Skip to main content
Skip table of contents

Login and passwords

Authentication routine

The authentication routine for CURSOR-CRM and the operating system (and the domain) runs basically independently. Each system has its own users and passwords. The autologin functionality allows a one-time, central authentication (locally, Windows domain) to be recognized transparently by other systems (CURSOR-CRM) as an authenticated user. Alternatively, the Kerberos authentication can be used.

Login with password input

Once you have started the application, a login mask will appear, via which you can authenticate. The assigned password does not have to be the same as the one for your operating system. You can, however, use the same one if you want. Prerequisite is that the autologin functionality is deactivated in the configuration tab for the user.


If you want to log in as another user on the same machine (e.g. as administrator on a user computer to solve a problem or to change settings), then you can do so via the main menu File / AbmeldenLogout and Login.

Figure: Logout/login without application restart

Selecting an identity at login (Log in as)

As part of the login process, the system will check if the current user is listed as deputy at least once. A dialog will appear if that is the case, in which you have to select the permissions you want to work with. The first entry represents yourself, after that, all employees are listed, for whom you are defined as deputy.

If there is no deputy arrangement done for you, then the dialog will not be displayed and you will be logged in with your own permissions.

Comments

  • If there are many representative regulations, you need to scroll the list in order to select the desired representative.

  • The visualization text for the possible deputy identities is created after the schema Deputy of <first name> <last name>.

  • When creating new data or editing existing information, the token of the actual user will be entered into the fields Create user / Update user and explicitly NOT the token of the deputy. Should e.g. Mr. Baumann log in as deputy for Mr. Muller and he changes a dataset, then the field Update user will contain the token of Mr. Baumann and not that of Mr. Muller.

  • You would have to remove the assignment of the relevant employee dataset (just like the selection process) to remove the deputy arrangement.

  • Employees can only add o remove deputies for themselves, i.e. it is not possible for a deputy to specify other deputies for the user he represents. The exception are employees, who have specific function rights. These users can add or remove deputy assignments for all employees. In the delivery version, only administrators have this right.

Login configuration

The login configuration for an employee is done in the Configuration tab.

Figure: Login configuration

Autologin

The Autologin function using the Single Sign-On principle (in short SSO, "One time login") can be activated for users. That means that the user will be able to access all computers and services for which he has rights via a single authentication, without having to log in again every time. Each employee (user) can decide for themselves if they want to use this method. The checkbox Autom. Login in the Configuration tab must be selected.

Procedure

The main issue is database access. In the "Employee" table, the information for the autologin is stored in the fields "Autologin" and "Autologin name". As only the server can access this information, but it is also needed for logging in to the (JBoss) server, a way had to be found to make this information available without server access. This issue was resolved by having the server create a property file (autologin.properties) by the server, which contains the necessary information (the assignment of a Windows login name and the CURSOR-CRM/EVI user token). Example "XYZ=XYZ" means that the Windows (domain) client defined with the token "XYZ" in the first column is mapped with the CURSOR-CRM/EVI user (in this case: also the token "XYZ"). Names are freely selectable, they just have to be relevantly mapped (e.g.: Xz7ugH=HM).

Hint

Assign the same user name (token) for CURSOR-CRM/EVI you have used for the Windows system. That will make it easier for the user to remember.


Token guidelines for CURSOR-CRM/EVI:

  • only CAPS are permitted

  • max. length 35 characters * spaces are permitted

  • Umlauts are permitted

Avoid excessively long tokens to make sure they fit into the mask fields.


Figure: Accessing the configuration file


In order to ensure the validity of the information at all times, this file will be updated for the employees with every change. The same will occur if password encryption or system initialization is done.

The application's password protection is bypassed in an autologin. It is presumed that the authentication for he OS (for the domain) will be sufficient security.

  • Server-side configuration

The complete path for the property file must be stated in the table Property mapper under the entry AUTOLOGIN.PROPERTY to make the autologin information available to the client. Example: c:\\temp\\autologin.properties (note the '\\').

