Release-Notes Versionen 25.2.x
Allgemeine Funktionen
Features Onboarding-Touren
Die Neuheiten in der Version 2025.2 können Sie sich direkt in Ihrem CRM-System anschauen, indem Sie
die Onboarding-Touren starten.

Anzeige einer Tour für Features
Neue Aktivität bei abgeschlossenen Vorgängen und Anliegen
Abgeschlossene Vorgänge werden typischerweise nicht mehr (regelmäßig) angesehen. Wenn dort neue Aktivitäten erscheinen (z.B. durch einen automatischen Mailimport, eine Schnittstelle oder durch einen Kommentar) bekommt das häufig niemand mit.
Zusätzlich steht für diese Aufgabe ein Standardprozess zur Verfügung. Mitarbeiter werden hierdurch über eine neue Aktivität in einem geschlossenen Vorgang benachrichtigt. Diese Benachrichtigung wird an den "Delegiert an" bzw. "Delegiert an Gruppe" gesendet. Ausnahme: Wenn der Anlageuser = Delegiert An ist, so wird keine Benachrichtigung versendet.
Gleiches gilt für das Anliegen. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Benachrichtigung nur an den Delegiert An des Anliegens gesendet wird, nicht aber an den Delegiert An des Vorgangs.
Kunden, welche diese Benachrichtigung nicht möchten, können den Prozess deaktivieren.
Prozess: C0TicketCheckNewActivity
Bereichskürzel für die COMMAND-Suche
Im Standard steht ein Bereichskürzel für das Vorgangsmanagement zur Verfügung, um damit über die COMMAND-Suche effektiver suchen zu können.
Deutsch: VOR
Englisch: TIC

COMMAND-Suche mit einem Kürzel
Benutzereinstellung: Telefon-Auschlussliste verwenden
Im Web Client wurde diese Benutzereinstellung aus dem Windows Client übernommen.
Wenn aktiv, werden die eingehenden Telefonate aus der administrativen Ausschlussliste ignoriert.

Benutzereinstellungen im Web Client
Abstände bei Aktions-Schaltflächen und Lesezeichen
Die Baumdarstellung wurde in der Aktionsbox und in den Lesezeichen angepasst, um die Baumstruktur besser zu repräsentieren. Einträge, welche keinen übergeordneten Ordner haben, werden linksbündig dargestellt. Leere Ordner / Einträge auf der obersten Ebene werden ebenfalls linksbündig dargestellt.

Direkte Suchbearbeitung für Seriendokumente
Wenn Sie im Assistenten Empfänger ändern gewählt haben, können Sie die Suche vor der Übernahme über den Schalter

Empfänger-Auswahl und -Suche im Assistenten
Anpassung des Mailimports per Drag and Drop
Manchmal fehlt in der Mail die Information des Absenders. In der E-Mail Aktivität ist der Beziehungstyp "Sender" nicht gesetzt und in der Kommentare & Aktivitäten-Kachel wird "Unbekannt" als Absender angezeigt.
Die Logik wurde jetzt so angepasst, dass der aktuell angemeldete User als Sender eingetragen wird, wenn eine Mail per Drag and Drop importiert wird und kein Sender auslesbar ist. In diesem Fall wird auch die Art der Aktivität auf MAILAUS geändert.
Erweiterung der Funktion "Datenmenge ermitteln"
Im Suchdialog gab es bereits die Funktion
Verwendete Suchewird im Header des Dialogs angezeigt
Der Entitätsname wird nach der Zahl der maximal gefundenen Suchtreffer angezeigt
Der Ausführungszeitpunkt wird minutengenau im Dialog mit integriert.
Zusätzlich erhielt der Dialog eine neue Funktion mitsamt Button erhalten: wenn auf den neu geschaffenen Button "Datenmenge erneut ermitteln" geklickt wird, wird die Datenmenge erneut ermittelt. Der Dialog zeigt die entsprechend neuen Informationen (Datenmenge, Ausführungszeitpunkt) an.

