Wiederinbetriebnahme einer Anlage
2025.5
Soll eine Anlage beispielsweise nach einem Leerstand oder einer Inkasso-Sperrung wieder in Betrieb genommen werden, so ist dies als Antrag über das Kunden- bzw. Installateurportal einzureichen.
In TINA entsteht hierbei ein Vorgang, der durch eine Fachabteilung geprüft wird, um sicherzustellen, dass die Anlage wieder vorschriftsgemäß betrieben werden darf.
Zur Abbildung einer Wiederinbetriebnahme sendet das Portal über den Service ag.itc.reactivateMeter ein Projekt zu, bei dem über die Anlage (installation) das Objekt "meterReactivation" gefüllt ist. Dieses enthält die Zählernummer (meterNo).
In TINA wird, anders als bei anderen Fällen aus dem Portal kein Projekt angelegt oder aktualisiert, sondern ein Vorgang vom Typ WIEDERINBTR (Wiederinbetriebnahme) erzeugt und an die Gruppe PLAUSIBILISIERUNG delegiert.
Der Vorgang wird mit dem Projekt der übergebenen Projektnummer verknüpft (sofern das Projekt in TINA vorhanden ist), andernfalls erfolgt keine Verknüpfung.
TINA prüft anhand der übergebenen Zählernummer, ob eine Messeinrichtung mit dieser Nummer in TINA vorhanden ist.
Wenn ja:
Es wird der Datensatz der Messeinrichtung mit dem Vorgang verknüpftWenn nein:
Am Vorgang wird zusätzlich eine Protokollaktivität angelegt und an die Gruppe PLAUSIBILISIERUNG delegiert.
Vorgang Wiederinbetriebnahme
Feldname intern | Feldname DE | Wert |
TicketType.Ticket | Typ | WIEDERINBTR |
TicketStatus.Ticket | Status | OFFEN |
Subject.Ticket | Betreff | Wiederinbetriebnahme <Zählernummer> |
RemindDate.Ticket | Erinnerungsdatum | Heute + 2 Werktage |
PriorityKey.Ticket | Priorität | B |
DueDate.Ticket | Fälligkeitsdatum | Heute + 5 Werktage |
Description.Ticket | Beschreibung | Zählernummer: <Zählernummer> |
DelegatedToGroup.Ticket | Delegiert an Gruppe | PLAUSIBILISIERUNG |
DelegatedFrom.Ticket | Initiator | USER |
CustomerKey.Ticket | Geschäftspartner | leer |
CoPeKey.Ticket | Ansprechpartner | leer |
Protokollaktivität
ldname intern | Feldname DE | Wert |
Subject.Activity | Betreff | Zähler ist nicht in TINA vorhanden |
ActTypeKey.Activity | Art | PROTOKOLL |
StartDate.Activity/EndDate.Activity | Beginn/Ende | NOW |
Text.Activity | Beschreibung | Der Zähler mit der Zählernummer <meterNo> ist in TINA nicht vorhanden. Bitte prüfen! |
Priority.Activity | Priorität | B |
ActStatusKey.Activity | Status | O - Nicht begonnen/offen |
DelegatedBy.Activity | Delegiert von | USER |
DelegatedGrpKey.Activity | Delegiert an Gruppe | PLAUSIBILISIERUNG |