  • Client-side configuration

The client must have read access to this property file. We therefore recommend a read-only online storage location for the file. In the checkAutologin.bat file, the path to the autologin.properties file must be entered from the client's point of view. Adjust the variable "-DAutologin" below the area ":localAutologinPath" accordingly. For the client, the variable Autologin must be set to the complete path of the property file. e.g. -DAutologin=c:\temp\autologin.properties.

Login security

The Employee entity contains the field locked. This field can be fond on the tab Konfiguration in the mask by default.

  • Login security is activated

The account will be locked (and no longer deactivated) after a set number of incorrect password attempts. The checkbox can also be set manually by the administrator to lock the account. The user will no longer be able to log in to the system and a message will be displayed that the password is incorrect. The application will then close.

The user will be forwarded to the login dialog if Autom. Login is activated. The user will get the same response and the application will close if he attempts to log in with the same token manually.

  • Login security is not activated

The checkbox can be set only manually by the administrator to lock the account. The user will remain locked in the login dialog. A detailed description is not possible here, as it requires functionalities from login security.

Password settings

Configuration in the system settings

As administrator, you can define the password guidelines. These are configured via the Password settings dialog mask, which you access via the menu item Options / System Settings. Alternatively, you can access the mask via Administration / Administrator Console / Miscellaneous / System Settings.

Notwithstanding the administrative requirements, the user can change his password at any time via the menu item Options / Change Password.

Password guidelines

A system authentication via user name and associated password is required to work in CRM. The passwords of the individual user accounts are encrypted and stored in the CRM application database. The assignment of passwords is subject to the following guidelines, which can be configured individually by the system administrator of the CRM application:

  • Compliance with the following password criteria:

    • Min. character count (e.g. >= 8 characters)

    • Use of upper and lower case required

    • The new password must contain at least one numeral

    • At least one special character must be contained

  • Password renewal requirement: The password becomes invalid after X days, with configured warning message Y days before invalidation

  • A password history is logged, which will ensure that the past N passwords cannot be reused. At the time of password renewal, the system will check, whether the new password is not the same as the current password and is not listed in the password history. The user will not be able to re-use his current password or the last N passwords use.

  • Account locking, when a max. number of login attempts is surpassed (e.g. after three failed attempts)

An empty password is not permitted.

The internal password security is activated in the delivery state (empty database dump of the development).
Hereby the following settings are made:

  • Advanced password security: Activated

  • Case sensitivity: Activated

  • At least one number: Deactivated

  • At least one special character: Deactivated

  • Minimum Indication length: 12

  • Expiration of the password (days): 90

  • Warning of the expiration of the password (days): 7

  • Password history: 10

  • Number of unsuccessful attempts: 5

Force password change

The administrator can enforce new password guidelines for the users. The user must adjust his password in line with the password guidelines provided for a new login if the checkbox Change Password with Next Registration is selected.

The user will be relevantly informed if the password provided does not comply with the guidelines.

The field "Password Never Expires"

The settings regarding password validity and the warning of impending password invalidity will be circumvented for the configured user if this field is activated. This field is set to true for the TECH_USER employee by default. This field will have the same behavior as the field Change Password with Next Registration if it is added to the mask. These fields are visible only if the extended password security is activated.

Configuration of the login page in the Web Client

Activation of the login page

Several options and login services are available in the login dialog of the Web Client. The new mask can optionally be activated via a feature flag.

