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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich andere Internet-Browser benutzen?

Prinzipiell lautet die Antwort: Ja. Sie können auch alternative Browser wie Safari, Opera, Chrome, Breave, Vivaldi benutzen. Sorgen Sie dafür, dass Sie die Anwendungen immer auf dem neuesten Stand halten. Diese Browser kommen mit dem Web Client von CURSOR Software AG gut zurecht. Sollte es allerdings zu Problemen bei der Arbeit kommen, leistet CURSOR Software AG keinen Support.

Unterstützte Browser finden Sie im Dokument: Systemvoraussetzungen

Wie kann ich die Schriftgröße ändern?

Die Schriftgröße steuern Sie direkt über Ihren Browser, nicht über den Web Client.

Im Kapitel Tipps und Tricks finden Sie eine Anleitung, wie Sie es in Ihrem Browser einstellen können.

Ich kann die Anmeldemaske im Browser nicht sehen

Prüfen Sie die Web-Adresse, unter welcher der Server erreichbar ist oder fragen Sie Ihren Administrator.

Ich kann mich nicht anmelden

Prüfen Sie Ihre Anmeldedaten (Benutzername und Passwort). Prüfen Sie auch Einstellungen in Ihrem Browser, ob der Scripting erlaubt ist. Einige Erweiterungen können dies verhindern. Unter Umständen sind Sie als Web Client-Benutzer nicht freigeschaltet. Fragen Sie Ihren Administrator, ob entsprechende Module auf dem Server für Sie freigeschaltet wurden.

Nach 30 Minuten Inaktivität wurde ich automatisch abgemeldet. Warum?

Die Interaktion zwischen dem Web Client und dem Server, auf welchen der Client zugreift, wird als Sitzung bezeichnet. Haben Sie in 30 Minuten keine Aktion ausgeführt, geht die Anwendung davon aus, dass Sie vergessen haben, sich abzumelden (die Sitzung manuell zu beenden). Aus Sicherheitsgründen wird die Sitzung beendet und die Verbindung zum Server getrennt.

Die Dauer der Sitzung kann je nach Einstellung in Ihrem System variieren.

Details finden Sie im Abschnitt Anmelden/Abmelden.

Die Anwendung reagiert nicht: 'Übertragen der Daten von ...' bleibt stehen

Reagiert die Anwendung nicht (z.B. Laschen lassen sich nicht schließen, Suchen lassen sich nicht ausführen) und bleibt der Hinweis in der Statusleiste des Firefox-Browsers ('Übertragen der Daten von ...') stehen, deutet das auf den Abbruch der Netzwerkverbindung hin.

Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein:

  1. Benutzen Sie die WLAN-Verbindung (wie in der Abbildung unten), prüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem WLAN-Router besteht. (öffnen Sie z.B eine andere Lasche im Browser und rufen Sie eine beliebige Internetseite auf).
    Bei WLAN-Verbindungen kommt es oft vor, dass die Verbindung aufgrund Störungen von externen Geräten kurzzeitig unterbrochen wird.

  2. Benutzen Sie die LAN-Verbindung, prüfen Sie, ob die Kabelverbindung zwischen Ihrem Gerät und dem LAN-Gerät besteht.

  3. Benutzen Sie eine sichere VPN-Verbindung zu Ihrem Firmennetzwerk, prüfen Sie, ob die Verbindung besteht.

  4. Prüfen Sie die Konfiguration Ihres Netzwerkes (DNS-Server, Proxy-Server etc.)

Abbildung: Hinweis in der Statusleiste des Browsers, dass die Daten übertragen werden.

Wie kann ich eine Auswertung ausdrucken?

Öffnen Sie zuerst die Auswertung im Web Client und laden Sie die Auswertung als eine PDF-Datei herunter. Mit einer Standardanwendung für die PDF-Dokumente können Sie die Auswertung ausdrucken.

Details finden Sie im Abschnitt  Ansicht und Format der Auswertung bestimmen.

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If this problem persists, please contact our support.