Skip to main content
Skip table of contents

Privatkunden-Angebotsprozess

Einführung

Der Privatkunden-Angebotsprozess ermöglicht die Erstellung von tarifgebundenen Strom- und Gas-Angeboten im Tarifkundenumfeld. Dabei baut dieser auf dem Tarifmanagement in EVI auf. Mit dem Prozess können Angebote für bestehende Geschäftspartner, sowie für Interessenten abgebildet werden.
Die Datenerfassung umfasst Vertragspartner, abweichende Rechnungsempfänger und Eigentümer, sowie entsprechende Zahlungsverfahren. Unterstützt wird der Prozess durch Online-Prozesse wie die Netzbetreiberermittlung, Ermittlung des Grundversorgungstarifes und der IBAN-Validierung.

Zur Veranschaulichung wird der gesamte Prozessablauf abgebildet

Voraussetzung für die Ausführung des Angebotsprozesses ist, dass zuvor Tarife im EVI Tarifmanagement eingepflegt wurden (vgl. Tarifmanagement)

Prozessstart

Interessenten

Bevor der Interessentenprozess gestartet wird, sollte über die Suchfunktion geprüft werden, ob der Interessent bereits als bestehender Geschäftspartner vorliegt.

Wenn der Interessent noch nicht als Geschäftspartner in EVI vorliegt, erfolgt der Einstieg erfolgt über die Kachel "Privatkunden-Prozesscockpit" auf dem Infoboard Desktop über den Schalter "Angebot erstellen". Alternativ können Sie in den Bereich der Geschäftspartner navigieren und die Angebotserstellung über die Aktionsbox starten, ohne zuvor einen Geschäftspartner auszuwählen.

Bestandskunden

Nutzen Sie das Suchfeld des Geschäftspartner-Prozesscockpits, die COMMAND-Suche oder die Geschäftspartner-Suche, um den gewünschten Geschäftspartner zu identifizieren. Im Geschäftspartnerdatensatz können Sie die Angebotserstellung über die Aktionsbox auslösen.

Basisdaten

Energieart

Über die Schalter wählen Sie zunächst die Energieart für die Angebotsstellung aus

Hierbei stehen im Standard folgende Arten zur Verfügung

  • Haushaltsstrom
    Sparte: Strom
    Verbrauchsart: Haushaltsstrom

  • Ladestrom
    Sparte: Strom
    Verbrauchsart: Ladestrom

  • Heizstrom
    Sparte: Strom
    Verbrauchsart: Speicherheizung

  • Wärmepumpenstrom
    Sparte: Strom
    Verbrauchsart: Wärmepumpe

  • Gas
    Sparte: Gas

Die Auswahl hat Auswirkung darauf, welche Tarife im folgenden Prozessschritt angeboten werden. Es werden ausschließlich die Tarife angeboten, die mit den Kriterien übereinstimmen. Sofern angegeben, erfolgt weiterhin eine Einschränkung der angebotenen Tarife über die Tarifanzahl.

Die Verbrauchsart ist für die Sparte Strom relevant. Bei Gas-Lieferangeboten wird die Verbrauchsart nicht angezeigt.

Tarifanzahl

Sofern bekannt, wird an dieser Stelle die Tarifanzahl der Messeinrichtung (Eintarif, Zweitarif, Mehrtarif) hinterlegt. Lassen Sie das Feld leer, wenn Ihnen diese Information nicht vorliegt. Wird im Prozess ein bereits vorhandenes Anlagenkonto verwendet, wird die Information über die Tarifanzahl automatisch ermittelt, sofern diese in der Messeinrichtung gepflegt ist.