The following statements must be executed for this:

Activate the modern login page

SQL
INSERT INTO PropertyMapper( Pk, id, property, propertyValue, propertyType, principal, isCustomizing, CustLayer, Active, CreateDate, CreateUser, UpdateDate, UpdateUser, Status, WFInstanceId, RightPk, ClientNo, MassData, OfflineData)
VALUES ( 'LoginPage.ModernLoginPageEnabled', 'LoginPage.ModernLoginPageEnabled', '', 'true', 'SYSTEM', '', 'false', 'CN', 'true', getDate(), 'TECH_USER', getDate(), 'TECH_USER', null, '#EMPTY-KEY#', null, null, 'false', 'false')

Deactivate the legacy login page (only applies if you have also activated the modern one)

SQL
INSERT INTO PropertyMapper( Pk, id, property, propertyValue, propertyType, principal, isCustomizing, CustLayer, Active, CreateDate, CreateUser, UpdateDate, UpdateUser, Status, WFInstanceId, RightPk, ClientNo, MassData, OfflineData)
VALUES ( 'LoginPage.LegacyLoginPageEnabled', 'LoginPage.LegacyLoginPageEnabled', '', 'false', 'SYSTEM', '', 'false', 'CN', 'true', getDate(), 'TECH_USER', getDate(), 'TECH_USER', null, '#EMPTY-KEY#', null, null, 'false', 'false')

Login mask

Configuration of the login services

Design and branding

Customers who wish to design the application according to the company CI can customize the following elements:

  • Color scheme of the login components (e.g. buttons)

  • Logo image above the login screen

  • the image on the right-hand side of the login screen (background image)

  • Fav icon in the browser tab

In the first step, the override still has to be carried out in two different places. This will be changed as part of the redesign of the admin console so that there will be a central location for adjusting the login page.

Adjusting the color scheme

The color scheme of the login page consists of five overridable colors. To override the colors, the application variable "LoginPage.UiBranding" must be set. This can be selected from the proposal list via "Admin console > Customizing > Application variable > New".

image-20240123-135236.png

Application variable for individual branding of the login page

A JSON object in which the colors are defined in hex code must be stored as the value of the variable. Example value with the standard color codes:

CODE
{
	"colors" : {
		"login-bg"          : "#ffffff",
		"marina-main"       : "#2f4898",
		"marina-black"      : "#020a24",
		"marina-white"      : "#fdfdfd",
		"marina-silver"     : "#e1e1e1"
	}
}

If only one value is to be adjusted, only this value must be listed:

CODE
{
	"colors" : {
		"marina-main"       : "#2f4898"
	}
}

The assignment of the respective color categories is shown in the following illustration.

image-20240123-134952.png

After adding or changing the application variable, the adjustments to the color codes of the login page take effect immediately. When the login page is called up again, the currently defined colors are visible.

Customizing the background image

To override the default background image, a document object entry must be created. This can be created under "Admin console > Document integration > Document object management > New". When creating, the name "LoginPage.backdrop" and the type "Graphics" must be selected. The description can be entered as required.

image-20240123-140632.png

Adding the background image as a document object

After creating the entry, the server cache should be emptied. The browser cache should also be emptied so that the result is not loaded before a previously filled cache entry expires.

After creating the entry, the server cache should be emptied. The user's browser cache must also be emptied so that the new background image is also visible to the user, as the graphics are cached in the browser cache.

This note also applies to the customization of the logo and the fav icon!

The same procedure can be used to override the logo as for customizing the background image. Simply select "LoginPage.logo" as the name. The logo is displayed scaled to 72x72px. For efficiency reasons, you should therefore ensure that the logo is the right size in advance.

Customizing the fav icon

The same procedure as for adjusting the background image can be used to override the fav icon. Simply select "LoginPage.favicon" as the name. The icon should be in "ico" format and have a size of 16x16px.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.

Skip to main content
Skip table of contents

Anmeldung und Passwörter

Authentifizierungsroutine

Prinzipiell verläuft die Authentifizierungsroutine am CURSOR-CRM und am Betriebssystem (und an der Domäne) unabhängig. Jedes System verfügt über eigene Benutzer und Passwörter. Mit der Auto-Login-Funktionalität ist es trotzdem möglich, sich einmal gegen ein zentrales System (lokal, Windows-Domäne) zu authentifizieren und transparent von anderen Systemen (CURSOR-CRM) als authentifizierter Benutzer erkannt zu werden. Alternativ ist auch die Kerberos-Authentifizierung möglich.

