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Umzugsprozess 2.0

Einleitung

Der Privatkunden-Umzugsprozess ermöglicht dem Anwender die Erfassung eines Umzugs eines Geschäftspartners. Dafür teilt sich der Prozess in den Auszugs- und Einzugsprozess.

  • Auszug: Nach Selektion der betreffenden Lieferstelle werden die Angaben zum Auszug, wie Auszugsdatum, Zählerstand etc. erfasst und der Auszug für die Übergabe an das Drittsystem vorbereitet. Die Übergabe sowie Dokumentenerstellung zum Auszug erfolgt nach Abschluss des Umzugsprozesses.

  • Einzug: Der Einzugsprozess baut auf den bestehenden Teilprozessen des Privatkunden-Angebotsprozesses wie der Lieferstellenerfassung, Netzbetreiberprüfung und ggf. Tarifauswahl auf  und endet in der Next Best Action, aus der dann die Dokumentenerstellung sowie Übergabe an das Drittsystem ausgeführt wird.

Prozessstart

Der Prozess kann auf zwei verschiedenen Wegen gestartet werden:

  • über die Kachel "Privatkunden-Prozesscockpit" auf dem Infoboard Desktop

  • aus der Aktionsbox eines Geschäftspartners durch den Schalter "Umzug"

Auszug

Im ersten Schritt wird der Auszug von der bisherigen Lieferstelle erfasst. Hierzu muss zunächst der betroffene Abrechungsvertrag gewählt werden.

Der Umzugsprozess unterstützt den Umzug eines Abrechungsvertrags. Hat der Kunde mehrere Verträge und möchte er den Umzug für alle melden, so ist der Prozess separat für jeden Vertrag auszuführen.

Abrechungsvertrag wählen

Je nach Einstiegspunkt wird entweder eine Suche nach den Abrechnungsverträgen angeboten oder, wenn der Umzug ausgehend von einem Geschäftspartner gestartet wurde, alle Abrechnungsverträge des Geschäftspartners. Für den Fall, dass zu diesem Geschäftspartner lediglich ein Abrechnungsvertrag existiert, wird die Auswahl des Abrechnungsvertrags übersprungen.

Damit Abrechnungsverträge hier angezeigt werden müssen sie folgende Kriterien erfüllen:

  • sie besitzen ein Vertragskonto

  • das Vertragsende ist leer oder liegt in der Zukunft

  • sie besitzen ein Anlagenkonto

    • am Anlagenkonto ist eine Anlage vom Strukturtyp MALO vorhanden

      • an der Anlage vom Strukturtyp MALO existiert eine Anlageverknüpfung zu einer Anlage vom Strukturtyp MELO

        • an der Messlokation ist eine Messeinrichtung vorhande

          • an der Messeinrichtung existiert mindestens ein Zählwerk der Art HT

Abmeldedaten erfassen

Im nächsten Schritt werden die für den Auszug notwendigen Informationen abgefragt.

Informatorisch werden der Abrechnungsvertrag, das Vertragskonto sowie der Geschäftspartner dargestellt. Weiterhin wird der Abmeldegrund angezeigt. Dieser ist beim Umzug fest mit Ein-/Auszug (E01) vorbelegt. Beim Abmeldedatum handelt es sich um eine Pflichtangabe.

Prüfung der Kündigungsfristen

Nach Erfassung der Abmeldedaten und Fortsetzen des Prozesses wird anhand der im Abrechnungsvertrag hinterlegten Kündigungsfristen geprüft, ob eine ordentliche Kündigung möglich ist.

Prüfung: Auszugsdatum < (Kündigungsdatum des Abrechnungsvertrages - Kündigungsfrist des Abrechnungsvertrages - 1 Tag)

Wenn die eigentliche Kündigungsfrist unterschritten ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Hier kann die Kündigung dennoch akzeptiert und mit dem eingegebenen Kündigungsdatum fortgesetzt werden. Alternativ kann der Dialog mit "Nein" verlassen werden. Hier besteht dann die Möglichkeit, das Kündigungsdatum auf einen späteren Zeitraum anzupassen oder den Prozess an dieser Stelle zu beenden.

Wie auch im Kündigungsprozess beschrieben, erfolgt beim Auszug die Prüfung, ob ein Sonderkündigungsrecht vorliegt, und ob die definierten Fristen zur Sonderkündigung eingehalten sind.

  • (Haken) Liegt ein Sonderkündigungsrecht vor, ist die Kündigung zu gewünschtem Zeitpunkt möglich.

  • (Fehler) Liegt kein Sonderkündigungsrecht vor, oder ist dieses überschritten, folgt die "normale" Vertragsprüfung auf Grundlage der Kündigungsfrist.

Rechnungsempfänger/-adresse

Wenn die Kündigung möglich ist, besteht im nächsten Schritt die Möglichkeit, eine neue Rechnungsadresse und bei Bedarf einen abweichenden Rechungsempfänger zu hinterlegen.

Eingabe von abweichenden Empfängern und Adressen

Die Hinterlegte Rechnungsadresse und der hinterlegte Rechnungsempfänger können jeweils durch Aktivierung der Regler angepasst werden. Hier kann über die einzelnen Felder eine neue Adresse bzw. ein neuer Empfänger erfasst werden oder nach Leeren des Feldes Rechnungsadresse oder Rechnungsempfänger per Mülleimer-Symbol ein im System vorhandener Geschäftspartner bzw. eine Adresse gewählt werden.

Bankverbindung

Im Folgeschritt kann bei Bedarf die Zahlungsweise geändert und ein neue Bankverbindung erfasst werden.