Lieferstelleninformationen

In diesem Schritt werden die Grunddaten abgefragt und erfasst

  • Lieferstelle

  • Vertragsbeginn

  • Geschätzter Jahresverbrauch

Die Adresseingabe symbolisiert die Lieferstellen-Adresse, also die Adresse, an welcher die spätere Energielieferung vereinbart wird. Die Eingabe umfasst die Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer sowie das Bundesland, welches aus der Postleitzahl automatisch mit Hilfe der Adressvalidierung ermittelt wird. Über den Schalter "Auswahl Anlagenkonto zurücksetzen" kann die eingegebene Adressauswahl zurückgesetzt werden. Die Felder werden geleert und können neu befüllt werden.

Neukunden

Im Feld gesch. Jahresverbrauch wird der geschätzte Jahresverbrauch in kWh eingegeben. Sie können den Wert durch einen Klick auf die Personenanzahl bzw. im Fall von Gasangeboten über die Auswahl der Wohnfläche in m² vorbelegen lassen. Der erfasste Verbrauch wird nach Prozessende in das Anlagenkonto in das Feld "Jahresverbrauch progn." übernommen.

Der gewünschte Lieferbeginn wird standardmäßig mit dem ersten Tag des Folgemonats vorbelegt. Soll als Lieferbeginn der nächstmögliche Termin angenommen werden, so kann dies über das Kennzeichen "Nächstmögl. Termin" gesetzt werden. Das nächstmögliche Datum wird gesetzt und das Feld wird schreibgeschützt. Möchten Sie einen anderen Lieferbeginn vergeben, können Sie das Datum manuell setzen.

Bestandskunden

Die Adressfelder werden automatisch mit der Hauptadresse des bestehenden Geschäftspartners vorbelegt, da in den meisten Fällen die Adresse der Lieferstelle identisch zur Geschäftspartneradresse sein wird.

Bereits zum Geschäftspartner existierende Anlagenkonten werden Ihnen in Form von Schaltern dargestellt. Nutzen Sie die Schalter zur Spartenauswahl, wenn Sie die bestehenden Anlagenkonten weiter einschränken möchten.
Sie haben hier die Möglichkeit, das gewünschte Anlagenkonto auszuwählen, und damit die Lieferstelleninformationen in die Adressfelder zu übernehmen. Weiterhin erfolgt die Übernahme der Sparte, der Verbrauchsart sowie der Tarifanzahl (sofern diese in der Messeinrichtung hinterlegt ist). Verfügt das gewählte Anlagenkonto über die Informationen zum geschätzten Jahresverbrauch, so wird auch diese übernommen.

Möchten Sie ein anderes Anlagenkonto auswählen oder eine neue Lieferstelle erfassen, können Sie die Auswahl des Anlagenkontos über den gleichnamigen Schalter zurücksetzen.

Netzbetreiberermittlung

Um die für die Lieferstellenadresse passenden Tarife in der Tarifauswahl zu selektieren, ist eine Netzbetreiberermittlung notwendig. Die Netzbetreiberermittlung kann auf verschiedenen Wegen automatisiert oder durch manuelle Auswahl erfolgen.

Automatisierte Netzbetreiberermittlung

Für die automatisierte Netzbetreiberermittlung werden in EVI Services der ene`t GmbH verwendet. Der Einsatz des ene't Services (Webservicepaket Marktpartnerermittlung) setzt eine Nutzungsvereinbarung zwischen dem EVI Systembetreiber und der ene`t GmbH voraus.

Weitere Infos zu den eingesetzten Services sind unter www.enet.eu verfügbar.

Die automatische Netzbetreiberermittlung erfolgt im Hintergrund. Es ist kein Eingreifen notwendig. Bei aktivierter Webservice-Abfrage des Netzbetreibers wird bei einer fehlerhafte Adresseingabe eine Hinweismeldung ausgegeben, nach deren Bestätigung Sie zurück zur Eingabe der Lieferstellenadresse gelangen.

Manuelle Netzbetreiberermittlung

In diesem Fall erfolgt die Netzbetreiberauswahl auf Grundlage der in EVI vorliegenden Serviceprovider aus einer Liste. Diese kann bei Bedarf über die Eingabe von Suchkriterien weiter eingeschränkt werden.

