Skip to main content
Skip table of contents

Checkliste für CTI-Integration

Einrichtungsbeispiel für Unify Open Scape Voice mit TAPI 170 TSP.

TAPI Installation

Zuständigkeit

3rd-Party Treiber Installation auf dem Server des CTI-JBoss

Kunde / TK-Anlagenbetreuer

Teilnehmer / Durchwahlen für TAPI-Treiber in der TK-Anlage freischalten

Kunde / TK-Anlagenbetreuer

Prüfen des Treibers z.B. mit dem Windows Dialer bzw. TAPI-Master

Kunde / TK-Anlagenbetreuer

Prüfung des Nummernformats (nur Durchwahl, ohne Ortsvorwahl oder vollständig E.164?)

Kunde / TK-Anlagenbetreuer

Der CTI-JBoss kann als Vorlage aus dem CRM-JBoss kopiert werden.

CTI-JBoss Installation

Zuständigkeit

Parallele Installation zum CRM-Produktiv-System mit eigenem Port

CURSOR / Kunde

Einrichtung des JBoss-Dienstes mit Dienstbenutzer

CURSOR / Kunde

Täglicher Neustart des CTI-JBoss-Dienstes  (~ 01:00 - in Abstimmung zu evtl. Neustart der TK-Anlage)

Kunde

Die Log-Archivierung im JBoss aktivieren (Lokales Verzeichnis oder Netzlauferk)

CURSOR / Kunde

Die CTI-Schnittstelle benötigt Anmeldedaten des CRMs, um die Ereignisse über die Rest-Schnittstelle an das CRM zu senden

CTI-Benutzer einrichten

Zuständigkeit

Neuen technischen CTI-Benutzer im CRM anlegen oder technischen Service-Webservice-Benutzer verwenden

CURSOR

Evtl. neuen CTI-Benutzer im AD anlegen

Kunde

Lese-/Schreibrechte auf die Rechtevorlage „Feldrechte für CTI…“ evtl. über eine neue Gruppe für diesen Benutzer einrichten

CURSOR

Die Einrichtung der CTI-Schnittstelle erfolgt direkt im CRM.

CTI-Schnittstelle einrichten

Zuständigkeit

In den Systemeinstellungen Server und Port des CTI-JBoss hinterlegen

CURSOR

In den Systemeinstellungen den CTI-Benutzer mit Passwort hinterlegen

CURSOR / Kunde

Telefonie-Konfiguration in der Admin-Konsole anpassen

  • Länge der Durchwahl

  • ggf. Ausschlussliste

CURSOR / Kunde

Im Admin-Menü den CTI-Server anlegen

  • TAPI 3rd Party, E.164-Format, Server: beliebig (z.B. TAPI 170 TSP)

CURSOR/ Kunde

Im Admin-Menü die CTI-Telefone pro Teilnehmer anlegen

  • Nummer aus dem TAPI-Treiber

  • Mitarbeiterzuordnung

CURSOR / Kunde

CTI-Monitor-Prozess als Timer-Aktion alle 15min (5:00 – 20:00) einrichten

CURSOR

CTI-Infoboard ggf. erweitern

CURSOR / Kunde

CTI-Prozess für unbekannte Nummer ggf. erweitern

CURSOR / Kunde

Zum Test der Schnittstelle sollte vorerst ein kleiner Teilnehmerkreis freigeschaltet werden. Nach erfolgreichem Test ist ein weiterer Rollout möglich.

CTI-Schnittstelle Test

Zuständigkeit

CTI Debug-Log auf CRM- und CTI-JBoss aktivieren

CURSOR

Schnittstellentests nach Szenario durchführen

CURSOR / Kunde

Bei Fehlern Logs auswerten und Fehler beheben

CURSOR Support / Entwicklung

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.