Hier besteht die Möglichkeit, eine System vorhandene Bankverbindung auszuwählen oder eine IBAN für eine neue Bankverbindung zu hinterlegen. Zudem kann ein abweichender Kontoinhaber erfasst werden.

Eingabe von geänderten Bankdaten

Zählerstände erfassen

Um den alten Vertrag komplett abrechnen zu können, werden die Zählerstände benötigt. Der Zählerstand kann manuell eingegeben werden. Hat der Kunden unter Umständen keinen Zugang zum Zähler mehr oder kennt den aktuellen Zählerstand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, so kann dieser Schritt ohne Angabe von Zählerständen fortgesetzt werden.

Einzugsprozess

Wird die Kündigung im vorherigen Prozessschritt abgeschlossen, erfolgt die Abfrage der neuen Lieferstelle (siehe auch Privatkunden-Angebotsprozess).

Lieferstelleninformationen

Der Anwender wird in den Prozessschritt Angebot neue Lieferstelle abfragen geleitet. Hier kann ein bereits bestehendes Anlagenkonto des Geschäftspartners ausgewählt oder eine neue Lieferstelle erfasst werden.

  • Die Sparte sowie die Verbrauchsart wird auf Grund der im Schritt Auswahl des zu kündigenden Anlagenkontos ausgewählten Anlagenkontos vorbelegt

  • Sofern in der zugehörigen Messeinrichtung hinterlegt, wird ebenfalls die Tarifanzahl angezeigt

  • Das Datum des gewünschten Lieferbeginns wird mit dem Auszugsdatum + 1 Tag vorbelegt

  • Der bisherige Verbrauch wird übernommen, kann aber bei Bedarf angepasst werden

Serviceprovider-Ermittlung

Es folgt die Serviceprovider Ermittlung via ENET Service oder manueller Auswahl, wie im Teilprozess Serviceprovider ermitteln abgebildet (siehe auch Privatkunden-Angebotsprozess).

Tarifauswahl

In der Tarifauswahl werden nun alle zum ermittelten Serviceprovider verfügbaren Tarife gemäß der Tarifauswahl ermittelt. Sofern Tarife zur Verfügung stehen werden diese in der Tarifliste ausgegeben und können vom Anwender ausgewählt werden. Der Prozess wird nach der Auswahl entsprechend fortgesetzt.

Sofern dem Kunden mit den vorliegenden Tarife kein adäquates Angebot unterbreitet werden kann, hat der Anwender die Möglichkeit, den Prozessschritt über den Schalter Ablehnen abzubrechen. Die Ablehnung wird anschließend als Aktivität zum Geschäftspartner dokumentiert

Konnte auf Grundlage der Serviceprovider-Ermittlung kein passender Tarif ermittelt werden, oder wird ein passender Tarif vom Kunden abgelehnt, endet der Prozess. Die neue Lieferstelle kann somit nicht unter Vertrag genommen werden.

Existieren zum ermittelten Serviceprovider keine Tarife, so wird der Prozess mit dem Prozessschritt Auszug Sonderkündigungsrecht fortgesetzt.

Persönliche Daten erfassen

Nach erfolgter Tarifauswahl müssen die persönlichen Informationen des Geschäftspartners erfasst werden. Zudem besteht die Möglichkeit, bereits Zahlungsinformationen zu hinterlegen.

Das Vertragskonto wird mit dem bisherigen Vertragskontos der alten Lieferstelle vorbelegt. Sofern erforderlich, kann ein anderes Vertragskonto des Geschäftspartners ausgewählt werden. Alternativ kann durch Aktivierung des Reglers eine neue Bankverbindung aufgenommen werden.

Mit Fortsetzen dieses Schrittes endet der Prozess und der Umzug wurde vollständig erfasst.

Next Best Actions

Folgende Next Best Actions stehen mit Prozessende zur Verfügung

  • Angebot Nachmieter / Eigentümer
    Startet die Erstellung eines weiteren Angebots für die alte Lieferstelle für deren Nachmieter bzw. Eigentümer. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn die alte Lieferstelle im eigenen Netzgebiet liegt (vgl. Serviceprovider)

  • Angebot öffnen
    Öffnet das Angebot in einem neuen Tab

  • Angebot versenden
    Ermöglicht das Versenden des Angebots per E-Mail

  • Angebotsdokument erstellen / drucken
    Ermöglicht die Erstellung des Angebotsdokuments für das soeben erstellte Angebot

  • weiteres Angebot
    Startet die Anlage eines weiteren Angebots

  • Allgemeine Anfrage
    Erstellt eine allgemeine Aktivität zum Geschäftspartner, für den der Umzug durchgeführt wurde

Weitere Informationen zu Next Best Actions sind hier zu finden: NextNext Best ActionBest Action

Event

Für jeden Auszug entsteht ein Eintrag in den Events

Eventname

PC_CANCEL_BILLINGCONTRACT

Primärschlüssel

Primärschlüssel des Kündigungs-Transaktionsdatensatzes

Mitarbeiter

User, der den Prozess zur Kündigung ausgeführt hat

Entität

C12CANCELLATION

Für den Einzug entsteht zunächst kein dediziertes Event. Dies geschieht erst bei Angebotsannahme

Für die Datenübertragung in ein Abrechnungssystem wird eine entsprechende Schnittstelle vorausgesetzt.

Transaktionstabelle

Jeder durchgeführte Umzug wird in der gleichnamigen Transaktionstabelle (C12MOVE) erfasst. Jeder Umzug erzeugt hier einen Eintrag, der einen Verweis auf die Kündigung, das Angebot für die neue Lieferstelle, sowie, wenn vorhanden, das Angebot für den Nachmieter bzw. Eigentümer, enthält.

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