Anmeldung mit Passworteingabe

Nachdem Sie die Anwendung gestartet haben, erscheint eine Anmeldemaske, über welche Sie sich authentifizieren können. Das vergebene Passwort muss nicht mit dem Ihres Betriebssystems identisch sein. Es ist aber erlaubt, beide gleich zu setzen. Voraussetzung ist, dass die Funktionalität Auto-Login auf der Konfigurationslasche des Anwenders deaktiviert ist.


In Fällen, bei welchen Sie sich als anderer Benutzer an demselben Rechner anmelden möchten (z. B. als Administrator auf einem Anwenderrechner, um ein Problem zu beheben oder eine Einstellung vorzunehmen), können Sie das über das Hauptmenü Datei / Abmelden und Anmelden tun.

Abbildung: Ab- und Anmelden ohne Applikationsneustart

Auswahl der Identität beim Login (Anmelden als)

Im Rahmen der Anmeldung wird geprüft, ob der aktuelle Benutzer mindestens einmal als Stellvertreter eingetragen ist. Ist dies der Fall, erscheint ein Dialog, in dem Sie auswählen müssen, mit welchen Berechtigungen Sie arbeiten möchten. Der erste Eintrag repräsentiert Sie selbst, danach werden alle Mitarbeiter aufgelistet, für die Sie als Stellvertreter definiert sind.

Liegt keine Stellvertreterregelung für Sie vor, wird der Dialog nicht angezeigt und Sie werden mit Ihren Berechtigungen angemeldet.

Anmerkungen

  • Für den Fall, dass viele Stellvertreterregelungen existieren, müssen Sie die Liste scrollen, um die gewünschte Stellvertretung zu wählen.

  • Der Text für die Visualisierung der möglichen Stellvertreteridentitäten wird nach dem Schema Stellvertretung von <Vorname> <Nachname> gebildet.

  • Bei der Neuanlage bzw. der Änderung von Daten wird in die Felder Anlageuser / Updateuser immer das Kürzel des eigentlichen Nutzers eingetragen und explizit nicht das Kürzel des Stellvertretenen. Meldet sich z. B. Herr Baumann als Stellvertretung von Herrn Müller an und ändert einen Datensatz, steht im Feld Updateuser das Kürzel von Herr Baumann und nicht das Kürzel von Herrn Müller.

  • Zur Aufhebung der Stellvertreterregelung müssen Sie die Zuordnung des entsprechenden Mitarbeiter-Datensatzes (analog zur Auswahl) entfernen.

  • Jeder Mitarbeiter darf nur für sich selbst Stellvertreter hinzufügen bzw. entfernen, d. h. es ist explizit nicht möglich, dass ein Stellvertreter weitere Stellvertreter für den von ihm vertretenen Nutzer definieren darf. Eine Ausnahme bilden Mitarbeiter, die über bestimmte Funktionsrechte verfügen. Diese dürfen für alle Mitarbeiter Stellvertreterregelungen hinzufügen bzw. aufheben. In der Standardauslieferung werden nur Administratoren mit dieser Berechtigung ausgestattet.

Konfiguration der Anmeldung

Die Konfiguration wird beim Mitarbeiter auf der Lasche Konfiguration vorgenommen.

Abbildung: Konfiguration der Anmeldung

Autologin

Es ist möglich das Automatische Login für Benutzer nach dem Single Sign-On Prinzip (kurz SSO, "Einmalanmeldung") einzuschalten. Das bedeutet, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Authentifizierung auf alle Rechner und Dienste, für die er berechtigt ist, zugreifen kann, ohne sich jedes Mal neu anmelden zu müssen. Jeder Mitarbeiter (Anwender) kann individuell entscheiden, ob er diese Methode nutzt. Die Checkbox Autom. Einloggen muss auf der Lasche Konfiguration aktiviert sein.

