Anlegen eines Datensatzes im Windows Client
Grundlagen
Die Neuanlage eines Datensatzes kann durch Schnittstellen (z.B. Import einer E-Mail), durch programmseitige Automatismen (z.B. automatische Anlage einer Person zu einem neuen Geschäftspartner) oder durch Ihre manuelle Eingabe erfolgen.
Die Neuanlage eines Datensatzes starten Sie mit ...
dem Schalter Neu in der Haupt-Symbolleiste.
Der Schalter besitzt ein Menü, in welches Sie mit einem Klick auf das Dreieck gelangen. Im Menü können Sie die gewünschte Entität auswählen.dem Schalter Datensatz einfügen / Neu anlegen in der Symbolleiste des Unterbereiches.
dem Schalter Neu im Dialog der Standardsuche.
Neu im Kontextmenü des Hauptfensters.
Diese Variante steht in der Formular- und in der Listenansicht des Hauptfensters zur Verfügung.Neuanlage <Entität> im Kontextmenü eines Hauptfensteraufrufes in myCRM bzw. auf der Seite Bereiche in myCRM.
Neu anlegen und zuordnen im Kontextmenü des Baumes.
der Taste EINFG.
Die Neuanlage beginnt mit der Dublettenprüfung. Anschließend wird das leere Hauptfenster in der Formularansicht bzw. bei Geschäftspartner und Ansprechpartner die Schnellerfassungsmaske geöffnet.
Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden, da ansonsten das Speichern des neuen Datensatzes nicht möglich ist.
Bestimmte Felder werden über administrative Vorgaben auf Eindeutigkeit überprüft. Stimmt Ihre Eingabe mit einem anderen Datensatz überein, werden Sie gebeten, den Eintrag zu ändern. Dies kann zum Beispiel bei einem Kurznamen sein.
Der neue Datensatz muss gespeichert werden. Wollen Sie die Neuanlage verwerfen, müssen Sie den Datensatz löschen, auch wenn Sie noch nicht gespeichert haben. Ansonsten kann das Hauptfenster nicht verlassen werden.
Die Neuanlage im Nachschlagefenster ist nicht möglich
Neue Datensätze in Bereichen
Vorgehensweise bei der Neuanlage: