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Produktwechsel

Einleitung

Über den Privatkundenprozess "Produktwechsel" kann ein Produktwechsel (Tarifwechsel) zu einem bestehenden Vertragsverhältnis durchgeführt werden. Nach Abschluss des Prozesses in EVI werden die notwendigen Daten zur weiteren Verarbeitung an ein Drittsystem bereitgestellt.

Funktionsbeschreibung

Prozessstart

Der Prozess kann entweder zunächst ohne Geschäftspartnerkontext über die Kachel "Privatkunden-Prozesscockpit" auf dem Infoboard-Desktop oder aus der Listenansicht des Geschäftspartners ohne vorherige Auswahl eines Geschäftspartners gestartet werden. Wie alle Privatkundenprozesse kann der Produktwechsel zudem direkt in der Aktionsbox zu einem Geschäftspartner gestartet werden.

Abrechnungsvertrag wählen

Zunächst muss der Abrechnungsvertrag, zu dem der Produktwechsel durchgeführt werden soll, ausgewählt werden. Für den Fall, dass der Start ohne Geschäftspartnerkontext erfolgt ist, gelangen Sie in eine Suche nach infragekommenden Abrechnungsverträgen. Beachten Sie, dass hier nur Abrechnungsverträge angeboten werden, die ungekündigt sind oder deren Vertragsende in der Zukunft liegt.

Für den Fall, dass sie den Produktwechsel direkt aus dem Geschäftspartner gestartet haben, entfällt die Suche und es werden Ihnen alle für einen Produktwechsel qualifizierten Vertragskonten des Geschäftspartners zur Auswahl angeboten. Existiert für den gewählten Geschäftspartner genau ein Abrechnungsvertrag, wird der Auswahlschritt übersprungen.

Wählen Sie genau einen Abrechnungsvertrag, um den Produktwechsel fortführen zu können.

Adresse abfragen

In diesem Schritt wird das identifizierte Anlagenkonto über den Abrechnungsvertrag automatisch übernommen. Der Jahresverbrauch wird aus dem gleichnamigen Feld aus dem Anlagenkonto ermittelt.
Außer dem Jahresverbrauch, dem nächstmöglichen Termin und dem gewünschten Lieferbeginn sind alle Felder schreibgeschützt. Ist die Tarifanzahl bisher nicht in der zugehörigen Messeinrichtung hinterlegt, kann sie hier bei Bedarf manuell ergänzt werden.

Netzbetreiberermittlung

Liegt der Serviceprovider im ermittelten Anlagenkonto bereits vor, wird dieser automatisch für die Ermittlung der verfügbaren Tarife herangezogen. Andernfalls muss zunächst ein Netzbetreiber ermittelt werden.

  • wenn der ENET-Service zur Ermittlung des Netzbetreibers genutzt wird, kann dieser an dieser Stelle aufgerufen werden, um den Netzbetreiber anhand der Adresse des Anlagenkontos zu ermitteln

  • wird der ENET-Service nicht genutzt, muss der Netzbetreiber manuell ausgewählt werden

Tarifauswahl

Auf Grundlage der Sparte des Anlagenkontos, dem Serviceprovider und dem Jahresverbrauch werden nun analog dem Angebotsprozess passende Tarife ermittelt und angezeigt. In der Tarifübersicht sehen Sie die Ersparnis jedes verfügbaren Tarifs im Vergleich zum aktuellen Tarif, der auf der linken Seite ausgewiesen wird.

Wählen Sie den vom Kunden gewünschten Tarif, in den gewechselt werden soll, und setzen Sie so den Prozess fort.

Konnte anhand der verfügbaren Informationen aus dem Anlagenkonto und den im System hinterlegten Tarifen kein passender Tarif ermittelt werden, werden Sie hierüber per Meldung informiert. Ein Produktwechsel ist an dieser Stelle nicht möglich und der Prozess endet an dieser Stelle.

Konditionen wählen

Sind an dem gewählten Tarif Konditionen verknüpft, werden diese im nächsten Schritt zur Auswahl angezeigt.  Wählen Sie eine der angebotenen Konditionen aus, um sie in das Angebot aufzunehmen. Möchten Sie keine der Konditionen anbieten, können Sie diesen Schritt ohne Auswahl einer Kondition fortsetzen. Wenn keine Konditionen mit dem gewählten Tarif verknüpft sind, wird dieser Schritt übersprungen.

Prozessende

Die Erstellung des Produktwechsel-Angebots ist an dieser Stelle bereits abgeschlossen. Das Angebot ist mit dem zugehörigen Anlagenkonto verknüpft.

Next Best Actions

  • Angebot versenden
    Sie können das erstellte Angebot direkt an den Kunden versenden

  • Angebot öffnen
    Öffnen Sie das Angebot, um es zu prüfen

  • Angebotsdokument erstellen/drucken
    Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie das Angebotsdokument erstellen möchten

  • Prozess ohne Folgeaktion abschließen

Angebotsannahme & Weitergabe an Drittsysteme

Wenn Sie eine Rückmeldung des Kunden zum Produktwechsel-Angebot erhalten, können Sie diese über den Eintrag Angebot abschließen in der Aktionsbox erfassen.

Transaktionsdatensatz

Mit Annahme des Angebots entsteht ein Transaktionsdatensatz in der Tabelle Produktwechsel, die alle relevanten Informationen wie die neue Tarifzeitscheibe, einen Verweis auf das Angebot und den Abrechnungsvertrag sowie das Wechseldatum enthält. Auf diesen kann durch Drittsysteme wie beispielsweise das ERP-System zugegriffen werden, um die notwendigen Aktionen im System auszulösen.

Event

Bei Angebotsannahme eines Produktwechsel-Angebots entsteht zudem ein Event vom Typ PC_CHANGE_PRODUCT. Auf diesen können Drittsysteme reagieren, um notwendige Folgeaktionen auszulösen.

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