Tarifauswahl

In diesem Prozessschritt folgt die Tarifauswahl aufbauend auf den im Tarifmanagement in EVI hinterlegten Tarifen (Tarifmanagement)

Die Tarifauswahl ist dabei abhängig von den zuvor getätigten Eingaben zur Lieferstellenadresse, der Verbrauchsdaten, sowie der Tarifanzahl und wird entsprechend auf die Eingaben eingeschränkt.
Es werden nur Tarifzeitscheiben bzw. Preisstaffeln angeboten

  • die eine Zuordnung zu einem Serviceprovider haben, welche auf den ermittelten Netzbetreiber auf Grundlage der Lieferstellenadresse passt und

  • deren Preisstaffeln auf den angegebenen Jahresverbrauch der Lieferstelle passen

Konnte auf Grundlage der Voraussetzungen für die Tarifermittlung kein passender Tarif ermittelt werden, erfolgt eine entsprechende Hinweismeldung und der Prozess wird beendet.

Ermittlung des Grundversorgungstarifs

Zur Gegenüberstellung der eigenen Tarife gegenüber dem Grundversorgungstarif in der Tarifauswahl wird eine Online-Abfrage und Berechnung durchgeführt und die Ergebnisse in der Tarifauswahl dargestellt. Der Prozess wird, sofern aktiviert, vollautomatisch im Hintergrund ausgeführt. Es ist kein Eingreifen notwendig.

Für die Grundversorgungstarifermittlung werden in EVI Services der ene`t GmbH verwendet. Der Einsatz des ene`t Services (Webservicepaket Grundversorgungsermittlung Strom/Gas) setzt eine Nutzungsvereinbarung zwischen dem EVI Systembetreiber und der ene't GmbH voraus.

(Info) Bei deaktivierter Grundversorgungstarifermittlung erfolgt keine Berechnung der Tarife und Darstellung des Grundversorgungstarifs.

Weitere Infos zu den eingesetzten Services sind unter www.enet.eu verfügbar.

Zum Grundversorgungstarif werden der Name des Tarifs und des Grundversorgers, sowie die Tarif-Informationen eingeblendet und die Kosten für ein Jahr auf Grundlage des angegebenen Jahresverbrauchs errechnet.

Tarifinformationen

Die Sortierung der Tarifzeitscheiben erfolgt anhand der Ersparnis absteigend. Der Tarif mit der größten Ersparnis gegenüber dem Grundversorgungs- oder aktuell unter Vertrag befindlichen Tarif steht folglich an erster Stelle.

In der Tarifauswahl werden pro Seite vier Tarife aus dem Tarifmanagement ausgegeben. Bei mehr als vier in Frage kommenden Tarifen können diese über die Blätter-Funktion erreicht werden.

Initial werden B2B-Tarife nicht angezeigt. Sie können bei Bedarf über die Filter im linken Bereich aktiviert werden. Weiterhin kann hier nach Öko- und Online-Tarifen gefiltert werden.

Dargestellt werden weiterhin folgende Informationen zu einem Tarif

  • Tarifname und Bezeichnung der Tarifzeitscheibe

  • Tarifeigenschaften

    • Onlinetarif

    • Ökotarif

    • Großkundentarif (B2B)

    • Grundversorgung/Ersatzversorgung

  • Gesamtkosten aus Jahrespreis € Netto und Grundpreis ohne Abzug von Boni

  • Kosten

    • Arbeitspreis pro kWh

    • Arbeitspreis NT pro kWh

    • Grundpreis pro Jahr

    • Netto-Jahrespreis

    • Abschlag pro Monat

  • Neukundenbonus

  • Sofortbonus

  • Fristen und Laufzeiten

    • Verlängerungsfrist

    • Kündigungsfrist

    • Mindestlaufzeit

    • Preisgarantie

Ersparnis zum aktuellen Tarif

Wird im Angebotsprozess ein bestehendes, unter Vertrag stehendes, Anlagenkonto ausgewählt, so wird in der Tarifauswahl nicht der Grundversorgungstarif ermittelt, sondern der aktuell vorliegende Tarif aus dem Abrechnungsvertrag dargestellt.

