MS Graph / Office 365: Authentifizierung für Postfächer
Bei der Verwendung von MS Graph bzw. Office 365 muss die Authentifizierung (z.B. zum Versand von E-Mails) über Microsoft Online erfolgen.
Benutzerauthentifizierung
Ist der Anwender über MS Graph bzw. Office 365 nicht authentifiziert, bekommt er eine Hinweismeldung im CRM-System beim Durchführen einer Aktion, welche die Benutzerauthetifizierung erfordert (z.B. Versand einer E-Mail). Mit einem Klick auf Anmelden wird der Authentifizierungsprozess gestartet.
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Hinweis zur fehlenden Authentifizierung
Im Browser des Anwenders öffnet sich daraufhin ein neues Tab, um die Authentifizierung in Microsoft Online durchzuführen.
![image-20240123-163007.png](../../../__attachments/14615699/image-20240123-163007.png?inst-v=329ace14-dc9d-479c-9ef7-41e02163ec65)
Weiterleitung zur Anmeldung
Danach kann der Anwender die Aktion (z.B. der Versand einer E-Mail) erneut anstoßen und durchführen.
Alternativ kann der Anwender die Authentifizierung in seinem eigenen Mitarbeiterdatensatz durchführen. Hierfür gibt es einen Schalter, der eingeblendet ist, sobald bei dem jeweiligen Mitarbeiter eine E-Mail-Konfiguration mit MS Graph oder EWS mit Office 365 hinterlegt ist.
![image-20240123-164254.png](../../../__attachments/14615699/image-20240123-164254.png?inst-v=329ace14-dc9d-479c-9ef7-41e02163ec65)
Button zur Authentifizierung auf dem Mitarbeiter-Datensatz
Authentifizierung von Sammelpostfächern
Für E-Mail-Konfigurationen, die bei keinem Mitarbeiter hinterlegt sind (weil es sich zum Beispiel um ein Sammelpostfach handelt), kann die Authentifizierung auch direkt auf der E-Mail-Konfiguration durch einen berechtigten Administrator durchgeführt werden.
![image-20240123-164757.png](../../../__attachments/14615699/image-20240123-164757.png?inst-v=329ace14-dc9d-479c-9ef7-41e02163ec65)