MS Graph / Office 365: Authentifizierung für Postfächer
Bei der Verwendung von MS Graph bzw. Office 365 muss die Authentifizierung (z.B. zum Versand von E-Mails) über Microsoft Online erfolgen.
Benutzerauthentifizierung
Ist der Anwender über MS Graph bzw. Office 365 nicht authentifiziert, bekommt er eine Hinweismeldung im CRM-System beim Durchführen einer Aktion, welche die Benutzerauthetifizierung erfordert (z.B. Versand einer E-Mail). Mit einem Klick auf Anmelden wird der Authentifizierungsprozess gestartet.
Im Browser des Anwenders öffnet sich daraufhin ein neues Tab, um die Authentifizierung in Microsoft Online durchzuführen.
Danach kann der Anwender die Aktion (z.B. der Versand einer E-Mail) erneut anstoßen und durchführen.
Alternativ kann der Anwender die Authentifizierung in seinem eigenen Mitarbeiterdatensatz durchführen. Hierfür gibt es einen Schalter, der eingeblendet ist, sobald bei dem jeweiligen Mitarbeiter eine E-Mail-Konfiguration mit MS Graph oder EWS mit Office 365 hinterlegt ist.
Authentifizierung von Sammelpostfächern
Für E-Mail-Konfigurationen, die bei keinem Mitarbeiter hinterlegt sind (weil es sich zum Beispiel um ein Sammelpostfach handelt), kann die Authentifizierung auch direkt auf der E-Mail-Konfiguration durch einen berechtigten Administrator durchgeführt werden.