Name der Vorlage in einer generierten Exceldatei
In einer temporären Exceldatei aus einer Vorlage wird nicht mehr der Primärschlüssel im Dateinamen verwendet, sondern der Klarname der Vorlage, wie es aktuell bereits bei COM-basierten Vorlagen der Fall ist.
Desktop-Link
Im Zuge der Windows-Client-Abkündigung wurden die Dialoge zu Desktop-Links entfernt.
Desktop-Link im Link-Dialog wiude entfernt
im Link-Dialog "Web Link" wurde zum "Link" umbenannt
Wenn Datensätze als Link versendet werden (in Listenansichten (einzelner Datensatz + Mehrfachauswahl), im Unterbereich, jeweils über das Dropdownmenü) wurde die Bezeichnung "Desktop Link" durch"iOS Link" ersetzt
EVI & TINA
Entität Produkte (Product)
Die Informationen zu Wärmepumpen wurden erweitert, um diese im Installateurportal zur Auswahl anbieten zu können. Dies bietet dem Installateur eine komfortable Eingabe und Reduzierung potentieller Fehleingaben.
Details finden Sie im Handbuch → Entität Produkte (Product)
Interner Name | Anzeigename DE | Anzeigename EN | Datentyp | Pflichtfeld | Eigenschaften |
---|---|---|---|---|---|
Series.Product | Baureihe | Series | String(255) | Nein |
|
TotalPowerEL.Product | Elektr. Gesamtleistung Wärmepumpe | Total electrical power heat pump | Double | Nein | Minimum: 0 |
PowerComprEl.Product | Maximalleistung Verdichter | Total electrical power compressor | Double | Nein | Minimum: 0 |
AdditHeaterType.Product | Position Heizstab | Heating rod position | Schlüssel | Nein | Neuer Schlüsselbereich "Position Heizstab" (ADDIT_HEATER_TYPE)
|
PowerHeaterEl.Product | Maximalleistung Heizstab | Total electrical power heating rod | Double | Nein | Minimum: 0 |
Anpassung der Sichtbarkeiten von Messeinrichtungen, Zählwerken, Ableseaufträgen und Anschlussobjekte in Unterbereichen
Die Darstellung der Daten wurde wie folgt geändert:
Hauptbereich Messeinrichtung (MeasuringDevice)
Anschlussobjekte über Anschlussobjekt in Messeinrichtung wurde ausgeblendet
(Ist bereits per Nachschlagefeld auf der Maske zugänglich)Ableseaufträge wurden ausgeblendet
Hauptbereich Zählwerke (C12OPCOUNTER)
Ableseaufträge wurden ausgeblendet
Ableseaufträge über Zählwerk wurden eingeblendet
Hauptbereich Ableseaufträge (C12METERREADORD)
Zählwerke wurden ausgeblendet
Messeinrichtungen wurden ausgeblendet
Adresse als Rechnungsadresse in Vertragskonten
Auf den Vertragskonten existiert ein Feld zur Abbildung der verwendeten Rechnungsadresse. Ausgehend von einer Adresse ist es jetzt sichtbar, in welchen Vertragskonten sie als Rechnungsadresse verwendet wird.
Betroffene Relation: rC12InvAddress_ContractAccount
(Vertragskonten über Rechnungsadresse, Adressen über Rechnungsadresse in Vertragskonten)
Das Einblenden der Adresse unterhalb des Vertragskontos erfolgt nicht (da via Nachschlagefeld "Rechnungsadresse" sichtbar).

