Skip to main content
Skip table of contents

Bekannte Einschränkungen

Grundsätzlich

Das Test-Studio ist ein maßgeschneidertes Oberflächentesting-Tool, welches eine Vielzahl von Funktionalitäten im CRM mit einfachen Keywords überprüfen kann. Es kann noch nicht alles, was in der Anwendung sichtbar ist, auch über das Test-Studio abgebildet werden, sondern nur das, wofür es auch ein Keyword gibt.

Außerdem ist es wichtig, dass die Bereiche, die durch Keywords bedient werden für den Test-Studio Benutzer eingeblendet sind. Daher ist darauf zu achten, dass Funktionalitäten, die die Oberfläche autom. anpassen (Zen-Modus, Onboarding-Assistent), für den ausführenden User deaktiviert sind.

Feldprüfung in einem Datumsfeld

Problem

Das Keyword field "SomeDateWithTimeField.Entity" should be blank prüft nur den Inhalt des Datumfeldes, nicht aber des Zeitfeldes. 

Lösung

Das stellt meist keine Einschränkung dar, denn

  1. ist Feld ist beim Betreten der Maske leer, so sind dies sowohl das Datums- als auch das Zeitfeld.

  2. das Keyword clear field "SomeDateWithTimeField.Entity" leert beide Felder

Auswahl eines bestimmten Datensatzes in Listen mit mehreren Seiten

Problem

In Listen kann mit "select rows matching" nur die erste Seite durchsucht werden. Bei einem Suchergebnis, welches sich über mehrere Seiten erstreckt, kann das Studio nicht mittels Paginator auf die weiteren Seiten navigieren.

Lösung

Das stellt meist keine Einschränkung dar, da die meisten Listen sich nicht über mehrere Seiten erstrecken.

Nachschlagefelder bei denen eine Suche bereits automatisch Ausgeführt wird

Problem

Möchte ich ein Nachschlagefeld über das Keyword set lookupfield "fieldname" through searching using searchParameter füllen, so darf in diesem Feld keine Suche automatisch ausgeführt werden. Das Test-Studio erwartet nach dem Betätigen des Nachschlage-Icons eine Suchmaske, auf welcher die im Keyword definierten Parameter einetragen werden können.

Lösung

Diese besonderen Nachschlagefelder können aktuell nur mittels set field “fieldname” to gefüllt werden und sind somit vom Lucene-Index abhängig.

Bedienung von Infoboards

Problem

Die Bedienung von Infobards (Desktop und Entitätsboards) ist aktuell nicht möglich.

Lösung

Mit der neuen Infoboardtechnologie (Stichwort Kachel 2.0) wird es langfristig Möglichkeiten geben, auch Infoboards mit dem Test-Studio zu bedienen. Zum aktuellen Stand ist dies aber noch nicht möglich.

Dokumentenhandling

Problem

Das allgemeine Dokumentenhandling (Ausleihen, Zurückgeben, etc.) erfordert eine Browsererweiterung und ist daher aktuell nicht im Umfang der Test-Studio-Funktionalitäten enthalten.

Befüllen von Datumsfelder mit der Maskenkomponente "DateTextField" und über Feldeigenschaften eingeblendetem Zeitfeld

Problem

Hat ein Datumsfeld die Maskenkomponente “DateTextField” und wurde dazu das Zeitfeld über die Feldeigenschaft 'Zeitfeld anzeigen' eingeblendet, so kann es über das Standard-Keyword set field “TestDate.TestEntity” to “value” nicht befüllt werden.

Lösung

Statt des allgemeinen Keywords kann folgender Code vorrübergehend als Workaround zum Befüllen verwendet werden:

CODE
set datefield "TestDate.TestEntity" to "10.01.2023 13:33"
Firefox: Scrollen in der automatischen Ausführung nicht möglich

Problem

In Firefox kann das Füllen von Feldern zu einem Fehler führen, falls sich das Feld nicht im sichtbaren Bereich des Browsers befindet. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man als Nutzer auf einer Maske zu einem Feld scrollen muss. Das liegt an einer grundsätzlichen technischen Abweichung von Firefox im Gegensatz zu anderen Browsern.

Lösung

Durch das Setzen folgender Einstellungen wird der Bildschirm im „Headless-Modus“ entsprechend so skaliert, sodass kein Scrollen mehr notwendig sein sollte.

In der customSettings.properties:

CODE
teststudio.engine.headless.window.size.x=4000
teststudio.engine.headless.window.size.y=4000

oder per configuration.bat:

CODE
set TESTSTUDIO_ENGINE_HEADLESS_WINDOW_SIZE_X=4000
set TESTSTUDIO_ENGINE_HEADLESS_WINDOW_SIZE_Y=4000
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.