In der Spalte "Ersparnis" wird die summierte Ersparnis des Kunden zum aktuellen Tarif dargestellt. Liegt der dargestellte Tarif über dem aktuellen Tarif, ist also teurer, wird folglich keine Ersparnis ausgewiesen.

Boni

Über die Schalter Neukundenbonus und Sofortbonus werden die Boni der Tarife in die Berechnung und Gegenüberstellung zum Grundversorgungstarif einbezogen. Deaktiviert man einen oder beide Schalter, so werden die Boni entsprechend nicht kalkuliert.

Tarifauswahl ablehnen

Der Prozess kann in der Tarifauswahl jederzeit über den Schalter "Ablehnen" beendet werden. Der Prozessschritt variiert zwischen Interessenten und bestehenden Geschäftspartnern.

Bei Bestandskunden wird hierbei eine Aktivität am Geschäftspartner erzeugt, um die Anfrage zu dokumentieren. Da im Interessentenprozess noch keine Angaben getätigt wurden, entfällt hier die dokumentierte Ablehnung.

Auswahl der Konditionen

Im Folgenden Prozessschritt besteht die Möglichkeit, Konditionen auszuwählen. Konditionen werden dann angeboten, wenn zuvor in der Tarifauswahl eine Tarifzeitscheibe mit an deren Preisstaffel hinterlegten Konditionen ausgewählt wurde. Andernfalls wird dieser Schritt übersprungen.

Es können eine, mehrere oder auch keine Konditionen können ausgewählt werden. Die gewählten Konditionen werden im Anschluss an den Angebotsprozess als Angebotspositionen am Angebot verknüpft. Eine Kondition kann auch direkt per Doppelklick mit automatischem Fortsetzen des Prozessschrittes übernommen werden.

Datenerfassung

Die Daten zum Vertragspartner, sowie ein eventuell abweichender Rechnungsempfänger und Eigentümer, werden an dieser Stelle erfasst. Weiterhin wird die Zahlungsweise abgefragt

Persönliche Informationen

Wurde die Angebotserstellung für einen bestehenden Geschäftspartner initiiert, werden die Daten des Geschäftspartners direkt in der Maske vorbelegt.

Wurde der Angebotsprozess nicht im Geschäftspartner-Kontext gestartet, kann über das Geschäftspartner-Feld ein bereits im System vorhandener Geschäftspartner ausgewählt werden. Ist der Geschäftspartner noch nicht im System vorhanden, kann über den Schalter "Neuer Geschäftspartner" die Anlage des selbigen erfolgen. Hierbei öffnet sich die gewohnte Schnellerfassungsmaske mit Dublettenprüfung.

Es besteht hierbei die Möglichkeit, die zuvor eingegebene Lieferstellenadresse in die Neuanlage zu übernehmen.

Zahlungsinformationen

Die Angabe der Zahlungsinformationen ist zum Zeitpunkt der Angebotserstellung optional.

Für Bestandskunden kann entweder ein bereits vorhandenes Vertragskonto ausgewählt oder eine neue Bankverbindung angegeben werden. Wird ein bestehendes Vertragskonto ausgewählt, so werden die Zahlungsinformationen des Vertragskontos in die Felder der Kontoinformationen übernommen. Bei Aktivierung der Option 'Neue Bankverbindung' besteht die Möglichkeit, aus bereits vorhandenen Bankverbindungen auszuwählen. Hierbei werden die verfügbaren Konten auf die bereits in Vertragskonten des gewählten Geschäftspartners verwendeten Bankverbindungen eingeschränkt.

Es ist zu beachten, dass zur Abrechnung, also spätestens zur Übergabe an das Abrechnungssystem eine Bankverbindung eingetragen sein muss.

