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Geschäftskunden-Angebotsprozess

Übersicht

Der Geschäftskunden-Angebotsprozess umfasst die Erstellung von Angeboten im Sondervertragskunden-Umfeld.

In dem Angebotsprozess sind die Erstellung eines Angebotes sowie die Zuordnung von bestehenden Anlagenkonten oder deren Neuanlage abgebildet. Ebenfalls wird die Erstellung von Preiskalkulationen für bis zu 3 Laufzeiten je Anlagenkonto für die daran anzuschließende externe Preiskalkulation abgedeckt.

Der Angebotsprozess umfasst

  • Einzelangebote

  • Bündelangebote (Summenangebote)

  • Privatkunden- als auch Geschäftskunden-Anlagenkonten

  • mehrere Lieferstellen und mehrere Laufzeiten

und wird sowohl für Strom- als auch für Gasangebote angewendet. Da der Angebotsprozess viele individuelle Prozessbestandteile besitzt, besteht die Möglichkeit, in jeder Phase des Prozesses weitere Aktionen über die Aktionsbox zu starten oder die Bearbeitung des Prozesses zu pausieren (da bspw. auf Rückmeldung des Geschäftspartners zu warten ist). Über die Statusführung sowie die Aktionsbox können Sie jederzeit erkennen, in welchem Prozessschritt das Angebot steht und welche Aktionen als nächstes ausgeführt werden können.

Angebotserstellung

Der Einstieg in den Prozess erfolgt über den Geschäftspartner, unabhängig davon, ob es sich um einen Bestandskunden oder Interessenten handelt. Als Vorbedingung ist daher der Geschäftspartner über bspw. die Standard-Funktionalitäten anzulegen, bzw. über die Suchfunktionalitäten zu selektieren. Der Start des Prozesses erfolgt über die Auswahl des Buttons "Angebot erstellen" und lässt sich unabhängig von der jeweiligen Startweise ausführen.

Zu Beginn des Angebotsprozesses wird am Geschäftspartner ein Angebotsdatensatz erzeugt und mit diversen Vorbelegungen angezeigt.

  • Jedes Angebot erhält eine eindeutige Angebotsnummer, die bei der Neuanlage generiert wird.

  • Der Status des Angebotes wird initial auf IN BEARBEITUNG gesetzt.

  • Das Angebotsdatum wird mit dem aktuellen Datum vorbelegt

  • Der Bearbeiter ist der aktuelle User, der den Prozess ausgelöst hat.

  • Als Hauptgeschäftspartner wird der Geschäftspartner eingetragen, aus dem der Prozess gestartet wurde. Die Ansprechpartner werden anhand des hinterlegten Geschäftspartners gefiltert.

Sobald das Angebot mit den notwendigen Informationen gefüllt und gespeichert wurde, stehen in der Aktionsbox die weiteren Schritte in Form von Aktionen zur Verfügung.

Statusführung

Der Angebotsstatus wird jeweils durch eine Aktion verändert und sollte nicht durch den Anwender manuell gesetzt werden. Folgende Status und Aktionen sind berücksichtigt:

Status

Aktion

IN BEARBEITUNG

Der Status IN BEARBEITUNG wird durch die Neuanlage eines Angebotes durch den Prozessstart gesetzt.

KALKULATION

Der Status KALKULATION kann gesetzt werden, wenn die Preiskalkulation an das Kalkulations-Tool übergeben wird. Diese Funktion ist in der Standard-Auslieferung nicht enthalten und wird projektindividuell gelöst.

KALKULIERT

Der Status KALKULATION kann gesetzt werden, wenn die Preiskalkulation aus dem Kalkulations-Tool zurück an EVI übergeben wird. Diese Funktion ist in der Standard-Auslieferung nicht enthalten und wird projektindividuell gelöst.

FREIGABE

Der Status FREIGABE kann gesetzt werden, wenn der Freigabeprozess, bspw. über eine Aktion in der Aktionsbox ausgelöst wird. Da der Freigabeprozess unternehmensindividuell angepasst werden muss, ist diese Funktion in der Standard-Auslieferung nicht enthalten.

FREIGEGEBEN

Der Status FREIGEGEBEN kann gesetzt werden, wenn der Freigabeprozess positiv durchlaufen ist. Da der Freigabeprozess projektindividuell angepasst werden muss, ist diese Funktion in der Standard-Auslieferung nicht enthalten.

VERSENDET

Der Status VERSENDET wird gesetzt, wenn ein Angebotsdokument über den Prozess "Angebotsdokument erstellen" erzeugt wird.

ABGELEHNT / ANGENOMMEN

Der Status ABGELEHNT / ANGENOMMEN wird über den Prozessverlauf "Angebot abschließen" gesetzt. Hier kann der Anwender entscheiden, ob das Angebot auf "abgelehnt" oder "angenommen" gesetzt werden soll.

Weitere Aktionen zur Angebotserstellung

Über die Aktionsbox am Angebot können verschiedenen Prozessaktionen ausgelöst werden, um den Angebotsprozess fortzusetzen.

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