Ablauf

Das Hauptproblem stellt der Zugriff auf die Datenbank dar. In der Tabelle 'Mitarbeiter' werden die Information zum Autologin in den Feldern 'Autologin' und 'Autologinname' gespeichert. Da aber nur dem Server ein Zugriff auf diese Informationen möglich ist, diese aber für das Login benötigt werden, um sich am (JBoss)Server anzumelden, mussten Wege gefunden werden, diese Information ohne Serverzugriff bereitzustellen. Das Problem wurde gelöst, indem eine Property-Datei (autologin.properties) vom Server erstellt wird, die die benötigten Informationen (die Zuordnung des Windows-Loginnames und des CURSOR-CRM/EVI-Benutzerkürzels) enthält. Beispiel 'XYZ=XYZ' bedeutet, dass der in der ersten Spalte definierte Windows(Domäne)-Client mit dem Kürzel 'XYZ' mit dem CURSOR-CRM/EVI Benutzer (hier: ebenfalls Kürzel 'XYZ') gemappt ist. Die Namen sind frei wählbar, sie müssen nur entsprechend gemappt werden (z.B.: Xz7ugH=HM).

Tipp

Vergeben Sie im CURSOR-CRM/EVI den selben Benutzernamen (Kürzel) wie im Windows System, damit sich die Anwender diese besser merken können.


Richtlinien für die Kürzel im CURSOR-CRM/EVI:

  • nur GROSSBUCHSTABEN sind zulässig

  • maximal 35 Zeichen lang * Leerzeichen sind zulässig

  • Umlaute sind zulässig

Vermeiden Sie allzu lange Kürzel, damit sie in die Felder auf den Masken passen.



 

Abbildung: Zugriff auf die Konfigurationsdatei


Um die Aktualität der Informationen zu gewährleisten, wird diese Datei bei jeder Änderung bei den Mitarbeitern aktualisiert, ebenso wenn in der Adminkonsole die Passwort-Verschlüsselung oder die Systeminitialisierung gestartet wird.

Beim Autologin wird der Passwortschutz der Applikation umgegangen. Es wird vorausgesetzt, dass die Authentifizierung am Betriebssystem (an der Domäne) für die Sicherheit ausreichend ist.

  • Konfiguration Serverseite

Damit die Informationen für das Autologin dem Client zur Verfügung stehen, muss für den Server der komplette Pfad der Property-Datei in der Tabelle Propertymapper unter dem Eintrag AUTOLOGIN.PROPERTY angegeben werden. Bsp.: c:\\temp\\autologin.properties ('\\' beachten).

  • Konfiguration Clientseite

Der Client muss auf diese Property-Datei lesend zugreifen können. Es empfiehlt sich also ein schreibgeschützter Platz im Netz, wo diese Datei abgelegt ist. In der Datei checkAutologin.bat muss dazu der Pfad zur autologin.properties-Datei aus Sicht des Clients eingetragen werden. Passen Sie dazu unterhalb des Bereichs ":localAutologinPath" die Variable "-DAutologin" entsprechend an. für den Client muss dazu die Variable Autologin auf den kompletten Pfad der Property-Datei gesetzt werden. z.B. -DAutologin=c:\temp\autologin.properties.

Anmeldesicherheit

In der Entität Mitarbeiter gibt es das Feld gesperrt. Standardmäßig befindet sich das Feld in der Maske auf der Lasche Konfiguration.

  • Die Anmeldesicherheit ist aktiviert

Wird nach den konfigurierten Grenzen zu häufig ein falsches Passwort eingegeben, so wird der Account gesperrt (nicht mehr deaktiviert). Das Kontrollkästchen kann auch manuell vom Administrator gesetzt und so der Account gesperrt werden. Der Anwender kann sich dann nicht mehr am System anmelden, er erhält die Meldung, dass sein Passwort fehlerhaft ist. Die Anwendung wird anschließend beendet.

