Grundlagen der Portalanbindung
Portal-Login
Um die Funktionen des Kundenportals verwenden zu können, müssen Endkunden über einen gültigen Account verfügen. Dieser entsteht in der Regel mit der Registrierung durch den Kunden.
Entitäten
Prozesse
Rollen
Um zwischen dem Login eines Kunden, Installateurs und Solarteurs unterscheiden zu können, existiert auf den Portal-Logins das Feld Rolle (PortalRole.C12PORTALLOG). Die Rolle wird bei der Registrierung über das Kundenportal über den Service ag.itc.registerCustomer
automatisch im JSON-Attribut “rolle” übermittelt.
Folgende Schlüssel stehen hier im Standard zur Verfügung
INSTALLATEUR
KUNDE
SOLARTEUR
Die Aktion „Registrierung abschließen“ im Projekt prüft am Ende des Prozesses, ob es sich bei dem Portal-Login um die Rolle SOLARTEUR handelt. Wenn ja, wird geprüft, ob der Geschäftspartner aus dem Portal-Login bereits zu dem Projekt verknüpft wurde
Wenn bereits am Projekt vorhanden (egal in welcher Projektrolle): Keine weiteren Aktionen
Wenn noch nicht vorhanden: Geschäftspartner wird dem Projekt zugeordnet mit der Projektrolle AUFTRAGGEBER
Bei einer anderen oder leeren Rolle im Portal-Login erfolgt keine weitere Aktion.
Weiteren Logiken
Wenn sich ein Nutzer im ITC-Kundenportal nach der Löschung seines Accounts erneut registriert und es wird zu den Angaben des Nutzers ein Portal-Login-Datensatz gefunden, dann läuft es auf eine manuelle Prüfung des Sachverhalts durch die TINA-User hinaus. Sofern die Werte für den Vor- und Nachnamen hier abweichen, wird der Portal-Login auf den Account Status PRÜFUNG gesetzt. Solange sich der Datensatz in Prüfung befindet, sind alle Felder - mit Ausnahme der Felder zur Legitimation - schreibbar.
Zeitereignisse
Jede Anfrage des Kundenportals an TINA erzeugt einen Zeitereignis-Datensatz. Dieser enthält neben dem Servicetyp, Status und Datum auch den vollständigen Request sowie die von TINA gesendete Response in Form einer JSON-Struktur. Folgeprozesse aus TINA können auf diese Inhalte zugreifen und sie verarbeiten.
Um die Verbindung eines Zeitereignisses zu einem Startpunkt abzubilden, existieren ausgehend von bestimmten Entitäten Nachschlagefelder auf Zeitereignisse.
Aktivitäten (Dummy-Projekte)
Projekte
Portal-Login
Schnittstellen-Details
Ein Zeitereignis zu einem Projekt und einem Portal-Login kann über einen Schalter neben dem Feld in der Detailansicht geöffnet werden. Ist kein Zeitereignis hinterlegt, ist der Schalter nicht sichtbar.

Abb. 1 - Schalter zum Öffnen eines Zeitereignisses