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Anlegen eines Geschäftspartners im Web Client

Anmerkungen zur Neuanlage

  • Einen neuen Geschäftspartner legen Sie über den Web Client an, wenn es sich um eine neue Geschäftsbeziehung handelt und diese Person nicht im System erfasst ist.

  • Sie legen keinen neuen Geschäftspartner an, sondern ändern nur die Form der Geschäftsbeziehung, wenn ein Interessent zum Kunden oder ein Kunde zum Ex-Kunden wird.

  • Die Außenstelle eines Unternehmens ist keine neue Person, auch wenn sie einen eigenen Namen und eine eigene Adresse besitzt. Existiert die Person noch nicht im System, legen Sie mit dem Geschäftspartner eine neue Person an.

Anlegen eines neuen Geschäftspartners mit einer neuen Person

Die Neuanlage eines Geschäftspartners starten Sie standardmäßig mit der Annahme, dass es sich um eine Person handelt, die im System nicht erfasst ist. Parallel zu der Daten-Eingabe findet eine Dublettenprüfung statt. Im Unterbereich werden potentielle Dubletten eingeblendet.

So legen Sie einen neuen Geschäftspartner mit einer neuen Person an:

  1. Klicken Sie auf den Schalter


    Geschäftspartner im Menü Bereiche.

  2. Klicken Sie auf

    Neuanlage. Die Schnellerfassungsmaske wird geöffnet.

  3. Geben Sie die Geschäftspartner-Daten ein. Insbesondere füllen Sie die Pflichtfelder: Firma, Kurzname, PLZ/Ort und Geschäftsbeziehung. Die Dublettenprüfung startet bei der Eingabe.

    Hinweis

    Anhand der Pflichfelder Firma, PLZ/Ort und Geschäftsbeziehung kann man eindeutig feststellen, ob es sich um eine Dublette handelt. Je mehr Felder Sie befüllt haben, desto kleiner wird die Liste potentieller Dubletten. Es werden auch inaktive Datensätze durchsucht.

  4. Wurden keine Dubletten gefunden, geben Sie bei Bedarf weitere Daten ein und speichern Sie diese einem Klick auf Datensatz speichern. Haben Sie das Feld Vertrieb ausgefüllt, werden für die hier eingetragenen Mitarbeiter Aktivitäten (Erinnerungen) angelegt, welche sie auf den neuen Geschäftspartner hinweisen. Schlüsselfelder können über die Auswahl eines Schlüssels aus der Schlüsseltabelle gefüllt werden.

    • Hierzu Klicken Sie auf die kleine Lupe

      Die Schlüsseltabelle wird geöffnet.

    • Durch Klick auf das Lupensymbol

       neben dem gewünschten Schlüssel wird der Schlüssel ausgewählt und in das Feld auf der Geschäftspartnermaske übernommen. Ergibt die Suche zu viele Ergebnisse, geben Sie in die Spaltenfilter Kriterien ein.

    • Durch einen Klick auf das Symbol

      wird der Wert automatisch in das zu füllende Feld übernommen.

  5. Ordnen Sie dem Geschäftspartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

Ein Standard-Ansprechpartner wird automatisch angelegt.

Anlegen eines neuen Geschäftspartners mit einer bestehenden Person

Haben Sie die Pflichtfelder und ergänzende Daten eingegeben, kann es trotzdem vorkommen, dass Sie im Unterbereich potentielle Dubletten erscheinen. In dem Fall handelt es sich wahrscheinlich nur um eine andere Form der Geschäftsbeziehung und Sie sollen den Geschäftspartner mit einer bestehenden basierenden Person anlegen.

So legen Sie einen neuen Geschäftspartner mit einer bestehenden basierenden Person an:

  1. Klicken Sie auf den Schalter


    Geschäftspartner im Menü Bereiche.

  2. Klicken Sie auf

    Neuanlage. Die Schnellerfassungsmaske wird geöffnet.

  3. Geben Sie die Geschäftspartner-Daten ein. Insbesondere füllen Sie die Pflichtfelder: Firma, Kurzname, PLZ/Ort und Geschäftsbeziehung. Die Dublettenprüfung startet bei der Eingabe.

  4. Gibt es in der Liste bekannte Geschäftspartner, die mit dem neuen Geschäftspartner in Beziehung stehen, so wählen Sie im Aktionsmenü

    Werte übernehmen

  5. In die Schnellerfassungsmaske werden alle Daten des erfassten Geschäftspartners bis auf die Geschäftsbeziehung übernommen.

  6. Tragen Sie eine entsprechende Geschäftsbeziehung ein.

    Hinweis

    Haben Sie die Daten eines zugrunde liegenden Geschäftspartners übernommen und doch festgestellt, dass es sich um einen komplett neuen Geschäftspartner handelt, klicken Sie auf 

    Neuanlage mit neuer Person, um zur leeren Schnellerfassungsmaske zurück zu kommen.

  7. Geben Sie bei Bedarf weitere Daten ein und speichern Sie diese einem Klick auf Datensatz speichern. Haben Sie das Feld Vertrieb ausgefüllt, werden für die hier eingetragenen Mitarbeiter Aktivitäten (Erinnerungen) angelegt, welche sie auf den neuen Geschäftspartner hinweisen. Schlüsselfelder können über die Auswahl eines Schlüssels aus der Schlüsseltabelle gefüllt werden.

    • Hierzu Klicken Sie auf die kleine Lupe

      . Die Schlüsseltabelle wird geöffnet.

    • Durch Klick auf das Lupensymbol

      neben dem gewünschten Schlüssel wird der Schlüssel ausgewählt und in das Feld auf der Geschäftspartnermaske übernommen. Ergibt die Suche zu viele Ergebnisse, geben Sie in die Spaltenfilter Kriterien ein.

    • Durch einen Klick auf das Symbol

      wird der Wert automatisch in das zu füllende Feld übernommen.

  8. Ordnen Sie dem Geschäftspartner bei Bedarf andere Datensätze zu.

Daten eines neuen Geschäftspartners aus Zwischenablage einfügen

Um einen neuen Geschäftspartner in wenigen Sekunden anlegen zu können, nutzen Sie die Daten aus der Zwischenablage.

So gehen Sie vor:

  1. Markieren Sie Informationen zu einem Geschäftspartner aus einer beliebigen Quelle (z.B. Webseite, Impressum, Dokumente)

  2. Kopieren Sie diese in die Zwischenablage (Tasten: STRG+C )

  3. Fügen Sie die Daten anschließend in die Such- oder Schnellerfassungsmaske ein (Schalter: 

     Aus Zwischenablage übernehmen). Der Schalter ist erst aktiv, wenn Daten in der Zwischenablage vorhanden sind.

Die Anwendung erkennt automatisch, welche Informationen zu welchen Feldern passen und übernimmt die verfügbaren Daten. Nicht erkannte Informationen können Sie anschließend per Drag and Drop in die gewünschten Felder ziehen.

Tipp

Besonders hohe Trefferquoten beim automatischen Befüllen erzielen Sie, wenn Sie die Daten aus einer Impressumsseite im Internet in die Zwischenablage kopieren.

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