Exportformate
Für die Erstellung von Reports aus dem CRM benötigt man Daten, die aus der Datenbank in einer vorformatierten Struktur zur Verfügung stehen müssen.
Um die Daten in einem gewünschten Format bereitzustellen, muss die Struktur definiert sein. Diese Struktur kann in dem Administrationsbereich konfiguriert und hinterlegt werden. Es können wahlweise mehrere Exportformate hinterlegt sein.
Hierzu öffnen Sie in der Administration den Punkt Exportformate und führen Sie zuerst eine Suche aus, um die verfügbaren Exportformate aufzulisten.

Das Standardformat ist in der Listenansicht mit der fetten Schrift markiert.
Haben Sie eine Neuanlage gestartet, so können Sie im Dialog die Werte auswählen. Bei der Eingabe findet eine Validierung statt, so dass eine fehlerhafte Neuanlage ausgeschlossen ist. Haben Sie das neue Format gespeichert, können Sie es in der Listenansicht sehen.

Um ein neues Format als Standard zu markieren, klicken Sie auf den Schalter

Für die die Standardaktionen mit Exportformaten benötigen Sie entsprechende Aktionsrechte::
Neuanlage
Aktionsrecht "Erstelle Exportformate" (create.element.permission.ExpFormat)
Kopieren
hier gielt auch das obige Neuanlage-Aktionsrecht
Löschen
Aktionsrecht "Lösche Exportformate" (remove.element.permission.ExpFormat)
Das Löschen des Systemformats und Exportformaten, die in Datenexporten verwendet werden, ist nicht möglich.