Die Auswahl eines bestehenden Vertragskontos zu einer neuen Lieferstelle kann über die Konfiguration des Prozesses unterbunden werden, sofern nicht gewünscht ist, dass mehrere Verträge zu unterschiedlichen Lieferstellen über ein Vertragskonto abgebildet werden.

Für neue Geschäftspartner ist die Erfassung einer neuen Bankverbindung automatisch aktiviert.

Anhand der eingegebenen IBAN wird geprüft, ob bereits eine Bankverbindung mit derselben IBAN existiert. Ist dies der Fall, wird die Bankverbindung in das vorhandene Konto übernommen und die übrigen Kontoinformationen werden schreibgeschützt.

Weiterführende Informationen zur IBAN-Validierung sind unter IBAN Validierung (Admin) zu finden.

Ist die Option "Neuer Rechnungsempfänger" aktiviert, so entfällt die Angabe einer Bankverbindung beim Vertragspartner. Die Bankverbindung wird dann im Folgeschritt für den abweichenden Rechnungsempfänger abgefragt.

Sonstiges

Sofern bekannt, sind folgende Informationen aufzunehmen

  • Liefersituation

  • Altlieferant

    • Das Feld "Altlieferant" wird im Angebotsprozess bereits vorgefüllt, wenn es sich um einen bestehenden Geschäftspartner handelt, für den ein aktueller Abrechnungsvertrag verknüpft und dort das Feld "Serviceanbieter" gefüllt ist

    • Handelt es sich bei dem Vorgang um einen Lieferantenwechsel (E03), so ist der Altlieferant zwingend anzugeben. Entsprechend werden nach der Übergabe an das ERP System entsprechende MaKo Prozesse ausgelöst

    • Beim Nachschlagen erfolgt eine Einschränkung der Serviceprovider auf die angegebene Sparte sowie die Serviceart Lieferant (SLIEF für Strom bzw. GLIEF für Gastarife)

  • Zählernummer

  • Vertragsende

  • Vertragsnummer des bisherigen Anbieters

  • MaLo

Neuer Rechnungsempfänger

Wurde in der Datenerfassung die Option "Neuer Rechnungsempfänger" gewählt, wird eine Maske zur Eingabe des abweichenden Rechnungsempfängers angeboten

Über das Feld Geschäftspartner kann ein bestehender Geschäftspartner aus dem System ausgewählt werden, sofern dieser bereits im System hinterlegt ist.

Ist kein bestehender Geschäftspartner im System hinterlegt, kann ein neuer Rechnungsempfänger als Geschäftspartner erfasst werden.
Hierzu steht der Schalter "Neuer Geschäftspartner" zur Verfügung, der direkt in eine Geschäftspartner-Neuanlage führt. Nach Abschluss der Neuanlage wird der Geschäftspartner automatisch in das Geschäftspartner-Feld übernommen.

Nach Hinterlegung des abweichenden Rechnungsempfängers kann die Zahlungsweise für den abweichenden Rechnungsempfänger gepflegt werden.

Neuer Eigentümer

Wurde in der Datenerfassung die Option "Neuer Eigentümer" gewählt, so folgt der Schritt zur Eingabe der Eigentümer-Informationen.

Über das Feld Geschäftspartner kann ein bestehender Geschäftspartner aus dem System ausgewählt werden, sofern dieser bereits im System hinterlegt ist.

Ist kein bestehender Geschäftspartner im System hinterlegt, kann ein neuer Eigentümer als Geschäftspartner erfasst werden. Hierzu steht der Schalter "Neuer Geschäftspartner" zur Verfügung, der direkt in eine Geschäftspartner-Neuanlage führt. Nach Abschluss der Neuanlage wird der Geschäftspartner automatisch in das Geschäftspartner-Feld übernommen.

Prozessabschluss

Next Best Action

Am Ende des Prozesses werden dem Anwender mögliche Folgeprozesse angeboten. Im Auslieferungszustand von EVI werden folgende Next Best Actions für den Angebotsprozess bereitgestellt.