Ist Autom. Einloggen aktiviert, so kommt der Anwender in den Anmeldedialog. Versucht er sich hier mit dem gleichen Kürzel manuell anzumelden, erhält er die gleiche Meldung und die Anwendung wird beendet.

  •   Die Anmeldesicherheit ist nicht aktiviert

Das Kontrollkästchen kann nur manuell vom Administrator gesetzt und so der Account gesperrt werden. Er bleibt im Anmeldedialog stehen. Eine detailliertere Beschreibung ist nicht möglich, da hierzu Funktionalitäten aus der Anmeldesicherheit benötigt werden.

Passwort-Einstellungen

Konfiguration in Systemeinstellungen

Als Administrator können Sie die Passwortrichtlinien vorgeben. Diese konfigurieren Sie in der Dialogmaske Passwort Einstellungen, zu der Sie über Menü Optionen / Systemeinstellungen gelangen. Alternativ können Sie sie über Administration / Adminkonsole / Sonstige Bereiche/ Systemeinstellungen öffnen.

Unabhängig von den administrativen Vorgaben, kann der Anwender sein Passwort über das Menü Optionen / Passwort ändern jederzeit ändern.

Passwortrichtlinien

Für das Arbeiten mit dem CRM bedarf es einer vorherigen System-Authentifizierung mittels Benutzername sowie dazugehörigem Passwort. Die Passwörter der einzelnen User-Accounts werden innerhalb der Datenbank der CRM-Applikation verschlüsselt abgelegt. Die Vergabe von Passwörtern unterliegt hierbei folgenden Richtlinien, welche vom System-Administrator der CRM-Applikation einzeln vorgebbar sind:

  • Sicherstellung folgender Kennwort-Kriterien:

    • Mindest-Zeichenlänge (z. B. >= 8 Zeichen)

    • Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben notwendig

    • In neu eingegebenen Passwörtern ist mindestens eine Zahl enthalten

    • Es ist mindestens ein Sonderzeichen enthalten

  • Kennwortwechselzwang: Ablauf des Kennworts nach X Tagen, mit einstellbarer Warnmeldung Y Tage vor dem Zeitpunkt des Ablaufs

  • Speicherung einer Kennworthistorie, aufgrund welcher die letzten N Kennwörter nicht wieder verwendet werden können. Bei der Passwortänderung wird geprüft, ob das neue Passwort nicht dem aktuellen Passwort gleicht und nicht in der Historie vorhanden ist. Deshalb sind für den Benutzer das aktuelle Passwort plus die letzten N Kennwörter nicht benutzbar.

  • Sperrung eines Accounts bei Überschreitung einer maximalen Anzahl an Anmeldefehlversuchen (z. B. nach drei gescheiterten Versuchen)

Ein leeres Passwort ist nicht zulässig.

Im Auslieferungszustand (leerer Datenbank-Dump der Entwicklung) wird die interne Passwortsicherheit aktiviert.
Hierbei werden die folgenden Einstellungen gesetzt:

  • Erweiterte Passwortsicherheit: An

  • Groß- und Kleinbuchstaben: An

  • Mindestens eine Zahl: Aus

  • Mindestens ein Sonderzeichen: Aus

  • Zeichenlänge mindestens: 12

  • Ablauf des Kennworts (Tage): 90

  • Warnung vor dem Ablauf des Kennworts (Tage): 7

  • Kennworthistorie: 10

  • Anzahl Fehlversuche: 5

Passwortänderung erzwingen 

Der Administrator hat auch die Möglichkeit, neue Passwortrichtlinien bei Benutzern durchzusetzen. Ist die Checkbox Passwort bei Anmeldung ändern aktiv, muss der Benutzer bei der Neuanmeldung sein Passwort richtlinienkonform anpassen.

Falls das Passwort den Richtlinien nicht entspricht, wird der Benutzer informiert.

