Infokachel - Post-It
Typ
Desktop-Kachel |
|
|---|---|
Entitäts-Kachel |
|
Workspace-/BI-Kachel |
|
Unterbereichs-Kachel |
|
Beschreibung
2025.4
Die Post-It-Kachel zeigt die Ergebnisse einer Suche komprimiert oder ausführlich auf. Sie stellt somit ein weiteres Instrument dar, um häufig verwendete Suchen auf dem Desktop-Cockpit zu platzieren.
Die Post-It-Kachel ist als V2.0-Kachel geschrieben. Bei einem Update auf die 25.4 oder höher werden automatisch die alten Kacheln "Offene Aufgaben" sowie "Offene Termine" zum Post-It-Kacheln umgewandelt. Die zuvor hinterlegten Suchen werden bei der Migration erhalten. Die alten Kacheln "Offene Aufgaben" sowie "Offene Termine" stehen ab der 25.4 nicht mehr länger auf dem Desktop zur Verfügung.
Konfiguration
Die Kachel benötigt als Input einen Bereich und die zu verwendende Suche. Diese werden in einem Wizard abgefragt.

Nach erfolgreicher Eingabe wird die Suchergebnis-Anzahl in der Kachel dargestellt.

Die Kachel kann nun als "kleiner Post-It" verwendet werden, um so platzsparend den Aufruf einer Suche via Desktop-Cockpit durchzuführen.
Will man mehr Informationen einsehen, so kann die Option "Suchergebnisse in Tabelle darstellen" aktiviert werden. Dies erweitert die Kachel um eine Tabellendarstellung, welche unterhalb der Post-It-Fläche angezeigt wird. Um Informationen anzuzeigen, müssen die relevanten Felder in dem Mehrfach-Nachschlagefeld "Suchfelder" hinterlegt werden.
Beispielhafte Konfiguration zur Post-It-Kachel mit einer Tabellendarstellung


Tipp zur Bedienung
2025.6
Mit Betätigung von STRG+<Klick> öffnet sich ein Datensatz in einem neuen Tab im Hintergrund. Der Fokus bleibt weiterhin im aktuell sich befindlichen Tab erhalten.