Skip to main content
Skip table of contents

Datensätze beobachten

Grundlagen

Der Anwender hat die Möglichkeit, Datensätze zum Beobachten zu markieren. Wenn auf dem Datensatz eine Änderung erfolgt oder zu einem übergeordneten Datensatz ein neuer untergeordneter Datensatz erstellt wird, werden alle Anwender über das Benachrichtigungssystem informiert, die den Datensatz als Beobachtung gekennzeichnet haben. Für bessere Übersicht werden die beobachteten Datensätze im eigenen Bereich mit Favoriten angezeigt.

Mit einem Klick auf das Symbol


Datensatz beobachten, wird der Status vom Anwender aktiviert. Es ist auch Mehrfachbearbeitung in der Listenansicht möglich.

Standardmäßig sind folgende Entitäten beobachtbar: Tickets, Kampagnen, Kampagnenschritte, Angebote, Anfragen, Verträge. Jede andere Entität kann zusätzlich als beobachtbar konfiguriert werden Es können nicht nur Felder einer Entität sondern auch Relationen zwischen Entitäten beobachtet werden.

Bedienung und Verhalten

Benachrichtigungen bei Events bzgl. Beobachtungen

Wenn der Datensatz als 


Wird Beobachtet gekennzeichnet wird, erhält der Anwender in definierten Fällen eine Systembenachrichtigung über das Benachrichtigungssystem. Ist der Anwender im CRM-System eingeloggt, wird er über ein Pop-up-Fenster informiert, dass eine Änderung vorgenommen wurde.

Abbildung: Pop-up zum geänderten Ticket


Standardbenachrichtigung bei Datensatzänderungen (= Feldwertänderungen) wird in folgenden Fällen ausgelöst:

  • das Updatedatum hat sich verändert und der Updateuser ist nicht gleich dem Beobachter

  • Die Erstellung dieser Benachrichtigung ist fest vorgegeben

  • Der Datensatz wurde gelöscht

  • Zu dem Datensatz wurde ein untergeordneter Datensatz angelegt

Es wird pro Datensatz eine Beobachtung erstellt und allen Beobachtern zugewiesen. Eine Benachrichtigung ersetzt eine zuvor erstellte Benachrichtigung zu demselben Datensatz.

Aktuell kann der Anwender nicht direkt informiert werden, welche Felder geändert wurden. Der Datensatz muss gesichtet werden.

Ausblick: Änderungen werden in künftigen Versionen hervorgehoben.

Beobachtungen unter Systemnachrichten

Unabhängig davon, ob der Anwender im CRM-System nicht angemeldet war das Pop-up-Fenster übersehen hat,  wird die diese Benachrichtigung als Systemnachricht persistiert und ist immer unter der Kategorie Benachrichtigung ersichtlich. Wenn ein Benutzer eine Systembenachrichtigung (Beobachtung) öffnet und danach eine Änderung an dem Datensatz vornimmt, wird die Systembenachrichtigung (Beobachtung) für diesen Benutzer entfernt.

Abbildung: Benachrichtigung unter Systemnachrichten 

Bereich zur Verwaltung der Favoriten und Beobachtungen

Bereich zur Verwaltung der Favoriten und Beobachtungen kann aus der Schnellstartleiste über den  Schalter

 

geöffnet werden. An dieser Stelle hat der Anwender komplette Übersicht aller Datensätze, die als Favoriten oder Beobachtungen markiert sind. Beobachten-Eigenschaft kann über die Aktionen entfernt werden, so dass der Eintrag in der Liste nicht mehr erscheint. Mehrfachbearbeitung ist möglich. 

Abbildung: Übersicht von Beobachtungen und Favoriten

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.