Projekt
Ein Projekt ist eine Aktion, welche über einen gewissen Zeitraum interne Kapazitäten (Personal) bindet. Alle Maßnahmen und Aktivitäten, welche zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser Aktion erforderlich sind, werden unter dem Projekt kumuliert abgebildet. Ein Gesamtprojekt kann mittels Projektverknüpfung in mehrere Unterprojekte aufgeteilt werden.
Anwendungsbeispiele für ein Projekt sind:
Marketing- oder PR-Aktion
Abwicklung eines Kundenauftrages
Innerbetriebliche Projekte, z.B. zur Einführung einer Software, zur Erstellung eines Jahresberichtes, zur Betreuung von Gremien
Durch die Bindung interner Kapazitäten und durch sonstige Aufwände für Beschaffungen, Mieten usw. entstehen Kosten. Die Gesamtkosten können einem Projekt zugeordnet werden. Durch die Betrachtung von Budget, Kosten, Status und Fortschritt ist ein effizientes Controlling und Risikomanagement möglich.
Konkrete vertriebliche Aktivitäten zur Gewinnung eines Auftrages sind Anfragen.
Hinweis
- Legen Sie zu Beginn eines Projektes eine Aktivität an, in welcher Sie die Umstände, den Auftrag, den Inhalt und den Zweck des Projektes beschreiben. Unterlagen fügen Sie als Anwendungsdateien an die Aktivität.
- Sie können bei der Kommunikation im Rahmen des Projektes in eine E-Mail einen Link auf das Projekt einfügen. Der Empfänger der E-Mail kann dann direkt aus der E-Mail das Projekt aufrufen.