Feld 'Passwort läuft nie ab'

Ist das Feld aktiviert, so werden für den so konfigurierten Mitarbeiter die Einstellungen zum Ablauf des Kennworts und der Warnung vor dem Ablauf des Kennworts umgangen. Das Feld ist standardmäßig für den Mitarbeiter TECH_USER auf true gesetzt. Wird das Feld auf die Maske aufgenommen, so verhält es sich wie das Feld Passwort bei Anmeldung ändern. Diese Felder werden nur dann sichtbar, wenn die erweiterte Passwortsicherheit aktiviert wird.

Konfiguration der Login-Seite im Web Client

Die neue Login-Seite ist voraussichtlich erst ab der Version 24.3 mit dem Update im Standard aktiv. Sie kann aber bereits ab der Version 24.1 explizit aktiviert werden, um beispielsweise die dort zur Verfügung stehenden Authentifizierungsverfahren (Open-ID und SAML) zu nutzen.

Aktivierung der Login-Seite

Im Anmeldedialog des Web Clients stehen mehrere Optionen und Anmeldedienste zur Verfügung. Die neue Maske kann optional über ein Feature-Flag aktiviert werden.

Hierfür müssen folgende Statements ausgeführt werden:

Aktivieren der modernen Login-Page

SQL
INSERT INTO PropertyMapper( Pk, id, property, propertyValue, propertyType, principal, isCustomizing, CustLayer, Active, CreateDate, CreateUser, UpdateDate, UpdateUser, Status, WFInstanceId, RightPk, ClientNo, MassData, OfflineData)
VALUES ( 'LoginPage.ModernLoginPageEnabled', 'LoginPage.ModernLoginPageEnabled', '', 'true', 'SYSTEM', '', 'false', 'CN', 'true', getDate(), 'TECH_USER', getDate(), 'TECH_USER', null, '#EMPTY-KEY#', null, null, 'false', 'false')

Deaktivieren der legacy Login-Page (greift nur, wenn man die moderne auch aktiviert hat)

SQL
INSERT INTO PropertyMapper( Pk, id, property, propertyValue, propertyType, principal, isCustomizing, CustLayer, Active, CreateDate, CreateUser, UpdateDate, UpdateUser, Status, WFInstanceId, RightPk, ClientNo, MassData, OfflineData)
VALUES ( 'LoginPage.LegacyLoginPageEnabled', 'LoginPage.LegacyLoginPageEnabled', '', 'false', 'SYSTEM', '', 'false', 'CN', 'true', getDate(), 'TECH_USER', getDate(), 'TECH_USER', null, '#EMPTY-KEY#', null, null, 'false', 'false')

Je nachdem, ob bzw. welcher SSO-Anmeldedienst verwendet wird, steht auf der neuen Login-Maske neben der Anmeldung mit Account und Passwort ein zusätzlicher Button für das Single-Sign-On zur Verfügung.

Redesign_Login-Page.png

Anmeldemaske mit konfiguriertem Single-Sign-On

Konfiguration der Anmeldedienste

Mit der neuen Login-Seite hat eine Erweiterung der möglichen Anmeldedienste stattgefunden. Die jeweiligen Konfigurationen sind den unten aufgeführten Links zu entnehmen.

Ein Auto-Login ist damit nicht mehr möglich! Der Anwender muss sich durch die Eingabe der Anmeldeinformationen oder den Klick auf den Single-Sign-On-Button am CRM-System anmelden.

Symbol

Beschreibung des Anmeldedienstes

Direkte Anmeldung am System des Betreibers

SAML → Single Sign-on mit SAML 2.0

OpenID → Single Sign-on mit OpenID Connect

Kerberos → Kerberos-Login

Microsoft

Design und Branding

Kunden, welche die Anwendung entsprechend der Unternehmens-CI gestalten möchten, können folgende Elemente anpassen:

  • Farbschema der Login-Komponenten (z.B. Buttons)

  • Logo-Bild über der Anmeldemaske

  • das Bild auf der rechten Seite des Login-Screens (Hintergrundbild)

  • Fav-Icon im Browser-Tab

 Im ersten Schritt ist die Übersteuerung noch an zwei verschiedenen Stellen zu tätigen. Dies wird im Zuge der Neugestaltung der Adminkonsole geändert, sodass eine zentrale Stelle zur Anpassung der Login-Page vorhanden sein wird.

