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Stammdatenänderung

Wenn die Stammdatenänderung in EVI aktiv ist, können Anwenderinnen und Anwender die Änderung von Stammdaten von Geschäftspartnern direkt in EVI auf den jeweiligen Masken vornehmen.
Die Änderungen umfassen

  • die eigentlichen Geschäftspartnerdaten und den Rollen zu deren Person

  • die zugehörigen Kommunikationsdaten

  • die zugehörigen Adressdaten

Die geänderten Daten stehen für die Übertragung an Drittsysteme zur Verfügung. Diese können die Informationen zu den neu angelegten und geänderten Daten ermitteln und entsprechend verarbeiten.

Funktionsbeschreibung

Die Aktivierung der Stammdatenänderung in EVI erfolgt über die globale Variable C12MasterDataChange_IsActive. Sie hat Auswirkungen auf zwei Funktionalitäten:

  • Steuerung des Schreibschutzes auf den beteiligten Entitäten

  • Generierung von Events mit Protokollierung der Änderungen zur Verarbeitung durch Drittsysteme

Stammdatenänderungsprozess ist aktiv

Die Änderung an Stammdaten sind direkt in der Detailmaske der Entitäten Geschäftspartner, Kommunikation und Adressen möglich, die Felder sind schreibbar.
Ausgenommen hiervon sind Kennzeichen zur Identifikation eines Datensatzes in einem Drittsystem

  • Geschäftspartner

    • CustomerNo2.Customer

    • C12ERPActive.Customer

    • C12SyncId.Customer

  • Adressen

    • C12ISUADDRNR.Address

    • NameKey.Address wenn dieser den Wert 'ERP' (Adresse aus ERP-System) enthält

  • Kommunikation

    • NameKey.Telecom, wenn dieser den Wert 'ERP' (Adresse aus ERP-System) enthält

Für jede relevante Änderung an Datensätzen wird ein Event zur Protokollierung dieser Änderungen geschrieben. Die Änderung des Geschäftspartners wird unter Umständen nicht ausschließlich durch eine direkte Änderung auf der Detailmaske bedingt, sondern auch durch die Änderung seines Hauptansprechpartner-Datensatzes oder der basierenden Person. Änderungen, die auf diese Weisen erfolgen, werden gleichermaßen bei der Erzeugung der Events berücksichtigt.

Die detaillierte Aufstellung der abgedeckten Fälle können Sie dem Administrator-Handbuch entnehmen.

Felder aus der Protokollierung ausschließen

Grundsätzlich wird jede Neuanlage eines Geschäftspartners sowie Änderungen an dessen Daten in Form eines Events protokolliert. Sollen bestimmte Felder hiervon ausgeschlossen werden, beispielsweise, weil sie für die Übertragung an Drittsysteme nicht relevant sind, so kann dies über spezielle Negativlisten pro Entität (Geschäftspartner, Kommunikation, Adresse, Mitarbeiter, Person, Ansprechpartner) konfiguriert werden.

Details hierzu entnehmen Sie bitte dem Administrator-Handbuch.

Stammdatenänderungsprozess ist inaktiv

Die Änderungen an Stammdaten sind nicht direkt auf der Maske der o.g. Entitäten möglich. Es erfolgt ein Schreibschutz der betreffenden Felder. Zudem werden keine Events zur Protokollierung der Änderungen erzeugt.

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