  • Angebotsdokument erstellen/drucken

  • Angebot öffnen

  • Angebot versenden

  • weiteres Angebot

  • Allgemeine Anfrage

Details zu den Next Best Actions können hier eingesehen werden: Next Best Action

Sie können das Angebot bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt drucken oder versenden. Hierzu stehen Ihnen in der Aktionsbox auf dem Angebot entsprechende Einträge zur Verfügung.

Ergebnis

Der Angebotsprozess ist nun beendet und das Angebot mit allen eingetragenen Daten im System wie folgt erfasst:

Vertragspartner

Der Vertragspartner ist als Geschäftspartner angelegt und die Adress- und Kommunikationsdaten erfasst. Weiter wird ein Standard-Ansprechpartner angelegt, sofern es sich um einen neuen Vertragspartner handelt.

Angebot

  • Am Vertragspartner wurde ein Angebotsdatensatz hinzugefügt, auf dem alle relevanten Daten zum Angebot erfasst sind.

  • Wurden zu einem Tarif Konditionen angeboten und ausgewählt, so werden diese zum Angebot als Angebotspositionen hinterlegt.

  • Wurde bei der Datenabfrage das Feld "Nächstmöglicher Termin" angekreuzt, so werden am Ende des Angebotsprozesses beim erzeugten Angebotsdatensatz die Felder Lieferbeginn und Lieferende geleert.

Preiskalkulation

Zum Angebot wurde eine Preiskalkulation mit allen Angebotskonditionen angelegt. In der Preiskalkulation sind die ausgewählte Tarifzeitscheibe und Preisstaffel hinterlegt und die Preisbestandteile eingetragen. Die Preiskalkulation ist ergänzend mit dem Anlagenkonto verknüpft.

Auf dem Preiskalkulationsdatensatz am Angebot sind ebenfalls die Felder Lieferbeginn und Lieferende leer und das Feld nächstmöglicher Termin = Ja, wenn bei Datenabfrage das Feld Option "Nächstmögl. Termin" gewählt wurde.

Bindefrist Preiskalkulation eines Privatkunden-Angebots

Unter der Bindefrist ist die Zeitspanne zu verstehen, für die die teilnehmenden Lieferanten ihre Angebote nach Ausschreibungsende verbindlich aufrechterhalten können. Sie gibt Auskunft darüber wie lange das Angebot zu den dargebotenen Konditionen "gehalten" werden kann. Die Bindefrist findet Anwendung im Bereich des Angebots, sowie der Preiskalkulation.

Bei der Angebotserstellung eines Privatkunden-Angebotes wird die Bindefrist auf dem Angebotsdatensatz, sowie auf der zum Angebot verknüpften Preiskalkulation gespeichert und wird automatisch ermittelt.

Anlagenkonto

Die Lieferstelle wurde als neues Anlagenkonto erfasst, sofern dies noch nicht vorgelegen hat. Im Anlagenkonto sind die Adressinformationen zur Lieferstelle, sowie der ermittelte Netzbetreiber hinterlegt. Weitere Felder, die zur Übergabe an das Abrechnungssystem notwendig sind, wurden entsprechend vorbelegt.

  • Abweichender Rechnungsempfänger
    Der abweichende Rechnungsempfänger wurde, sofern es sich um eine Neuanlage gehandelt hat, ebenfalls als Geschäftspartner neu erfasst. Auch wurden Adress- und Kommunikationsdaten sowie ein Ansprechpartner angelegt. Der abw. Rechnungsempfänger wurde mit der Preiskalkulation verknüpft.

  • Eigentümer
    Der Eigentümer wurde, sofern es sich um eine Neuanlage gehandelt hat, ebenfalls als Geschäftspartner neu erfasst. Auch wurden Adress- und Kommunikationsdaten sowie ein Ansprechpartner angelegt. Der Eigentümer wurde mit der Preiskalkulation verknüpft

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.