Skip to main content
Skip table of contents

Testergebnisse im CRM

Grundlagen

Standardmäßig werden Testergebnisse als Protokolldateien in einem eigenen Format teststudio_log gespeichert. Um einen direkten Überblick über die Testsituation (z.B. "Wie viele Testfälle sind letzte Nacht fehlgeschlagen?") zu bekommen, können diese in ein CRM-System zurück synchronisiert werden. Die Testergebnisse werden auf Datenbankebene in der Entität "Testläufe" gespeichert. Screenshots werden als Dokumentdatensätze vom Typ LINK angelegt (weitere Informationen finden Sie im Kapitel Systemlandschaft für das Test-Studio). Übertragen wird dabei nur eine Zusammenfassung, im Fehlerfall zusätzlich die Stelle, an der der Fehler auftrat. Weitere Details sind dem verlinkten Protokoll zu entnehmen.

Ablageort im CRM

Im Bereich Administration sind Testläufe unter dem Menüpunkt "Laufzeitdaten" zu finden.

Konfiguration

Das System, in das die Testergebnisse eingetragen werden sollen muss in den Einstellungen des Test-Studios hinterlegt werden.

Weitere Informationen siehe Konfiguration und Einstellungen.

Der manuelle Weg

Ein einzelner Report kann direkt aus dem Test-Studio in das CRM übertragen werden:

  1. Das Protokoll im Test-Studio öffnen

  2. Die Aktion Export öffnen

  3. Protokoll in CRM speichern auswählen

Der automatische Weg

Der Batch-Runner kann am Ende der Testausführung die Ergebnisse in das CRM speichern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Regelmäßiges Ausführen der Tests.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.