Handlungsempfehlungen werden angeboten.

Weiterhin erfolgt die Berechnung des durchschnittlichen Kundenwerts und Churn-Scores aller Kunden, sowie die Anzahl an Kunden pro Kundensegement. Diese können auf dem passenden Dashboard eingesehen werden.

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