"Abweichender Langname" im Kundenportal
In der Adresse des Geschäftspartners befindet sich das Feld "Abweichender Langname" (CoName1.Address). Im Kundenportal wird dieses Feld angezeigt.
Umbenenung des Feldes "2. Kd-Nr." im Geschäftspartner
Mit der Zusammenführung der Standardversion mit EVI und TINA wurde der bisherige Name des Geschäftspartner-Feldes "2. Kd-Nr." übernommen. Hießen die Felder in den EVI-Modulumgebungen bislang "ERP-GP-Nr.", so wurden sie überall auf "2. Kd-Nr." angepasst, sofern das Feld im Zielsystem nicht übersteuert und mit einem eigenen Namen ausgestattet ist.
Da das Feld überwiegend im EVU-Umfeld im Zusammenhang mit den ERP-Systemen Verwendung findet und weniger in CURSOR-CRM, wurde das Feld CustomerNo2.Customer
im Standard auf "ERP-GP-Nr." angepasst. Im Englischen wird "ERP BP No." verwendet.
Suche zur Ermittlung der Installateure mit gültigem Installateursverzeichnis
Bisher wurden nur Datensätze aus dem Installateurverzeichnis zurückgegeben, für die das Gültig bis-Datum (ValidyDate) gefüllt war. Hier waren aber auch leere Werte möglich, was dann eine unbegrenzte Gültigkeit abbildete. Die Suche zur Ermittlung der Datensätze wurde wie folgt angepasst::
"Gültig bis" ist größer oder gleich HEUTE
ODER
"Gültig bis" ist leer
Service getMeterReadingOrders zum Abruf von Ableseaufträgen im Kundenportal
Damit im Rahmen einer Zählerstandsmeldung durch den Endkunden im nicht-eingeloggten Zustand gegen vorliegende Ableseaufträge geprüft werden kann, wurde ein zusätzlicher Service zur Kommunikation zwischen EVI/TINA und dem ITC-Kundenportal zur Verfügung gestellt.
Details finden Sie im Handbuch → getMeterReadingOrders
Serviceproviderermittlung per BDEW- und GLN-Code
Bei der Serviceproviderermittlung wurde bisher über die MethodeSC12EnergyMarketUtils.getServiceProviderLookup
aktuell nur nach dem BDEW-Code, aber nicht nach dem GLN-Code, gesucht. Jetzt wird sowohl der BDEW-Code als auch der GLN-Code für die Suche im EVI-Datenbestand verwendet.
Entfernung von Kacheln
Folgende Kacheln wurden entfernt:
Administration
Tastenkombination
STRG+UMSCHALT ⇧+[Klick] |
|
Den Beispiel-Code in der Skript-Bibliothek einfügen
Es kann manchmal hilfreich sein, ein Code-Beispiel aus der Methodendokumentation zu kopieren. Das ist über das Kontextmenü möglich (Copy Code Example).

Lokale Kopie der Protokoll-Dateien
Administratoren können Server-Protokolldateien lokal kopieren. Im Dialog wird der Änderungszeitraum abgefragt. Das Zielverzeichnis wird über den Browser vorgegeben (Standard-Downloadverzeichnis).

Erzeugung von Server-Protokolldateien
Aktionsbox-Verwaltung im Web Client
Die Aktionsbox bietet Administratoren die Möglichkeit, system- und gruppenspezifische Aktionen zu konfigurieren. Um die Aktionsbox zu verwalten, öffnen Sie einen Bereich in der Administration und wählen Sie den Tab “Aktionsbox”. Alternativ springen Sie direkt aus der Anwender-Sicht zu dem gewünschten Bereich in der Administration.

Beispiel: Aktionsbox-Verwaltung für Aktivitäten
Details finden Sie im Handbuch → Aktionsbox
Konfiguration der Export-Formate
Um die Daten in einem gewünschten Format bereitzustellen, muss die Struktur definiert sein. Diese Struktur kann in dem Administrationsbereich konfiguriert und hinterlegt werden. Es können wahlweise mehrere Exportformate hinterlegt sein.

Details finden Sie im Handbuch → Exportformate
REST-API
REST-API wurde um Verknüpfungen von (mehreren) Datensätzen erweitert.
Bisher war es nur möglich, eine einzelne Verknüpfung (z.B. bei der Anlage eines Datensatzes) über die Schnittstelle zu setzen. Nun ist es aber möglich, dass mehrere Verknüpfungen gesetzt werden.
Details finden Sie in der offiziellen REST-Dokumentation
→ https://<kundenserver>/rest/doc/v1/services
Anpassung der ID-Felder für die Entität Prozess-Instanzen
Die Aktions-IDs und die Ausführungs-IDs können nicht mehr als ID-Felder markiert werden.
Aufträge in der Warteschlange
Aufträge in der administrativen Entität Auftragswarteschlange können über einen Schalter an die Spitze der Warteschlange verschoben werden.

Infoboards
CompactList: Verbesserte Darstellung
Die Darstellung der CompactList-Kachel wurde wie folg verbessert:
Die Initialbelegung der Konfiguration "Filter-Komponente anzeigen" wurde von
false
auftrue
geändert - somit kann man gleich losfiltern
Anordnung der Kachel wurde verändert: die Filter-Komponente wird oben angezeigt währenddessen die dazu passenden Suchtreffer unterhalb angezeigt werden.
BPM
Weiterentwicklung BPM im Web Client.
Test-Studio
Keywords: 'open subdata <entityName>'
Im Unterbereich können automatisch über die Option „weitere Bereiche“ Datensätze einer Entität geöffnet werden, wenn diese nicht bereits eingeblendet ist.
Details finden Sie im Handbuch → Keywords
Erweiterungen
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