Anpassung des Farbschemas

Das Farbschema der Login-Page besteht aus fünf übersteuerbaren Farben. Um die Farben zu übersteuern muss die Anwendungsvariable "LoginPage.UiBranding" gesetzt werden. Diese kann über die "Adminkonsole > Customizing > Anwendungsvariable > Neu" aus der Vorschlagsliste gewählt werden.

image-20240123-135236.png

Anwendungsvariable für individuelles Branding der Login-Page

Als Wert der Variable muss ein JSON-Objekt hinterlegt werden, in dem die Farben im Hex-Code definiert sind. Beispielwert mit den Standard-Farbcodes:

CODE
{
	"colors" : {
		"login-bg"          : "#ffffff",
		"marina-main"       : "#2f4898",
		"marina-black"      : "#020a24",
		"marina-white"      : "#fdfdfd",
		"marina-silver"     : "#e1e1e1"
	}
}

Soll nur ein Wert angepasst werden, muss auch nur dieser aufgeführt werden:

CODE
{
	"colors" : {
		"marina-main"       : "#2f4898"
	}
}

Die Zuordnung der jeweiligen Farbkategorien ist in der folgenden Darstellung aufgeführt.

image-20240123-134952.png

Nach dem Hinzufügen bzw. Ändern der Anwendungsvariable greifen die Anpassungen an den Farbcodes der Login-Page sofort. Beim erneuten Aufruf der Login-Seite sind die aktuell definierten Farben ersichtlich.

Anpassung des Hintergrundbildes

Um das Standard-Hintergrundbild zu übersteuern, muss ein Dokumentenobjekt-Eintrag angelegt werden. Dieser kann unter "Adminkonsole > Dokumentenintegration > Verwaltung Dokumentenobjekte > Neu" erstellt werden. Bei der Anlage muss als Name  "LoginPage.backdrop" und als Typ "Grafiken" gewählt werden. Die Beschreibung kann beliebig hinterlegt werden.

image-20240123-140632.png

Hinzufügen des Hintergrundbildes als Dokumentenobjekt

Nach der Anlage des Eintrages sollte der Server-Cache geleert werden. Zudem sollte der Cache des Browsers ebenfalls geleert werden, damit das Ergebnis nicht erst vor dem Ablauf eines zuvor gefüllten Cache-Eintrags geladen wird.

Nach der Anlage des Eintrages sollte der Server-Cache geleert werden. Zudem muss der Cache des Browsers bei den Anwendern ebenfalls geleert werden, damit das neue Hintergrundbild auch für den Anwender sichtbar ist, da die Grafiken im Browser-Cache zwischengespeichert werden.

Diese Hinweis gilt auch für die Anpassung des Logos sowie des Fav-Icons!

Anpassung des Logos

 Für die Übersteuerung des Logos kann das gleiche Vorgehen wie beim Anpassen des Hintergrundbildes genutzt werden. Als Name muss lediglich "LoginPage.logo" gewählt werden. Das Logo wird auf 72x72px skaliert angezeigt. Daher sollte man aus Effizienzgründen bei der Wahl des Logos im Vorfeld auf eine passende Größe achten.

Anpassung des Fav-Icons

Für die Übersteuerung des Fav-Icons kann das gleiche Vorgehen wie beim Anpassen des Hintergrundbildes genutzt werden. Als Name muss lediglich "LoginPage.favicon" gewählt werden. Das Icon sollte im Format "ico" vorliegen und eine Größe von 16x16px aufweisen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.