Skip to main content
Skip table of contents

Angebot

Die Angebotserstellung ist Teil des vertrieblichen Prozesses. Der Vorgang der Angebotserstellung ist sehr individuell und speziell. Unter Umständen sind mehrere Abteilungen, Außendienst und Backoffice involviert.

Die Angebotspositionen sind der Teil des Angebotsdokumentes, welcher alle Angaben zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen (Anzahl, Preise, Rabatte usw.) ausweist. Dazu legen Sie in CURSOR-CRM Angebotspositionen zu einem Angebot an. Die Angebotspositionen gehören immer zu genau einem Angebot.

Angebotspositionen werden aus den in CURSOR-CRM hinterlegten Produkten gebildet. Die Summe aller Angebotspositionen ergibt den Angebotswert, welcher im Hauptfenster Angebot ausgewiesen wird.

Weitere Merkmale des Angebotes:

  • Einem Angebot können mehrere Ansprechpartner zugeordnet werden, wobei einer der Hauptansprechpartner ist. Dieser steht im Feld Ansprechpartner des Hauptfensters Angebot oder ist in den Listenansichten durch das Feld ist Hauptansprechpartner gekennzeichnet.

  • Durch den Hauptansprechpartner wird der zu ihm gehörende Geschäftspartner mit dem Angebot automatisch verknüpft, so dass Sie alle Angebote unter dem Geschäftspartner finden können.

  • Ein Angebot kann grundsätzlich nur zu einer aktiven Anfrage angelegt werden. Abhängig von der Organisation in Ihrem Unternehmen ist es aber auch durch eine Systemeinstellung möglich, Angebote ohne Anfragen zu erstellen.

  • Wird ein Angebot als Abgeschlossen markiert, kann ein neues angelegt werden.

  • Es kann nur ein einziges Angebot geben, welches nicht als Abgeschlossen markiert ist.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.