Testergebnisse im CRM
Grundlagen
Standardmäßig werden Testergebnisse als Protokolldateien in einem eigenen Format teststudio_log
gespeichert. Um einen direkten Überblick über die Testsituation (z.B. "Wie viele Testfälle sind letzte Nacht fehlgeschlagen?") zu bekommen, können diese in ein CRM-System zurück synchronisiert werden. Die Testergebnisse werden auf Datenbankebene in der Entität "Testläufe" gespeichert. Screenshots werden als Dokumentdatensätze vom Typ LINK angelegt (weitere Informationen finden Sie im Kapitel Systemlandschaft für das Test-Studio). Übertragen wird dabei nur eine Zusammenfassung, im Fehlerfall zusätzlich die Stelle, an der der Fehler auftrat. Weitere Details sind dem verlinkten Protokoll zu entnehmen.
Ablageort im CRM
Im Bereich Administration sind Testläufe unter dem Menüpunkt "Laufzeitdaten" zu finden.
Konfiguration
Das System, in das die Testergebnisse eingetragen werden sollen muss in den Einstellungen des Test-Studios hinterlegt werden.
Weitere Informationen siehe Konfiguration und Einstellungen.
Der manuelle Weg
Ein einzelner Report kann direkt aus dem Test-Studio in das CRM übertragen werden:
Das Protokoll im Test-Studio öffnen
Die Aktion Export öffnen
Protokoll in CRM speichern auswählen
Der automatische Weg
Der Batch-Runner kann am Ende der Testausführung die Ergebnisse in das CRM speichern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Regelmäßiges Ausführen der Tests.